Fantreffen mit Trainer Pavel Dotchev

Foto: Martin Plückthun

Vor rund 30 eingefleischten Fans stellte sich der Cheftrainer den Fragen des Publikums. Pressesprecher Frank Bleydorn moderierte den Abend und stellte selbst einige Fragen. Zur Person Pavel Dotchev: 53 Jahre alt, Vater zweier Söhne, seit 33 Jahren verheiratet.


Als Ziel für die Saison sprach Pavel Dotchev davon, eine Siegermentalität bei der Mannschaft entwickeln zu wollen und sich erfolgreich in der 3. Liga zu etablieren. Besonders gefallen hat ihm das Stadion unserer Viktoria, das seinen ganz eigenen Charme mitten im Grünen hat, sowie das familiäre Umfeld.


Auf die Frage, ob er sich auch bei einem Nicht-Aufstieg in die 3. Liga für Viktoria entschieden hätte, antwortete er ehrlich, dass er auch noch zwei weitere Angebote auf dem Tisch liegen hatte. Er hatte diesen drei Wochen vor Saisonende aber schon abgesagt, so dass er beim knappen Saisonverlauf ohne doppelten Boden dagestanden habe. Was ihn besonders an der Viktoria gereizt hat, sind die Entwicklungsmöglichkeiten, die es in alt-eingesessenen Vereinen nicht in dieser Form gibt.


Dotchev gab an, dass er gerne im diesjährigen DFB-Pokal gespielt hätte, da Pokalspiele immer etwas besonderes sind. Ziel ist es den Mittelrhein-Pokal zu gewinnen, auch wenn der Pokal natürlich seine eigenen Regeln hat und es dort keine Favoriten gibt.


Der Verein ist durch sein DFB-Nachwuchszentrum top aufgestellt und auch Nachwuchsspieler haben perspektivisch die Möglichkeit, in der 1. Mannschaft Fuß zu fassen. Die jungen Nachwuchsspieler müssen aber an das Niveau der 3. Liga herangeführt werden. Da wir keine Ausbildungsmannschaft sind, muss dies parallel zum Spielbetrieb stattfinden. Junge Spieler, die im Training überzeugen und in Ligaspielen nicht diese Leistung abrufen können, müssen mental entwickelt werden und sollen nicht sofort „verbrannt“ werden.


Alle Fans sind herzlich dazu eingeladen, kommenden Samstag um 11:00 Uhr den Start der U19-Bundesliga auf dem Platz des TuS im Sportpark Höhenberg zu besuchen. Hier spielt die U19 des FC Viktoria Köln gegen die U19 von Bayer Leverkusen.


Ebenfalls am Samstag findet um 15:30 Uhr ein Freundschaftsspiel zwischen der Spvg Wesseling-Urfeld und der 1. Mannschaft des FC Viktoria Köln statt. Das Spiel wird bei sporttotal.tv übertragen.


Autor: Martin Plückthun