Geisterspiele wegen Corona

  • Fußball - Markus Kompp (Mannheim) zur Fortsetzung des Spielbetriebs in 3. Liga


    11.05.20 by Späth, Raphael


    Web player: https://podplayer.net/?id=104866833

    Episode: http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2020/05/11/fussball_markus_kompp_mannheim_zur_fortsetzung_des_dlf_20200511_2252_fd8d7027.mp3

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • KSR Reloaded Ist das nicht der selbe Popanz, der Abbruch gefordert hat, weil Vater eines Spielers an Corona gestorben ist ? Er ist für mich unglaubwürdig. Jetzt solkl der Aufstieg am grünen Tisch her, weil man wegen Relegationsniederlagen sich vom DFB benachteidigt fühlt. Ganz zu Anfang der Krise hat er noch ganz offen vom grünen Tisch geredet und den finaziellen Vorteil für seinen Verein bei einem Abbruch gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Pillenchris Pillenchris

    Ist doch normal dass jeder Verein die für ihn sportlich und finanziell beste Lösung favorisiert (außer Viktoria Köln, das anscheinend eine sportliche "Gentleman"-Einstellung bevorzugt :/;)) :Einige wollen die aktuelle Tabelle als Maßstab, andere eine mathematische Lösung am grünen Tisch, wieder andere den Abstieg aussetzen, Viertligisten fordern plötzlich eine zweigeteilte dritte Liga, damit man ohne jegliche sportliche Qualifizierung auch als Regionalliga-Zwölfter noch aufsteigen kann...


    Bedenken sollte man aber dass es bei Fortführung des Spielbetriebs keine einheitlichen (Trainings-) Bedingungen gibt, und das ist auch unsportlich.

  • Bin im Prinzip Deiner Meinung. Halte es aber für keine " Gentleman Haltung " sondern vorsichtig formuliert- man könnte auch sagen dumm - für unklug.

    Wir sind doch bezüglich eines drohenden Abstiegs noch nicht über dem Berg.

    Warum sich jetzt einem unnötigen Risiko aussetzen erschließt sich mir nicht.

  • Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass bei uns die Kasse etwas klamm ist oder wird. Viele Personalwechsel zu billigeren Leuten oder bis hin zum wegfall der Position. Dieses unbedingt weiter spielen in unserer Situation kann ganz böse enden. Klar gibt es Geld von Magenta, aber bei Abstieg stehen wir wieder vor der Situation wie vor 10 Jahren. Wenn man dann über den Viktoria Tellerrand schaut und sieht nach Lok leipzig wo ETL auch über viele Jahre aktiv war, können einem schon Gedanken über fehlende Mittel kommen. Einige User gauben ja noch immer das nun mehr Geld für VIktoria vorhanden ist, wenn es nicht mehr nach Leipzig fließt. Na ja warten wir mal ab ob man nicht aus einem schönen Traum aufwacht.

  • Die Einsparmaßnahmen sind schon etwas auffallend und wecken einige Bedenken, ob da nicht bald "bad news"

    ins Haus stehen, zumal ja von Vereinsseite keine Hintergründe für die Entscheidungen mitgeteilt werden.

    Andererseits wissen wir aber auch, daß unser Mäzen den Aufstieg in die zweite Liga anstrebt.

    Die so jetzt eingesparten Gelder könnten daher auch als Rücklagen für eine möglichst erfolgreiche neue Dritt-

    ligasaison dienen, an deren Ende der Zweitligaaufstieg stehen könnte.

    Dies ist natürlich reine Spekulation. Hoffen wir, daß der Sparkurs genau auf dieses Ziel ausgerichtet ist und die

    Vereinsführung den richtigen Weg geht. Ein wenig Aufklärung zu gegebener Zeit würde uns alle beruhigen und

    sämtliche Zweifel, bzw. Befürchtungen wären zerstreut !

  • oldie Bei jedem Unternehmen wo so solche einsparmaßnahmen anstehen sind zu 99% wirtschaftliche Gründe die Ursache. 2..Liga hin oder her, zur Zeit scheint es mehr preislich und gedanklich auf die Liga 4 zuzugehen. Alleine die Entscheidung mit 3 Punkten zum Abstiegsplatz für eine Fortsetzung zu stimmen, schien war mir schon suspekt. Da Dotchev Mannschaften nie die konditionsstärksten waren und immer eine lange Anlaufzeit brauchen, bin ich echt gespannt wie das laufen soll. Da erscheinen mir die Ostvereine etwas cleverer. Nur so mal meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss nicht gleich alles schwarz sehen. Wernze gibt zwar viel Geld, aber er verschleudert es nicht und verteilt es auch nicht mit der Gießkanne. Er scheint bei seinem Engagement bestimmte Grundsätze zu berücksichtigen, Wirtschlichkeit wird nicht vernachlässigt. Auch wenn nun ALLE Drittligisten finanzielle Probleme haben, so fehlen der Viktoria durch die fehlenden Zuschauereinnahmen (plus fehlende Einnahmen durch Catering und Fanartikelverksuf) auch mal eben locker 300.000 €! Und das kann nun einmal nur durch Sparmaßnahmen kompensiert werden. Zum einen ist das durch Kurzarbeit geschehen, zum anderen werden Personalkosten für die kommenden Spielzeiten reduziert, d.h. günstigeres Personal im Jugendbereich, und (leider) auch der Wegfall einer Stelle in der Administration.

    Im Gegensatz zu anderen Vereinen trifft der Wegfall der Zuschauer-Einnahmen die Viktoria weniger hart, weil man ja mit geringen Zuschauerzahlen kalkuliert hat. Zudem besteht bei Viktoria immer noch die Möglichkeit dass Wernze ein Budgetminus am Ende doch noch ausgleicht. Und falls die Saison tatsächlich mit Geisterspielen (und damit verbundenen erheblichen Kosten) weitergeführt wird, wird das andere Vereine noch härter treffen als Viktoria.

    Tatsächlich könnte Viktoria so für die kommende Saison relativ besser aufgestellt sein als die Konkurrenz. Vorausgesetzt Viktoria steigt nicht ab...


    Wie man heute aus der Presse erfahren konnte könnten auf die Vereine bei einem "freiwilligen" Abbruch "juristische Probleme" zukommen. Ein Saisonabbruch muss daher wohl oder übel seitens des DFB erfolgen, und der Wille der Vereine scheint dabei (leider) keine Rolle zu spielen. So gesehen ist das Abstimmungsverhalten der Viktoria sowieso irrelevant.

  • Exile


    Man darf nicht vergessen: Bei jedem Unternehmen wo so solche einsparmaßnahmen anstehen sind zu 99% wirtschaftliche Gründe die Ursache, 1% betreibt diese als Liebhaberei. :)


    Die deutliche Qualitätsminderung im Jugendbereich ist womöglich der Überlegung geschuldet, dass man die enttäuschende Performance in dieser Saison auch mit weniger finanziellem Aufwand erreichen kann.


    Übrigens wurde auch vor Saisonbeginn angesichts der überwiegend preiswerten Zugänge gemutmaßt, dass sich der Viktoria-Gönner peu-a-peu zurückziehen könnte. Dem widerspricht allerdings die Personalpolitik in der Winterpause.

  • zur Zeit scheint es mehr preislich und gedanklich auf die Liga 4 zuzugehen. Alleine die Entscheidung mit 3 Punkten zum Abstiegsplatz für eine Fortsetzung zu stimmen, schien war mir schon suspekt.

    Also hat die Viktoria für eine Fortsetzung der Saison gestimmt, um dann bequem absteigen zu können?

  • Wenn es am 30.5. in Liga 3 weitergeht, dann werden Halle, Magdeburg und Jena wohl juristisch dagegenhalten müssen. Selbst wenn man der Ansicht ist, dass die Heimspiele in anderen Stadien ausgetragen werden sollen, so dürfte zumindest das behördliche Trainingsverbot in Sachsen-Anhalt und Thüringen zu nicht zu akzeptierenden Wettbewerbsverzerrungen führen. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Klagen Erfolg haben werden.


    Abgesehen von juristischen Bedenken: Mir haben die bisherigen Geisterspiele in Ligen 1 und 2 keine Freude bereitet. Funktionäre können den Sport auch zugrunde richten.

  • Bin auch einmal gespannt wie es angenommen wird.


    Erschwerend kommt dazu kaum Zeit für Werbung und dann an einem Dienstag.


    Wat anderes: https://www.liga3-online.de/ha…emo-bei-geisterspiel-auf/


    Da das Stadion in einem Wohngebiet ist sind die Fans nah am Stadion.


    Würde mich im übrigen interessieren wie man Menschenaufläufe auch vor dem 60er Stadion verhindern wolle wenn die Jungs vor Ort wären.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..