Macht Sinn, weil sein Gehalt nicht mehr in den finanziellen Rahmen der Viktoria passte. Weiß jemand ob neben der Ersparnis noch eine nennenswerte Ablöse realisiert wurde? Mit Dietz bleibt immerhin der jüngere und talentiertere Spieler…
Kader 2024/25
-
-
Ich glaube hier gehen die Verantwortlichen den sicheren Weg.
S. El Mala ist doch unser größtes Talent mit Vertrag bis 2026. Erst im Februar diesen Jahres wurde vermeldet, die beiden Brüder blieben langfristig. Wenn es die DNA der Viktoria seien soll, solche Talente zu finden und zu formen, können wir S. El Mala doch nicht an den FC verscherbeln.
Ja, hier wäre es aufgrund der Verträge bis 26 vermeintlich cleverer gewesen noch ein Jahr abzuwarten, da vor allem bei S. EL ein höherer Marktwert entstehen sollte. Vermutlich musste aber leider kurzfristig frisches Geld her…
-
- Offizieller Beitrag
Anbei wieder mal eine aktualisierte Übersicht:
Kader 2024/25
Stand: 26.06.2024
(Positionen und Vertragslaufzeiten nach transfermarkt.de)
Tor:
Dudu, TW (bis ?)
Rauhut, TW (bis 06/2025)
Hill, TW (bis 06/2025)
Abwehr:
Greger, IV (bis 06/2025)
Dietz, IV (bis 96/2025)
Pytlik, IV (bis 06/2025)
Kubatta, IV (bis 06/2025)
Keita, IV (bis 06/2025)
Lopes Cabral, LV (bis 06/2025)May, LV (bis 06/2025)
Handle, LV (bis 06/2025)
Koronkiewicz, RV (bis 06/2025)
Sticker, RV (bis 06/2025)
Mittelfeld/Sturm
Soldanski, M (bis 06/2025)
Fritz, DM (bis 06/2025)
Lofolomo (bis 06/2025)
Henning, ZM (bis 06/2025)
Engelhardt, ZM (bis 06/2025)
S. El Mala, OM (bis 06/2025)Vrenezi, OM (bis ?)
Bogicevic, ZM (bis 06/2025)Najar, OM (bis 06/2025)
Idel, OM (bis 06/2025)
Velasco, RA (bis ?)
de Meester, RA (bis 06/2025)
Hemcke, RA (bis 06/2025)
Lobinger, MS (bis ?)
M. El Mala, MS (bis 06/2025)
Zugänge:
Dudu (Werder Bremen), Hemcke (SSVg Velbert, Rückkehr nach Leihende), Lobinger (Osnabrück), Lofolomo (Halle), Pytlik (Wuppertaler SV), Velasco (VfB Lübeck), Vrenezi (1860 München).
Abgänge:
Amaniampong (Stuttgart II), Anselm (WSG Tirol), Becker (Bielefeld), Bördner (unbekannt), Hong (Schalke II), Lorch (Sandhausen), Marseiler (Darmstadt), Philipp (1860), Russo (Bielefeld), Schultz (Essen), Voll (St. Pauli).
-
- Offizieller Beitrag
Interessanterweise taucht neben Hill jetzt auch Soldanski aus der U19 bei Transfermarkt im Kader der Viktoria auf. Gespannt bin ich zudem noch, ob Najar tatsächlich bleibt, der gegen Ende der Saison aussortiert zu sein schien.
-
Interessanterweise taucht neben Hill jetzt auch Soldanski aus der U19 bei Transfermarkt im Kader der Viktoria auf. Gespannt bin ich zudem noch, ob Najar tatsächlich bleibt, der gegen Ende der Saison aussortiert zu sein schien.
