Tödliche Rückpässe gehören schon seit Lanius, Stehlen, Engelhard unbedingt zu unserer DNA.
1. Spieltag: Viktoria Köln - Dynamo Dresden
-
-
Es war schon ein recht schmeichelhafter Sieg für die Zonis, natürlich bedingt durch den fürchterlichen Aussetzer und auch das 2. Tor, das mindestens in Zweifel steht - der Spieler stand schon ziemlich weit vor der letzten Linie.
Der allgemeine Eindruck aus den Testspielen hat sich halbwegs bestätigt. Die Defensive arbeitet gut, wenngleich unsere vor der Saison als sichere Bank eingeschätzten Außenverteidiger aktuell deutlich schwächeln und etliche Stellungsfehler und verlorene Zweikämpfe im Repertoire haben.
Vrenezi spielte heute leider an der Grenze zum Totalausfall, hier besteht jedoch immerhin die Hoffnung auf eine deutliche Steigerung.
Diese Hoffnung habe ich aber bei Topper Handle nun endgültig begraben; das ist einfach nichts, nichts, nichts. Selbst wenn er mal eine gute Aktion, einen überzeugenden Laufweg hatte, kann man hundertprozentig sicher sein, dass er das in der nächsten Szene wieder versaut. Bezeichnend heute wieder sein kinderleichter, gleichwohl misslungener Pass auf Vrenezi, der sonst frei aufs Tor hätte navigieren können. Ein effektives Pressen ist mit dem Jungen ebenfalls nur schwer zu realisieren - Janssen musste ihm ständig sagen, wo er hinzulaufen hatte. Dazu kommt, dass er May auf der linken Seite häufig im Regen stehen lässt und der hätte heute Hilfe dringend gebrauchen können. Ernsthaft, mir ist wirklich jeder Spieler lieber als Handle und wenn es Idel ist.
Auf der Torwart-Position haben wir uns anscheinend nicht verschlechtert, im Gegenteil können die Zuschauer nach jahrelangem Darben wieder eine gelungene Strafraumbeherrschung genießen, auch wenn Sergeant Dudu so nen kleinen Flutschfinger zu haben scheint. Vor der Elfmeter-Entscheidung hätte ich mir gewünscht, dass er gänzlich Abstand vom Dresdner nimmt, der sich ja schon in eine relativ ungünstige Position manövriert hatte und schwerlich getroffen hätte, zumal Dietz noch fast im Tor stand.
Die IV hat mir sehr gut gefallen, aber als Greger gehen mußte, gab es mit K. Schulz tatsächlich noch einen Aha-Moment. Der ist schon ne Show und bietet nochmal ne ganz andere Geschwindigkeit.
Abschließend noch eine Frage ans Forum, in dem bekanntlich viel Wissen versammelt ist: Welche Begründung gab es für die Auswechslung Lofolomos, noch dazu kurz nach seinem Aussetzer? Ich hoffe, es waren sportliche Gründe, obwohl die Herausnahme von einem der bis dahin auffälligsten Spieler nur schwer nachvollziehbar wäre und das Spiel der Viktoria danach ja auch signifikant schwächer wurde.
Würde es sich um eine Bestrafung handeln, vergleichbar der, einen Welpen mit der Nase in die eigenen Exkremente zu drücken, wären Rückschlüsse auf Janssens charakterliche Merkmale, finde ich, durchaus zulässig.
-
Laut O.J. rein taktische Gründe
Erklärung auf
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Die Auswechslungen von Jansen waren mir auch ein Rätsel. Sicher war Lofolomos Rückgabe eine Katastrophe, zuvor hat er mir aber durchaus gut gefallen. Wieso Paco nicht eingewechselt wurde, bleibt wohl Jansens Geheimnis. Die rechte Seite war in der 2. Hälfte immer offen, nur Lopes Cabral ist nie in die freien Räume gestartet. Neben Handle war er heute für mich ein Totalausfall.
Güler hat mir gut gefallen, ganz im Gegensatz zu Lobinger. Und nach Hennings Einwechslung war so etwas wie Struktur im Mittelfeld erkennbar. Positiv auch Dudu. Endlich mal ein wieder ein Keeper, der auch mal die Linie mit Erfolg verlässt.
-
Meiner Meinung nach ein ordentlicher, recht gefälliger Auftritt unserer Mannschaft.
Dass das Tor, was am Ende den Ausschlag Richtung Dresden gibt, in dieser Art und Weise fällt, ist natürlich irgendwie typisch für uns. Tor geht selbstverständlich auf die Kappe von Lofolomo, dennoch denke ich ebenfalls, dass Dudu da nicht unbedingt so hin muss. Aber das lässt sich auch recht leicht sagen.
Ansonsten fand ich Dudus Start nach 6 Wochen Verletzung ohne Testspiel überzeugend. Er hat ne gute Ausstrahlung und bewegt sich tatsächlich bei Standards und Flanken auch mal von der Grundlinie.
Unsere Innenverteidigung hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Unsere Außenverteidigung teilweise noch etwas zaghaft, da muss mehr kommen.
Unsere Doppelsechs bringt definitiv Mut mit, das gefällt mir gut. Sowohl Lofolomo als auch Engelhardt sind stets gewillt, das Spiel nach vorne fortzusetzen. Ich hoffe, dass der Aussetzer Lofolomo in den kommenden Wochen nicht diesbezüglich hemmt.
Davor die Dreierreihe heute unglücklich. Es ist schon bitter, dass in dieser Positionsgruppe gleich zwei potenzielle Stammspieler aktuell ausfallen. Nahezu auf jeder anderen Position könnten wir Ausfälle deutlich besser kompensieren. Ich mag Handle und im Laufe einer Saison gibt es Situationen, in denen man sehr froh ist, ihn zu haben, aber er darf eigentlich nicht die erste Linksaußen-Option einer Mannschaft sein, die sich über gefälligen ballbesitzorientierten Offensivfussball definieren möchte. Vrenezi heute aber auch mit einem David Philipp Gedächtnis Auftritt.
Lobinger wiederholt mit sehr hohem Aufwand und viel unterwegs, aber im Abschluss weiterhin glücklos. Güler sticht sofort und übertrifft im ersten Spiel bereits Mustafas Ausbeute der vergangenen Saison. Nach den bisherigen Eindrücken von Güler in unserem Trikot kann ich mir kaum vorstellen, dass der in 38 Spielen nicht mindestens 10 mal knipst.
Am Ende bleibt Fußball ein Ergebnissport. Dennoch kann man auf dem Auftritt gegen einer der individuell stärksten Truppen der Liga aufbauen. Rein von den Spielanteilen und Möglichkeiten war das heutige Spiel ziemlich offen. Einen solchen Lapsus wie vor dem 0:1 darf man sich eben nicht erlauben. Da ich meinen Beitrag gerne mit etwas positivem beenden möchte, möchte ich festhalten, dass wir die Dresdner Standards sehr gut verteidigt haben und selbst einige gefährliche Standards setzen konnten. Vor dem Spiel hieß es, dass Dresden in der Vorbereitung sehr viel in eigene Standards investiert hat, da hatte ich schon Sorge.
Nächste Woche geht’s weiter in Mannheim, die heute eine Niederlage und zusätzlich eine gelbrote Karte in Ingolstadt hinnehmen mussten. -
Laut O.J. rein taktische Gründe
Die Maßnahme hat dann ja auch richtig was gebracht. Also außer dass kaum noch Zugriff auf die Dresdner stattgefunden hat und die sich den Ball minutenlang hin und her schieben konnten. Zudem hat sich Henning für meinen Geschmack viel zu weit nach hinten fallen lassen; in besseren Zeiten hatte er seine guten Momente deutlich weiter vorne, in Braunschweig sogar als erster in der Pressinglinie.
Janssen ist aber auch schon früher damit aufgefallen, dass er persönliche Fehlleistungen unmittelbar sanktioniert hat, daher muß man seiner Erklärung nicht unbedingt Glauben schenken. Ich erinnere mich vor allem an den sehr jungen May, der gerne mal zur Halbzeit ausgewechselt wurde. Nur für Handle scheint das nicht zu gelten, der kann machen, was er will. Der kann aber auch sehr schön dirigieren und ist nach seinen multiplen Fehlern immer so herrlich geknickt.
Damit wir uns richtig verstehen: S. Handle ist ein überdurchschnittlich sympathischer, intelligenter Mensch und er hat ganz sicher seine Qualitäten in der Kabine oder auch als 15. im Kader, aber als Fußballer ist er für mich, und das ist auschließlich meine subjektive Privatmeinung, nur noch schwer zu ertragen.
-
Handle hat gelegentlich gute Momente, die sind nur leider seltener geworden als Haare auf dem Schädel von Marco Antwerpen. Als Kaderfigur wahrscheinlich unverzichtbar, als Spieler die Definition von über dem Zenit.
-
Sehr ärgerliche Niederlage. Aufgrund der 2.Hz meiner Meinung nach aber verdient.
Dresden wäre gestern zu schlagen gewesen. Die haben uns gerade in HZ 1 unheimlich viel angeboten. Wir waren aber in den Umschaltmomenten viel zu fahrig. Ist übrigens auch kein neues Phänomen bei uns.Insgesamt war es eine solide Leistung. Es gab , wie schon geschrieben ,einiges positive zu sehen.
Die Wechsel fand ich auch unglücklich. Gerade ein Paco hätte uns in Hz 2 mit seinem hoffentlich noch vorhandenen Tempo gutgetan. -
Ganz so düster wie Dexter sehe ich es nicht. Zu Lobinger bin ich der gleichen Meinung wie oldie. Der wird als MS keine 3 Tore machen. Dudu scheint ein ganz guter zu sein der auch raus kommt um Bälle abzufangen. El Mala hat man vielleicht ein wenig zu hoch gehangen. Da muß noch erheblich mehr kommen. Kessler FC war auch erstaunt wie wenig von ihm kam. Na ja erstes Spiel ist noch kein Maßstab für die Saison. Einzig O.J. ist der Gleiche geblieben . Pako und Güler draußen. Warum???
-
Lobinger fand ich gar nicht so schlecht. Hat sich viel bewegt und reingeworfen.
Was erwartet ihr von ihm?
So ein Spieler muss in der Box gefüttert werden. Er wird sich nicht den Ball an der Mittellinie holen und alles umspielen. -
Laut O.J. rein taktische Gründe
Die Maßnahme hat dann ja auch richtig was gebracht. Also außer dass kaum noch Zugriff auf die Dresdner stattgefunden hat und die sich den Ball minutenlang hin und her schieben konnten. Zudem hat sich Henning für meinen Geschmack viel zu weit nach hinten fallen lassen; in besseren Zeiten hatte er seine guten Momente deutlich weiter vorne, in Braunschweig sogar als erster in der Pressinglinie.
Janssen ist aber auch schon früher damit aufgefallen, dass er persönliche Fehlleistungen unmittelbar sanktioniert hat, daher muß man seiner Erklärung nicht unbedingt Glauben schenken. Ich erinnere mich vor allem an den sehr jungen May, der gerne mal zur Halbzeit ausgewechselt wurde. Nur für Handle scheint das nicht zu gelten, der kann machen, was er will. Der kann aber auch sehr schön dirigieren und ist nach seinen multiplen Fehlern immer so herrlich geknickt.
Damit wir uns richtig verstehen: S. Handle ist ein überdurchschnittlich sympathischer, intelligenter Mensch und er hat ganz sicher seine Qualitäten in der Kabine oder auch als 15. im Kader, aber als Fußballer ist er für mich, und das ist auschließlich meine subjektive Privatmeinung, nur noch schwer zu ertragen.
Geh doch mal mit Simon ein Bier trinken , ist ein feiner Kerl .
-
Nach einer Nacht drüber schlafen, hier meine Gedanken zum Spiel.
Als jemand, der urlaubsbedingt kein Testspiel sehen konnte, war mein erste Gedanke: "Hätte ich mir schlimmer vorgestellt". Ich persönlich erfreue mich an den Dingen, die ich gestern gut gefunden habe. Unsere IV stand deutlich besser (auch wenn ich nach wie vor kein Fan von Greger oder Dietz bin), Dudu fand ich als Torwart auch keine gravierendes Downgrade zu Voll, Güler hat mir nach seiner Einwechslung auch gut gefallen.
Was mir persönlich am meisten miesfiel gestern, war das fehlende Tempo auf den Flügeln. Dieses hinterlaufen, das durchgehen zur Grundlinie oder mal ins 1 gegen 1 gehen, das geschah mir gestern deutlich zu wenig. May und Sidny fand ich gestern beide unterirdisch (sowohl offensiv als auch defensiv), Handle ist über dem Zenit und S. El Mala fand ich gestern auch nur mäßig gut. Generell finde ich Sidny auf rechts nicht gut. War doch vorherzusehen, dass seine Offensivaktionen sich darauf belaufen werden, dass er nach innen zieht und dann Flanken aus dem Halbraum bringt. Ach ja, Vrenezi fand ich gestern auch furchtbar, so kann dann auch ein Lobinger nicht funktionieren.
Wie dem auch sei, die Punkte sind weg, Dresden wird auch diese Saison nicht unser Maßstab sein, von daher blicke ich einfach mal optimistisch Richtung Mannheim -
Geh doch mal mit Simon ein Bier trinken , ist ein feiner Kerl
Wie kommst du darauf, dass ich das nicht weiss?
Allerdings versuche ich mit aller Kraft, Menschliches und sportliche Minderleistungen zu trennen.
-
War doch vorherzusehen, dass seine Offensivaktionen sich darauf belaufen werden, dass er nach innen zieht und dann Flanken aus dem Halbraum bringt.
Womöglich fühlt er sich auf links wirklich wohler, abzusehen war das aber keineswegs, zum Einen, weil er komplett beidfüssig ist, zum Anderen, weil er in der Vergangenheit in Erfurt auf rechts ebenfalls gut performed hat.
-
Lobinger fand ich gar nicht so schlecht. Hat sich viel bewegt und reingeworfen.
Was erwartet ihr von ihm?
So ein Spieler muss in der Box gefüttert werden. Er wird sich nicht den Ball an der Mittellinie holen und alles umspielen.Das sehe ich genauso.
Er hat sich viel und auch gut bewegt, sich in alles reingeworfen und war bis zum Abpfiff total fleißig. Sein Mehrwert für unser Spiel (neben der reinen Erzielung) von Toren ist deutlich größer als der seines Vorgängers Becker.
Becker hat in der vergangenen Saison in 9 von 34 Spielen ein Tor (inkl. einem Doppelpack) erzielt. In den restlichen 25 Partien konnte er weder Bälle festmachen noch war er ein Faktor im Pressing- und Anlaufverhalten. Das hat man auch gestern bei seinem Debüt für Bielefeld gesehen. Er hängt ohne Aktionen in der Box einfach total in der Luft. Da kommt es auch nicht von ungefähr, dass Bielefeld im Sturm mit Kania aus Nürnberg noch einmal nachlegen wird. Dazu kommt noch ihr „Königstransfer“ Hiltermann, der aktuell noch ausfällt. Becker wird da meines Erachtens am Ende nur die Rolle des Jokers bleiben, der bei Rückstand in der Box geparkt wird.
Kurz Off-Topic: Russo hat dafür in Bielefeld ein ganz starkes Debüt gefeiert. Generell hat man bereits am Wochenende bei ihren jeweiligen Debüts ganz gut gesehen, welche Abgänge qua ihrer Qualität wirklich weh tun. (Lorch, Russo, Marseiler) Schulz ebenfalls mit einem ordentlich Einstand, aber auf seiner Position sehe ich uns eben dennoch gut aufgestellt.
Bei aller guter Arbeit gegen den Ball darf man die Erzielung von Toren natürlich dennoch nicht außer Acht lassen. Da hat ihm Güler mit seinen Treffern etwas voraus. Aber ich bin mir sicher, dass wir uns auch noch an einigen Tore von Lobinger erfreuen werden.Womöglich fühlt er sich auf links wirklich wohler, abzusehen war das aber keineswegs, zum Einen, weil er komplett beidfüssig ist, zum Anderen, weil er in der Vergangenheit in Erfurt auf rechts ebenfalls gut performed hat.
Eine Umgewöhnung ist es sicherlich erst einmal, aber am Fuß wird es meines Erachtens, wie du schon geschrieben hast, nicht liegen. Hat man ja auch schon in der abgelaufenen Rückrunde bewundern können, wie er rechts wie links flankt und auch abschließt.
Bei S. El Mala weiß ich nicht so recht, was die Erwartungshaltung einiger hier ist. Er ist ein sehr spannender Spieler, der auch für sein Alter körperlich schon recht weit ist. Aber man kann von einem noch A-Jugendlichen doch wirklich nicht erwarten, dass er, wenn seine Nebenmänner (Handle, Vrenezi) sowie sein Hintermann (Lopes Cabral) nicht richtig auf dem Platz sind, die Kohlen aus dem Feuer holt und uns gegen den Aufstiegskandidaten schlechthin zum Sieg führt. Wille und Gegenwehr kann man ihm nicht absprechen.
Ich hoffe, dass wir Najar so schnell wie möglich von der Gehaltsliste bekommen und ggf. durch das dadurch frei werdende Budget noch eine Leihe o.ä. für die offensive Außenbahn realisieren können.
Sollte Henning bald wieder für mehr als 30 Minuten bereit sein, würde ich mit ihm das Zentrum zusätzlich stärken und davor dann auf lediglich zwei aus der Riege Vrenezi/Handle/S.El Mala/De Meester setzen oder wenn man mal was ausprobieren möchte, könnte man auf rechts auch mal Lopes Cabral zusammen mit Pako ausprobieren. -
Hallo zusammen,
es wurde wie immer schon alles sehr gut und detalliert besprochen. Nur empfinde ich unsere Gruppe nicht unbedingt schlechter als vorher. Auch das Interview mit Jansem nach dem Spiel, "Wo wir herkommen sind und welche Ambitionen wir haben, dafür war es eine gute Leistung".
Warum macht es uns selber so klein ?Lass die Jungs sich mal richtig finden und dann klappt das auch. Wir haben eine gute Truppe. Der gestern einfach müde war.
Ich persönlich fand Dredsen nicht "viel" besser und sehe sie diese Saison auch maximal auf dem Relegationsplatz. Aber das kann sich natürlich alles noch im Laufe der Saison ändern.
Ich denke das wird schon und wir sind Am Ende der Saison überraschend auf Platz 12.
-
Auf das Spiel gehe ich jetzt mal nicht näher ein. Das habt ihr alle schon sehr gut gemacht.
Habe eher die Befürchtung dass wir am Ende mehr Komplimente sammeln für unsere Spielweise als Punkte
Höre schon die Sätze: Ihr spielt gut und werdet schon irgendwo Punkten.
-
Ja schwierig, wir haben 0 Punkte und die nächsten beiden Spiele auswärts.
-
Vrenezi spielte heute leider an der Grenze zum Totalausfall
Vrenezi hat mir ganz gut gefallen. Er hatte das 1:0 auf dem Fuß.
Leider sind die Tore zu einfach gefallen. Zudem ist bei den Umschaltmomenten der letzte Pass häufig nicht angekommen.
Es besteht kein Grund, die Viktoria nach nur einem Spieltag und einer knappen Niederlage abzuschreiben. Die SGD ist keine Laufkundschaft.
Ist der Waldhof nach seiner Startniederlage auch bereits abgestiegen?
-
RWE hat z.B. auch 1:2 verloren, gegen einen Aufsteiger.
Aber auch wenn Viktoria auf der Leistung gegen Dynamo aufbauen kann, diese Leistung muss man nicht nur wiederholen, sondern in der Offensive aktiver und präziser werden. Jetzt bloß nicht zufrieden werden.
-