Gastbeitrag zur Spielortverlegung im DFB-Pokal (Block 11 Höhenberg & Juniors Höhenberg​)

Block 11 Höhenberg

Es kam natürlich nicht unerwartet, dass umgehend nach der Auslosung die Stadionfrage gestellt wurde. Deshalb haben wir umgehend einen Brief an den Verein verfasst und darin für den Standort Höhenberg geworben.


Zunächst müssen wir festhalten, dass unser Anliegen sehr professionell von den Vereinsoffiziellen aufgenommen wurde. Dennoch wurde uns diesen Montag persönlich mitgeteilt, dass unser Anliegen aus finanziellen Gründen erfolglos bleibt.


Der Verein hat uns plausibel die finanziellen Vorteile des Umzugs dargelegt. Darüber hinaus sei ein Umzug u.a. aufgrund des Medieninteresses, der Liveübertragung sowie der zusätzlichen Kartenkontingente für Delegierte und Sponsoren des DFB, unausweichlich.


Trotz der sachlichen Argumente ist es für unseren Teil nicht vorstellbar, einen organisierten Support in Müngersdorf durchzuführen. Dies haben wir dem Verein umgehend mitgeteilt und möchten die Gründe auch euch gegenüber offenlegen:


Unser Sportpark Höhenberg macht einen großen Teil unser DNA aus. Er ist unsere Heimat und weit mehr als jede 0815-Schüssel, wie sie bundesweit zu genüge vorhanden sind. Für viele von uns ist der Sportpark der Grund, weshalb wir unseren Weg zur Viktoria und eben nicht nach Müngersdorf gefunden haben. Es waren nie die Hochglanzspiele, es war nie das Event, es waren nie die Zuschauermassen. Es ist unsere Heimat, wie sie in vielen Fällen schon die unserer Eltern und Großeltern war. Wir als Viktoria gehören nach Höhenberg!


Mit der ersten Pokalrunde schließt sich zudem für viele ein Kreis, nachdem wir den FC Bayern bereits in der Saison 1979/1980 in Höhenberg begrüßen durften. Die meisten von uns kennen diese Partie nur aus Erzählungen und dennoch wird jedes Mal klar, dass gerade der Standort Höhenberg dieses Spiel besonders gemacht hat.


Der Umzug ins große RheinEnergieStadion ist für viele in unserer kleinen Fanszene genau das, was wir nie sein wollten: Teil eines Hochglanz-Events auf der kommerziellen Fußballbühne.


Wir hoffen sehr, dass ihr unsere Beweggründe nachvollziehen könnt.


Zur Wahrheit gehört auch dazu, dass unsere Einstellung nicht von allen Fangruppen geteilt wurde. In jedem Fall wird unser Anteil am optischen und akustischen Support ausbleiben.


Block 11 Höhenberg & Juniors Höhenberg