Erster Top-Transfer: Carl Zeiss Jena holt diesen Köln-Profi
Der Kaderumbau beim FC Carl Zeiss Jena nimmt Fahrt auf – und beginnt gleich mit einem echten Ausrufezeichen.
m.bild.de
Moritz Fritz wohl nach Jena.
Moritz Fritz wohl nach Jena.
Meiko Sponsel ist auf der Suche nach einem neuen Club fündig geworden. Nach Rundschau-Informationen steht der Rechtsverteidiger des 1. FC Köln vor einem Wechsel zum Drittligisten FC Viktoria Köln. Die Höhenberger spielen als Tabellensechster eine starke Saison und sind drauf und dran, ihren vereinseigenen Drittliga-Punkterekord zu knacken.
Wäre ein toller Transfer, würde den Abgang von Pako lösen, aber auch auf einen Abgang von Cabral evtl bedeuten
Sehr guter Transfer. Da wohl etliche Abgänge zu verzeichnen sind, ein erster positiver Lichtblick. Gerne mehr Spieler in dieser Richtung
Tim Latteier (FSV Frankfurt), 1,76m, 24 Jahre, Kategorie Henning, Lauf- und Zweikampfstark, dazu hat er schon 2. Liga und mit Bayreuth 3. Liga gespielt. In Frankfurt konnte er mit vier Toren und fünf Vorlagen glänzen. Mit 24 kann bzw. muss er jetzt den Schritt in 3. Liga gehen, bei Bayreuth war er noch etwas zu grün hinter den Ohren. Traue ihm aber durchaus eine Rolle bei uns zu.
Wie bereits im letzten Jahr wäre er auch in diesem Jahr einer meiner realistischen Wunschtransfers. Hatte damals mal irgendein Nürnberg Testspiel im Livestream gesehen und fand ihn wirklich überragend.
Neben seiner Lauf- und Zweikampfstärke, die du richtigerweise nennst, ist er auch fußballerisch wirklich gut. In jungen Jahren war er noch nicht ganz so weit und wirkte leicht überheblich, das dürfte sich aber mittlerweile gelegt haben. Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn er jetzt auf dem zweiten Bildungsweg in einem Verein wie Verl oder Viktoria den absoluten Durchbruch packt.
Denis Donkor, an dem wir wohl auch dran waren, zieht es zur Zweitvertretung der Hoffenheimer.
Bruchemernit
Erneut befinden wir uns, zumindest als Außenstehende, in einer imponderablen Situation: Wie wird der Kader in der neuen Saison aussehen, wer geht, wer bleibt, werden die Verantwortlichen wieder über den Tisch gezogen und wenn ja, wie oft? So wie es ausschaut, fungieren wir wieder als Gewächshaus für Vereine wie Duisburg oder Aachen, die selbst nichts auf die Kette bekommen. Beide haben bereits ihre hässlichen Finger nach Spielern der Viktoria ausgestreckt und in deren Foren werden diese schon in mögliche Startaufstellungen implementiert.
Zum Glück haben unsere Kaderplaner die seltene Gabe, trotz großer und größter Verluste wettbewerbsfähige Teams zu designen, unterstützt durch die vorbildliche Nachwuchsarbeit des Vereins.
Kontrastierend zu Jerry halte ich die Position hinter dem Stammtorwart für bedeutend, zumal sich Dudu, wenigstens aus meiner Sicht, alles andere als überzeugend präsentiert. Es müßte schon ein Kampf um den 1. und 2. Platz im Tor gefördert werden. Die beiden Genannten Meyer und Springer wären mir eindeutig zu schwach, vor allem wenn man die Wichtigkeit der Position bedenkt. Es sollte also mindestens ein Gorka aus Sandhausen werden, finde ich.
Sollte neben Pako auch Cabral gehen, wäre Sponsel, glaube ich, eine gute Lösung. Handle ist kein Verteidiger und wird nie einer werden. Er ist wichtig in der Kabine, ansonsten gefällt er mir am besten als Bank-Accessoire mit gelegentlichen Einsätzen. Als Neuzugang wäre womöglich auch Atty von Mgladbach eine Option.
Es sieht ja aktuell nicht mehr nach einem Abstieg der Stuttgarter aus, auf Amaniampong würde ich aber in jedem Fall verzichten. Der Junge spielt solide, aber buchhalterisch und lässt sich jenseits der Mittellinie nur an hohen Feiertagen sehen, wie es von einem gelernten IV auch zu erwarten ist. Ich vermute, dass das den Ansprüchen der Viktoria nicht gerecht wird.
Links würden mir Lamby und Ehlich ebenfalls gefallen, zudem, sollten sich die Mannheimer wider Erwarten nicht retten, Voelcke. Auf keinen Fall möchte ich Carls nochmal in Höhenberg sehen, dessen Zeit ist eindeutig abgelaufen.
Es wäre überragend, wenn der IV-Stamm gehalten werden könnte. Schulz muß natürlich ein Wechsel schmackhaft gemacht und die Position neu besetzt werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass für Elyas Aydin aus der U19 ein Vertrag vorbereitet wird und dass der Junge eine ähnliche gute Rolle wie Keita spielen kann. Desweiteren hat Jerry auch hier interessante Lösungen (außer Fischer vielleicht) ausgearbeitet.
Von allen wichtigen Positionen in einer Mannschaft ist die im zentralen Mittelfeld die wichtigste. Hier werden ganz oft die Spiele entschieden und es kommt nicht von ungefähr, dass die Spitzenmannschaften, insbesondere Bielefeld (mit Kunze, Corboz, Schreck, Russo, Wörl), hier besonders eindrucksvoll aufgestellt sind. Osram wußte seinerzeit auch ganz genau, warum er unbedingt Martinez bei den Bayern haben wollte.
Ich vermute stark, dass Küsters ähnlich denkt.
Da Lofolomo ziemlich sicher gehen wird, wobei ich dringend hoffe, dass er in die ihm gebührende Liga und nicht etwa nach Sandhausen oder gar in die braune Provinz wechselt, sollte das Hauptaugenmerk auf einen adäquaten Ersatz gelegt werden. Lorch würde ich aber, ungeachtet aller Qualität und Verdiensten, nicht mehr in Höhenberg sehen wollen. Wenn schon jemand aus der Familie, könnte man sich eher um den Vater bemühen, der nebenbei noch wichtige Beiträge für das Budget erpokern könnte.
Ansonsten hat Jerry wieder ganze Arbeit geleistet. Hört sich alles gut an, oder im Fall Kaparos mindestens innovativ. Westermeier von Hannover und Wolf von Sandhausen würden mir noch einfallen, wenn das realisierbar wäre.
Bin mal gespannt, wer morgen Abend alles ein Blümchen bekommt. Dürfte interessanter als das Spiel werden.
Vielleicht geht der Verein aber auch vorher noch in die Kommunikation.
Spannender Beitrag Hamsun. In meinen Augen, haben wir wieder einen so großen Umbruch im Team, dass ich die Torwartposition tatsächlich unberührt lassen würde. Mit Hill haben wir potentiell eine neue Nummer 1 in der Pipeline. Dazu ist Dudu fußballerisch vermutlich der beste Goalie in Liga 3 und hat eine sehr gute Strafraumbeherrschung einzig sein Spiel auf der Linie ist wirklich ausbaufähig und das kommt in meinen Augen auch mit Erfahrung (wann schießt ein Stürmer im verdeckten Bereich, wie prallt er ab, wann wische ich den mal lieber weg als ihn zu halten usw.)
Hill ist in meinen Augen kein Torwart für diese Liga.
Nach dem ersten offiziellen Neuzugang und der Verkündung des Abgangs von Moritz Fritz heute eine Aktualisierung der Übersicht. Morgen werden wir angesichts der Verabschiedungen deutlich mehr Klarheit insbesondere in Bezug auf die Abgänge haben.
Vertragslaufzeiten und Positionen laut transfermarkt.de. Stand: 10.05.2025
Tor
Oskar Hill, TW (bis 06/26)
Abwehr
Lars Dietz, IV (bis 06/26)
Zoumana Keita, IV (bis 06/27)
Kwabe Schulz, IV (bis 06/26)
Jonah Sticker, LV (bis 06/27)
Simon Handle, LV (bis 06/26)
Meiko Sponsel, RV (bis 06/27)
Mittelfeld
Tobias Eisenhuth, DM (bis 06/26)
Dustin Plöger, DM (?)
Florian Engelhardt, DM (bis 06/26)
Samuele Carrella, OM (bis 06/27)
Angriff
Robin Velasco, LA (bis 06/26)
Albion Vrenezi, RA (bis 06/26)
Diego Perri, RA (bis 06/27)
Lex-Tyger Lobinger, MS (bis 06/26)
Zugänge
Meiko Sponsel (1. FC Köln)
Abgänge
Moritz Fritz (Carl-Zeiss Jena), Kevin Rauhut (Karriereende), Suheyel Najar (vereinslos)
Abgänge nach Leihende
Said El-Mala (1. FC Köln), Malek El-Mala (1. FC Köln), Paul Pöpperl (FC Schalke 04), Oleksandr Petrenko (Bayer Leverkusen)
Auslaufende Verträge
Dudu, Christoph Greger, Niklas May, Sidny Lopes Cabral, Patrick Koronkiewicz, Enrique Lofolomo, Donny Bogicevic, Lucas Cueto, Luca de Meester, Serhat-Semih Güler
Jugendspieler aus dem erweiterten Kader ohne Profivertrag
Elyas Aydin, Lasse Soldanski
Bin mal gespannt, wer morgen Abend alles ein Blümchen bekommt. Dürfte interessanter als das Spiel werden.
Ich bin mal gespannt, wie aussagekräftig das heute Abend wird. Bei Spielern mit auslaufenden Verträgen, die man halten möchte und die auch noch nicht irgendwo anders unterschrieben haben, wird ja oftmals auch auf eine Verabschiedung verzichtet, weil die Hoffnung auf eine Vertragsverlängerung noch nicht ganz verschwunden ist. So war es ja auch vor zwei Jahren beispielsweise bei Sontheimer.
Das könnte theoretisch auf alle Top-Spieler mit auslaufenden Vertrag (Greger, May, Lopes Cabral, Lofolomo, Güler) zutreffen.
Habe es heute leider doch nicht ins Stadion geschafft, daher eine kurzer erste Reaktion zu den Verabschiedungen, die ich dank des Fanradios trotz Abwesenheit live mitbekommen konnte
Zu allererst habe ich mich gefreut, dass die Verlängerung meiner Prio 1 Christoph Greger mindestens offen zu sein scheint. Mit einer defensiven Achse aus Dudu, Greger, Dietz, Keita, Sticker und Sponsel wäre ich schon sehr zufrieden. Davor hätte man mit Engelhardt (sofern er bleibt) und Eisenhuth ebenfalls zwei Spieler mit Stammspielerpotential.
Jetzt zu den festen Abgängen:
Wenig überraschend wurden die Leihspieler (2x El Mala, Pöpperl, Petrenko) verabschiedet, wobei ich mir bei Malek ein weiteres Leihjahr wünschen würde. Bei Lofolomo hatte ich zwar insgeheim bis zuletzt Hoffnung, aber seine Leistungen in dieser Saison waren realistisch betrachtet einfach zu gut, um einen Vertrag zu maximal durchschnittlichen Drittligabezügen bei uns zu unterschreiben. Ich hoffe, dass es für ihn eine Liga höher geht. Bei Lopes Cabral habe ich fest mit einem Abgang gerechnet, da er mit seinen Skills einfach zu interessant für viele Vereine ist. Bei Niklas May ist die Sache ein wenig anders gelagert. Hier hatten sich beide Seiten vermutlich mehr von dieser Saison erhofft. Ich denke, ihm wird der Schritt raus aus der Comfortzone gut tun.
Bei Cueto hätte ich mir eine günstige Verlängerung vorstellen können, aber um ehrlich zu sein, hätte ich ich mir auch schon in der Rückrunde ein wenig mehr von ihm erhofft. Bogicevic ist meiner Meinung nach ein schwieriger Fall. Er hat eine tolle Hinrunde 23/24 gespielt, war anschließend das gesamte Kalenderjahr 2024 quasi verletzt und läuft seit dem seiner Form hinterher. Insgesamt einfach wenig Argumente, die letztlich für eine Verlängerung gesprochen haben. Bei de Meester war die Nicht-Verlängerung jetzt keine große Überraschung.
Menschlich schade, aber sportlich nachvollziehbar sind natürlich die Abgänge von Moritz Fritz und Pako. Bei Pako würde es mich freuen, wenn man ihn früher oder später in den Verein integrieren könnte.
Bei Güler scheint die Zukunft noch offen zu sein. Hier könnte ich mir vorstellen, dass dies auch ein wenig mit der Zukunft von Lobinger zusammen hängt. Einer Verlängerung als Nr. 2 im Sturm würde er sicherlich nicht zustimmen. Für Lobinger gab es ja laut Küsters bereits im Winter Angebote, weswegen ich davon ausgehe, dass er uns verlassen wird.
Für die, die heute das Spiel im Stadion verfolgen/verfolgt haben: Franz Wunderlich hat in der Halbzeit bei Magenta angekündigt, dass wohl bereits in den nächsten Tagen Neuverpflichtungen bekanntgegeben werden könnten. Morgen Abend kommt mein zweiter Part zu möglichen Transferzielen in der Offensive.
Güler hat im Podcast von Kevin Reuter ( ! ) gesagt, dass er bei seinen Stationen fern ab von Köln Heimweh hatte, weil er abends nicht mit seinen Freunden abhängen konnte.
Könnte er, wenn er in Aachen wäre aber auch. Von daher mal abwarten.
Glaube Güler ist noch offen, weil man Lobinger versucht zu verkaufen… Beide passen spielerisch auch nicht zusammen. Außerdem sah man oft bei den Auswechslungen, dass jeweils beide Herren nur ungern bereit waren nach 60-65min das Feld zu verlassen. Bestenfalls bleibt Einer…
Gestern hat man wieder gesehen, wie wichtig Lobinger für unser Spiel ist. Ihm traue ich auch eher zu, so eine Saison zu wiederholen.
Bei Güler habe ich da meine Zweifel.
Ich habe gar keine Vorstellung, was man für einen Lobinger als Ablöse erhalten kann, vielleicht 300.000?
Ich habe gar keine Vorstellung, was man für einen Lobinger als Ablöse erhalten kann, vielleicht 300.000?
Nimmt man die Summe, die für S. El Mala, vermutlich nach zähesten Verhandlungen, erwirtschaftet wurde als Maßstab, approximativ 2,99 €
Finde den Vorwurf im Bezug auf El Mala unfair. Vor 12 Monaten hat man unter der Prämisse der Etatkürzung einen Jugendspieler mit vlt 10 Spielen für uns für 800.000 bis 1.000.000€ verkauft. Inkl ein weiteres Jahr bei uns und sofortigem Geldfluss.
Was hätte alles in dieses Saison passieren können? Kreuzbandriss oder einfach ein abbauen der Leistung, so hat man das Geld sofort genommen, anstatt zu zocken. Finde ich nicht verkehrt. Besonders, weil keiner weiß, wie der Vertrag am Ende dieser Saison ausgesehen hätte (auslaufend? Oder AK)