Jerry Schäfer Ole
Kader 26/27
-
-
- Offizieller Beitrag
Aktualisierung Stand 06.06.2026.
Vertragslaufzeiten und Positionen laut transfermarkt.de.
Tor
Arne Schulz, TW (bis 06/27)
Oskar Hill, TW (bis 06/27)
David Wyciok, TW (bis 06/28)Abwehr
Tim Kloss, IV (bis 06/27)
Christoph Greger, IV (bis 06/27)
Meiko Sponsel, IV (bis 06/27)
Verthomy Boboy, IV (bis ?)
Felix Albers, RV (bis ?)Mittelfeld
Niklas Jahn, DM (bis 06/28)
Lucas Wolf, ZM (bis 06/27)
Taylan Duman, ZM (bis 06/27)
Samuele Carrella, ZM (bis 06/27)
Yannick Tonye, RM (bis 06/27)
Eric Gueye, LM (bis 06/28)
Marco Pledl, RM (bis 06/27)
Leonhard Münst, OM (bis 06/27)
Raphael Ott, OM (bis 06/27)
Diego Perri, OM (bis 06/27)Angriff
Joel Vega Zambrano, RA (bis 06/27)
David Otto, MS (bis 06/27)
Benjamin Zank, MS (bis 06/27)
Jakob Sachse, MS (bis 06/27)
Niklas Castelle, MS (bis ?)Zugänge
Eric Gueye (Rot-Weiß Oberhausen), Niklas Jahn (VfL Bochum), Niklas Castelle (SSV Ulm)
Rückkehr nach Leihende
Oskar Hill (SpVg Frechen), Raphael Ott (FC Schalke 04)
Interner Wechsel aus der U19
David Wyciok, Felix Albers
Abgänge
Simon Handle (Karriereende), Kevin Rauhut (Karriereende), Soichiro Kozuki (unbekannt), Florian Engelhardt (unbekannt), Tobias Eisenhuth (unbekannt), Robin Velasco (unbekannt), David Richter (Chemnitzer FC)
Abgänge nach Leihende
Joel Agyekum (Hamburger SV), Frank Ronstadt (1. FC Kaiserslautern), Leander Popp (SpVgg Greuther Fürth)
Auslaufende Verträge
Lars Dietz
-
Hoffentlich wissen wir bald auch ob Dietz bleibt oder doch nochmal ne neue Herausforderung sucht.
-
Niklas Castelle, MS (bis ?)
Sein Management hat auf Instagram verlauten lassen, dass der Vertrag auf Zwei Jahre geschlossen wurde, also bis 06/28
-
Nachdem der Transfer dann heute fix war, habe ich mir nochmal ein bisschen was zu Castelle angeschaut. Ein wirklich geiler Zocker, der im letzten Drittel viel kreiert. Eigentlich genau das, was uns in der letzten Saison fehlte bzw. das, was wir uns von Kozuki erhofft hatten. Für die Anzahl seiner Aktionen hat Castelle in den letzten 1,5 Jahren eigentlich viel zu wenige Scorer gesammelt. Ich hoffe, dass hier der Knoten platzt. Was ihm ein wenig abgeht, ist die Intensität gegen den Ball. Da kann er definitiv noch eine Schippe drauflegen.
Zudem ist er nach Gueye ein weiterer Spieler, der Stärken im 1 gegen 1 mitbringt, was für unseren Ballbesitz-orientierten Fußball sehr wichtig ist. Tiefstehende Abwehrketten müssen meist über 1vs1-Duellen durchbrochen werden. Reine Passstafetten reichen hier meist nicht aus, wie man in einigen Spielen, insbesondere nach Rückstand, in der abgelaufenen Saison gesehen hat. In Ott setze ich diesbezüglich ebenfalls große Hoffnungen. -
Ich finde auch, dass sein Outcome in Zahlen schlechter ist, als sein Einfluss aufs Spiel es vermuten lässt.
In 44 3. Liga Spielen 4 Tore und 6 Vorlagen sind in Ordnung, da hatten wir schon Spieler mit schlechterem Werten, die bei uns aufgeblüht sind. In Aachen kam er an Gindorf und Schroers nicht vorbei und wurde oft nur eingewechselt, bei Führung dann als Stürmer nochmal 15 Minuten spielen bedeutet oft auch, Verwaltung und Defensivarbeit, da ist der Input dann eben manchmal eher gering. Ich glaube, hier haben wir einen steal gemacht, um den uns einige beneiden werden.
Und in der RL West hat er in 63 Einsätzen immerhin 16 Tore und 16 Vorlagen gegeben.
-
Der angekündigte Defensivallrounder ist also Jason Amann. Liest sich wie ein 1zu1-Ersatz für Tobias Eisenhuth, ich bin gespannt.
Seine bisherigen beiden Herrenjahre hat er als Stammspieler in einer starken Regionalliga verbracht. Das lässt durchaus darauf hoffen, dass er den Schritt in die dritte Liga schnell schafft.
-
Wie hier ja geschrieben wurde ist Castelle scheinbar kein klassischer Stürmer, sondern wohl eher ein Spieler Typ wie David Otto. Dann stellt sich mir die Frage ob die Kaderplanung im Sturm schon abgeschlossen ist. Ott ist ja wieder zurück nach seiner Leihe. Ob er jetzt auch Spielzeit bei uns bekommt? Außerdem frage ich mich was der Plan mit Diego Perri und Samuele Carella ist. Entweder bekommen die mal etwas Spielzeit oder müssten eventuell mal verliehen werden um Spielzeit zu bekommen.
-
Die Meinungen zu Amann im Mainzer TM-Forum sind durchaus unterschiedlich. Er war wohl eine der tragenden Säulen in der U19 und deren Meisterschaft und auch Stammspieler in der U23, aber es gibt durchaus User, die ihm nicht den Sprung in den Profifußball zutrauen, andere wiederum gehen sogar davon aus, dass er bei entsprechendem Verein sogar die Entwicklung zu einem BuLi Spieler erreichen könnte.
Erstmal bin ich ganz froh drum, dass eine gewisse körperlich Grundpräsenz mit 1,85 gegeben ist. Und Mainzer Spieler sind dafür bekannt, sehr Pressingbegeistert und ballsicher ausgebildet zu sein.
-
Die Meinungen zu Amann im Mainzer TM-Forum sind durchaus unterschiedlich. Er war wohl eine der tragenden Säulen in der U19 und deren Meisterschaft und auch Stammspieler in der U23, aber es gibt durchaus User, die ihm nicht den Sprung in den Profifußball zutrauen, andere wiederum gehen sogar davon aus, dass er bei entsprechendem Verein sogar die Entwicklung zu einem BuLi Spieler erreichen könnte.
Erstmal bin ich ganz froh drum, dass eine gewisse körperlich Grundpräsenz mit 1,85 gegeben ist. Und Mainzer Spieler sind dafür bekannt, sehr Pressingbegeistert und ballsicher ausgebildet zu sein.
Ich habe es gerade auch gelesen. Danke, dass du dort nachfragt hast
Ich bin da recht entspannt. Hätte er mit 21 Jahren bereits zwei überragende Regionalligasaisons hinter sich, würde er nicht bei uns landen. Bei Tim Kloss waren die Einschätzungen recht ähnlich, bei ihm wurde teilweise die fußballerische Qualität in Frage gestellt. Jetzt ist er insbesondere aufgrund dieser für viele, auch höherklassige, Klubs interessant.
-
Eine Einschätzung des TM-Users Crousher:
"Regionalliga Eric Martel würde ich mal sagen. Physisch starker Spieler, der von der Technik nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht ist. Schwankt immer ein wenig zwischen DM und IV, da er für ersteres technisch noch nicht ganz auf der Höhe ist, aber für letzteres aufgrund seiner Größe auch nicht prädestiniert ist. Die Frage ist also ein wenig, ob er sich für eine der beiden Positionen so entwickeln kann, dass diese Dinge kein Problem mehr sind. Potential dazu hat er aber allemal."
-
- Offizieller Beitrag
Aktualisierung Stand 07.06.2026.
Vertragslaufzeiten und Positionen laut transfermarkt.de.
Tor
Arne Schulz, TW (bis 06/27)
Oskar Hill, TW (bis 06/27)
David Wyciok, TW (bis 06/28)Abwehr
Tim Kloss, IV (bis 06/27)
Christoph Greger, IV (bis 06/27)
Meiko Sponsel, IV (bis 06/27)
Verthomy Boboy, IV (bis ?)
Felix Albers, RV (bis ?)Mittelfeld
Niklas Jahn, DM (bis 06/28)
Jason Amann, DM (bis ?)
Lucas Wolf, ZM (bis 06/27)
Taylan Duman, ZM (bis 06/27)
Samuele Carrella, ZM (bis 06/27)
Yannick Tonye, RM (bis 06/27)
Eric Gueye, LM (bis 06/28)
Marco Pledl, RM (bis 06/27)
Leonhard Münst, OM (bis 06/27)
Raphael Ott, OM (bis 06/27)
Diego Perri, OM (bis 06/27)Angriff
Joel Vega Zambrano, RA (bis 06/27)
David Otto, MS (bis 06/27)
Benjamin Zank, MS (bis 06/27)
Jakob Sachse, MS (bis 06/27)
Niklas Castelle, MS (bis 06/28)Zugänge
Eric Gueye (Rot-Weiß Oberhausen), Niklas Jahn (VfL Bochum II), Niklas Castelle (SSV Ulm), Jason Amann (1. FSV Mainz 05 II)
Rückkehr nach Leihende
Oskar Hill (SpVg Frechen 20), Raphael Ott (FC Schalke 04 II)
Interner Wechsel aus der U19
David Wyciok, Felix Albers
Abgänge
Simon Handle (Karriereende), Kevin Rauhut (Karriereende), Soichiro Kozuki (unbekannt), Florian Engelhardt (unbekannt), Tobias Eisenhuth (unbekannt), Robin Velasco (unbekannt), David Richter (Chemnitzer FC)
Abgänge nach Leihende
Joel Agyekum (Hamburger SV), Frank Ronstadt (1. FC Kaiserslautern), Leander Popp (SpVgg Greuther Fürth)
Auslaufende Verträge
Lars Dietz
-
Würde Perri, Carella und Hill zu Bergisch Gladbach parken falls die heute aufsteigen würden
-
Wie hier ja geschrieben wurde ist Castelle scheinbar kein klassischer Stürmer, sondern wohl eher ein Spieler Typ wie David Otto. Dann stellt sich mir die Frage ob die Kaderplanung im Sturm schon abgeschlossen ist. Ott ist ja wieder zurück nach seiner Leihe. Ob er jetzt auch Spielzeit bei uns bekommt? Außerdem frage ich mich was der Plan mit Diego Perri und Samuele Carella ist. Entweder bekommen die mal etwas Spielzeit oder müssten eventuell mal verliehen werden um Spielzeit zu bekommen.
Die Frage ist halt, ob Otto bleibt. Otto ganz vorne hat man ja zeitweise versucht. Hat aber überhaupt nicht funktioniert.
-
Amann erscheint wirklich wie die preiswertere Variante von Eisenhuth, inklusive der Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Tor

Bei Castelle habe ich noch deutlich seine Performance im letztjährigen Pokalfinale vor Augen, das war schon recht problematisch für unsere Defensive. In der 2. Halbzeit war er dann allerdings garnicht mehr zu sehen, was einerseits an Janssens/Willems Umstellungen lag, andererseits wohl auch an einer Verletzung, die er sich in der ersten Hälfte zugezogen hatte.
Apropos Finale: Ich habe mir nochmal größere Teile des Spiels gegen die reitenden Leichen angeschaut mit 2 vielleicht nicht ganz so neuen Erkenntnissen. Zunächst fällt danach der Abschied von Engelhardt nicht mehr ganz so schwer, vor allem nach seinem unglaublichen Fehlpass und erst recht nach seiner anschließenden Zweikampfführung, was um ein Haar das Spiel entschieden hätte.
Dann aber noch die Leistung von Velasco. Dass er stark gespielt hat, ist mir im Stadion auch nicht entgangen, wohl aber, wie gut er tatsächlich war. Wenn seine Mitstreiter (Münst, Otto, Sachse) besser kooperiert hätten, wären das mindestens 3 tödliche Pässe mit Torfolge gewesen. Es ist wirklich ein wenig schade, dass er geht, jedoch stellt sich natürlich die Frage, ob er, ausgestattet mit einem frischen Vertrag, nicht wieder in seine bekannt schnöselige, nervtötende Art zurückgefallen wäre.
Der KStA-Artikel vom Samstag war, fand ich, nicht dazu geeignet, übertrieben optimistisch in die Zukunft zu schauen. Es sieht ja fast so aus, als ob VS froh wäre, wenn überhaupt einer der interessanteren Spieler mit Vertrag nicht das Weite sucht. Ich hoffe inständig, dass bei den anstehenden Transfers die Ausbildungsarbeit wenigstens adäquat honoriert wird.
Im Übrigen wäre es erneut besonders schade, müßte man wieder bei fast Null beginnen. Ich hatte den Eindruck, dass gerade im Saisonendspurt Fortschritte in der defensiven Stabilität gemacht und die Innenverteidiger nicht sekündlich in harte Zweikämpfe gezwungen wurden. Natürlich mit Ausnahme des Desasters gegen Aachen, aber da hatte die Karlsbande ja in Form von Richter und Agyekum auch massive Verstärkung.
-
Der KStA-Artikel vom Samstag war, fand ich, nicht dazu geeignet, übertrieben optimistisch in die Zukunft zu schauen. Es sieht ja fast so aus, als ob VS froh wäre, wenn überhaupt einer der interessanteren Spieler mit Vertrag nicht das Weite sucht.
Bislang hat uns in diesem Sommer mit Ausnahme von Handle (aus anderen Gründen) noch kein Spieler verlassen, den wir über den Sommer hinaus halten wollten. Würden da nicht noch mindestens zwei bis drei folgen, wäre es doch nicht Viktoria und würde mir eher Sorgen bereiten

-
Alles anzeigen
Amann erscheint wirklich wie die preiswertere Variante von Eisenhuth, inklusive der Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Tor

Bei Castelle habe ich noch deutlich seine Performance im letztjährigen Pokalfinale vor Augen, das war schon recht problematisch für unsere Defensive. In der 2. Halbzeit war er dann allerdings garnicht mehr zu sehen, was einerseits an Janssens/Willems Umstellungen lag, andererseits wohl auch an einer Verletzung, die er sich in der ersten Hälfte zugezogen hatte.
Apropos Finale: Ich habe mir nochmal größere Teile des Spiels gegen die reitenden Leichen angeschaut mit 2 vielleicht nicht ganz so neuen Erkenntnissen. Zunächst fällt danach der Abschied von Engelhardt nicht mehr ganz so schwer, vor allem nach seinem unglaublichen Fehlpass und erst recht nach seiner anschließenden Zweikampfführung, was um ein Haar das Spiel entschieden hätte.
Dann aber noch die Leistung von Velasco. Dass er stark gespielt hat, ist mir im Stadion auch nicht entgangen, wohl aber, wie gut er tatsächlich war. Wenn seine Mitstreiter (Münst, Otto, Sachse) besser kooperiert hätten, wären das mindestens 3 tödliche Pässe mit Torfolge gewesen. Es ist wirklich ein wenig schade, dass er geht, jedoch stellt sich natürlich die Frage, ob er, ausgestattet mit einem frischen Vertrag, nicht wieder in seine bekannt schnöselige, nervtötende Art zurückgefallen wäre.
Der KStA-Artikel vom Samstag war, fand ich, nicht dazu geeignet, übertrieben optimistisch in die Zukunft zu schauen. Es sieht ja fast so aus, als ob VS froh wäre, wenn überhaupt einer der interessanteren Spieler mit Vertrag nicht das Weite sucht. Ich hoffe inständig, dass bei den anstehenden Transfers die Ausbildungsarbeit wenigstens adäquat honoriert wird.
Im Übrigen wäre es erneut besonders schade, müßte man wieder bei fast Null beginnen. Ich hatte den Eindruck, dass gerade im Saisonendspurt Fortschritte in der defensiven Stabilität gemacht und die Innenverteidiger nicht sekündlich in harte Zweikämpfe gezwungen wurden. Natürlich mit Ausnahme des Desasters gegen Aachen, aber da hatte die Karlsbande ja in Form von Richter und Agyekum auch massive Verstärkung.
Verlassen war in den letzten Spielen wirklich gut. Aber das sehe ich ähnlich wie du.
Das lief so als ob ihm plötzlich eingefallen ist das der Vertrag ausläuft und jetzt muss ich was zeigen.
Es ist schade das er das vorher nicht gezeigt hat. Die letzten Spiele waren echt gut
-
So, habe gerade meinen Aachener Arbeitskollegen nach Castelle befragt: Umgehende Antwort : Trainingsweltmeister, guter Techniker.
Aachen hätte ihn wohl gerne als Kaderspieler behalten. Sein bestes Spiel hat er tatsächlich im Pokal gegen uns gemacht. Da war er eigentlich verletzt und wurde fitgespritzt.
-
Finde ich eine gute Grundeinstellung! MW wird schon einen Weg finden, wie er die PS auf dem Platz bekommt. An der Einstellung scheint es ja nicht zu liegen
-
Beim Mittagstisch kam noch folgende Ergänzung: „Dem Castelle fehlt leider der letzte. Biss. Der könnte auch höher spielen“
-