Da Najar schon seit Ende der vergangenen Saison nicht mehr Teil des Trainingsbetriebs ist, vermute ich, dass er nur noch auf dem Papier ein Spieler von uns ist. Ich hoffe sehr, dass sich hier schnellstmöglich ein Abnehmer findet, damit wir ihn nicht mehr auf der Payroll haben.
Soldanski habe ich auch schon gesehen, er hat meines Wissens zumindest die erste Woche der Vorbereitung auch bei den Profis gemacht. In der kommenden Saison ist er aber ja auch noch für die U19 spielberechtigt, weswegen ich sein Einsatzgebiet eher weiterhin dort sehe.
-
Die Personalie Soldanski hatte Janßen auch schon Freitag im Rahmen von: NLZ Total mit Olaf Janßen & Marian Wilhelm | Folge 61 angesprochen.
Ich sehe ihn aktuell auch eher in der kommenden Spielzeit in der U19-DFB-Nachwuchsliga, trotz Vorbereitung bei den Profis, so wie bei de Meester in der Saison 22/23.
-
Ab- und Zugänge zu vergleichen ist zwar nur eine kleine Spielerei, jedoch ist es im Fußball durchaus nicht unüblich, abgängige Spieler durch Transfers mehr oder auch weniger Eins-zu-eins zu ersetzen, sofern man nicht eine gänzlich andere Spielweise plant.
Bördner - Hill ==> Punkt
Bördner
Philipp - Vrenezi ==> guter Ersatz
Becker - Lobinger ==> guter Ersatz
Hong - M. El Mala ==> Punkt El Mala
Najar - Velasko ==> Punkt Velasco
Russo - Lofolomo ==> Punkt Russo
Amaniampong - Keita ==> guter Ersatz
Voll - Dudu ==> guter Ersatz
Schultz - Pytlik ==> Punkt Schultz
Lorch - ??
Marseiler - ????
Anselm - ??
Also bei genauem Hinsehen könnte man schon die eine oder andere Schwachstelle erkennen
-
Ab- und Zugänge zu vergleichen ist zwar nur eine kleine Spielerei, jedoch ist es im Fußball durchaus nicht unüblich, abgängige Spieler durch Transfers mehr oder auch weniger Eins-zu-eins zu ersetzen, sofern man nicht eine gänzlich andere Spielweise plant.
Bördner - Hill ==> Punkt
Bördner
Philipp - Vrenezi ==> guter Ersatz
Becker - Lobinger ==> guter Ersatz
Hong - M. El Mala ==> Punkt El Mala
Najar - Velasko ==> Punkt Velasco
Russo - Lofolomo ==> Punkt Russo
Amaniampong - Keita ==> guter Ersatz
Voll - Dudu ==> guter Ersatz
Schultz - Pytlik ==> Punkt Schultz
Lorch - ??
Marseiler - ????
Anselm - ??
Also bei genauem Hinsehen könnte man schon die eine oder andere Schwachstelle erkennen
Meine Antwort bezieht sich auf deinen Beitrag hier und deinen Beitrag im „Witz“-Thread Ist einfacher, da beides ja irgendwo zusammen gehört.
Wie gesagt bin ich auch der Meinung, dass definitiv noch zwei Spieler kommen müssen.
Was für zwei Spieler man noch dazu nimmt, hängt meiner Meinung nach jedoch von diversen Faktoren ab. Dazu gehört zum einen, wie Bogicevic und Henning aus ihren Verletzungen zurückkommen und zum anderen, wie sich Spieler wie bspw. Hemcke, die El Malas, Velasco oder de Meester in der Vorbereitung präsentieren und was für Rollen man Ihnen im Kader zutraut. Da finde ich durchaus vernünftig und fair, Teile der Vorbereitung abzuwarten.
In der Verlosung für Neuzgänge wären für mich aktuell folgende Positionen: ZDM, ZM, OM, LM/RM, ST. Ich könnte mich Stand jetzt aber nicht sicher für zwei entscheiden. (Ist auch zum Glück nicht meine Aufgabe )
In einer Kaderplanung geht es meines Erachtens auch nicht unbedingt darum, die Abgänge 1 zu 1 zu ersetzen (hast du ja auch gesagt), da es ja auch innerhalb des „Bestandskaders“ Entwicklungen gibt und man bewusst gewissen Spielern bedeutsamere Rollen zuweisen möchte. Dazu gehört dann auch ein gewisser Vertrauensvorschuss seitens des Vereins. Beispielsweise werden de Meester und Engelhardt sicherlich größere Rollen einnehmen als es in der Kaderplanung des Vorjahres der Fall war. Zu Beginn der vergangenen Saison, als uns die Verletzungsflut noch nicht heimsuchte, haben beide ja gar keine Rolle gespielt. Dies wird meiner Einschätzung nach in der kommenden Saison deutlich anders aussehen, was auch wichtig für die Entwicklung der Spieler ist.
Dazu kam beispielsweise im Winter mit Cabral ein Stammspieler, ohne dass uns ein anderer Stammspieler verlassen hat. In der Situation im Winter war er natürlich der kurzfristige Ersatz für May, in der kommenden Saison werden aber vermutlich beide Stammspieler werden. Heister nenne ich diesbezüglich bewusst nicht, da ihm bereits im Sommer 2023 nahe gelegt wurde, den Verein zu verlassen und er von vornherein außen vor war. Er absolvierte in der vergangenen Hinrunde keine einzige Drittliga-Minute und stand nach dem 6. Spieltag auch kein einziges Mal mehr im Kader.
Dass ein Spieler wie Marseiler nicht 1 zu 1 ersetzt werden kann, sind wir uns denke ich einig. Er ist nun mal Stand heute ein Spieler, der lediglich für Top Zweitligisten in Frage kommt. Ich denke schon, dass man im Verein die Fantasie hat, dass Velasco die Position einnimmt und zumindest beispielsweise sein Scorervolumen aus Lübeck in einer fußballerisch guten Truppe vielleicht verdoppeln kann. Wie es am Ende kommt, weiß man aber nie. Man hätte vor der Saison auch nicht gedacht, dass Marseiler der Spieler ist, der im Alleingang die „verlorenen“ Tore von Meissner aus der Vorsaison überkompensiert und im Gegensatz dazu die eigentlich dafür vorgesehenen Stürmer Mustafa und Anselm kumuliert auf zwei Tore und eine Vorlage kommen. Dennoch wird für irgendeine Offensivposition sicherlich noch jemand kommen, aber auch dieser Spieler wird vermutlich keiner sein, bei dem man vor der Saison sagt „Der sichert uns 20 Scorerpunkte“.
Entweder du unterschätzt oder ich überschätze die fußballerischen Qualitäten von Lofolomo Ich hatte ihn ein paar mal in Gladbach gesehen und da sah das schon recht ordentlich aus. Dort hat er auch eine Art Hybrid ZDM/IV gespielt. Leider finde ich wenig Bildmaterial, lediglich hier ein kurzes Video mit ein paar Szenen:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Aber natürlich kann er auch „dreckig“, wie man das ein oder andere mal in Halle gesehen hat. Aber ich würde ihn nicht hierauf begrenzen.
Sollten tatsächlich noch zwei vielversprechende Jungs kommen und man schafft es, keinen weiteren Spieler abzugeben, hätte man meines Erachtens zumindest einen spannenden Kader beisammen. Wofür das am Ende reicht, wird man sehen. Kommt tatsächlich gar keiner mehr, bin selbst ich nicht mehr wirklich optimistisch Aber das halte ich Stand heute für relativ unwahrscheinlich. -
Wartet mal ab wenn ihr Velasco in ein paar Wochen ( einspielzeit ) seht. Der Typ ist für mich der Hammer. Habe ihn 5/6 mal in Lübeck gesehen. Für mich stärker wie Marseiler vor einem Jahr.
-
Dass ein Spieler wie Marseiler nicht 1 zu 1 ersetzt werden kann, sind wir uns denke ich einig. Er ist nun mal Stand heute ein Spieler, der lediglich für Top Zweitligisten in Frage kommt. Ich denke schon, dass man im Verein die Fantasie hat, dass Velasco die Position einnimmt und zumindest beispielsweise sein Scorervolumen aus Lübeck in einer fußballerisch guten Truppe vielleicht verdoppeln kann. Wie es am Ende kommt, weiß man aber nie.
Dass Velasco vom Verein für die Marseiler-Position gedacht ist halte ich auch für wahrscheinlich. Hier wird wohl erstmal kein neuer Spieler verpflichtet. Bei den IV erwarte ich das auch nicht, zumal ich mich da Hamsuns Meinung über Kubatta anschließe. Er ist noch jung, da kann noch ein Leistungssprung kommen.
Zwei weitere Neuzugänge sind aber ein Muss, und die werden trotz der gewohnt kryptischen Aussagen von Küsters und O.J., auch noch kommen. Viktoria heuchelt hier mal wieder Desinteresse, auch wenn man bei Vertragsverhandlungen das Pokerface dann bestimmt schon nach wenigen Sekunden nicht mehr aufrecht erhalten kann...
-
Meine Antwort bezieht sich auf deinen Beitrag hier und deinen Beitrag im „Witz“-Thread Ist einfacher, da beides ja irgendwo zusammen gehört.
Das ist so, daher habe ich die Fortsetzung auch in den richtigen Thread gelegt.
"""Entweder du unterschätzt oder ich überschätze die fußballerischen Qualitäten von Lofolomo"""
Ich hoffe sehr, es ist Ersteres
Er ist natürlich ein guter Transfer und in den paar Ausschnitten spielt er tatsächlich klare, offensive, harte, russo-like Bälle, sogar unter Bedrängnis; das sieht gut aus.
-
Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken zum aktuellen Kader und möglichen Neuzugängen gemacht:
Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob noch ein ZDM/ZM kommt. Wenn ich die Aufstellung des letzten Testspiels mit den wenigen Eindrücken aus dem Video verbinde, sieht das für mich eher nach einem 4-2-3-1 aus. Das würde bedeuten, dass man mit zwei Spielern vor der Abwehr plant. Für diese Position hätte man aktuell mit Lofolomo, Fritz, Henning und Engelhardt vier Spieler und perspektivisch noch Soldanski.
In der Dreierreihe davor sehe ich aktuell Vrenezi, Bogicevic und Velasco als Starter. Dahinter hat man mit de Meester und S. El Mala zwei spannende Jungs. Die beiden anderen (Hemcke, Idel) sehe ich aktuell nicht wirklich auf Drittliga-Niveau, vielleicht irre ich mich hier aber auch, dafür fehlen mir Eindrücke aus der Vorbereitung. Klar hat man auch noch die „Allzweckwaffe“ Handle, aber der ist ja wiederum auch erster Backup von May. Daher betrachte ich einen weiteren Spieler als notwendig.
Dasselbe gilt eigentlich für den Sturm, da man hier mit Lobinger und M. El Mala, dem Stand heute jegliche Herrenerfahrung fehlt, zu dünn besetzt ist.
Für diese beiden Positionsgruppen (Offensive Dreierreihe bzw. Stürmer) sind aktuell beispielsweise noch folgende Spieler auf dem Transfermarkt, die ich spannend finde:
Maximilian Schmid, 1. FC Köln, Stürmer/Hängende Spitze, Leihe/günstiger Kauf mit ebenso nicht allzu teurer Rückkaufoption.
Minos Gouras, ist beim Waldhof freigestellt, wohl ablösefrei zu haben, hat neben seiner Stanmpostion LA auch schon als eine Art falsche 9 agiert.
