Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenWas mir Sorgen bereitet ist der neue Ticketpartner. Die Begründung zum Wechsel fand ich nicht überzeugend, und schon das macht mich stutzig.
Dass man sich das Ticket nun aufs Handy laden kann finde ich zwar gut, aber hier geht es schon los, die ÖPNV-Nutzung muss man freischalten. Service sieht anders aus.
Dass es keine automatische Verlängerung mehr gibt, halte ich für sehr gefährlich. Überhaupt war die Neu-Anmeldung etwas umständlich. Wenn auch nur 200 Leute ihre Dauerkarte nun nicht verlängert haben, fehlen mal eben 50000 €.
Zudem gibt es Probleme beim Ticketing. Manchmal wird eine Fehlermeldung angezeigt. Hotte sagte im Forum, dass er den Browser von Chrome auf Edge gewechselt habe, um Zugang zu bekommen. Meine Frau hatte von ihrem I-Phone keinen Zugang zum Viktoria -Ticketshop. Ich befürchte sie ist da kein Einzelfall.
Ich selbst komme zwar auf die Seite, aber den Saalplan für das Pokalspiel kann ich nur einsehen, wenn ich mich einlogge. Ich hoffe, dass Interessierte, die einfach mal schauen wollen, ob es noch Karten gibt bzw. wie teuer eine Karte ist, sich nicht extra anmelden müssen (sondern erst bei der Bezahlung).
Die optische Darstellung des Saalplans ist außerdem sehr schlecht.
Man hat bisher auch keine Zahlen der abgesetzten Dauerkarten veröffentlicht.
Ich befürchte dass der Wechsel zum neuen Ticketpartner Viktoria viele Zuschauer kosten wird, und sehr viel Geld.
Das Problem ist weniger der neue Ticketpartner selbst, sondern eher die Implementierung des Ticket-Shops von unserem Verein auf die viktoria1904.de. Der Hallesche FC arbeitet ebenfalls mit egocentric Systems zusammen, dort funktioniert die Ticketbestellung über die Website, aber auch über Mobilgeräte problemlos.
Optische Darstellung des Saalplans, Benutzergruppen, Farben, Darstellung auf Mobilgeräten sind alles Dinge, die der Verein selbst beeinflussen kann. Die Viktoria-Schrift macht die ganze Darstellung auch nochmal schlimmer. Bei Texten ist teilweise noch der Platzhalter vom Ticket-Anbieter vorhanden, da hat niemand irgendwas angepasst. Eine frei zugängliche Vorlage des Arbeitsausweises für die neue Saison, hab ich beim Ticket bestellen auch schon sehen können, sollte eigentlich auch nicht sein.
Es braucht da einfach eine ordentliche Einbindung des Ticketing auf der Website, wenn man das nicht hinbekommt oder dafür kein Personal hat wäre man besser bei einem Rundumservice wie Reservix, Ticketmaster, Eventim geblieben...
Aber sollte es bei der Synchronisierung mit einer Homepage nicht Support vom Ticketparner geben? Und das Szenario vorab abgeklärt werden? Wenn die Ursache der Probleme bei Viktoria liegt, wäre das sehr traurig. Das müsste Konsequenzen im personellen Bereich haben.
egocentric stellt eigentlich nur das Backend und das Plug-In für die Website, dass dann eingebunden wird. Bei der grundsätzlichen Einbindung wird es wahrscheinlich Hilfe gegeben haben, aber den Rest der Konfiguration muss der Kunde dann eigentlich schon selbst vornehmen.
Der Zustand der viktoria1904.de ist aber generell miserabel, Suchfunktion funktioniert nicht, das Magenta Sport Plugin ist auch nicht ordentlich eingebunden sondern viel zu groß, die Sponsoren in der Übersicht unten sind teilweise mit und teilweise ohne Hintergrund und in verschiedenen Schwarz-Weiß Tönen gehalten. Programmierung der Website ist laut Impressum durch: obis | CONCEPT GmbH & Co. KG erfolgt, aber inwiefern die aktuell noch daran beteiligt sind kann ich aber auch nicht sagen.