12. Spieltag: VfB Lübeck - Viktoria Köln

  • Dann werden wir uns wohl in dieser zugigen Bude treffen. Das Wetter wird ja richtig schön nordisch angeblich.

    Ich pack mir Frischhaltefolie ein und Plastiktüten für die Füße.

    Für das Spiel wäre das miese Wetter natürlich ein Minuspunkt für uns. Lübeck kommt über Physis, Zweikämpfe und viele hohe Bälle. Aufdringlichstes Stilmittel der Hansestädter sind die Flanken aus dem Halbfeld. Diese schlagen meistens die beiden 6er in einen gut gefüllten 16er. Hier mache ich mir mit unserer großen, kopfballstarken IV eigentlich wenig Sorgen, ABER man sollte diese Flanken so gut es geht unterbinden oder zumindest stören. Hier sind Marseiler und Bogicevic gefordert zu pressen.


    Die Defensive hingegen ist nicht so mies, 15 Gegentore sind mittelmaß und nicht schlecht. Aufgefallen ist mir, dass die Rückwärtsbewegung nicht wirklich gut ist. Der VfB stürmt mit vielen Mann und ist so gegen Konter anfällig. Das sollte unseren Jungs zu nutzen wissen.

  • Sportlich wird es für uns ein schweres Spiel, meiner Meinung nach auch schwieriger als Spiele gegen die Top 10.


    Mit Löhden treffen wir auf einen alten Bekannten, der damals im Aufstiegskampf in Diensten von RWO öffentlich ein wenig gegen uns gestichelt hat, was Franz Wunderlich gar nicht gefallen hat. Anschließend war er ja auch noch in der Südtstadt beschäftigt und war dort auch Kapitän. Er ist bestimmt besonders heiß, sofern er spielt.


    Ansonsten hat mojo das Spiel der Lübecker ganz gut zusammengefasst. Insgesamt kann man aber schon sagen, dass sie weniger Punkte gesammelt haben, als sie vielleicht verdient hätten. Also alle Achtung, sonst sieht es schnell so aus wie beim Hinspiel zuhause gegen Lübeck in der Saison 20/21.

  • Bisher bestätigt sich meine böse Vorahnung. Ich habe absolut nicht dagegen, mal einen auf die Mütze zu bekommen. Aber das ist ein von vorne bis hinten überheblicher Auftritt unserer Mannschaft. Gott sei Dank wird dies von den Lübeckern bislang bestraft.


    Da muss in Halbzeit 2 viel passieren, um irgendwas noch mitzunehmen.

  • Der ideale Aufbaugegner für arg limitierte Lübecker. Das Abwehrverhalten bei den Gegentoren unterirdisch, insbesondere das Verhalten vor dem Elfer war grauenvoll. Nach dem 2:2 hätte ich mehr erwartet, stattdessen wurde es zum Ende hin von Minute zu Minute harmloser und der Siegtreffer des VfB war fast schon folgerichtig. Eine ebenso dumme wie überflüssige Niederlage. Wenn man sich auswärts so dämlich anstellt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man keinen Dreier holt.

  • Die Reaktion kam und auch deutlich besser und schneller als ich dachte. Warum wir dann ab Minute 70 aufgehört haben, den Druck hoch zu halten, kann ich nicht nachvollziehen. Lübeck war in Halbzeit 2 qualitativ sehr weit weg von einer Drittliga-Mannschaft. Dennoch kriegen wir es hin, uns tatsächlich auch noch das dritte dumme Gegentor des Tages zu fangen. Am Ende haben wir über 90 Minuten auch einfach keinen Punkt verdient, das war viel zu fahrig.


    Noch ein paar Worte zu einzelnen Spielern:


    Schön, dass Voll zurück ist. Wurde sehr viel, für meine Verhältnisse viel zu viel auf so einem Geläuf, ins Spiel eingebunden und hat das aber sehr ordentlich gemacht. Bei den Gegentoren machtlos.


    Dreierkette heute total wild, keinerlei Zuordnung bei Hereingaben. May bemüht, aber unglücklich. Paco wiederholt sehr sehr schwach.


    Russo und Henning viel zu fahrlässig, zum Teil schon überheblich. Russo mit seinem zweiten schönen Tor der Saison. Bogicevic in Halbzeit 2 auf der tieferen Position verbessert, aber sein Spiel war es heute auch nicht. Marseiler mit einem Lattenkracher, dazu wie schon in der gesamten Saison unser Aktivposten. Von den Gegenspielern ist er kaum zu stoppen, auch heute wieder zig gelbe Karten herausgeholt. Zeitweise, insbesondere in unser starken Phase, jedoch etwas zu eigensinnig.


