Kader 2024/25

  • Dass Viktoria den Gürtel enger schnallen muss, ist bekannt. Da ist es natürlich, dass man nach Sparpotential sucht. Beim Torwarttrainer finde ich das ziemlich offensichtlich.

    Bei den anderen Trainern könnte eine Rolle spielen, dass man zwar im Großen und Ganzen mit Cheftrainer Janßen zufrieden ist, aber eben nicht mit den vielen Verletzungen im Kader.


    Über Viktorias Scouting kann man ja nun wirklich nicht meckern, und mit den freiwerdenden Geldern wird man schon was vernünftiges nach Höhenberg locken.


    -------------------------------------------------------------------------------------------

    "Viktorianer ist, wer's trotzdem bleibt!"

  • Beitrag von oli ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Seine rätselhafte Krankheit scheint dann wohl doch nicht so schlimm gewesen zu sein. Oder waren es nur die Weisheitszähne?

    Gut das wir jetzt schon mit der Kaderplanung für nächstes Jahr beginnen können.

    Dieses Thema Weisheitszähne und Entzündungen im Mundraum die weitere Entzündungen bzw Verletzungen hervorrufen sind tatsächlich gar nicht so unüblich, Reus und ich glaube Kimmich hatten das auch schon, man hat ewig gesucht, bis man etwas gefunden hat. Da würde ich ihm erstmal nichts unterstellen.

    Zu seinem Abgang habt ihr eigentlich alles geschrieben, er ist oft eine Bereicherung, taucht aber auch immer mal wieder komplett ab und ist dann wie ein Stein am Bein. Dazu vermutlich einer der besser verdienenden und öfter verletzt. Ich glaube, man kann durchaus in Liga 4 adäquaten Ersatz finden (evtl bei einer Zweitvertretung wieder)

  • Zwar um sein Potential schade. Aber ähnlich wie bei marseiler wünsche ich mir das die beiden Influencer Boys dann zu nem Verein gehen wo auch penibel drauf geschaut wird was abseits des Platzes passiert.



    Zum Trainerteam wird fast alle paar Jahre gewechselt und das quer durch. Da sehe ich jetzt mal zwangsweise nicht euer Horrorszenario eines Sparplans.

  • Zum Trainerteam wird fast alle paar Jahre gewechselt und das quer durch. Da sehe ich jetzt mal zwangsweise nicht euer Horrorszenario eines Sparplans.

    Sehe es auch nicht als Horroszenario, sondern eher als eine wohl aus finanziellen Gründen notwendige Neuausrichtung. Das gestrige Halbzeitinterview von Küsters war da ja schon recht deutlich.


    Am Ende ist dieser Weg sicherlich auch nachhaltiger als der Weg der letzten Jahre, in denen man mit relativ hohem Etat und vermeintlichen „Star“-Transfers wie Risse, Thiele, Rossmann oder Buballa am Ende auch nie über einen Mittelfeldplatz hinaus kam. Wichtig wird es sein, weiterhin Spieler, wie Bogicevic und Lopes Cabral, zu finden und diese weiterzuentwickeln. Zudem wäre es schön, aus der eigenen Jugendarbeit auch finanzielle Erträge durch Verkäufe zu erzielen.

    El Mala könnte in Zukunft ein Kandidat hierfür sein. Er hat schon herausragende Anlagen.


    Auch wenn der „neue“ Weg sicherlich auch gezwungenermaßen eingeschlagen wird, finde ich ihn spannend und hoffe, dass man aus der Not eine Tugend macht.

  • In dem Kontext auch interessant die folgende Meldung von gestern:


    Zitat

    Brzenska, Kraft, Woodburn, Janssen und Röttger scheiden zum Saisonende aus.

    Zum Sommer nimmt Viktoria Köln Veränderungen im Trainer- und Funktionsteam vor. Die Verträge mit Markus Brzenska (39/Co-Trainer), Michael Kraft (57/Torwart-Trainer), Dean Woodburn (30/Übergangstrainer), Niko Janssen (28/Videoanalyst) und Timo Röttger (38/Chefscout) laufen zum 30. Juni 2024 aus und werden nicht verlängert.

    Markus Brzenska war von 2014-17 als Spieler bei Viktoria Köln aktiv und arbeitete von Januar 2018 bis Mai 2019 sowie seit Juli 2019 als Co-Trainer beim Schäl-Sick-Klub. Michael Kraft übernahm im August 2023 den Torwart-Trainer-Posten von Alexander Bade, Dean Woodburn (seit 2020 bei Viktoria) und Niko Janssen stießen zur laufenden Saison zum Trainerteam. Auch Timo Röttger startete zum 1. Juli 2023, spielte in der Saison 2014/15 mit dem roten V auf der Brust.

    Markus Brzenska würde ich den Cheftrainer bei uns zu trauen. Er hat Erfahrung, kennt alle Mannschaften der Liga und weiß, wie die ticken. Und OJ ? Der wechselt nach Dresden.

  • Aktuell dürfte Brzenska mit seiner Lizenz (laut Transfermarkt-Angaben) maximal Oberliga trainieren.


    Abgesehen davon sehe ich jetzt auch nicht wirklich den Nachweis, den er für einen Cheftrainer-Posten in Liga 3 erbracht haben sollte. Sympathie und Loyalität sind zwar tatsächlich mittlerweile rar im Fußball Business, aber das reicht leider trotzdem nicht als Qualifikation für eine solche Position.


    Dennoch wünsche ich ihm nur das Beste für die Zukunft!


    Über OJ und Dresden hatte ich auch schon nachgedacht, auch wenn ich nicht glaube, dass er in einem solchen Brennglas funktionieren würde. Da laut Küsters das Trainerteam gewissermaßen auch nach Wunsch von OJ umgebaut wird, fände ich es zudem schon sehr überraschend, wenn er uns verlässt.

  • Jansen ist schonmal Hals über Kopf abgehauen.

  • Das stimmt natürlich. Die „Gefahr“, dass er uns verlassen könnte, ist nicht ganz unbegründet.


    Damals ging es jedoch nach einem halben Jahr im Verein aus der Regionalliga zu einem der bestbezahlendsten Bundesligisten. Die Situation war deswegen mMn doch etwas anders.


    Sollte es dennoch dazu kommen, hoffe ich, dass wir da mit einer schönen Ablöse rauskommen.

  • Markus Brzenska würde ich den Cheftrainer bei uns zu trauen. Er hat Erfahrung, kennt alle Mannschaften der Liga und weiß, wie die ticken. Und OJ ? Der wechselt nach Dresden.

    So wie Olaf Jansen in der Pressekonferenz nach dem Spiel von Dresden geschwärmt hat, würde ich ihm das zutrauen.



    -


    Ich würde das Thema Geld mal gerne etwas größer aufmachen.

    Warum hat der 1.Fc Köln kein Geld?

    Warum hat die Viktoria kein Geld?

    Köln ist so eine Multimediale Millionenstadt, da sollte es doch irgendwie möglich sein Finanzielle Unterstützung zu bekommen.

    Der FC hat z.B. REWE hat Hauptsponsor. Es gibt in Köln aber noch genug andere große Firmen wie die AXA, Ford, RWE usw.

    Vielleicht liege ich falsch, aber ich frag mich woran hat et jelegen?

    Wat sät der Kölner, wenn der Rasenmäher kapott es?
    - Mäht nix
    ^^

  • Ein Beispiel zu den Finanzen.

    Unterhachings Geschäftszahlen ......hat die ausgegliederte Profi-Abteilung netto rund 6,8 Millionen Euro Miese eingefahren – bei einem Umsatz von knapp zwei Millionen Euro, wie aus dem unlängst veröffentlichten Geschäftsbericht der Spielvereinigung Unterhaching Fußball GmbH & Co. KGaA hervorgeht. Daran kann man sehen, dass so mancher hier glaubt, es geht auch ohne Wernze so weiter.

  • Ein Beispiel zu den Finanzen.

    Unterhachings Geschäftszahlen ......hat die ausgegliederte Profi-Abteilung netto rund 6,8 Millionen Euro Miese eingefahren – bei einem Umsatz von knapp zwei Millionen Euro, wie aus dem unlängst veröffentlichten Geschäftsbericht der Spielvereinigung Unterhaching Fußball GmbH & Co. KGaA hervorgeht. Daran kann man sehen, dass so mancher hier glaubt, es geht auch ohne Wernze so weiter.

    Der Verein sagt doch dass es so nicht weitergeht. Und handelt entsprechend.

    Solange Vereine wie SC Verl oder Fortuna Köln sich dritte Liga zutrauen, solange sollte Viktoria Köln das auch tun.

  • wie aus dem unlängst veröffentlichten Geschäftsbericht der Spielvereinigung Unterhaching Fußball GmbH & Co. KGaA hervorgeht. Daran kann man sehen, dass so mancher hier glaubt, es geht auch ohne Wernze so weiter.

    Der Geschäftsbericht eines anderen Vereins ist der Beweis dafür, "dass so mancher hier glaubt, es geht auch ohne Wernze so weiter"?


    Hände hoch bei jedem, der das auch nur ansatzweise kapiert.

  • Also bei Verl, sollte man nicht vergessen, dass mit Beckhoff und Nobilia zwei finanzstarke Sponsoren hat.

    Klar, Verl ist nicht reich, aber auch keine arme Kirchenmaus. So ein Stadion stellt man nicht da hin, wenn man jeden Cent zwei Mal umdrehen muss.


    Zu unserer Situation, die letzten Transfers zeigen ja, wie man sich aufstellen möchte. Junge, hungrige und motivierte Spieler holen, welche im Profifußball zeigen wollen, was sie können.


    Wenn wir dann Spieler für höhere Aufgaben entwickeln und evtl. pro Saison einen Spieler mit Ablöse verkaufen können, wäre das Optimal. Aktuell sehe ich einige Spieler mit Potential für die 2. Liga in unserem Kader, May, Voll, Bogicevic, Marseiler, Cabral und mit abstrichen Engelhardt, El Mala und de Meester (hier ist es schlichtweg zu früh).


    Ich wünsche mir einfach weiter kreative Transfers aus zweit Vertretungen und RL Teams

  • wie aus dem unlängst veröffentlichten Geschäftsbericht der Spielvereinigung Unterhaching Fußball GmbH & Co. KGaA hervorgeht. Daran kann man sehen, dass so mancher hier glaubt, es geht auch ohne Wernze so weiter.

    Der Geschäftsbericht eines anderen Vereins ist der Beweis dafür, "dass so mancher hier glaubt, es geht auch ohne Wernze so weiter"?


    Hände hoch bei jedem, der das auch nur ansatzweise kapiert.

    Absolut, völlig ausgeschlossen, dass wir ohne Wernze bzw Ersatz mal oben mitspielen können. Erfahrene und bewährte Spieler werden schlichtweg zu teuer sein. Es geht nur über Nachwuchs und talentierte RL-Spieler. Wir brauchen eine hervorragende Kaderplanung um überhaupt konkurrenzfähig im Abstiegskampf zu sein.


    Daher ist weiterhin zittern angesagt...

  • glaubt Ihr das Anselm nächste Saison noch bei uns ist?


    - Würdet ihr ihn halten wollen?


    Ich bin aufgrund der enormen Krankheitstage skeptisch. :/

    Also bisher hat er mir nur gegen Halle gefallen. Bewegungen sehen gut aus, besonders gegen Halle ist er gut in die Spitze gezogen, hatte vor dem Elfmeter noch den Lattentreffer und beide Tore gut gemacht (dazu perfekter Laufweg inkl. Anzeige).

    ABER: wie du es sagst, wirkt er irgendwie anfällig für Blessuren.

    Falls man ihn für kleines Geld behalten kann (keine Ablöse, niedriges Gehalt) kann man als Kaderspieler darüber nachdenken - aber als Stürmer Nummer 1 sehe ich ihn nicht.

  • Absolut, völlig ausgeschlossen, dass wir ohne Wernze bzw Ersatz mal oben mitspielen können. Erfahrene und bewährte Spieler werden schlichtweg zu teuer sein. Es geht nur über Nachwuchs und talentierte RL-Spieler. Wir brauchen eine hervorragende Kaderplanung um überhaupt konkurrenzfähig im Abstiegskampf zu sein.


    Daher ist weiterhin zittern angesagt...

    Sehe ich auch so. Aber immerhin stellt man sich jetzt mit vielen Sponsoren breit auf, ich hoffe man traut sich auch mal an größere Fische als an kleine Unternehmen. Bisher wirkt es immer so, als traut man sich nicht dran.

    Auch rrh gibt es ja interessante Unternehmen, mit Zurich hat man ja einen relativ Namhaften sogar, direkt daneben wäre die Koelnmesse, in Kalk die Deutz AG, im Hafen die Strabag oder miltenyi biotec in Bergisch Gladbach. Ich hoffe unsere Vereinsführung spricht solche Firmen auch mal an.

  • Ein Beispiel zu den Finanzen.

    Unterhachings Geschäftszahlen ......hat die ausgegliederte Profi-Abteilung netto rund 6,8 Millionen Euro Miese eingefahren – bei einem Umsatz von knapp zwei Millionen Euro, wie aus dem unlängst veröffentlichten Geschäftsbericht der Spielvereinigung Unterhaching Fußball GmbH & Co. KGaA hervorgeht. Daran kann man sehen, dass so mancher hier glaubt, es geht auch ohne Wernze so weiter.

    HIer sei noch klargestellt, dass die Zahlen aus der RL-Saison resultieren (Geschäftsjahr endete am 30.6.23). Sprich hier lagen die TV-Einnahmen bei 0. In der RL ist nach seriösen Maßstäben für kleine Vereine kein Profifussball möglich (ohne Gönner versteht sich).


    In der bundesweiten 3. Liga sind für Vereine mit geringen Zuschauereinnahmen wie für uns schon jährliche Umsätze von gut 4 MIo drin. Damit sind natürlich nur verhältnismäßig niedrige Etats realistisch bzw vernünftig...