1. Home
  2. Forum
  3. Galerie
  4. Podcasts
  5. Radio
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Pressespiegel
  • Alles
  • Pressespiegel
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche

Herzlich Willkommen!

Um alle Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Jetzt anmelden
oder
Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Home
  2. Forum
  3. Galerie
  4. Podcasts
  5. Radio
  1. Home
  2. Forum
  3. Galerie
  4. Podcasts
  5. Radio
  1. Viktoria Köln Fancenter - Von Fans für Fans!
  2. Pressespiegel
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Marian Wilhelm und Viktoria Köln setzen gemeinsamen Weg fort

  • Nikolai
  • 13. März 2026 um 12:35
  • 311 Mal gelesen
  • 0 Antworten

Vereint gehen Cheftrainer Marian Wilhelm und der FC Viktoria Köln in die Zukunft: Der 37-Jährige, der zur laufenden Saison den Posten an der Seitenlinie übernommen hat, hat seinen Vertrag auf der Schäl Sick verlängert. Mit dieser richtungsweisenden Entscheidung setzt der Verein aus Höhenberg seinen eingeschlagenen Weg gemeinsam mit dem Chefcoach fort.

Foto: Lea Blank / Viktoria Köln

Franz Wunderlich, Sport-Vorstand Viktoria Köln: „Ich bin froh und dankbar, dass wir gemeinsam eine Einigung erzielt haben. So können wir unseren Weg, den wir seit längerer Zeit gehen, fortführen. Das ist wichtig für die Gesamtentwicklung unseres Vereins.“

Marian Wilhelm: „Die Vertragsverlängerung bedeutet mir sehr viel, weil sie ein starkes Zeichen des gegenseitigen Vertrauens ist. Wir haben in den vergangenen Monaten eine gute Entwicklung genommen und als Team wichtige Schritte nach vorne gemacht. Die Zusammenarbeit mit der Mannschaft, dem Staff und dem gesamten Verein macht enorm viel Spaß. Ich bin sicher, dass wir auf unserer gewachsenen Vereinsidentität aufbauen und gemeinsam noch viel erreichen können.“

Foto: Lea Blank / Viktoria Köln

Marian Wilhelm ist seit dem 1. Januar 2010 fester Bestandteil von Viktoria Köln. Seitdem hatte der gebürtige Berliner maßgeblichen Anteil an der Entwicklung im Nachwuchsleistungszentrum und der Spielidee des Vereins. Er bekleidete unter anderem als Cheftrainer der U19 wichtige Positionen im Leistungszentrum und bildete zahlreiche Profis aus. 2024 wurde Wilhelm Co-Trainer von Olaf Janßen und übernahm im Sommer 2025 dessen Nachfolge als Cheftrainer der Drittliga-Mannschaft.

In seinen ersten 33 Spielen an der Seitenlinie führte Wilhelm seine Mannschaft ins Halbfinale des Landespokals, in der 3. Liga steht Viktoria zehn Spieltage vor Saisonende auf Rang zehn.

Valentin Schäfer, Sportlicher Leiter Viktoria Köln: „Seit meinem Start bei Viktoria arbeite ich eng mit Marian zusammen. Deshalb sind wir in vielen Bereichen ein eingespieltes Team. Es ist im deutschen Profi-Fußball nicht selbstverständlich, dass zwei Menschen aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum in solch verantwortungsvollen Positionen die Zukunft mitgestalten können. Es spricht aber für unseren Weg, den wir mit der Vertragsverlängerung nun konsequent weitergehen.“

Presseinformation Viktoria Köln

  • Vertragsverlängerung
  • Trainer
  • Marian Wilhelm
  • Vorheriger Artikel Raphael Ott per Leihe zu Schalke 04
  • Nächster Artikel Rauhut beendet aktive Karriere – und verlängert als Torwart-Trainer

Verwandte Artikel

Markus Brzenska bleibt Co-Trainer

Markus Brzenska (38) verstärkt bei Viktoria Köln weiterhin das Trainerteam von Chefcoach Olaf Janßen (55). Der Co-Trainer, von 2014 bis 2017 bereits als Spieler in Höhenberg aktiv war, hat seinen Vertrag auf der Schäl Sick verlängert.
Nikolai
27. Mai 2022 um 19:55
2

Janßen sucht neue Herausforderung – Wilhelm übernimmt ab Sommer

Marian Wilhelm tritt zum 01.07.2025 die Nachfolge von Olaf Janßen als Cheftrainer bei Viktoria Köln an. Bereits zu Beginn dieser Saison haben die Viktoria-Verantwortlichen gemeinsam die Entscheidung getroffen, dass Marian Wilhelm (aktuell Co-Trainer) die Nachfolge als Cheftrainer antreten wird, da Olaf Janßen die Viktoria zum Saisonende auf eigenen Wunsch verlassen wird.
Nikolai
3. Januar 2025 um 11:47
Gefällt mir 1
0

Novum in der Trainerausbildung – Marian Wilhelm absolviert Pro-Lizenz-Lehrgang des DFB

Marian Wilhelm hat den Pro-Lizenz-Lehrgang des DFB erfolgreich absolviert. Als einer von 17 Trainern hat der Co-Trainer von Viktoria Köln am Montag die Urkunde überreicht bekommen. Dabei sorgte der 36-Jährige für ein Novum: Er ist der erste Coach, der sowohl die A+-Lizenz als auch die Pro-Lizenz – die beiden höchsten Lizenzen im deutschen Fußball – abgeschlossen hat.
Nikolai
28. Januar 2025 um 15:29
Gefällt mir 1
1

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Erläuterung

Auswärtstickets

Auf den Seiten von Viktoria Köln findet ihr alle Auswärtsinfos.

Kategorien

  1. Podcasts 34
  2. Perlen des Archivs 6
  3. Pressespiegel 362
  4. Fancenter 247
  5. Filter zurücksetzen

Nächstes Spiel

Benutzer online

  • 7 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 100 Besucher
  • Rekord: 25 Benutzer (21. Juni 2021 um 21:12)
  • Flughafenstadion
  • Jerry1904
  • rheinnah
  • Exile
  • Tom
  • peter
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23
Stil: Inspire von cls-design
Stilname
Inspire
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen