Neue Trainer

  • Wer spielt heute noch auf Asche? Im ganzen Rhein-Siegkreis gibt es nur noch 2 Aschplätze (Birlinghoven und Buisdorf).

  • Zitat von LJ im Beitrag #21
    Wer spielt heute noch auf Asche? Im ganzen Rhein-Siegkreis gibt es nur noch 2 Aschplätze (Birlinghoven und Buisdorf).



    Vereine in Städten, sie sich keime Umwandlung leisten können.

    Im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Plätzen im Verbandsgebiet, kann in Riehl auch nach Dauerregen gespielt werden.

  • Wäre das Geld da, dann würde es schon lange einen KR Platz geben, es war aber die Wahl zwischen neuen Kabinen und Clubhaus oder einem Kunstrasenplatz und dafür hätten wir in den Baracken bleiben müssen.
    Dann lieber Asche und ne anständige Anlage...

  • Na, wenn man was richtiges machen will, muss man als erstes in die Infrastruktur investieren. 50.000 kostet heute nur noch eine Kunstrasendecke, 2 Spieler weniger bei Viktoria und der Platz ist bezahlt. Die Spieler werden doch sowiso wieder nach einem Jahr aussortiert und das Geld ist verbrannt. Der Kunstrasen hält aber mindestens 15 Jahre. Zudem hätten die Jugendmannschaften ein weiteres geeignetes Trainingsgelände. Nachwuchsleistungszentrum wird man mit Sicherheit nicht mit Aschenplätzen. Schaut euch mal den FC Hennef an 2 Kunstrasenplätze, 1 Rasenplatz, 1 Kunstrasenhalle, 1 Kleinspielfeld für F und E dass nenne ich Infrastruktur und alle Jugendmannschaften von F bis D im Reviercup, C Jugend in der Regionalliga, dass nenne ich solider Aufbau. Gott sei Dank hat der Verein auch einen Sponsor der trotz seiner fast 80 Jahre zukunftsorientiert denkt und sich nicht von kurzfristigen Erfolgen blenden lässt. Dass die erste Mannschaft mit relativ geringem Bugdet und mit eigenem Nachwuchs 2 mal Mittelreinmeister geworden ist, zeigt dass gesundes und erfolgreiches Wirtschaften nicht im Gegensatz stehen müssen. Die Mannschaft wurde für die kommende Saison nach einigen Abgängen mit 3 Nachwuchsspielern und 3 namhaften Mittelreinspielern zielorientiert verstärkt und wird mit Sicherheit wieder um die Meisterschaft mitspielen. Viele Trainer trauen der Mannschaft auch eine gute Rolle in der Regionalliga zu, doch auf Grund der Auflagen kann leider z. Zt. noch kein Aufstieg erfolgen.

  • Zitat von Pillenchris im Beitrag #20
    Zitat von Winston im Beitrag #18
    Einen sehr guten Aschenplatz.



    Gaffel Kölsch ist ja noch ok, aber wenn ihr die Viktoria-Familie reinwollt MUSS der Fortuna-Wimpel ab !



    Gaffel = Premium Kölsch, also wesentlich besser als Gilden

    Fortuna = zum zweiten Mal Geschmack bewiesen



    @LJ genau so ist es !

  • Zitat von ElliPirelli im Beitrag #26
    Zitat von Pillenchris im Beitrag #20
    Zitat von Winston im Beitrag #18
    Einen sehr guten Aschenplatz.



    Gaffel Kölsch ist ja noch ok, aber wenn ihr die Viktoria-Familie reinwollt MUSS der Fortuna-Wimpel ab !



    Gaffel = Premium Kölsch, also wesentlich besser als Gilden
    Fortuna = zum zweiten Mal Geschmack bewiesen



    @LJ genau so ist es !



    Vor ein paar Jahren hing auch im alten VIP-Raum in Höhenberg ein 93 Wimpel.

  • Zitat von LJ im Beitrag #25
    Na, wenn man was richtiges machen will, muss man als erstes in die Infrastruktur investieren. 50.000 kostet heute nur noch eine Kunstrasendecke, 2 Spieler weniger bei Viktoria und der Platz ist bezahlt. Die Spieler werden doch sowiso wieder nach einem Jahr aussortiert und das Geld ist verbrannt. Der Kunstrasen hält aber mindestens 15 Jahre. Zudem hätten die Jugendmannschaften ein weiteres geeignetes Trainingsgelände. Nachwuchsleistungszentrum wird man mit Sicherheit nicht mit Aschenplätzen. Schaut euch mal den FC Hennef an 2 Kunstrasenplätze, 1 Rasenplatz, 1 Kunstrasenhalle, 1 Kleinspielfeld für F und E dass nenne ich Infrastruktur und alle Jugendmannschaften von F bis D im Reviercup, C Jugend in der Regionalliga, dass nenne ich solider Aufbau. Gott sei Dank hat der Verein auch einen Sponsor der trotz seiner fast 80 Jahre zukunftsorientiert denkt und sich nicht von kurzfristigen Erfolgen blenden lässt. Dass die erste Mannschaft mit relativ geringem Bugdet und mit eigenem Nachwuchs 2 mal Mittelreinmeister geworden ist, zeigt dass gesundes und erfolgreiches Wirtschaften nicht im Gegensatz stehen müssen. Die Mannschaft wurde für die kommende Saison nach einigen Abgängen mit 3 Nachwuchsspielern und 3 namhaften Mittelreinspielern zielorientiert verstärkt und wird mit Sicherheit wieder um die Meisterschaft mitspielen. Viele Trainer trauen der Mannschaft auch eine gute Rolle in der Regionalliga zu, doch auf Grund der Auflagen kann leider z. Zt. noch kein Aufstieg erfolgen.



