*UPDATE* Offener Brief der Fanszene um Viktoria Köln zur Entlassung von Tobias Wolf

Foto: Martin Plückthun

mit Entsetzen mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass Tobias Wolf von seinen Aufgaben im Vertriebsteam und insbesondere als Fanbetreuer, zum 30.6. entbunden wurde. Tobias Wolf fiel uns Fans bisher als besonnener und sehr engagierter Fanbetreuer auf. Wir empfanden die Zusammenarbeit mit ihm als äußerst konstruktiv, selbst wenn wir manche inhaltlichen Diskussionen mit ihm führten, wo durchaus differente Ansichten bestanden. Speziell im Anschluss an den Busangriff Anfang Januar, hat sich Tobias Wolf energisch um die betroffenen Fans gekümmert, indem er sofort für alle Betroffenen ansprechbar war.


Als Fanbetreuer, Mitreisender, als Freund und als Mensch. Tobias hatte jederzeit ein offenes Ohr für jeden einzelnen Fan, unabhängig davon ob es um die Weiterentwicklung der Fanszene Höhenberg oder um persönliche Anliegen ging. Wir als Fans von Viktoria Köln hatten durch ihn endlich einen direkten Draht zur Geschäftsstelle und somit zum Verein. Ein Anliegen das wir jahrelang vermisst haben. Diese Entwicklung wurde durch seine Entlassung nicht nur gestoppt. Vielmehr handelt es sich um einen Rückschritt in der Fanarbeit. Sämtliche Absprachen sind mit seinem Ausscheiden hinfällig. Die bisher angestoßenen Projekte, die unserer Ansicht nach zu einer Weiterführung und -entwicklung der wachsenden Fanszene Höhenberg führen würden, stehen nun allesamt vor einer unsicheren Zukunft. Wir können nicht verstehen, dass Tobias Wolf den Verein verlassen muss. Selbst vor dem Hintergrund der finanziellen Auswirkungen durch die Covid19-Krise, halten wir es für unverantwortlich den größten Kontakt zwischen Fans und Verein zu entlassen. Dieses Vorgehen lässt in unseren Augen den Begriff der #Vamilie nur noch als Marketingmaßnahme und nicht als gelebten Wert erscheinen. Wir nehmen dieses Vorgehen nicht einfach hin, denn wir finden wir sollten #Vamilie leben und stehen hier für ein Mitglied unserer Viktoria-Familie ein!


Wir fordern den Vorstand unmissverständlich dazu auf:

  1. Die sofortige Wiedereinstellung von Tobias Wolf als hauptamtlichen Fanbetreuer
  2. Die Weiterführung der durch Tobias Wolf angestoßenen Projekte
  3. Eine stärkere und nachhaltige Einbindung der Fans in Vereinsentscheidungen


Mit Freundlichen Grüßen

Die Fanszene um Viktoria Köln.


Unterzeichnet: (Fanclubs & Gruppierungen)


Juniors Höhenberg

Schäl Sick Sufftras

Viktoria Köln Fancenter

Premium Ost 805

Old Boys Viktoria

Senfschwanz – Die Senftras

13 Meter ohne Kopf

Viktoria Köln Newscenter
Holweider Viktorianer 1904
TTC Köln Ostheim
Sektion Bochum



Update vom 18.05.2020 - Mittlerweile hat sich der Verein auf Facebook zu dem Thema geäußert:

Liebe Fanszene von Viktoria Köln,


wir haben den „Offenen Brief“ aufmerksam gelesen.
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir solche Sachverhalte aus verschiedenen rechtlichen Gründen – und mit Rücksicht auf beteiligte Personen – nicht öffentlich diskutieren können.
Wir werden aber einige von euch anschreiben, um das Thema Fanbeirat weiter voranzutreiben. In diesem Zusammenhang sind wir gerne bereit, uns inhaltlich mit den Forderungen auseinanderzusetzen.

FC Viktoria Köln 1904 Spielbetriebs GmbH ✌️