1. Home
  2. Forum
  3. Galerie
  4. Podcasts
  5. Radio
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche

Herzlich Willkommen!

Um alle Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Jetzt anmelden
oder
Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Home
  2. Forum
  3. Galerie
  4. Podcasts
  5. Radio
  1. Home
  2. Forum
  3. Galerie
  4. Podcasts
  5. Radio
  1. Viktoria Köln Fancenter - Von Fans für Fans!
  2. Forum
  3. Die Mannschaften des FC Viktoria Köln
  4. 1. Mannschaft - 3. Liga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Kader 26/27

• Nikolai
  • 16. April 2026 um 15:07
1. offizieller Beitrag
  • Nikolai
    Administrator
    Reaktionen
    1.262
    Artikel
    480
    • 16. April 2026 um 15:07
    • Offizieller Beitrag

Wie jedes Jahr wird es angesichts des Klassenerhalts Zeit für eine Übersicht über den aktuell feststehenden Kader für die kommende Saison. Ich habe jetzt schon die automatische Leihverlängerung von Sachse bei Klassenerhalt aufgenommen, auch wenn diese noch nicht bei Transfermarkt vermerkt ist.

Vertragslaufzeiten und Positionen laut transfermarkt.de.

Tor

Arne Schulz, TW (bis 06/27)
    Oskar Hill, TW (bis 06/27)
    David Wyciok, TW (bis 06/28)

Abwehr

Tim Kloss, IV (bis 06/27)
    Meiko Sponsel, IV (bis 06/27)
    Verthomy Boboy, IV (bis ?)

Mittelfeld

Lucas Wolff, ZM (bis 06/27)
    Samuele Carrella, ZM (bis 06/27)
    Yannick Tonye, RM (bis 06/27)
    Marco Pledl, RM (bis 06/27)
    Eric Gueye, LM (bis ?)
    Leonhard Münst, OM (bis 06/27)
    Soichiro Kozuki, OM (bis 06/27)
    Raphael Ott, OM (bis 06/27)
    Diego Perri, OM (bis 06/27)
    Joel Vega Zambrano, RA (bis 06/27)

Angriff
    David Otto, MS (bis 06/27)
    Benjamin Zank, MS (bis 06/27)
    Jakob Sachse, MS (bis 06/27)

Zugänge

Eric Gueye (Rot-Weiß Oberhausen)

Abgänge

Abgänge nach Leihende

Joel Agyekum (Hamburger SV), Frank Ronstadt (1. FC Kaiserslautern), Leander Popp (SpVgg Greuther Fürth)

Rückkehr nach Leihende

Oskar Hill (SpVg Frechen), Raphael Ott (FC Schalke 04)

Auslaufende Verträge

David Richter, Christoph Greger, Lars Dietz, Tobias Eisenhuth, Taylan Duman, Florian Engelhardt, Simon Handle, Robin Velasco,

Karriereende

Kevin Rauhut

• Nächster offizieller Beitrag
  • Felix
    Verbandsliga
    Reaktionen
    156
    • 16. April 2026 um 15:41

Die Verträge mit Greger, Dietz, Eisenhuth, Duman und Handle sollten auf jeden Fall verlängert werden. Eisenhuth sollte meiner Meinung nach Stammspieler auf der 6 sein. Ich kann mich an kein wirklich schlechtes Spiel von ihm erinnern. Duman könnte auch wichtig sein, sofern er fit bleibt. Engelhardt hat leider schon seit einiger Zeit nicht mehr die Form wie letztes oder vorletztes Jahr. Einen Abgang halte ich für unausweichlich. Velasco hat leider nie das gezeigt was man sich von ihm erhofft hat. Eigentlich war er ja auch schon offiziell verabschiedet worden aber aufgrund fehlender Angebote ist er dann doch geblieben.

• RehWaldLeanen
    Landesliga
    Reaktionen
    189
    • 7. Mai 2026 um 08:27
    Viktoria Köln: Drei Highlights und viele Abschiede
    Zum Abschluss warten Aachen, Duisburg und das Pokalfinale gegen Fortuna. Am Sonntag werden mehrere Profis verabschiedet.
    www.ksta.de
    Zitat von Kölner Stadt-Anzeiger | Drei Highlights und viele Abschiede

Ein Sonderlob für eine nahezu makellose Leistung hatte Verteidiger Joel Agyekum erhalten, Robin Velasco wirbelte auf den Flügeln und Soichiro Kozuki traf zum Endstand. Trotz der guten Leistungen hat das Trio allerdings keine Zukunft bei der Viktoria.

[...]

2026 wird der Umbruch wohl nicht ganz so massiv ausfallen. Sicher ist, dass die Leihspieler Agyekum (Hamburger SV), Frank Ronstadt (1. FC Kaiserslautern) und Leander Popp (Greuther Fürth) die Viktoria verlassen werden. Der Vertrag mit Kozuki wird voraussichtlich aufgelöst. Und der von Velasco aller Wahrscheinlichkeit nach nicht verlängert. Gleiche Entscheidungen wurden bei weiteren Profis getroffen, die finalen Gespräche fanden in den letzten Tagen statt.

• andi1900mg
    Europa League
    Reaktionen
    1.210
    • 7. Mai 2026 um 08:31

Kicker vermeldet heute die Abgänge von Ronstadt, Agyekum, Popp, Richter und Velasco. Der Vertrag von Kozuki wird aufgelôst.

Denke da sind keine Überraschungen dabei. Mal schauen was mit Münst, Kloss, Sponsel und Zank passiert. Könnten dann wieder bei rund 10 Abgängen landen.

Ein konkurrenzfähiger Ersatztorwart sollte auf jeden Fall noch kommen. Ganz überzeugt hat mich Schulz nicht.

Gbana
    Landesliga
    Reaktionen
    102
    • 7. Mai 2026 um 08:35

Ich muss ganz ehrlich sagen, nach seinen jüngsten Leistungen wäre ich stark dafür Velasco für kleines Geld als Kaderspieler zu halten, sofern möglich. Der scheint mittlerweile seine Rolle gefunden zu haben und ich bin mir sicher, dass der Torfluch von dem in kurzer Zeit gebrochen wird. Ich bin unironisch davon überzeugt, dass der uns nächste Saison weiterhelfen könnte.

• andi1900mg
    Europa League
    Reaktionen
    1.210
    • 7. Mai 2026 um 09:05

Überraschen würde mich nicht, wenn wir den ein oder anderen nächstes Jahr in Zollstock sehen würden.

• Exile
    Moderator
    Reaktionen
    2.617
    • 7. Mai 2026 um 11:10
    Zitat von Gbana

Ich muss ganz ehrlich sagen, nach seinen jüngsten Leistungen wäre ich stark dafür Velasco für kleines Geld als Kaderspieler zu halten, sofern möglich. Der scheint mittlerweile seine Rolle gefunden zu haben und ich bin mir sicher, dass der Torfluch von dem in kurzer Zeit gebrochen wird. Ich bin unironisch davon überzeugt, dass der uns nächste Saison weiterhelfen könnte.

Wenn er denn für kleines Geld bleiben würde.

andi1900mg hat es ja auch geschrieben, dass nun auch Zollstock lockt, und wie sie dort angekündigt haben, planen sie mit gleichem Etat wie die Viktoria. Also, wenn sie denn aufsteigen sollten.

• MadS
    Landesliga
    Reaktionen
    38
    • 7. Mai 2026 um 12:38

Zollstock will sich bei Aufstieg ja eigentlich nur punktuell verstärken… Gleicher Etat würde aber eher dagegen sprechen…

Velasco würde mit seinem Anhang auch eher in die mondäne Südstadt passen. Vielleicht ist er dann zu konstanten oder einer generellen Leistung fähig

• Jerry1904
    Bundesliga
    Reaktionen
    1.841
    • 7. Mai 2026 um 13:00

Dass keine der drei Leihgaben über den Sommer hinaus bei uns verbleibt, ist denke ich keine Überraschung. Genauso wenig überraschend ist meiner Meinung nach ein vorzeitiger Abschied von Kozuki. Aufgrund seiner Vita gehört er sicherlich nicht zu den günstigen Kaderspielern und dafür war es einfach viel zu wenig. Erinnert ein wenig an Vrenezi in der vergangenen Saison, dessen Vertrag ebenfalls aufgelöst wurde.

Bei Velasco spricht natürlich ebenfalls alles für einen Abgang. Bis auf die letzten Partien war seine Gesamtperformance in Pflichtspielen einfach nicht gut. MW scheint dennoch viel von ihm zu halten, denn er hat immer wieder seine Chancen erhalten. Die steigende Formkurve kam letztlich vermutlich einfach zu spät, obwohl sich der Artikel insgesamt in Bezug auf Velasco eher wie eine Vermutung liest, die dem Tenor des gesamten letzten Jahres folgt. Ich hatte ja zuletzt geschrieben, dass ich irgendwie das Gefühl habe, dass er nächste Saison aufblühen könnte, aber letztendlich sind wir kein Verein, der Profiverträge zu verschenken hat. Daher wäre eine Nichtverlängerung meines Erachtens selbst dann keine Fehlentscheidung, wenn er nächste Saison woanders aufblühen sollte. Kommt es wider Erwarten dennoch zu einer Vertragsverlängerung, würde ich dem Ganzen auch nicht negativ gegenüber stehen.

Von den wirklich „spannenden“ auslaufenden Verträgen hört man ziemlich wenig. Was passiert mit Greger, Handle, Dietz, Engelhardt, Eisenhuth und Duman?

Zu Fortuna passt doch eigentlich der im Sommer ablösefreie Bentley Baxter Bahn wie die Faust aufs Auge.

• MadS
    Landesliga
    Reaktionen
    38
    • 7. Mai 2026 um 13:22
    Zitat von Jerry1904

Zu Fortuna passt doch eigentlich der im Sommer ablösefreie Bentley Baxter Bahn wie die Faust aufs Auge.

Das wäre ein Transfer <X

• MadS
    Landesliga
    Reaktionen
    38
    • 7. Mai 2026 um 13:24
    Zitat von Jerry1904

Von den wirklich „spannenden“ auslaufenden Verträgen hört man ziemlich wenig. Was passiert mit Greger, Handle, Dietz, Engelhardt, Eisenhuth und Duman?

Greger wird von gesundheitlicher Prognose und seiner Bereitschaft finanziell kürzer zu treten. Handle und Dietz muss man verlängern… Duman fand ich die letzten Spiele ziemlich gut. Dann wären auch Eisenhuth und Engelhardt entbehrlich. Wobei man Engelhardt bestimmt als Gesicht verlängern wird

• Dexter
    Champions League
    Reaktionen
    924
    • 7. Mai 2026 um 15:13

Es wird gewiss noch Überraschungen geben. Warten wir es mal ab

VIK VIK VIKTORIA

• Jerry1904
    Bundesliga
    Reaktionen
    1.841
    • 7. Mai 2026 um 17:22

Für mich wäre ehrlich gesagt eine Dietz-Verlängerung schon eine (kleine) Überraschung.

Ist im besten Fußballeralter, hat zuletzt zwei gute Saisons gespielt und ist im Sommer ablösefrei. Wäre verwundert, wenn da nicht der ein oder andere größere Drittligist anklopft, um ihm einen lukrativen Vertrag vorzulegen.

• Felix
    Verbandsliga
    Reaktionen
    156
    • 8. Mai 2026 um 16:16

Simon Handle hat verkündet dass er seine Karriere nach der Saison beenden wird. Das ist natürlich schon sehr schade aber auch nachvollziehbar. Eine Viktoria Legende geht. Das macht die anstehende Transferperiode nicht gerade einfacher. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft. Ich bin gespannt was jetzt noch alles passiert mit dem Kader.

• Jerry1904
    Bundesliga
    Reaktionen
    1.841
    • 8. Mai 2026 um 16:24

Das ist dann schon die erste große Überraschung: Simon Handle beendet seine Karriere.

Ich hätte ehrlicherweise noch nicht damit gerechnet, da er meines Erachtens aktuell seine konstanteste Saison bei uns spielt. Auch wenn er bereits in den letzten Jahren zu Beginn der Saisons nie als Stammspieler eingeplant wurde, hat er sich letztendlich eigentlich immer durchgesetzt. Das spricht für ihn. Auch wenn es sportlich wehtut, ist der menschliche Verlust dieses Spielers weitaus höher einzuschätzen. Nicht nur auf dem Platz ein Musterprofi, auch abseits des Platzes ein super angenehmer Typ. Mit ihm verlieren wir eines unserer Gesichter.

Aber irgendwie passt dieser Schritt auch zu ihm. Er ist ein smarter Typ, der auch bereits abseits des Platzes für die „Karriere danach“ vorgesorgt hat und jetzt erhobenen Hauptes auf hohem Niveau seine Profikarriere beendet. Und wer weiß, vielleicht sehen wir ihn hier in der Zukunft auch mal in anderer Position.

Einmal editiert, zuletzt von Jerry1904 (8. Mai 2026 um 16:44)

• andi1900mg
    Europa League
    Reaktionen
    1.210
    • 8. Mai 2026 um 17:02

Das ist echt bitter. Kenne keinen Spieler, der sich so mit der Viktoria identifiziert hat wie er. Mit ihm verlässt uns eine echte Viktoria Legende.

Er hat immer darauf geachtet, dass die Mannschaft vor Beginn noch in die Kurve geht. Möchte beantragen, dass er nachträglich noch auf den 120 Jahr Becher kommt.

Allein für ihn in seinem letzten Spiel müssen wir den Pott holen.

• Hotte
    2. Bundesliga
    Reaktionen
    446
    • 8. Mai 2026 um 19:14

Ich kann mich noch an ein Olinefantreffen vor einigen Jahren erinnern als dort verkündet wurde das Simon seinen Bachelor in BWL o.ä mit einem 1,2 Schnitt abgeschlossen hat. Nicht erst seidem bin ich ein großer Fan von ihm. Er wird seinen Weg ganz sicher machen. Schade das er nicht noch ein Jahr dranhängt.

• Hotte
    2. Bundesliga
    Reaktionen
    446
    • 9. Mai 2026 um 08:59

Zitat aus KI:

Simon Handle hat neben seiner Profikarriere erfolgreich Sportbusiness Management an der IST-Hochschule für Management studiert.

Hier sind die Details zu seinem akademischen Werdegang:

• Abschlüsse: Er hält sowohl einen Bachelor als auch einen Master in Sportbusiness Management.
    • Masterstudium: Sein Masterstudium absolvierte er von April 2021 bis Oktober 2023.
    • Masterarbeit: Er schrieb seine Abschlussarbeit über das Arbeitsverhältnis zwischen Profifußballern der 3. Liga und ihren Spielerberatern (Note 1,3).
    • Weitere wissenschaftliche Arbeiten: Während seines Studiums analysierte er zudem die Auswirkungen von Geisterspielen auf die Leistung von Drittliga-Spielern sowie deren Social-Media-Verhalten.

Handle nutzte das Fernstudium gezielt, um sich bereits während seiner aktiven Zeit bei Viktoria Köln auf die Phase nach dem Profifußball vorzubereiten. Nach der Bekanntgabe seines Karriereendes zum Ende der Saison 2025/26 stehen ihm mit diesen Qualifikationen nun verschiedene Wege im Sportmanagement offen.

• Felix
    Verbandsliga
    Reaktionen
    156
    • 9. Mai 2026 um 11:22

Gerade wurde bestätigt, dass Kozuki uns nach Saisonende verlassen wird.

• Dexter
    Champions League
    Reaktionen
    924
    • 9. Mai 2026 um 11:42

Richtige Entscheidung

VIK VIK VIKTORIA

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Erläuterung

Auswärtstickets

Auf den Seiten von Viktoria Köln findet ihr alle Auswärtsinfos.

Nächstes Spiel

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23
Stil: Inspire von cls-design
Stilname
Inspire
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe