Kannst du zu Fricke was sagen?
Doppeltorschütze beim U19-Derby gegen Zollstock, daher bester Mann.
Kannst du zu Fricke was sagen?
Doppeltorschütze beim U19-Derby gegen Zollstock, daher bester Mann.
Na herzlichen Glückwunsch. Zwei Millionen jetzt statt das doppelte im Sommer. Scheint wohl finanziell um einiges mieser bei uns zu laufen als nach außen kommuniziert wurde.
Das liegt in meinen Augen nämlich an der Wettbewerbsverzerrung.
Denn mit einem Budget von vlt 10 Mio € im Schnitt können normale 3. Ligisten keine bis nur kleine Ablösen zahlen.
Was verschärfend dabei hinzukommt, ist, dass auch gerne mal Spieler der ersten Mannschaft zum Erhalten von Spielpraxis in die Zweite Mannschaft geschickt werden. So zb geschehen vor einigen Jahren, als der BVB Thomas Meunier oder Yousufa Moukoko in die Zweitmannschaft geschickt haben.
Während das bei Einzelspielern noch einigermaßen legitim ist, kommt es gerne auch vor dass die Vereine ihren Zweitmannschaften dadurch enorme Wettbewerbsvorteile verschaffen, so zb. Hannover die in der Aufstiegsrelegation gegen Würzburg sage und schreibe Fünf Spieler der Ersten Mannschaft abgestellt hatten, um sicherzugehen dass die Zweite in die 3. Liga aufsteigt. Das hat absolut nichts mit fairem Wettbewerb zu tun und ist der Hauptgrund warum Zweitmannschaften aus meiner Sicht abzulehnen sind.
Das war’s im Großen und Ganzen aber schon mit den positiven Seiten. Außer mehr Fernsehgeld durch Verzicht tragen die Zweitmannschaften absolut nichts zum Wettbewerb bei. Gerade bei Vereinen die sich stärker durch Ticketing finanzieren wird sich das nicht besonders rechnen. Und wenn es mehr unattraktive Vereine in der Liga gibt sind TV-Rechte ebenso weniger wert.
So wie die Fans sich letztlich auch in Sachen Montagsspiele durchgesetzt haben.
Der Grund warum die Kampagne gegen Montagsspiele funktioniert hat ist, weil wirklich NIEMAND außer halt Vermarktungspartnern und teilnahmslosen Fernsehzuschauern diese gut fand. Die Zweitvertretungen haben, so würde ich es zumindest einschätzen, eine deutlich größere Lobby als Montagsspiele und gerade den normalen Fans von Bundes- und Zweitligisten dürfte das Thema recht egal sein da diese sich nicht damit befassen müssen, einfach weil es sie nicht betrifft, wenn sie es nicht sogar gut finden weil ihr Verein so Talente entwickeln könnte. Den Vereinen lag damals nichts bis wenig an Montagsspielen, was bei Zweitmannschaften nochmal was völlig anderes ist.
Würde mich kaum wundern wenn man wieder als Aufbaugegner fungiert.
Das konnte Viktoria in der 3. Liga immer schon am besten - gegen vermeintlich schwere Gegner überraschen und bei schwachen Gegnern als Aufbauhilfe fungieren.
Grundsätzlich sollte ein Punkt drin sein, aber das hängt ganz von Spielern und Trainern ab.
Es passt nicht ganz in meinen Kopf rein wie man Kozuki oder Tonye als Außenverteidiger spielen lassen kann. Als Offensive Optionen sind beide sicher nicht uninteressant, aber beide sind defensiv so komplett beschränkt…
Ich denke, das ist einfach Wilhelms Mangel an Erfahrung geschuldet. Aber gut, wenn die sportliche Leitung dann auch noch die besten Spieler verkauft braucht man sich nicht wundern, unten drin zu stehen. Absteigen werden wir denke ich dennoch nicht, da gibt es vier Mannschaften in der Liga die ich schwächer sehe als uns. Trotzdem muss man verdammt aufpassen, dass man nicht noch in akute Not gerät.
Der Verein hat auf Instagram in einem Video die Verpflichtung von David Richter bestätigt. Ich hoffe und denke, dass er die Nummer 2 hinter Schulz sein wird. Fehlt noch ein vernünftiger 6er, wenn Sachse tatsächlich kommt.
Wenn man sich das Geld unbedingt sparen wollen würde hätte man wohl drei Optionen:
1. David Wyciok, Stammtorwart der U19, zu dem ich sonst leider gar nichts sagen kann.
2. Oskar Hill aus Frechen zurückholen. In der Mittelrheinliga 8/15 Spielen gemacht, dabei 11 Gegentore und 3x Zu Null gespielt. Wäre für mich nicht sinnvoll.
3. Kevin Rauhut, zu dem ich wohl nichts sagen muss
Thema Dudu:
Fand ihn diese Saison ohnehin nicht so stark wie letzte, dazu mit dem Durchbruch von Schulz verkraftest ihn zu verlieren, insbesondere bei einer sechsstelligen Summe trotz auslaufendem Vertrag.
Ich spekuliere, man wird nach einem vertragslosen Keeper als Ersatz schauen.
Zusammenfassung:
Eine Spielidee die nicht darüber hinausgeht, hoch zu flanken, gegen einen Torhüter der jede Flanke einfach fängt.
Eine Mannschaft, die sich einfach nichts traut und sich selbst besiegt.
Ein Trainer, der eindeutig nicht seine beste Elf spielen lässt.
Eine Sportliche Führung, die die Augen vor der Situation verschließt und unsere Leistungsträger verscherbelt, um dann nicht nachzubessern.
Das wird noch ne anstrengende Rückrunde, wenn da nicht ein vernünftiger Stürmer und 1-2 weitere Neuzugänge kommen die die zweifellos talentierten Jungen Spieler etwas an die Hand nehmen können.
Ja, genau der ist es geworden.
Ich seh das genauso wie Dexter, der scheint eindeutig Potential zu haben, aber ob es die beste Idee ist, ihn bei uns nach dieser längeren Verletzungspause wieder ranzuführen weiß ich nicht.
Kann aber auf jeden Fall nicht schaden, etwas mehr Offensive Optionen zu haben.
Vielleicht bedeutet das ja auch noch, dass ein weiterer Abgang in der Offensive naht.
Einen Mittelstürmer benötigen wir trotzdem noch, da bin ich auch sehr gespannt wie das gelöst wird.
Transfer ist verkündet.
Jetzt bin ich mal gespannt, wer als Ersatz kommt. Kann mir absolut nicht vorstellen, dass da kein Neuzugang stattfindet.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass bei uns in den Kassen komplett Ebbe ist.
Eine oder zwei Leihen sollten schon drin sein, vielleicht gibts ja auch irgendwelche interessanten Spieler ablösefrei zu haben…
Ich glaube auch weiterhin, dass wir besser sind als mindestens vier andere Mannschaften. Klar sollte es so nicht weitergehen, aber solche Phasen gab es in den letzten Jahren eigentlich immer (auch letzte Saison übrigens) und man hat sich daraus befreien können. Ich sehe keinen Grund zur Annahme dass es dieses Jahr nicht ebenfalls so sein sollte.
Gestern haben mit Greger und Sponsel zwei absolute Stammspieler in der Defensive gefehlt, Handle und Engelhardt sind auch in die Defensive sehr eingebunden und haben ebenfalls gefehlt. Wenn die zurückkehren werden wir das merken, da bin ich sicher.
Was mir etwas mehr Sorgen macht ist unser offensives Konzept, dass zurzeit nicht über „Zur Grundlinie laufen, scharfe Hereingabe und Beten“ hinausläuft. Da sollte sich etwas ändern, aber wenn ein Laie wie ich das erkennt bin ich sicher dass unser Trainerteam dazu ebenfalls in der Lage ist.
Ich finde man kann und sollte mit dem Ergebnis zufrieden sein.
Klar, sehr ärgerlich am Ende nichts Zählbares mitgenommen zu haben, aber Cottbus ist nunmal ne Spitzenmannschaft und heute hat man auch wieder gesehen warum. Wir sind defensiv einfach zu Fehleranfällig, aber grade gemessen am Spiel gegen Verl war das heute eine richtige gute Leistung.
Das sagen wir nur, bis Timmy Thiele mit seinem dritten Tor zum 7:1 trifft…
Spaß beiseite, man hat in Cottbus schon Glück wenn man nen Punkt mitnimmt. Ich hoffe einfach ne Reaktion der Mannschaft aufs Verl-Spiel erkennen zu können und wenns kein eindeutiges Ergebnis wird wäre ich schon zufrieden.
Die Hoffnung sind trotzdem, wie jedes Spiel, drei Punkte!
Jetzt gegen Cottbus wird wenig repräsentativ sein, wobei man schon hoffen sollte, einen Punkt mitzunehmen oder allermindestens einen besseren Auftritt zu zeigen als gegen Verl.
Was richtig interessant wird sind Ulm und Aachen danach. Wenn aus den beiden Spielen nicht mindestens drei Punkte rauskommen, kann man vielleicht mal anfangen von ner Krise zu sprechen. Alles andere wäre mMn verfrüht. Souverän waren die letzten Partien natürlich nicht, aber deswegen schon am Trainerstuhl zu rütteln ist Unsinn.
<2000 Kölner ist der Ansetzung von KEC und FC geschuldet…
Unsere Defensive sollte Boyd eigentlich mehr entgegenzusetzen haben als es Neckarelz hatte…
Wenn man bei uns den Trend beobachtet würde ich sagen, wenn man in der ersten Hälfte solide bleibt und keine dummen Fehler macht ist ein 1:0 realistisch.
In der zweiten Pokalrunde bekommen wir dann einen etwas attraktiveren Gegner und der Sportpark wird ausverkauft, daher noch alles im Rahmen.