    Für die infrastruktuelle Entwicklung ist ein KR-Platz wirklich sehr wichtig. Nur muss er, wie du auch schreibst, von der Viktoria bezahlt werden.

    Da die Stadt erstmal viele andere, richtig schlechte Ascheplätze, auf Kunstrasen umstellen muss.

  • Viktoria brauch doch auch den Platz. Der FC Hennef hat seine Plätze überwiegend selbst finanziert. Ich kann mich noch gut erinnern als wir Trainer mit unseren Spielern anstatt Training vor 2 Jahren von Haus zu Haus mit einer Sammelbüchse gegangen um für den Kunstrasen zu sammeln, auf diesem Wege haben wir alleine über 10.000 E gesammelt. Die Städte sind doch alle pleite. Jeder Verein im Rhein-Sieg-Kreis der einen Kunstrasen jetzt hat, musste 50.000 E Eigenanteil bezahlen. Da gibt es viele Muster so etwas zu finanzieren. Viele Vereine sind den Weg gegangen das man Teilstücke des Platzes in Patenschaft erwerben konnte usw. Wenn man das richtig anpackt, dann klappt das auch. Wenn ich aber warte bis ein großer Sponsor kommt der alles bezahlt, dann bekomme ich vermutlich nie einen. Für FJW der ja die 2. Mannschaft schnell hochschießen will, ist das ein Klacks so ein KR zu finanzieren, da er ja auch eine Investition in die Jugend ist. Der SC West, Viktoria Frechen, SC Königsdorf um nur einige zu nennen haben das ja in Köln auch geschafft und haben bei weitem nicht die Ambitonen wie Viktoria.

  • @LJ: Ich stimme dir in allen Punkten zu, aber du darfst nicht vergessen was FJW für ein Ziel hat. An 1.Stelle steht für ihn der Aufstieg (Zitat FJW: Erst in der 2.Liga ist es möglich mit einem Fußballverein Profit zu machen), alles andere ist für ihn ein Klacks, jo, aber daher steht das auch hinten an. Ist nicht schön, aber könnte nur geändert werden, wenn die Leute, die um ihn herumschwirren, darauf Einfluss nehmen.......falls das überhaupt möglich ist.

  • Was ich nicht verstehe ist ihr seid doch in erster Linie Fans des Vereins Viktoria Köln oder sehe ich das falsch. Da müsst ihr Euch doch jeden Tag auch fragen, was passiert mit Viktoria, wenn FJW der ja auch nicht mehr der jüngste ist, sein Ziel mittelfristig nicht verwirklichen kann oder doch noch den FC wenn sie wieder nicht aufsteigen und die Schulden dann so hoch sind das die Lizenz in Gefahr ist retten muss. Sein Lebensziel das hat er ja mehrfach erklärt ist Präsident vom FC zu werden. Ich habe von zuverlässiger journalistischer Quelle öfters gehört, das FJW wenn es erforderlich wäre, als Präsident sofort 50 Mill. als Antrittsgeld dem FC zur Verfügung zu stellen würde.
    Die Frage ist aber doch, was wird aus Viktoria wenn FJW sich verabschieden sollte, das kann doch dem wirklichen Fan nicht egal sein.
    Es ist doch gerade jetzt in der guten Zeit erforderlich, nachdem man eine Insolvenz bereits hatte, daraus die Lehren zu ziehen und den Verein unabhängig von FJW so auf die Füße zu stellen und dazu gehört in erster Linie die Infrastruktur und die Jugendarbeit, dass man den Regionalligaplatz mit dem tollen Stadion auch halten kann. Ich denke wenn man es schafft die A-Jugend in der Bundesliga zu halten kommen auch immer genügend Spieler nach die für 500 Euro und entspechenden Siegprämen froh sind die Chance zu haben in der Liga auf sich aufmerksam zu machen. Zudem für manchen jungen Spieler der sich entsprechend leistungsstark zeigt auch gute Ablösesummen zu erhalten. Derzeit das kann man im Tranfermarkt doch genau nachlesen gehen die Spieler doch alle ablösefrei.