    Mustafa hatte einen schwierigen Stand, aber eben auch überwiegend in einer katastrophalen ersten Hälfte der gesamten Mannschaft. Becker bestätigt mit dem nächsten Tor seine Formkurve. Auch sonst besser eingebunden als zu Beginn der Saison.


    Wir sollten nicht mehr so viel über unseren Sturm sprechen, Tore schiessen wir genug. Unser Problem ist mittlerweile die Defensive, die ihre Stabilität verloren hat. Von den drei Gegentoren heute darf normalerweise keins fallen. Dazu kommen ja sogar noch zwei 100%ige der Lübecker, bei denen sie aus sehr kurzer Distanz kläglich vergaben.

  • Über 90 Minuten ist nicht korrekt. Wir haben die doch in der 2. Halbzeit bis zum Ausgleich überrollt. Eigentlich lagen die drei Punkte danach auf dem Silbertablett. Lübeck hat ganz offensichtlich gewankt, aber uns fehlt der Killerinstinkt einer Spitzenmannschaft. Stattdessen bauen wir sie wieder auf. Aber ok, eine Spitzenmannschaft hat die Viktoria halt nicht…

  • Ich habe das Spiel beim Hundespaziergang nur per Viktoria-Radio verfolgt. Um zu hören dass unsere Abwehr gleichzeitig auch spazieren war...


    Dass nach dem gelungenen Ausgleich noch Hong eingewechselt wurde hat mich gewundert, für etwas mehr Spielzugriff und Ballbesitz, was nötig gewesen wäre um Lübeck von unserem Strafraum fernzuhalten, war er m.E. nicht die richtige Einwechslung.

  • Lübeck nicht auf die leichte Schulter nehmen, dann kommen wir mit was zahlbar zurück

    Schade, bei einem Sieg hätte Viktoria satte 11 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz gehabt. Nun sind es magere 5.

    Vielleicht hat O.J. deshalb Hong eingewechselt, er wollte unbedingt gewinnen, mit Stürmerpower.

  • Puh, das Spiel musste ich erstmal sacken lassen. Wir schaffen es immer wieder der dumme Aufbaugegner für abstiegsbedrohte Mannschaften zu sein. Unsere Spieleröffnung war dieses mal komplett wild. Lübeck hat so hoch angelaufen und Lorch eigentlich immer gut auf diesen Anlaufmoment gewartet, aber weder Greger noch Schulz haben die Pässe nach außen weiterleiten können. Besonders in HZ1 waren May und Pako immer frei an der Seitenlinie. Ich hätte mir hier gerne mal den Lupfer dorthin gewünscht um die beiden in Laufduelle mit den 6er oder IV zu bekommen. Aber das ist schlicht nie geschehen.

    Ganz im Gegenteil, besonders May musste immer wieder aufgrund dummer Ballverluste nach hinten sprinten und kam regelmäßig nicht in den Zweikampf.

    Die erste Hälfte war dadurch eine der schlechtesten dieser Saison. Überraschend wurde es durch die Auswechslung von Hennings direkt besser - das hätte ich nicht erwartet.

    Das 2:1 durch Russo habe ich im Stadion gar nicht erkannt, weil das Fangnetz so scheiße ist, dass man absolut keine räumliche Wahrnehmung hat.

    Das 2:2 dann direkt im Anschluss, Becker kommt langsam ins rollen, sein Anlaufverhalten und seine Laufwege waren auch deutlich zum Saisonstart verbessert, und Mustafa tat es gut einen echten Stoßstürmer an seiner Seite zu haben. Er wurde zu einem Aktivposten, leider Hong wieder mit einer miserablen Leistung, außer einem guten Ballbesitz kam bei ihm nichts herum. Vlt benötigt er eine Pause wie vorher Becker.

    Marseiler wieder bester Mann auf dem Platz, was er alleine abarbeitet ist Wahnsinn. Aber ihm fehlt aktuell so ein bisschen der Moment für den Pass. Kann aber auch daran liegen, dass der Rest der Mannschaft deutlich abfällt.


    Alles in allem eine verdiente Niederlage, gegen eigentlich schwache Lübecker.