Streichliste - Blutet unsere Jugendabteilung aus?

  • @rawibu:
    Mehr als einen Anstoß für eine Diskussion kann man nicht machen.
    Entweder will sich keiner den Mund verbrennen oder es interessiert wirklich keinen das sich Viktoria, evtl, aus dem Breitensport verabschieden will.

  • @Kölner Süden: Nicht "evtl." wie Du schreibst. Das ist beschlossene und verkündete Sache. Zumindest vom sportlichen Leiter!

  • @rawibu:
    Wieso macht Dieter das eigentlich mit?
    Der kommt doch aus der Jugendabteilung.
    Pütz wollte Jugend damals von der Straße holen.
    In Profivereinen finde ich die Entwicklung schon sehr bedenklich.
    Bei einem Amateurverein fällt der ganze Unterbau weg.

  • Vor dem Hintergrund, Strukturen in der Jugendabteilung abzubauen,
    wird die Tatsache, daß man sich überhaupt nicht bemüht hat, die
    A-Jugendlichen zu halten, plötzlich sogar verständlich. Der Jugend-
    Förderverein wird mit seinem Vorhaben vollkommen ad absurdum ge-
    führt, wobei die vielversprechenden Äußerungen unseres Co-Trainers
    im Interview fast schon bizarr wirken. Es ist wirklich wahr:
    Mit normalem Menschenverstand sind die Winkelzüge der Leitung
    nicht mehr nachzuvollziehen. Außenstehende Freunde von mir fragen
    mich inzwischen, ob der Verein nur noch von Chaoten geleitet
    wird. Sollte Viktoria wirklich der Insolvenz entgehen,ist davon
    auszugehen, daß dies wirklich nur der hervorragenden Arbeit des
    Insolvenzverwalters zu verdanken ist. Auch mich wundert, daß D.Flothen und H.Heiberg das noch mitmachen?

  • Habt Ihr noch die Aussagen vom Insolvenzverwalter Klein II zur Bedeutung der Viktoria im Veedel in Erinnerung?

  • Zitat von Kölner Süden
    Habt Ihr noch die Aussagen vom Insolvenzverwalter Klein II zur Bedeutung der Viktoria im Veedel in Erinnerung?

    Allerdings! Gerade vor dem Hintergrund ist mir so etwas absolut unverständlich...

  • Eine schlanke und leistungsbetonte Jugendabteilung kannst du dir als FC leisten, aber nicht als Viktoria Köln...

    Irgendwo müssen die talentierten Spieler doch herkommen, wenn nicht aus der eigenen (unteren) Jugend.
    Freiwillig wechseln nicht viele zu einem Chaosclub.

  • Das Thema ist schon länger auf dem Tisch - nicht nur seit heute! Die Planung läuft doch schon seit letzter Saison!

    Für einen Verein ist es wichtig eine Jugendabteilung zu haben! 2 Mannschaften pro Altersklasse sollte doch vorhanden sein, um leistungsmäßig was aufzubauen!

    Ein Unterbau ist immer wichtig!

  • Zitat von Buchheim-Chris
    Zitat von Kölner Süden
    Habt Ihr noch die Aussagen vom Insolvenzverwalter Klein II zur Bedeutung der Viktoria im Veedel in Erinnerung?
    Allerdings! Gerade vor dem Hintergrund ist mir so etwas absolut unverständlich...


    Aber das ist ja scheinbar die Marschroute von JR:

    Das Finanzielle regeln andere, den Verein machen wieder andere kaputt, oder?!

    Klar braucht der Verein einen soliden Unterbau. Und der kann nur aus der eigenen Jugend stammen!

    Später vielleicht kann man es sich wieder leisten, den ein oder anderen Spieler zu "kaufen". Im Moment aber nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Der Verein darf die Bindung zur näheren Umwelt nicht verlieren. Die vielen Jugendmannschaften sind ja auch ein Grund dafür, dass der Kunstrasenplatz gebaut wird.

    Vor ein paar Tagen hat mir ein Ex-Viktoria-Spieler noch gesagt, dass er bei Viktoria gerne als Trainer/Co-Trainer im Jugendbereich einsteigen möchte. Weil Viktoria auf allen Ebenen eine gute Jugend hat und weil er selbst bei Viktoria groß geworden ist...

  • all die argumente in bezug auf jugendarbeit sind wohl wahr-ich möchte aber zu bedenken geben,daß der verein (d.h. der vorstand, die mitglieder und anderen anhänger) in ihrer entscheidungsfreiheit sehr stark eingeschränkt sind-nicht nur durch das vorhandenseins eines insolvenzverwalters , sondern auch durch diejenigen,die das geld geben für die laufenden kosten.ich möchte bei den oben angebenen personen( vorstand etc.) nicht von "befehlsempfängern" sprechen, aber der-oder diejenigen,die geld gebenbestimmen doch-datt ist so, obwohl wir die eine oder andere entscheidung nicht nachvollziehen können.

  • P.S. mir persönlich ist es vollkommen egal mit welchem trainern oder spielern oder anderen mitwirkenden -für mich ist es nur wichtig,daß wir weiter in der liga bleiben,d.h. die finzielle situation gelöst wird-in der winterpause haben viele schon vom abstieg (mit der vorhandenen mannschaft) gesprochen-und was ist passiert?auch wenn vieles "chaotisch" wirkt auf den weg dahin!

    • Offizieller Beitrag

    @ferdi:

    Dass sich seit dem Einstieg von Mandziara einiges zum Positiven gewendet hat, kann wohl niemand leugnen. Gerade die Sanierung ist einzig und allein auf die Initiative und die Arbeit von Mandziara zurückzuführen! Bei Pütz wäre das niemals passiert.

    Trotzdem stößt die Arbeit von Radschuweit nicht nur auf ein positives Echo. Die vielen personellen Veränderungen im Verein haben wohl nicht nur finanzielle Gründe.

  • Zitat von ferdi
    P.S. mir persönlich ist es vollkommen egal mit welchem trainern oder spielern oder anderen mitwirkenden -für mich ist es nur wichtig,daß wir weiter in der liga bleiben,d.h. die finzielle situation gelöst wird-in der winterpause haben viele schon vom abstieg (mit der vorhandenen mannschaft) gesprochen-und was ist passiert?auch wenn vieles "chaotisch" wirkt auf den weg dahin!



    Lieber Ferdi, das sollte es Dir aber gerade bei Jugendtrainern nicht sein! Finde es aber gut, dass ich erstmals in Deinen Beiträgen einen Blickwinkel erkennen kann, der ein wenig mehr mit meiner Realität zu tun hat. Sicherlich ist nicht alles schlecht. Aber im Moment ist wesentlich weniger gut, als Du gerne hättest. Für mich ist die Viktoria unter dieser Führung (und da meine ich ausdrücklich nicht Dieter und Hubert mit) auf dem Weg in den sportlichen und sozialen Offenbarungseid. Auch wenn es vielleicht kein finanzieller Offenbarungseid sein wird.

    Man kann einen Verein mit zwei Sachen hinrichten. Das Eine ist die finanzielle Seite, woran der alte Vorstand und Verwaltungsrat einges an Verantwortung trägt. Und es gibt das was im Moment passiert. Und beides ist gleich verheerend! Daher, nur weil einer Geld mitbringt und versucht einen Verein finanziel zu retten, bedeutet nicht, alles was da neben getan wird gut zu heißen.

    Lass' Dich mal aufklären, was da im Moment für Trainer wissentlich gewähren gelassen wird und welchen man dafür den Laufpass gibt! Nicht nur bei der ersten Mannschaft, sondern gerade bei der mir eminent wichtigen Jugend!

    Die Vereine haben gerade für die Jugend eine gesellschaftliche Verpflichtung, lieber Ferdi. Und ob die Viktoria dieser Verpflichtung momentan wirklich nachkommt, wage ich zu bezweifeln!

    Im übrigen, Grundvorraussetzung für die Errichtung von Kunstrasenplätzen durch das Sport- und Bäderamt sind meines Wissens mindestens 13 am Spielbetrieb teilnehmede Mannschaften. Nach letztem mir bekannten Stand werden 10 oder höchstens 11 Mannschaften (inkl. Senioren) am Spielbetrieb teilnehmen. Und jetzt???

  • @ferdi:
    Das kann doch nicht Dein Ernst sein.
    Hoffe das Rene Baier das nicht liest.
    Habe mich heute Morgen bei ihm mit Kompetenzteam gemeldet.
    Der ist mir fast durch den Hörer gesprungen.

  • @rawibu:

    An der Jugendarbeit der Viktoria gab es ja nie was auszusetzen. Warum das bewährte Konzept jetzt gekippt werden soll erscheint schleierhaft.

    Manchmal habe ich den Eindruck, dass Radschuweit alles tut, um Fortuna Köln gut aussehen zu lassen: Erst gehen die besten Spieler dorthin, was einem noch als Erfolg verkauft wird! Dann wird die große und gute Jugendarbeit der Viktoria amputiert, damit Viktoria auf diesem Gebiet ja nicht gut aussieht. Mich würde es nicht wundern, wenn die guten A-Jugendspieler der Viktoria, die man unverständlicher Weise ziehen ließ, über den Umweg Junkersdorf und VfL Leverkusen im nächsten Jahr auch bei Fortuna landen.

    Wieviel Porzellan muss noch zerdeppert werden, bevor Adam Mandziara merkt, dass er mit Radschuweit den Falschen werkeln lässt? Radschuweit hatte seine Chance, und er hat von der Viktoria-Familie auch einen Vertrauensvorschuß bekommen, als er zum 3. Vorsitzenden gewählt wurde. Aber das erneute Chaos bei Viktoria ruft geradezu nach einer Trennung von Radschuweit. Im Moment werden die letzten Fans und damit die letzten Reserven vergrault. So kann man doch keinen Verein führen.

    Wenn man bei Viktoria wirklich etwas aufbauen will, dann ist auch die Berechenbarkeit der handelnden Personen gefragt. Der Zick-Zack-Kurs kann auf Dauer keine Früchte tragen.

  • auch auf die gefahr ,daß ich mich unbeliebt mache: adam, beziehungen nach polen (hr.D)-dann j.r. als ausführendes organ-das ist die reihenfolge- bedenkt einmal wieviel geld der herr aus polen dem verein schon "gesponsert " hat also ohne adam kein hr.D. und somit kein j.r.-es ist doch ein wenig vermessen j.r. zu unterstellen der fortuna in die karten zu spielen. wir sehen doch weit und breit niemanden, der das finz. chaos, von hr. pütz angerichtet, übernemen möchte. noch eines, wenn es um verpflichtung von spielern geht: wer von uns würde im moment einen job bei karstadt annehmen? wie gesagt, trotz aller für uns manchmal nicht nachvollziehbaren entscheidungen,abgesehen davon wird der vorstand auch nicht jede entscheidung publik machen.