    Ich denke auch man sollte FJW mal ansprechen ob es nicht sinnvoller und er sich auch in der Außendarstellung besser präsentieren könnte. Ich an Stelle von FJW würde mein erstes Augenmerk darauf legen aus dem Höhenberg etwas bleibendes zu machen, ein Franz-Josef-Wernze Park. Alle Sportplätze sind mit Kunstrasen versehen ein schmuckes Vereinsheim. Die Schaffung eins Nachwuchsleistungszentrum um dauerhaft eine gute Jugendarbeit zu gewährleisten. Im Höhenberg weitere Attraktionen schaffen wie ein Klettergarten, eine Aquabahn und sonstige Anziehungspunkte die als interessanter Anlaufpunkt für Familien und Kinder sich als sportliches Fantasialand darstellen. Zudem würden mit Sicherheit da noch entsprechende Mittel von Stadt, Land, Bund bereitgestellt. Jeder würde sich gerne an die Person auch nach seinem Ableben erinnern und er würde einen Platz in der Geschichte der Stadt Köln einnehmen. Wahrscheinlich würde ein Denkmal am Höhenberg immer an den guten Wohltäter erinnern.

    So wird es vielleicht heißen der Mann hatte wohl Geld ohne Ende aber nur vermeintliche Berater die es nicht versucht haben ihn auf den richtigen Weg zu bringen und er eigentlich nichts Vernünftiges mit seinem Geld gemacht hat, schade.

  • Der Tenor der vorgenannen Ausführungen und das ihm innewohnende Wunschdenken wurde in diesem Forum nun aber wirklich ZUR GENÜGE beleuchtet/diskutiert ! Er/es scheint aber unsterblich zu sein !

    • Offizieller Beitrag

    @Rather:

    Die Aussichten daß Wernze noch Präsident des 1.FC Köln wird sind zur Zeit aber gleich null. Falls der FC in den nächsten vier bis fünf Jahren aber nicht aufsteigen sollte werden die FC-Fans alles tun um die dann angehäuften schätzungsweise 100 Millionen € Schulden mit Hilfe von Wernze "abzubauen" und damit die Insolvenz zu vermeiden.


    Ansonsten ist bei Viktoria ja einiges geplant: Die Zielsetzung bei Jugend ist auch ambitionierter geworden, die Räumlichkeiten am Stadion sollen ausgebaut werden. Allerdings will Wernze bei Viktoria sicherlich auch die Stadt in Anspruch nehmen, die ihrereits alles tut um nichts bis wenig dazuzutun, da wurde ja schon immer alles für den FC getan, dann kam/kommt die gut vernetzte Fortuna, und dann erst Viktoria... Da wird von Viktoria-Seite sicherlich auch etwas "gepokert", letztendlich soll aber nachhaltig gearbeitet werden. Dazu gehört auch ein weiterer Ausbau des Stadions. Mal sehen, man kann ja nicht alles gleichzeitig machen.

  • Zitat von Rather im Beitrag #32
    Der Tenor der vorgenannen Ausführungen und das ihm innewohnende Wunschdenken wurde in diesem Forum nun aber wirklich ZUR GENÜGE beleuchtet/diskutiert ! Er/es scheint aber unsterblich zu sein !



    Nun ja, LJ ist ja noch nicht so lang hier. Und so Unrecht hat er ja nicht, aber es stimmt natürlich, darüber wurde bereits ausführlich diskutiert.

    Wenn ein solcher Geldgeber sich zurückzieht ist der Verein quasi tot. Darüber ist sich hier jeder im klaren.

    Aber der Verein war am Tag X bereits tot und ohne FJW wäre er es heute noch.

    Klar sollte man den zur Zeit herrschenden "Aufschwung" nutzen, um Sponsoren zu sammeln. Aber ich glaube nicht, dass man ohne FJW, also nur mit regionalen Sponsoren zur Zeit eine Mannschaft in der Regionalliga halten könnte. Dafür ist das Umfeld noch nicht da.

    Falls mal eine Kölner Mannschaft in die 3.Liga aufsteigen sollte, sieht die Sache aber wieder etwas anders aus......

  • Der Staffelspielplan für die 2.Mannschaft steht bereit....

    Kreisliga B - Staffel 2
    1.FSV Köln 1899 1
    Alkenrath 1
    Ehrenfeld 65 1
    Hitdorf 1
    Holweide 1
    Leverkusen Bergf. 2
    Mülheim Nord 1
    Nippes GW 1
    Pesch 2
    Rondorf 3
    SC West 2
    Sinnersdorf 1
    Viktoria Köln 2
    Stammheim 1
    Trabzonspor 1
    Worringen 2

  • Die Staffeleinteilung ist etwas enttäuschend,
    hatte auf ein "kleines" Derby gehofft.
    Wäre doch für beide Seiten toll gewesen,
    gerade auch wo Andy Otten bei euch auch bekannt ist...