1. Home
  2. Forum
  3. Galerie
  4. Podcasts
  5. Radio
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Fancenter
  • Alles
  • Fancenter
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche

Herzlich Willkommen!

Um alle Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon regstriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Jetzt anmelden
oder
Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Home
  2. Forum
  3. Galerie
  4. Podcasts
  5. Radio
  1. Home
  2. Forum
  3. Galerie
  4. Podcasts
  5. Radio
  1. Viktoria Köln Fancenter - Von Fans für Fans!
  2. Fancenter
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Kommentar: Saisonabbruch statt Geisterspiele

  • Martin
  • 30. April 2020 um 09:10
  • 2.207 Mal gelesen
  • 21 Antworten

Seit knapp zwei Monaten ruht bereits der Spielbetrieb in der 3.Liga, aber auch in den anderen Ligen in Deutschland und nahezu der ganzen Welt. In unserem Land wird bereits darüber diskutiert, ob und wie die Saison 2019/20 fortgeführt und zu Ende gebracht wird. Da eine Rückführung in die Normalität aufgrund des Verbotes von Großveranstaltungen bis zum 31. August und in diesem Zusammenhang ein Spielbetrieb mit gefüllten Stadien noch in dieser Saison ausgeschlossen ist, besteht die Entscheidung zwischen der Durchführung von Geisterspielen oder einem Saisonabbruch.

Foto: Martin Plückthun

Wir als Teil der aktiven Fanszene des FC Viktoria Köln stehen bei dieser Entscheidungsdebatte ganz klar auf der Seite des Saisonabbruchs. Unsere Gründe für diese Position sind schnell und simpel erklärt. Fußball bezeichnet man seit jeher auch als „Sport des Volkes“. Die Fans sind es, die einem Verein eine Identität verpassen und die alles für ihren Club geben. Spiele stattfinden zu lassen und die Anhänger von eben diesen Partien auszusperren, wäre ein Schlag ins Gesicht eines jeden Fußballfans. Selbst, wenn man die derzeitigen Regelungen lockern und private Versammlungen zum Rudelgucken in einer Gaststätte erlauben würde, würde dies nichts am aktuellen Befinden und dem Standpunkt, den wir vertreten, ändern. Man muss seinen geliebten Verein auf dem Bildschirm verfolgen, was keine Option sein darf, wenn es die Einzige wäre, die man erhält.

Die Zeit ohne Fußball ist zweifellos eine schwierige, zähe Phase, aber eine Zeit ohne Fußball ist noch weitaus besser als Fußballspiele vor leeren Rängen. Fußball ohne Fans ist möglich, aber sinnlos. Dies konnte man auch schon in den wenigen Wochen vor der eingeführten Pause in Perfektion betrachten. Keine Emotion, keine Stimmung, keine Identität. Auch finanziell wäre der Spielbetrieb ohne Zuschauer für die Mannschaften der 3.Liga ein Rückschritt. Zwar würde es dadurch wieder wöchentliche Fernsehgelder geben, die größeren Einnahmen generieren die Teams aber durch Ticketverkäufe, welche zugleich auch weitere Einnahmen durch Fanartikelverkäufe und dem Verkauf von Speisen und Getränken mit sich ziehen werden. Auch das Image wird durch Stadionbesuche aufgebessert. Diesen Profit kann hingegen kein finanzielles Mittel aufbringen.

Es geht nicht darum, dass man zum Beispiel als Dauerkartenbesitzer schon für die Spiele bezahlt hat und dafür etwas erwartet. Schließlich wäre dieser Verlust auch im Falle des Saisonabbruchs der Fall und ein Großteil der Anhänger sämtlicher Vereine wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Solidaritätsgründen darauf verzichten, einen finanziellen oder wertigen Ausgleich für die ausgefallenen Spiele zu erhalten, da die Vereine selbst am meisten unter dieser Phase zu leiden haben. Ob dies auch bei der Durchführung von Geisterspielen der Fall wäre, ist zu bezweifeln.

Wie schon zu Beginn des vorherigen Absatzes erwähnt, gibt es nur eine mögliche und zu akzeptierende Entscheidung der Vereine und des Ligaausschusses, insofern keine Zuschauer ins Stadion gelassen werden. Diese Entscheidung lautet „Saisonabbruch“!

Anders als erhofft sprach sich unter anderem auch unser Verein, der Fußballclub Viktoria Köln 1904 e.V., als einer von zehn Vereinen gegen einen wie von uns gewünschten Abbruch der Spielzeit 2019/20 aus. Was letztlich zu dieser Entscheidung unserer Verantwortlichen führte muss versucht werden, in einem direkten Kontakt zu erfahren. Wichtig ist nun in jedem Falle, dass endlich eine endgültige Entscheidung getroffen wird! Zögert man diese weiter hinaus, wird auch der Ligabetrieb der nächsten Saison sowie die Zukunft mehrerer Vereine, womöglich auch bezüglich der Ligazugehörigkeit in der Saison 2020/21, maßgeblich beeinträchtigt. Zudem verhindert man unnötig und rücksichtslos die Vereine bei der Planung für die Zukunft.

Ein umgehendes Handeln ist erforderlich. JETZT!

Gezeichnet

Juniors Höhenberg

Schäl Sick Sufftras

  • Fans
  • Corona
  • Kommentar
  • Saisonabbruch
  • Geisterspiele
  • Vorheriger Artikel Mike Wunderlich ist der Spieler des Spiels gegen Münster
  • Nächster Artikel Vielen Dank und alles Gute an Tobias Wolf

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Erläuterung

Auswärtstickets

Auf den Seiten von Viktoria Köln findet ihr alle Auswärtsinfos.

Kategorien

  1. Podcasts 34
  2. Perlen des Archivs 6
  3. Pressespiegel 336
  4. Fancenter 247
  5. Filter zurücksetzen

Nächstes Spiel

Benutzer online

  • 4 Mitglieder und 133 Besucher
  • Rekord: 25 Benutzer (21. Juni 2021 um 21:12)
  • StKleini
  • Vik98
  • Hotte
  • Jerry1904
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Stil: Inspire von cls-design
Stilname
Inspire
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen