Man muss immer schauen was finanzierbar ist und was nicht. Unser Verein ist nicht der FC dem alles im Arsch geschoben wird.
Kader 26/27
-
-
Danke an Valentin Jerry Schäfer
-
Es wurde hier schon erwähnt. Jetzt ist es offiziell. Der Kicker schreibt dass Taylan Duman auch in der kommenden Saison bei uns bleibt💪
-
Personal-Puzzle steht an: Wie geht es bei Viktoria Köln weiter?Der Mittelrheinpokalsieger hat sich in die Sommerpause verabschiedet. Doch auf die Höhenberger wartet viel Arbeit.www.ksta.de
Aus dem KStA-Bericht von gestern geht die Verlängerung von Duman ebenfalls hervor.
Darüber hinaus wird berichtet, dass in Kürze feststehen soll, ob Dietz verlängert oder den Verein verlässt. Der Verein würde ihn sehr gerne halten.Ansonsten steht noch drin, dass die üblichen Verdächtigen (Münst, Kloß und co.) trotz Vertrag natürlich Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen geweckt haben.
-
Ich behaupte, dass wir jeden im Kader, der verkauft werden könnte, ersetzen können. Am schmerzhaftesten wäre Dietz
-
Ich behaupte, dass wir jeden im Kader, der verkauft werden könnte, ersetzen können. Am schmerzhaftesten wäre Dietz
Sehe ich genauso. Wenn andere Vereine sich für Spieler wie Münst oder Kloss interessieren, würden wir ja auch noch ne Ablöse bekommen. Transfereinnahmen sind für uns als kleiner Verein ja mehr als willkommen. Ich möchte noch lobend erwähnen, dass die Art und Weise wie der Duman Transfer realisiert wurde, sehr klug war. Gerne, mehr solcher Transfers👍
-
Wenn man die Berichterstattung im KStA verfolgt, sind Münst und Kloss ja schon so gut wie weg, da sie diese Saison ordentlich gespielt haben und folglich auch für andere Vereine attraktiv sind.
Vielleicht läuft es aber auch so wie letztes Jahr in Verl und Cottbus: Da blieben sowohl Berkan Taz als auch Tolcay Cigerci trotz diverser Interessenten und erfüllten ihre Verträge.
-
Das sehe ich genauso. Der aktuelle Kader lebt nicht von einzelnen Spielern, wie vielleicht in den vergangenen Jahren. Am wichtigsten sind Eckpfeiler wie Greger oder Dietz, insbesondere nach dem Abgang von Handle. Für „drum herum“ gibt es mehr gute Fussballerspieler als Kaderplätze in den drei Profiligen.
Darüber hinaus ist es natürlich für den Verein super wichtig, Ablösen zu erzielen. Dadurch, dass Zwei-Jahres-Verträge für Vereine wie uns meist das Maximum sind, ist es dann halt so, dass Spieler bereits nach einem guten Jahr abgegeben werden (müssen). Dazu kommt: Um spannende Spieler überhaupt erst zu bekommen, muss man diesen von vornherein auch zeigen, dass man als Verein dazu bereit ist, ihnen nach einem guten Jahr den nächsten Karriereschritt zu ermöglichen. Vorausgesetzt ist natürlich eine angemessene Ablöse. Auf Verträge zu pochen macht daher aus meiner Sicht für den Verein überhaupt keinen Sinn, sondern schadet dem Verein viel eher. Eine Ausnahme wäre natürlich, wenn dem Verein bei einem Abgang gänzlich die Überzeugung fehlen würde, diesen ersetzen zu können.
-
Quatsch mit Soße! Münst, Kloß oder auch Wolf wären erneut sehr schmerzhafte Abgänge! Bitte halten
-
Quatsch mit Soße! Münst, Kloß oder auch Wolf wären erneut sehr schmerzhafte Abgänge! Bitte halten
Sie waren schmerzhafte Abgänge, aber in meinen Augen ersetzbar. Da gibt es Spieler auf dem Markt, die wieder implementiert werden könnten. Dietz mit seiner Rolle ist da eine andere Kategorie in meinen Augen.
-
Mir wäre es auch lieber wenn Dietz bleibt… Auch um die DNA weiter zu leben. Dietz und Greger sind ja beileibe auch nicht unverwundbar was Verletzungen angeht. Da bekommen Boboy, wenn er bleibt Kloss auch genug Spielzeit. Kloss hätte ich sonst auch wieder klassisch in Paderborn gesehen. Für erste Liga greifen die aber bestimmt in ein anderes Regal.
-
Sind bei reicheren Vereinen auch so Clubs wie 1860 gemeint?

-
Münst und Kloß sehe ich max. in Liga 2. Eher wird’s dann Saarbrücken oder Mannheim, die vielleicht mtl. 3.000 e mehr bieten. Rechne bei beiden mit einem Abgang.
Dietz ist für mich der Spieler der Saison, sein Verbleib ist schon enorm wichtig. Wenn dann auch noch Sponsel und Wolf bleiben, hätten wir ein stabiles Gerüst. -
Das ist ja kein wirkliches Argument. Jeder Spieler, der uns in den letzten Jahren gegen Ablöse verlassen hat, war wichtig. Das bezweifelt ja auch niemand. Dennoch war es (oft) richtig, die Spieler abzugeben.
Man muss halt abwägen, ob man die Spieler so ersetzt bekommt, dass man weiterhin die Überzeugung hat, die gesteckten Saisonziele (mind. Klassenerhalt+ Pokalsieg) zu erreichen. Wenn das gelingt (wie im Fall Lobinger und Dudu) hat man am Ende dasselbe erreicht und dazu noch finanzielle Rücklagen oder Löcher gestopft geschaffen. Zumal insbesondere bei Tim Kloss auch eine gute Ablöse winkt. Mit Tony Reitz ist jetzt ein meiner Meinung nach ähnlich talentierter Spieler auf ähnlicher Position für TEUR 400 nach Magdeburg gewechselt.Und jetzt zur Konklusion: Einzeln betrachtet ist meiner Meinung nach jeder unserer Spieler unter den oben genannten Kriterien zu ersetzen. Das bedeutet weder, dass etwaige Abgänge nicht schmerzhaft wären noch dass man jetzt jeden einzelnen dieser Spieler abgeben sollte.
-
Mit Tim Müller (Wechsel zu Hoffenheim U23) und Bilal Yalcinkaya (Wechsel zum SC Verl) sind leider schon zwei der von mir vorgeschlagenen Spieler weggefallen. Hoffe die Quote wird besser

-
Ich hoffe es kommt keiner deiner vorgeschlagenen Spieler🤣
-
Hoffe die Quote wird besser
Ausnahmsweise und im Interesse der Viktoria hoffe ich das nicht, zumindest nicht in Gänze

Dass ein zweiter Torwart gesucht wird, kann ich mir auch vorstellen, aber um Gottes Willen nicht Mesenhöler. Nach der erfolgreichen Demission von Popp und Agyekum wäre das schon wieder ein Spieler, den ich mir eher in einer anderen Sportart vorstellen könnte, z.B. mit Keulen oder Reifen. Daneben dürfte er sich auch an ein sattes Gehalt gewöhnt haben.
Lord wäre interessant, da haben aber, meine ich, bereits Zweitligisten ihre Angeln ausgeworfen. Womöglich gibt es aber eine Fülle von talentierten Nachwuchskeepern, die man halbwegs bequem ausleihen kann.
In der IV finde ich Yalcin und Doumbia hilfreich, sollte man sich aber um Spieler wie den erwähnten Havelser bemühen, würde mir schon leicht blümerant zumute sein. Das gilt natürlich auch für die Fortuna-Luschen, die hier schon diskutiert wurden.
Kloss ist im Übrigen, nach allem was ich gehört habe, ziemlich sicher weg; da ist ein schwitziger, hochdotierter Scheck wohl schon ausgefüllt.
Bedarf ist ebenfalls auf den Schienenpositionen, wenn man denn unbedingt in dieser Formation weitermachen möchte. Der Abgang von Handle ist selbstredend bedauerlich, nicht nur aber insbesondere auch aufgrund seines Inputs in der Kabine. Dass dort nun Stellen frei werden, ist allerdings auch eine einmalige Chance, sich deutlich besser aufzustellen. Mit schnellen Außenspielern kann man schon einiges mehr erreichen, das hat man im Finale auch wieder gesehen. Ich denke da an Spieler mindestens auf Tonye in Rostock/Ingolstadt-Niveau. Franke sehe ich da überhaupt nicht, Voelcke, wenn er gesund ist, schon eher.
Auf der 6 würde ich mich schon über Uhlmann freuen, auch wenn der nicht die übliche Viktoria-Kragenweite wäre, übrigens genau wie Schikora. Man darf aber nicht Viktorias unique selling propostion vergessen, nämlich stagnierende Karrrieren wieder aufzupäppeln, das sehe ich zweifelsohne als Argument für Höhenberg.
In der ansonsten wieder sehr sachverständigen Aufstellung ist mir noch St. Meuer aufgestoßen. Er wäre aus meiner Sicht ebenfalls ein fettes Downgrade für unsere Ambitionen. Zu Gladbacher Zeiten hätte ich mich noch über eine Verpflichtung gefreut, nach überschaubaren Engagements in Aue und Duisburg erscheint er mir schon ein Häppchen ausgebrannt. Stark würde ebenso keine Jubelschreie evozieren, die anderen Vorschläge sind super, wobei mindestens nach Borsum dem Vernehmen nach schon andere, zahlungskräftige Vereine ihre gierigen Finger ausgestreckt haben.
Kontrastierend zu deinen Ansichten würde ich dem Verein schon die Jagd auf einen weiteren Stürmer empfehlen. Einerseits ist schwierig zu beurteilen, wann Zank wieder fit ist, andererseits möchte man ja auch mal mit zwei Stürmern antreten und noch einen auf Standby haben. Mindestens Heike könnte ich mir, falls halbwegs bezahlbar, vorstellen. Mit ihm hätten wir wenigstens (noch) intensivere Pressingmomente.
-
Da bist du ja wieder, freut mich

Auf der 6 würde ich mich schon über Uhlmann freuen, auch wenn der nicht die übliche Viktoria-Kragenweite wäre
Wie in einem anderen Beitrag beschrieben, war ich mir hier unsicher, ob es unsere Kragenweite ist, aber anderseits dachte ich genau das bei David Otto im Vorjahr auch.
In der ansonsten wieder sehr sachverständigen Aufstellung ist mir noch St. Meuer aufgestoßen. Er wäre aus meiner Sicht ebenfalls ein fettes Downgrade für unsere Ambitionen.
Als Stürmer bzw. Außenspieler würde ich es ebenfalls so sehen. In zurückgezogener Rolle als ZM/ZDM wusste er meiner Meinung nach in Duisburg aber schon zu überzeugen. Für Hirsch war es vermutlich ein wenig zu viel Fußball. Meuer hat mich ein wenig an den damaligen Dej erinnert, der von der Außenbahn auf die 6 gezogen wurde und mit exzellenten langen Bälle zu überzeugen wusste. Genau diese Passqualität habe ich auch bei Meuer wahrgenommen, man muss sich nur seine Assists in dieser Saison ansehen. Dazu hätte man zumindest einen Spieler im Zentrum, der den Ball mal mit mehr als 45 km/h aus dem Rückraum aufs Tor bringen kann.
Kontrastierend zu deinen Ansichten würde ich dem Verein schon die Jagd auf einen weiteren Stürmer empfehlen.
Grundsätzlich hätte ich dagegen auch überhaupt nichts, insbesondere weil wohl beide spätestens 2027 ausfliegen und wir dann wieder von vorne anfangen. Da man bei Verbleib der beiden vermutlich keinen Stürmer für die Startelf holen wird, hätte ich gar nichts dagegen, wenn sich da vorne ein erfahrener Recke dazu gesellt, der sich mit der Rolle als Back-up zufrieden gibt. Das würde aber nicht unbedingt das Problem im Sommer 2027 beheben. Andernfalls ein flexibler Offensivspieler, der als zweite Spitze agieren kann. Im Gegensatz zu Otto aber bitte mit Tempo.
Spannend ist natürlich auch Ugondu, der bereits vor zwei Jahren bei uns mit trainiert und in Testspielen mitgewirkt hat. Hier scheinen aber ja auch schon die größeren Clubs dran zu sein.
-
- Offizieller Beitrag
Aktualisierung Stand 29.05.2026.
Vertragslaufzeiten und Positionen laut transfermarkt.de.
Tor
Arne Schulz, TW (bis 06/27)
Oskar Hill, TW (bis 06/27)
David Wyciok, TW (bis 06/28)Abwehr
Tim Kloss, IV (bis 06/27)
Christoph Greger, IV (bis 06/27)
Meiko Sponsel, IV (bis 06/27)
Verthomy Boboy, IV (bis ?)
Felix Albers, RV (bis ?)Mittelfeld
Niklas Jahn, DM (bis 06/28)
Taylan Duman, ZM (bis 06/27)
Lucas Wolf, ZM (bis 06/27)
Samuele Carrella, ZM (bis 06/27)
Yannick Tonye, RM (bis 06/27)
Joel Vega Zambrano, RM (bis 06/27)
Eric Gueye, LM (bis 06/28)
Marco Pledl, RM (bis 06/27)
Leonhard Münst, OM (bis 06/27)
Raphael Ott, OM (bis 06/27)
Diego Perri, OM (bis 06/27)Angriff
David Otto, MS (bis 06/27)
Benjamin Zank, MS (bis 06/27)
Jakob Sachse, MS (bis 06/27)Zugänge
Eric Gueye (Rot-Weiß Oberhausen), Niklas Jahn (VfL Bochum)
Rückkehr nach Leihende
Oskar Hill (SpVg Frechen), Raphael Ott (FC Schalke 04)
Interner Wechsel aus der U19
David Wyciok, Felix Albers
Abgänge
Simon Handle (Karriereende), Kevin Rauhut (Karriereende), Soichiro Kozuki (unbekannt), Florian Engelhardt (unbekannt), Tobias Eisenhuth (unbekannt), Robin Velasco (unbekannt), David Richter (Chemnitzer FC)
Abgänge nach Leihende
Joel Agyekum (Hamburger SV), Frank Ronstadt (1. FC Kaiserslautern), Leander Popp (SpVgg Greuther Fürth)
Auslaufende Verträge
Lars Dietz
-
Ich habe mich auf dem Transfermarkt nochmal ein wenig umgesehen und für jede Position ein bis zwei Spieler gesucht.
Torwart:
Louis Lord, 22, Erzgebirge Aue
10 Spiele 3x zu Null, wäre eine gute Nummer zwei, die auf Schulz Druck ausüben würde. Kann mir aber vorstellen, dass er bei einem Aufsteiger vlt sogar die erste Option sein könnte.
IV:
Nick Seidel, 21, 1. FC Nürnberg, Leihe Regensburg
Hat schon 2. Liga geschnuppert, ist wahrscheinlich für uns ein Regal zu hoch und wenn nur über eine Leihe, kopfballstark und gutes Aufbauspiel, manchmal noch unerfahren und mit Fehlern. Sehe ihn noch nicht bei Nürnberg im Kader.
DM:
Nils Ortell, 22, Unterhaching,
Aus der Hachinger Talentschmiede, haben wir ja schon einiges zu uns geholt (Greger, Marseiller) und er könnte der nächste Coupe werden. Mit 27 Spielen in Liga 3 und 32 Spielen in Liga 4, ist er außerdem schon etwas erfahren. Kann im Defensivverbund außerdem auf den außen und im Zentrum spielen und ist sehr Ball- und Passsicher. An ihm werden sicher auch andere Vereine Interesse haben.
RM:
Lukas Halangk, 22, Oberhausen
Dritte Saison im Seniorenbereich, zwei bei Halle (36 Spiele in Liga 3). Dabei fünf Tore und 7 Vorlagen. Er ist eher der defensive Part auf außen, trotzdem schnell und ballsicher. Könnte dem Team tiefe geben und dazu einem Spieler den nächsten Schritt ermöglichen.
RA:
Babis Drakas, 23, BVB 2
1,73 und mit 6 Toren und 10 Vorlagen einer der topscorer in der RL West. Dazu wäre er ablösefrei zu haben und mit viel Potential ausgestattet. Er ist mit Sicherheit nächstes Jahr in Liga 3 und könnte einer der Newcomer werden. Vermute jedoch, dass finanzkräftigere Teams zuschlagen werden.
LA, ST:
Romeo Aigbekaen, 21, St. Pauli 2
19 Spiele, vier Tore, eine Vorlage in der RL Nord, Viktoria Liebhaber werden ihn noch aus unserer Jugend kennen. Erstmal liest sich das gar nicht so gut, aber der Junge war mit Adduktorenbeschewerden lange raus und hat dann ordentlich unterstützt und in einer Absteigermannschaft viel gearbeitet. In 45 RL Nord Spielen hat er 11 Tore und 6 Vorlagen. Er ist groß, stabil und weiß seinen Körper einzusetzen dazu extrem schnell. Kennt darüber hinaus die 3. Liga durch Verl, wo er in zwei Jahren und 27 Spielen 5 Tore und 2 Vorlagen beisteuern konnte.
Eduard Probst, 25, SV Rödinghausen
Bei Fastabsteiger Rödinghausen wurde Probst einfach Torschützenkönig der RL West. 19 Tore und drei Vorlagen sprechen für sich. Konterstark und agil erinnert er an eine agilere Variante von Otto, mit schlechterem Schuss zugegeben.
Noah Ringbeck, 20, SC Paderborn U19
Ja, eventuell etwas unkreativ, aber warum nicht versuchen, ihn auszuleihen? Er wird in der Bundesliga keine Rolle spielen, denke ich und für die RL West ist er zu gut. Daher kann ich mir eine Leihe zu uns als Dritter Stürmer durchaus vorstellen.
-