Interview C2 Trainer U14 Mirko Schweikhard

  • Mirko Schweikhard, Trainer U14 FC Viktoria Köln
    21. Februar 2013 | in: C-Junioren, Interview, Kreis Köln, Sonderklasse Tags: FC Viktoria Köln | wurde bislang 68 x gelesen| Beitrag drucken
    Die nächste Folge “O-Ton” steht an. Heute haben wir es mit Mirko Schweikhard zu tun, der in der letzten Saison eine interessante Erfahrung machen konnte, als er in der Rückrunde zum Trainerstab der Bundesliga-Mannschaft der Damen von Bayer 04 Leverkusen gehörte. Mittlerweile ist er für die U14 des FC Viktoria Köln verantwortlich.

    Ergebnis-Star:
    Wie bist Du mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden?

    Mirko Schweikhard:
    Mit der Entwicklung der Mannschaft bin ich sehr zufrieden. Leider haben wir in der Hinrunde einige Punkte verschenkt, so daß man mit dem aktuellen Tabellenstand nicht zufrieden sein kann.

    Ergebnis-Star:
    Gibt es Veränderungen im Kader?

    Mirko Schweikhard:
    Ja, im November haben uns 2 Spieler Richtung FC Hennef verlassen. Im selben Monat kam mit Philipp Howald eine absolute Verstärkung hinzu. Seit der Rückrunde spielt ebenfalls Michael Oduro (2000er und Perspektivspieler für die nächste Saison) für die U14.

    Ergebnis-Star:
    Wie ist die momentane Stimmung?

    Mirko Schweikhard:
    Seit dem erwähnten Abgang der beiden Spieler im November ist die Stimmung in der Mannschaft sehr gut. Die Jungs ziehen gut mit und sind hochmotiviert.

    Ergebnis-Star:
    Gab es ein Schlüsselerlebnis in der Hinrunde, das Auswirkungen auf den Zusammenhalt im Kader hatte?

    Mirko Schweikhard:
    Da fällt mir spontan das letzte Hinrundenspiel gegen den Favoriten 1. JFS Köln ein. In diesem Spiel konnten wir durch eine mannschaftliche Geschlossenheit einen Punkt erkämpfen.

    Ergebnis-Star:
    Wer war für Dich der herausragende Spieler der Hinrunde?

    Mirko Schweikhard:
    Es gab viele Spieler, die über die gesamte Hinrunde gute Leistungen gezeigt haben. Trotzdem würde ich zwei Spieler aus dem Kader hervorheben: Marvin Roellgen und Hakan Kaya!!! Wie wichtig Marvin ist, merkt man immer, wenn er nicht spielt. Er und Hakan verleihen unserer Defensive die nötige Stabilität.

    Ergebnis-Star:
    Wer ist Dein persönlicher Favorit im Rennen um die Aufstiegsplätze?

    Mirko Schweikhard:
    Mein Favorit ist Deutz 05, nicht weil sie den besten Fußball spielen, sondern weil sie den starken U14-Mannschaften (1. JFS Köln, Fortuna) körperlich überlegen sind.

    Ergebnis-Star:
    Wer wird es Deiner Meinung nach schwer haben bzw. am Ende absteigen?

    Mirko Schweikhard:
    Roland Bürrig und GW Nippes werden absteigen. Porz wird es schwer haben.

    Ergebnis-Star:
    In der letzten Saison warst Du als Co-Trainer bei den Damen von Bayer 04 Leverkusen aktiv. Wie war die Arbeit dort?

    Mirko Schweikhard:
    Die Arbeit dort war sehr interessant! Die professionellen Bedingungen (Traingsplatz, Kabinen, Trainerteam) im Verein waren schon sehr beeindruckend. Zumal ich in dieser Zeit unglaublich viel von der Arbeit mit Doreen Meier profitiert und gelernt habe. Trotzdem habe ich nach sechs Monaten gemerkt, daß ich mich im Jugendfußball wohler fühle!!!

    Ergebnis-Star:
    Welche generellen Unterschiede hast Du zwischen dem Damen- und dem Juniorenfußball ausgemacht?

    Mirko Schweikhard:
    Die Unterschiede liegen vor allem im konditionellen Bereich. Technisch und taktisch sind die Frauen sehr gut ausgebildet.

    Ergebnis-Star:
    Wagen wir einen Blick in die Zukunft. Sieht man Dich in der Saison 2013/14 weiterhin beim FC Viktoria Köln?

    Mirko Schweikhard:
    Ich gehe stark davon aus, nächstes Jahr noch als Trainer beim FC Viktoria Köln zu sein.

    Quelle: http://www.ergebnis-star.de/wp/mirko-sch...-viktoria-koln/