1. Home
  2. Forum
  3. Galerie
  4. Podcasts
  5. Radio
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche

Herzlich Willkommen!

Um alle Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon regstriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Jetzt anmelden
oder
Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Home
  2. Forum
  3. Galerie
  4. Podcasts
  5. Radio
  1. Home
  2. Forum
  3. Galerie
  4. Podcasts
  5. Radio
  1. Viktoria Köln Fancenter - Von Fans für Fans!
  2. Forum
  3. Die Mannschaften des FC Viktoria Köln
  4. 1. Mannschaft - 3. Liga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

25/26, 11. Spieltag: RWE - Viktoria Köln

• Block11
  • 13. Oktober 2025 um 11:29
  • Block11
    Landesliga
    Reaktionen
    72
    • 13. Oktober 2025 um 11:29

Einen Punkt vonne Hafenstraße mitnehmen wäre nicht verkehrt! 😉

• Exile
    Moderator
    Reaktionen
    2.382
    • 13. Oktober 2025 um 12:59

Koschi ist bei RWE nach der Niederlage bei RW Oberhausen im Niederrheinpokal (ein Tor durch Ex-Viktorianer Hong) auf der Kippe. Man wirft ihm seinen "Angsthasenfußball" vor.

Drei Punkte von der Hafenstraße mitnehmen wäre auch nicht verkehrt... ;)

• peter
    Regionalliga
    Reaktionen
    120
    • 13. Oktober 2025 um 13:23

Schlagzeile am18.10 Viktoria kostet Koschinat den Job

• Rene Beier
    Bundesliga
    Reaktionen
    526
    • 14. Oktober 2025 um 14:04

1:4. Auswärtssieg vor 18.00 Malochern aus Schacht 4 und 220 Höhenberger Jungs und Mädchen.

Der Viktoria Aufstiegsexpress rast weiter unaufhaltsam durch die Liga ,nächster Halt :Muttertag.

Grüße,Rene

• Micha511
    Regionalliga
    Reaktionen
    158
    • 15. Oktober 2025 um 09:17

Natürlich kann es sein, dass Essen nach der Niederlage richtig Gas gibt. Ich freue mich schon auf das Spiel und fahre mit einem guten Gefühl nach Essen. Schließlich haben wir noch eine Rechnung aus der letzten Saison zu begleichen.

Gibts ausfälle bei uns?

Wat de net säs du Fuchs:!:

• andi1900mg
    Bundesliga
    Reaktionen
    993
    • 15. Oktober 2025 um 14:40
    Zitat von Micha511

Natürlich kann es sein, dass Essen nach der Niederlage richtig Gas gibt. Ich freue mich schon auf das Spiel und fahre mit einem guten Gefühl nach Essen. Schließlich haben wir noch eine Rechnung aus der letzten Saison zu begleichen.

Gibts ausfälle bei uns?

Bestimmt, ist Grippezeit!

• Jerry1904
    2. Bundesliga
    Reaktionen
    1.435
    • 17. Oktober 2025 um 14:42

So, morgen geht der Ligaalltag endlich wieder weiter!

Laut unserer PK fehlen ggf. Ott und Velasco, eine Resthoffnung besteht aber wohl noch. Alle klaren Stammspieler scheinen demnach an Bord zu sein, das ist erfreulich. Auf Seiten der Essener fehlen mit Schultz, Gjasula und Mause definitiv körperliche Wucht und Führungsstärke. Insbesondere in Spielen ohne Gjasula hatte Essen meist große Probleme. Nichtsdestotrotz wartet da eine sehr hohe Qualität auf uns.

Mit einem Tipp tue ich mich total schwer. Da ist wirklich alles drin, von klarem Sieg zu klarer Niederlage. Ein frühes Tor könnte die Hafenstraße erst einmal verstummen und die Essener verunsichern. Dann sollte man jedoch aufpassen, dass man das Stadion nicht durch eine blöde rote Rote wieder selbst anzündet ^^

• Exile
    Moderator
    Reaktionen
    2.382
    • 17. Oktober 2025 um 18:51

Was ist denn mit dem Kölner Stadt-Anzeiger los? Im Artikel zum Tod von Jack White wird nicht erwähnt, dass er seine Fußballer-Karriere bei Viktoria Köln begonnen hat. In der Print-Ausgabe dann kein Artikel zum Gastspiel der glorreichen Kölner Viktoria bei Rot-Weiss Essen. Stattdessen ein Online-Artikel zum Spiel aus Essener Sicht!!! Wo bleibt denn hier Köln? Wo bleibt hier Viktoria Köln? Jener Verein, ohne den der KStA momentan und wahrscheinlich in Zukunft keine Hype-Artikel über das "FC-Juwel" El Mala schreiben könnte... :/:cursing::

Die Großwetterlage an der Hafenstraße ist durchwachsen dieser Tage. Und Uwe Koschinat, Coach des Drittligisten Rot-Weiss Essen, bekommt einiges an Gegenwind ab. „Als Trainer eines solchen Traditionsvereins stehst du ständig mittendrin im Sturm. Die emotionalen Ausschläge sind groß“, sagt der 54-Jährige im, einst Erfolgscoach des SC Fortuna Köln, im Gespräch mit dieser Zeitung.

Zuletzt gab es einen gewaltigen Ausschlag nach unten. In der zweiten Runde des Niederrheinpokals musste sich RWE dem klassenniederen Rivalen Rot-Weiß Oberhausen 2:3 geschlagen geben – es kam zu Pfiffen und Buhrufen. Zumal Essen auch in der Meisterschaft, nach zehn Spielen steht das Team mit 16 Punkten auf Rang sieben, den hohen Ansprüchen vieler Anhänger hinterherläuft. „Wir wollen uns nicht in die Tasche lügen. Wir haben aktuell in keinster Form die Konstanz, oben in der Tabelle anzudocken. Wir sind zwar weit weg von schlecht, aber natürlich auch nicht richtig zufrieden“, sagt Koschinat und blickt auf das kommende Heimspiel gegen den FC Viktoria am Samstag (16.30 Uhr): „Die Niederlage im Pokalspiel tat extrem weh. Das müssen gegen Köln korrigieren. Das Spiel wird richtungsweisend.“

Die Leichtigkeit ist weg

Koschinat hat nach seinen Stationen bei der vergleichsweise kleinen Fortuna und im beschaulichen Sandhausen inzwischen Erfahrung im Umgang mit großen Traditionsklubs: Saarbrücken, Bielefeld, Osnabrück und seit Dezember 2024 Essen. Er weiß, wie sich Erfolg anfühlt. Er weiß, wie sich Krisen anfühlen. Wegen seiner offenen und nahbaren Art würden Dinge „immer schnell glorifiziert, wenn es gut läuft“. Sobald es hakt, gehe es auch schnell in die andere Richtung. „Das kann ich inzwischen gut einordnen“, sagt Koschinat.

Der Trainer hatte RWE dank einer starken Rückrunde vor dem Abstieg gerettet und zu Saisonbeginn im DFB-Pokal zu einer guten Leistung gegen Borussia Dortmund (0:1) gecoacht. „Das hat sich sehr leicht angefühlt. Und bei einem Traditionsverein wie Essen entwickelt sich dann schnell eine wahnsinnige Erwartungshaltung. Die Sehnsucht, möglichst schnell zu den größten Klubs zu gehören, ist enorm“, so Koschinat. Vor dem Duell mit der Viktoria ist von der Leichtigkeit nicht mehr viel zu spüren.

Anders ist die Situation in Höhenberg, das Team von Trainer Marian Wilhelm performt über den Erwartungen. Mit der Viktoria, die Koschinat einst in Derbys mit der Fortuna leidenschaftlich bekämpfte, hat die heutige Viktoria fast nur noch den Namen gemein. „Auf der Basis der Größe von Rot-Weiss Essen geht man vielleicht mal davon aus, dass du Viktoria schlagen solltest. Aber Köln ist inzwischen eine total gefestigte Drittliga-Mannschaft, die in vielen fußballerischen Bereichen zur Liga-Spitze gehört“, lobt Koschinat. „Viktoria verfolgt einen dominanten Matchplan, der ekelhaft für den Gegner sein kann. Du musst immer damit rechnen, dass sie sich dich gerade zurechtlegen. Auf der anderen Seite können sie das Spiel in einem Augenblick brutal beschleunigen.“ Es könne ein „ganz unangenehmer Nachmittag“ werden.

call to action iconViel Lob von Uwe Koschinat für Viktoria Köln

Koschinat erkennt bei Viktoria einiges, was seine früheren Fortuna-Teams erfolgreich gemacht hat: „Es gibt anerkannte Leistungsträger, die Kontinuität im Klub, die Ruhe und die Lebensqualität in Köln wertschätzen. Dann Zweite-Chance-Spieler, die bei Viktoria einen kleinen Karriere-Umweg nehmen. Dazu noch Talente, die bislang nirgends so richtig aufgetaucht sind. Auf allen entscheidenden Positionen herrscht Ruhe und Kontinuität. In dieser Kombination ist die Viktoria eine echte Marke in der Dritten Liga geworden.“

Vergleichbar sei die Arbeitsweise in Höhenberg mit der in Essen kaum. „So eine Ruhe wie bei Viktoria wird es hier in Essen wohl nie geben. Bei Viktoria oder früher auch bei Fortuna konnte man sportliche Krisen leichter durchleben. Dinge, die hier in Essen passieren, sind komplett außerhalb der Lebenswirklichkeit von Vereinen wie der Viktoria“, meint Koschinat. „Dafür erlebst du aber auch nur hier, diese riesigen, fantastischen Momente für ganz viele Menschen wie unseren Pokalsieg gegen Duisburg vor 27.000 Zuschauern. Diese ganz großen Glücksgefühle bekommst du aber nicht ohne das andere Extrem.“

„Die Hafenstraße kann Spiele entscheiden“

Auf Glücksgefühle hofft Koschinat auch am Samstag. Seine Mannschaft habe immer eine Reaktion gezeigt, sie verfüge über eine innere Power: „Wir haben, seitdem ich hier bin, noch nie zweimal in Folge verloren.“ Nötig sei eine klare Steigerung. „Wenn unsere Leistung wieder auf dem Niveau des Pokalspiels stattfindet, werden wir viel Glück brauchen, um überhaupt zu punkten“, warnt der RWE-Trainer. „Wenn wir an unser Leistungs-Optimum kommen, unseren Plan umsetzen und die Fans zurück ins Boot holen, kann die Hafenstraße etwas bewirken, dem ein Gegner kaum etwas entgegenzusetzen hat. Die Hafenstraße kann Spiele entscheiden.“

PS Zitat Koschi: "Dafür erlebst du aber auch nur hier, diese riesigen, fantastischen Momente für ganz viele Menschen wie unseren Pokalsieg gegen Duisburg vor 27.000 Zuschauern.“

Lieber Koschi, bei Viktorias Last-Minute-Pokalsieg in der DFB-Pokal-Hauptrunde gegen Werder Bremen haben 5000 Kölner einen fantastischen Moment erlebt, "wo wie du dich gar nicht vorstellen kannst..." 8o

• Vamilienmensch
    Landesliga
    Reaktionen
    87
    • 18. Oktober 2025 um 09:23

Gibt es Shuttlebusse, die auf dem Hinweg direkt am Gästeblock halten? Bei den letzten Spielen musste ich immer mit den Heimfans zu deren Haltestelle fahren und den Spaziergang ums Stadion machen. Der Rückweg klappt ja immer wunderbar.

• Hans Wurst
    Kreisliga C
    Reaktionen
    3
    • 18. Oktober 2025 um 09:32
    Zitat von Vamilienmensch

Gibt es Shuttlebusse, die auf dem Hinweg direkt am Gästeblock halten? Bei den letzten Spielen musste ich immer mit den Heimfans zu deren Haltestelle fahren und den Spaziergang ums Stadion machen. Der Rückweg klappt ja immer wunderbar.

Ja, vom Bussteig 10 am Europaplatz.

• Hans Wurst
    Kreisliga C
    Reaktionen
    3
    • 18. Oktober 2025 um 09:37
    Zitat von Hans Wurst
    Zitat von Vamilienmensch

Ja, vom Bussteig 10 am Europaplatz.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier steht das auch nochmal in den zusammengefassten Infos zum Spieltag. Z.B. auch das an der Tageslasse nur bares angenommen wird.

• Block11
    Landesliga
    Reaktionen
    72
    • 18. Oktober 2025 um 14:44

Auswärtssieg!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Block11
    Landesliga
    Reaktionen
    72
    • 18. Oktober 2025 um 16:24

Auf gehts!

• Jerry1904
    2. Bundesliga
    Reaktionen
    1.435
    • 18. Oktober 2025 um 19:10

Kein gutes Spiel von beiden Mannschaft, in dem dennoch am Ende die Nase vorn hat, der Sieg geht in Ordnung.

Das Spiel entscheidet mit Arslan leider der größte Schauspieler dieser Liga. Ab der 60. Minute kostet er dem Spiel über 10 Minuten Netto-Spielzeit, da er nach jedem Zweikampf zwei Minuten liegen bleibt. Schade, dass in dieser Liga ausnahmslos unerfahrene Schiedsrichter pfeifen, die das Jahr für Jahr dulden. Dasselbe gilt für die Zweikampfbeurteilung. Immer schön eierlos in Richtung der fanstarken Heimmannschaft. Das beeinflusst ein Spiel meiner Meinung nach sogar deutlich mehr, als wenn eine einzige Elfmeterentscheidung mal falsch bewertet wird.

Daran lag es heute aber definitiv nicht nur. Das war insgesamt zu wenig und zu mutlos. Essen hat teilweise wahnsinnige Räume angeboten, die muss man dann aber auch bespielen. Die Mutlosigkeit zeigte sich meiner Meinung nach auch in Marians Wechselverhalten. Bei knappem Rückstand kann es meines Erachtens nicht sein, dass mit Greger, Dietz, Sponsel und Kloss die vier defensivsten Spieler das Spiel beenden. Mindestens einen muss man dann hinten raus auch mal opfern.

Obwohl es insgesamt kein wirklich ordentliches Spiel war, war es bis zum Schlusspfiff offen. Die Gelegenheit kurz vor Schluss war eigentlich riesig. Verstehe nicht wieso Kozuki da nicht ordentlich zum Ball geht, er muss da nur irgendein Körperteil an den Ball bekommen und es wird super gefährlich für Golz. Naja, was soll’s.

Nächste Woche wartet mit Rostock der nächste Brocken. Zuhause traue ich uns aber alles zu. Ich freue mich schon!

• Block11
    Landesliga
    Reaktionen
    72
    • 18. Oktober 2025 um 19:42

Jepp, schlechtes Spiel von uns, aber auch nix Besonderes von RWE.

Nichts vom kontrolliertem Passspiel dieser Saison zu sehen; viel lang und unkontrolliert nach vorn in der Hoffnung, dass sich irgendwie was Zufälliges ergibt.

Deutlich zu wenig, um einen Punkt von der Hafenstraße mitzunehmen.

Nächsten Sonntag muss mehr kommen.

• Dexter
    Champions League
    Reaktionen
    811
    • 18. Oktober 2025 um 19:48

Auswärts sind wir leider fast immer zu harmlos. Von daher müssen wir zu Hause weiter fleißig punkten!

VIK VIK VIKTORIA

• peter
    Regionalliga
    Reaktionen
    120
    • 18. Oktober 2025 um 20:29

An Harmlosigkeit nicht zu überbieten

Wir können die Punkte mit der Post schicken

Holeschek
    Regionalliga
    Reaktionen
    318
    • 18. Oktober 2025 um 23:03

Und dann noch die peinlichen Trikots...

• Exile
    Moderator
    Reaktionen
    2.382
    • 19. Oktober 2025 um 00:49

Bei Viktorias Niederlagen hat man immer das Gefühl dass da mehr drin gewesen wäre, weil die Mannschaft es ja kann.

Wenn man mutiger gespielt hätte, wäre was möglich gewesen, gerade gege eine der anfälligsten Defensiven der Liga. Anderseits auch eine höhere Niederlage. Bisher gab es immerhin noch keine Klatschen...

Holeschek
    Regionalliga
    Reaktionen
    318
    • 19. Oktober 2025 um 02:00

Im Endeffekt waren wir mal wieder der gerne gesehene Aufbaugegner gegen ein schwaches RWE. Das Tor war so was von überflüssig und die Zuordnung eine absolute Fehlanzeige. Sorgen macht mir, dass wir im Gegensatz zur letzten Saison überhaupt nicht mehr in der Lage sind, einen Rückstand umzubiegen. Wird aus meiner Sicht auch noch eine schwere Saison...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Erläuterung

Auswärtstickets

Auf den Seiten von Viktoria Köln findet ihr alle Auswärtsinfos.

Nächstes Spiel

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Stil: Inspire von cls-design
Stilname
Inspire
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe