Beiträge von AlterNordler

    Timo Hölscher wird bei der Fortuna auf jeden Fall mit der 1. Mannschaft trainieren.

    Hinterlässt im Training einen hervorragenden Eindruck.

    War im Jugendbereich einer der überragenden Spieler der Viktoria.

    Für mich wird er auch in dieser Saison noch Einsatzzeiten in der Regionalliga erhalten.

    Beide Transfers bewerte ich derzeit als großen Gewinn für uns.

    Exile

    Danke für deine klare Stellungnahme. Diese wird ja auch durch euren Vorstand ebenfalls klar zum Ausdruck gebracht.

    StKleini

    Ich hoffe, du kannst deine Vorwürfe auch mit Tatsachen hinterlegen.

    Nach dem letzten Pokalsieg der Höhenberger gab es massive Pöbeleien an der Bus-und Bahnhaltestelle gen Fortunen.

    Da da war ein Vater mit seinen beiden Fortuna-Kiddis dabei.

    Einige von euch lesen ja auch ständig in "unserem" Forum und werden mitbekommen haben wie ausnahmslos alle User die gestrige Aktion non Kriminellen verurteilen.

    Wir sind sehr sicher, dass an dieser Aktion keine Fortuna-Fans beteiligt waren.

    Sollte sich -wider Erwarten- das Gegenteil bewahrheiten, hätten diese Kriminellen der Fortuna großen Schaden zugefügt.

    Glaubt in diesem Forum wirklich einer, daß Fortunen an der widerlichen Aktion gegen Wernze in Dortmund beteiligt waren.


    Hoffentlich werden die Täter gefasst und bestraft.

    Auch von meiner Seite gute Besserung an die verletzten Fans.

    Q Exile

    Eure Häme müssen und werden wir ertragen. Haben ja nun jahrelang oft genug über euch gespottet.
    Unsere 1. mannschaft war bisher in die Fortuna-Köln GmbH ausgegliedert. Diese wird nun schuldenfrei - jeder erhält sein Geld - von Michael Schwetje in den nächsten Monaten abgewickelt. Vor wenigen Tagen wurde dann eine neue SC Fortuna Köln GmbH gegründet, die sich allein um den Spielbetrieb der 1. Mannschaft kümmert. Da wir nicht über einen Haupt-Sponsor (nicht Investor) - wie der Verein rechts vom Rhein - verfügen der (fast) alles allein bezahlt. Für uns hat, aus bitterer Erfahrung, der Gesamtverein immer Vorrang. Mit der GmbH sichern wir den Gesamtverein ab, sollten die Kosten die Einnahmen zukünftig weit übersteigen. Diese Gefahr ist uns allen bewußt.

    Gesamtverein bedeutet für uns auch Breitensport. Wir hatten in dieser Saison 31 Jugend- und 5 Seniorenmannschaften im Spielbetrieb. Ja, am Sonntag beim Aufstieg unserer 2. Mannschaft (Durchschnittsalter 21,09) hatten viele von uns Freudentränen in den Augen. Auch weil in dieser Truppe 8 Spieler dabei sind die schon in der Jugend bei uns gespielt haben. Und im Gegensatz zu Herrn Turp hatten wir als Saisonziel nicht den Aufstieg ausgerufen. Aus unserer U19 werden auch in diesem Jahr mindestens 6 Spieler zur 2. Mannschaft stoßen. Und nein, bestimmt nicht wegen des Geldes. Achtet mal darauf was ihr in den nächsten Wochen alles an (teuren) Spielern verpflichten werdet. Übrigens versucht Herr Kohler im Moment 2 Jugendspieler (jüngerer Jahrgang) aus unserer U19 nach Höhenberg zu lotsen.

    Genießt die 3. Liga. Und auch aus Eigennutz) wünsche ich Euch, dass alle Spiele in Höhenberg ausgetragen werden. Wie immer das auch bei Gegnern wie Rostock, Magdeburg oder Mannheim gelingen kann.

    Exile

    Der alte "DFC" besteht auch heute noch als Fortuna Premium. Die Jahresgebühr beträgt 39.90€.
    Dafür sind nach wie vor alle Spiele seit 2008 als Video verfügbar und jedes Mitglied bekommt 3 Freikarten.
    War eine gute Möglichkeit finanziell wieder auf die Beine zu kommen und ein Insolvenzverfahren zu verhindern und durchgängig als Verein bestehen zu bleiben.

    Und über Mitsprache von Mitgliedern bei wichtigen Entscheidungen brauchen wir uns bestimmt nicht zu unterhalten.
    Günter Pütz lässt grüssen.

    @ Arnd

    Vielen Dank für deine ausführliche und sachlich fundierte Antwort. Natürlich hat Herr Wernze die 2. Mannschaft am gestrigen Montag nicht aufgestellt. Aber wenn man so wie er, als Gesicht der Viktoria, die Moralkeule schwingt darf man sich als Viktoria nicht wundern wenn es entsprechende Gegenreaktionen gibt. Für mich wurde gestern der Fair-Play Gedanke im Amateurfussball mit Füssen getreten. Dein Hinweis auf die "Arbeitsweise" in Hohenlind kann ich nur ganz bedingt teilen. Innerhalb der Mannschaften wurde während der laufenden Saison und auch in den vergangenen Jahren, nur wenig gewechselt. Sowieso ein Unding wie sich Kader im Amateurfussball während der Winterpause verändern.

    Und natürlich ist es gutes Recht verletzte Spieler Spielpraxis in der 2. Mannschaft zu geben. Nur gestern wurde das Maß überschritten. Und es stimmt nicht, dass dieses Spiel für beide Mannschaften ohne Bedeutung war. Evtl. gibt es noch ein Aufstiegsrecht für den Zweitplazierten. Kommt auf den Auf- und Abstieg aus den darüberliegenden Ligen an.

    Und noch ein Satz zur Spielwertung Fortuna-Viktoria. Was sich die Verbandsgerichte in diesem Fall geleistet haben war und ist lächerlich. Der FVM bzw. der Schiedsrichter des Spiels Fortuna - Wiehl hat den Spielbericht mehrfach geändert. Vor dem Spiel gegen euch hatte der Staffelleiter die Sperre wegen der 5. gelben Karte wegen Unstimmigkeiten in eben diesem Spielbericht aufgehoben. Sonst wäre der Spieler Burger nie aufgestellt worden und hätte auch gar nicht im System als Spieler gemeldet werden können. Nachdem die Spruchkammer des FVM uns 2x Recht gegeben hatte entschied der WFLV nun anders. Dieses Urteil scheint unsere junge Mannschaft zum Glück noch enger zusammengeschweißt zu haben.

    Ich kann nur hoffen, dass sich alle, aber auch wirklich alle bei den anstehenden Derbys nur auf den Fussball konzentrieren.

    Der sogenannte "Mob" im Fortuna-Forum "randaliert" ja nicht weil ihr die Statuten ausgeschöpft habt sondern weil Herr Wernze den Spielerwechsel von Herrn Lanius im Interview mit dem Reviersport als moralisch verkommen bezeichnet hat. Moral und Fair-Play haben immer für beide Seiten zu gelten.

    Einige von Euch waren ja gestern in Hohenlind und sie müssten eigentlich mitbekommen haben welchen Zorn eure Aufstellung bei den Verantwortlichen dort ausgelöst hat. Was ihr dort mit Spielern der 1. Mannschaft veranstaltet habt sucht in Deutschland seinesgleichen.

    Aber wie schon gesagt und bei uns im Forum geschrieben, die Statuten lassen es zu. Und auch gestern habe ich Viktorianer getroffen die sich für diese Mannschaftsaufstellung geschämt haben. Davor ziehe ich den Hut.

    Arnd

    Dir antworte ich natürlich noch einmal.

    Natürlich kenne ich eure Vereinsgeschichte - vor der allergrößten Respekt habe. Habe ja selbst meine Antwort als polemisch bezeichnet. Und ich will an dieser Stelle nicht all unsere Vorgängervereine aufzählen. Interessiert leider heute keinen mehr.

    Und in vielen Bereichen haben unsere Vereine die gleichen Probleme. Ihr - wie wir - betreiben nach wie vor einen großen Aufwand im Jugendbereich. Und hier auch anerkennenswerter Weise im Breitensport. Dies wird in Köln in keinster Weise gewürdigt. Ihr - wie wir haben riesige Probleme den Spielbetrieb mangels Platzangebot am laufen zu halten. Und es kann nicht sein, das Ihr - wie wir - Heimspiele in der U19 Bundesliga auf weit entfernten Plätzen austragen müssen. In dieser Stadt zählt nur der FC. Siehe Sonntag FC-Damen.

    Bis irgendwann einmal
    LG

    @ Königsberg

    es sind die Menschen wie Du die einen vernünftigen Umgang miteinander unmöglich machen.

    Wir setzen die Regularien der U23 Regelung freiwillig in der Landesliga um. Am Sonntag spielten gegen Euch 2 Spieler die älter als 23 Jahre sind. Nils Remagen und Kai Burger.

    Und nun noch etwas Polemik meinerseits. Wie kann ein Verein die Jahreszahl 1904 in seinem Wappen tragen wenn er offiziell erst seit dem 22.06.2010 ins Vereinsregister eingetragen ist.

    Ich verabschiede mich
    und nochmals liebe Grüße
    an die mehrheitlich "Vernünftigen"

    @ Chico

    Wahrscheinlich warst Du am Sonntag verhindert und nicht beim Spiel?

    Ich bin hier gebeten worden meine Eindrücke zu schildern. Dies habe ich ausführlich getan. Wenn man sich auch nur ein ganz klein wenig in der Fussballfanszene auskennt, weiß man wie wichtig gerade Fahnen und Banner sind. Du kannst ja in einigen Wochen eine offizielle Viktoria-Vereinsfahne im Bereich des Aachener Heimblocks aufhängen. Wann wird dich dort sicherlich nicht bitten diese umzuhängen.

    Nein, es werden keine Spiele unter Verbandsaufsicht stttfinden müssen. Und nein, es muß auch kein neutraler Ordnungsdienst eingesetzt werden. Ihr habt eigene Vereinsordner denen wir vertrauen. Ich weiß auch nicht wann an der offiziellen Stellungnahme unseres Vorstandes auszusetzen ist (Kann jeder auf unsere Homepage nachlesen). Der Express-Artikel entspricht in fast allen Punkten nicht der Wahrheit. Wird ja auch von Arnd so bestätigt. Und natürlich vom Schiedsrichtergespann im Spielbericht.

    Ja, ich freue mich auf das Rückspiel weil Landesligafussball wirklich toller Amateurfussball sein kann, unsere U23 und eure 2. Mannschaft guten Fussball spielen und ich evtl. mit einigen von euch anschließend im Tus-Heim ein Bier trinken kann.

    Und wenn es keinen anonymen Anrufer gibt wird es auch keinen Polizeieinsatz geben. Warum auch?

    PS
    Anfang der 70ziger Jahre ist bei jedem Spiel der Verbandliga Mittelrheim zwischen dem SC Nord und der Viktoria 20 mal mehr passiert als am Sonntag. Und keines der Spiele war so fair.

    Hallo Arnd,

    vielen Dank für Deine Sichtweise.

    Wo und wann ist eine 2. Fahne/Banner entwendet worden? Wo hing diese während der 1. Halbzeit?
    Und was für mich/uns noch wichtiger ist - Wer ist wann und wo bedroht worden. Und warum hat man sich nicht an den Ordnungsdienst gewandt. Alle Ordner waren auch durch gelbe Westen gekennzeichnet.
    Unser Präsident Hannes Westendorf und ich haben mit der Einsatzleitung gesprochen. Sie sind mit der Hundertschaft ausgerückt weil der Anrufer wohl glaubhaft eine Notlage vermeldet hat.

    Ich hätte mir gewünscht, dieses Spiel wäre ohne diese Vorkommnisse über die Bühne gegangen und bedauere sie.

    Liebe Grüße

    Natürlich schreibt der Kassierer der Fortuna etwas dazu. Gestern übrigens auch noch mitverantwortlich für den Ordnungsdienst.
    Natürlich war man sich bei der Fortuna der Brisanz dieses Spieles bewußt. Leider war die Austragung im Südstadion nicht möglich. Wir hätten sehr gerne dort gespielt. Wir haben für dieses Spiel 6 Ordner bereitgestellt. 3 davon, darunter auch ich, haben einen Lehrgang und Prüfung beim DFB abgelegt. Wir üben diese ehrenamtliche Tätigkeit auch bei jedem Drittligaspiel im Innenraum des SC Fortuna Köln aus. Der DFB hatte in den letzten 4 Jahren auch nie etwas zu beanstanden.
    Ais ich gestern gegen 13.15 die Anlage betrat, hing an der Stelle (Fangnetz hinter dem Tor), an der in der Regel das Banner eines unserer Fanklubs hängt das große Werbebanner der Viktoria. Natürlich aufgehängt von Thomas Gürtler. Das Aufhängen von Fanbannern, Fahnen etc. wird in der Regel mit dem Heimverein abgesprochen und entsprechende Plätze zugewiesen. Dies ist in diesem Fall definitiv nicht geschehen. Ich kenne Tommy sicherlich bereits seit über 45 Jahren. Ich persönlich habe ihn darauf hingewiesen, dass dies (leider) zu Gegenreaktionen führen könne. Dies ist dann auch geschehen. Das Banner wurde abgerissen, die Verursacher verschwanden mit dem Banner. Tommy kam sofort zu mir und einem weiteren Ordnerkollegen und erklärte, er wüßte wer das Banner entwendet hätte. Wir haben ihm daraufhin gesagt, wir würden sofort die Polizei verständigen wenn er den oder die "Schuldigen" erkennen würde. Dies verneinte er allerdings und erklärte "nein einer aus der Gruppe drüben". Aufgrund dieser vagen Äußerung haben wir nicht die Polizei verständigt - einvernehmlich mit Tommy Gürtler.

    Leider waren sehr wenig Zuschauer vor Ort. Sie alle haben ein außergewöhnlich aufregendes und für ein Derby, auch faires Spiel verpaßt. Die Ordner des SC Fortuna Köln haben dafür gesorgt, dass sich direkt hinter dem Tor der Viktoria keine Fangruppierung aufhielt. Diese Fangruppierung stand an der Seitenlinie auf Strafraumhöhe. Begleitet von 3 Ordnern. Und natürlich versuchte sie den Torwart durch Rufe zu irritieren. Die Situation eskalierte, als der Viktoria-Torwart nach Pfiff durch den Schiri einen Ball aus ca. 8-10 Meter mit voller Wucht in diese Gruppierung donnerte. Zum Glück aber keinen traf. Daraufhin flog 1 Feuerzeug in Richtung Torwart. Die Ordner stellten sich daraufhin vor die Absperrung damit sich dies nicht wiederholen konnte. Vollends aus dem Ruder lief die Situation als nach dem 3:2 Führungstreffer der Viktoria der Torwart in Richtung mit beidseitig ausgestrecktem Mittelfinger in Richtung Fortuna-Fans lief um dort mit den dazulaufenden Ersatzspielern zu jubeln. Und leider flog wieder 1 Feuerzeug in Richtung Torwart. Der Torwart hob dieses Feuerzeug auf und warf es in Richtung Zuschauer zurück. Zum Glück verfehlte er den Kopf einer Zuschauerin. Einige Ersatzspieler der Viktoria sowie ein Offizieller von Euch beruhigten dann die Situation auf dem Platz recht schnell.

    Aber das war natürlich noch längst nicht alles. Kurz vor Spielende blitzten durch Zollstock zahlreiche Blaulichter. Alles dachte an einen schweren Verkehsunfall. Aber plötzlich bogen ca. 20 Polizeiwagen in Richtung Stadion ab. Und im Laufschritt kam plötzlich eine Hundertschaft der Kölner Polizei auf mich zugelaufen und fragte warum wir die Polizei gerufen hätten. Das Spiel lief zu diesem Zeitpunkt noch. Wir erklärten, dass kein Verantwortlicher der Fortuna noch das Schiedsrichtergespann die Polizei gerufen hätte. Der Einsatzleiter der Polizei erklärte daraufhin, dass ein Fan der Viktoria um sein Leben fürchtete und Angst hätte. Auf Nachfragen der Polizeibeamten war dieser Fan nicht ausfindig zu machen. Natürlich habe ich eine Vermutung - kann sie aber nicht beweisen.

    In keiner Sekunde des Spiels haben sich Zuschauer auf dem Platz befunden. Spieler der Viktoria konnten selbstverständlich unbehelligt in die Kabine gelangen. Das Schiedsrichtergespann wurde von keiner Seite auch nur verbal angegangen. Nach meinen Informationen haben die Schiedsrichter auch keine "Besonderen Vorkommnisse" im Spielbericht vermerkt.
    Ich persönlich habe mich während der Halbzeit und nach Spielschluß mit 3 ganz alten und treuen Fans von Euch intensiv unterhalten und wir haben längere Zeit über die Probleme bei beiden Vereinen gesprochen.

    Und natürlich bedauere ich das Werfen von Gegenständen. Aber leider führt eine Reaktion oft zu einer Gegenreaktion. Bei den Offiziellen von Euch gab es wohl nach dem Spiel unterschiedliche Sichtweisen. Und natürlich hätten wir gerne gewußt wer, wann und wo den Torwart von Euch bedroht hat. Und natürlich auch welcher Fan von Euch dieses Spel wirklich in Todesangst verfolgt hat.
    Wenn einer von Euch - der gestern vor Ort war - eine andere Sichtweise hat können wir gerne darüber sprechen.

    Liebe Grüße

    ein in Mülheim geborener aber nun nach Zollstock übergelaufener.

    Danke.
    Hoffe dich beim Derby der Zweiten zu sehen.
    Melde Dich beim Kassierer - hast freien Eintritt.
    Im Amateur-Bereich und Jugendbereich leistet ihr tolle Arbeit.
    Zu viele Häuptlinge bei der Ersten?
    Wir haben mehr Indianer. Sind bedeutend billiger und arbeiten bzw. ackern bis zum Erbrechen.

    Lieber Rene Baier,

    Warum dieses Niveau?
    Menschen als Ratten zu bezeichnen muss wirklich nicht sein. Warum hier auch der Admin nicht eingreift ist unverständlich. So etwas würdest Du seit Jahren im Forum des Südstadtklubs nicht mehr finden.

    Vielleicht solltet ihr euch lieber mal darüber Gedanken machen wie eine vernünftige Kaderplanung aussieht. Geld ist nicht alles.

    Freu dich doch lieber am grossartigen Saisonstart eurer 2. Mannschaft als Hetze und Hass zu verbreiten. Könnte sonst im Vorfeld die Stimmung auf das Landesliga-Derby am 19.11. vergiften.