Zuschauerschnitt 2012/2013 - Was ist Realistisch?

    • Offizieller Beitrag

    @Pillenkiller:

    Korrekt! Kann mich noch an Zuschauerzahlen von 8000 beim 1.FC erinnern - in der Bundesliga wohlmerkt! Selbst gegen Schalke nur 22000, bei 4000 mitgereisten Schalkern.



    Allerdings haben es "zweite" (oder "dritte") Vereine einer Stadt immer sehr schwer, wenn sie über kein "Alleinstellungsmerkmal" verfügen, wie z.B. Union Berlin als "Ostverein", St. Pauli als der "etwas andere Verein", oder 1860 als halt "1860"...

    Die Stuttgarter Kickers halten sich in der dritten Liga ganz gut, der FSV Frankfurt bräuchte noch einige Jahre zweite (oder erste) Liga um sich zuschauertechnisch wieder zu berappeln.

    Bei Viktoria ist in den letzten 35 Jahren die Fanbasis ja weggebrochen bzw. weggestorben...
    Viktoria hatte mal (im Gegensatz zur Fortuna, die immer krampfhaft und vergeblich auf der Suche nach einem eigenen Profil war), eine ganz eigene Identität als Vertreter der "Schäl Sick" und damit gleichzeitig auch als "Arbeiterverein". Letzteres bedeutet heute nicht mehr viel. Mittlerweile muss man ja Befürchtungen um die "Gentrifizierung" von Mülheim haben...

  • Richtig, Exile.

    Grundsätzlich hat Viktoria das größere Potenzial, in eine Nische wie bspw. St. Pauli oder Union Berlin reinzukommen und damit größere Zuschauerzahlen zu ermöglichen. Dafür braucht es allerdings mindestens den 3. Liga-Aufstieg, ein gutes Marketing und das deutliche Signal an die Zielgruppe, dass sich hier was Tolles entwickelt. Da muss auch mehr Seriosität her. Eine Saison wie diese ist da natürlich absolutes Gift.

    Insgesamt muss man aber sagen, dass sich spätestens 2008 beim Aufstiegsendspiel VfL Leverkusen vs Fortuna Köln sowie dem Derby im November 2012 sehr wohl gezeigt hat, dass in Köln großes Zuschauer-Potenzial abseits von FC und KEC besteht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pillenkiller im Beitrag #122
    Richtig, Exile.
    ...
    Insgesamt muss man aber sagen, dass sich spätestens 2008 beim Aufstiegsendspiel VfL Leverkusen vs Fortuna Köln sowie dem Derby im November 2012 sehr wohl gezeigt hat, dass in Köln großes Zuschauer-Potenzial abseits von FC und KEC besteht.


    Nun ja, Viktoria hatte in ihren guten Zeiten ja schon ausgiebig bewiesen dass es in Köln ein Zuschauerpotential abseits vom FC gab. Zur Viktoria kammen zwar auch nie die ganz großen Zuschauermassen, allerdings hatte Viktoria auch immer enorme Standortnachteile was die Spielstätten anging. So musste Viktoria bis 1969 fernab der Heimat in Müngersdorf spielen. Und der Sportpark Höhenberg wurde nie bzw. nur mit enormen zeitlichen Verzögerungen den Erfordernissen angepasst (im Prinzip ist das heute noch der Fall, wenn man die Gästeblockproblematik bedenkt)

  • Es macht jetzt doch relativ wenig Sinn, in der Vergangenheit nach Gründen zu suchen, weswegen Viktoria weniger Zuschauer hatte.

    Fakt ist:
    Auch der FC spielte in den 80er Jahren in der 1. Liga vor 8.000 Zuschauern gegen Uerdingen oder Braunschweig. Da sind jetzt 2.000 Zuschauer bei Fortuna oder Viktoria auch keine Schande.

    Fakt ist aber auch, dass unter den aktuell gegebenen Bedingungen der Zuschauerzahlenvergleich mit Fortuna etwas von einem Schwanzvergleich pubertätsgeschädigter 14-jährigen hat.

    Es ist völlig egal, ob man aktuell vor 1.600 oder 1.300 Zuschauern im Schnitt spielt. Wer als erster in die 3. Liga aufsteigt, wird so oder so einen großen Sprung nach vorne machen.
    Genauso ist es völlig egal, ob das beste Stück 15, 20 oder 25 cm misst. Stell ich mich im Umgang mit Frauen blöd an, kommt er nicht zum Einsatz.

  • @Pillenkiller
    Schwanzvergleich beendet


    Spielzeit 2011/2012
    Gesamt: 16841 Zuschauer (zahlende)
    Schnitt: ca. 991 zahlende Zuschauer (nach 17 Heimspielen)


    Spielzeit 2012/2013
    07.08.2012 Viktoria Köln - Bayer Leverkusen II 3:1 (1740 Zuschauer - zahlende)
    19.08.2012 Viktoria Köln - Schalke 04 U23 4:2 (1320 Zuschauer - zahlende)
    02.09.2012 Viktoria Köln - Rot-Weiss Oberhausen 2:0 (2830 Zuschauer - zahlende)
    14.09.2012 Viktoria Köln - MSV Duisburg II 1:0 (1422 Zuschauer - zahlende)
    25.09.2012 Viktoria Köln - VfL Bochum U23 2:3 (1260 Zuschauer - zahlende)
    06.10.2012 Viktoria Köln - Sportfreunde Lotte 3:1 (1080 Zuschauer - zahlende)
    27.10.2012 Viktoria Köln - Rot-Weiss Essen 1:2 (3310 Zuschauer - zahlende)
    10.11.2012 Viktoria Köln - SC Verl 2:2 (810 Zuschauer - zahlende)
    24.11.2012 Viktoria Köln - SC Fortuna Köln 1:3 (6214 Zuschauer - Stadiondurchsage)
    01.12.2012 Viktoria Köln - SV Bergisch Gladbach 09 4:4 (915 Zuschauer - Stadiondurchsage)
    02.02.2013 Viktoria Köln - FC Kray 6:1 (542 Zuschauer - Stadiondurchsage)
    19.02.2013 Viktoria Köln - VfB Hüls 3:1 (603 Zuschauer - Stadiondurchsage)
    08.03.2013 Viktoria Köln - Borussia Mönchengladbach U23 3:2 (1175 Zuschauer - Stadiondurchsage)
    26.03.2013 Viktoria Köln - SC Wiedenbrück 0:1 (711 Zuschauer - laut Fussball.de)
    30.03.2013 Viktoria Köln - Wuppertaler SV Borussia 2:0 (843 Zuschauer - laut Fussball.de)
    12.04.2013 Viktoria Köln - Sportfreunde Siegen 2:5 (1067 Zuschauer - laut Fussball.de)
    26.04.2013 Viktoria Köln - SSVg Velbert 2:2 (502 Zuschauer - laut Fussball.de)
    07.05.2013 Viktoria Köln - 1. FC Köln U23 2:1 (1374 Zuschauer - laut Fussball.de)
    22.05.2013 Viktoria Köln - Fortuna Düsseldorf U23 (824 Zuschauer - Stadiondurchsage)

    Gesamt: 28542 Zuschauer (zahlende)
    Schnitt: 1502 zahlende Zuschauer (nach 19 Heimspielen)


    Zum Vergleich mit Fortuna Köln

    SC Fortuna Köln - VfL Bochum 1848 U23 (1224 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - VfL Sportfreunde Lotte (1100 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - Rot-Weiss Essen (2475 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - MSV Duisburg U23 (1100 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - SC Verl (1051 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - Fortuna Düsseldorf U23 (970 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - VfB Hüls (927 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln – FC Kray (920 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - SC Wiedenbrück (796 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - Wupertaler SV (912 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - SSVg Velbert (650 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - 1.FC Köln U23 (1149 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - SV Bergisch Gladbach 09 (794 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - Rot-Weiß Oberhausen (1025 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - Sportfreunde Siegen (1377 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - Bayer 04 Leverkusen U23 (1183 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - FC Schalke 04 U23 (962 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - FC Viktoria Köln (3452 Zuschauer)
    SC Fortuna Köln - Borussia Mönchengladbach U23 (925 Zuschauer)

    Gesamt: 22992 Zuschauer

    Schnitt: 1210 Zuschauer (nach 19 Heimspielen - Quelle Fussball.de)

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Zitat von Exile im Beitrag #127
    @Pillenkiller:

    Mich interessiert das schon, dass das Stadion in Höhenberg weiter ausgebaut wird, und ich denke das ist auch wichtig für die künftige Zuschauerresonanz. Das ewige hin-und-her zwischen Gegengerade und Tribüne halte ich für kontraproduktiv.



    Absolut richtig. Das hat aber rein gar nichts mit diesen ermüdenden Vergleichen mit Fortuna zu tun.