Lucas Cueto, ohne Verein, sofern er fit ist. Risiko wäre aber sicherlich groß, ohne dieses Risiko wäre er aber auch vermutlich für uns nicht zu haben. Ein „Neuanfang“ in der Heimat wäre auch für ihn sicherlich ganz nett.
Jonas Arweiler, ohne Verein, technisch versierter Stürmer, zuletzt in Klagenfurt.
Isaiah Young, ohne Verein, schneller Spieler mit gutem Dribbling, zuletzt bei RWE.
Blendi Idrizi, ohne Verein, torgefährlicher ZOM, zuletzt auf Schalke, kommt aus der Region, dennoch eher unwahrscheinlich, dass wir hier eine Chance haben.
Kianz Froese, ohne Verein, torgefährlicher ZOM, zuletzt in Wiesbaden, hat mir damals schon in Havelse gefallen.
Tom Sanne, HSV, Torschützenkönig Regionalliga Nord, Leihe.
Niclas Anspach, aktuell Jahn Regensburg, für ihn könnte es in der zweiten Liga schwer werden, sehr spielstarker Spieler, der sowohl auf der 10 als auch auf Außen eingesetzt werden kann.
Kaito Mizuta, ZOM, Arminia Bielefeld, darf den Verein laut Bielefeld Fans wohl verlassen, letzte Saison 10 Scorer, kann auch auf die Außen ausweichen.
Hinsichtlich der finanziellen Situation ist mir bewusst, dass man jetzt nicht zwei Kracher erwarten sollte, aber ich denke, man spekuliert schon auf eine Top-Verpflichtung. Diese würde ich persönlich gerne in der offensiven Dreierreihe sehen. Im Sturm könnte ich mit einem spannenden, im Gesamtpaket günstigen, Spieler per Leihe sehr gut leben. Lobinger wird man sicherlich sowieso als klaren Stammspieler einplanen.
Ein neuer IV, den man ja aktuell wohl auch testet, hätte bei mir lediglich Priorität, sollte uns bspw. Kubatta verlassen. Hier klingt der aktuell am Training teilnehmende Schulz aber gar nicht so verkehrt, gerade hinsichtlich seines kolportieren Tempos, da dies meiner Meinung nach ein Schwachpunkt unser aktuellen IV darstellt.
Im Tor würde ich Bördner ebenfalls begrüßen, auch wenn ich ihm eigentlich einen Stammplatz bei einem ambitionierten Regionalligisten wünsche. Hill könnte dann unbeschwert seine Spiele in der U19 machen und Rauhut seine Position des Torwarttrainers als dritter Torwart sicherlich noch besser ausfüllen. Zweiter Torwart und Torwarttrainer in Personalunion ist mir ehrlich gesagt etwas viel, gerade wenn man sieht, dass Dudu wohl bereits jetzt mit einer ersten Verletzung zu kämpfen hat.
-
Kubatta verlässt uns wohl in Richtung Dynamo Dresden. Das hätte ich nun wirklich gar nicht erwartet, auch wenn ich nicht super unzufrieden mit dem Wechsel bin.
-
Haben die eine 2. Mannschaft?
-
SGD an Viktoria-Verteidiger Kubatta dran – Torwarttalent Herrmann gehtVerliert Viktoria Köln ein weiteres Talent vor Saisonbeginn? Laut "Bild"-Zeitung hat die SG Dynamo Dresden ihre Fühler ausgestreckt, um David Kubatta aus der…www.liga3-online.de
Hab ich auch gerade gelesen. Der Ausverkauf geht weiter
-
Also wenn dafür Kwabe Schulz verpflichtet wird, dann bin ich tatsächlich sogar froh über den Abgang.
-
https://www.dynamo-dresden.de/aktuelles/news…-david-kubatta/
Also wenn dafür Kwabe Schulz verpflichtet wird, dann bin ich tatsächlich sogar froh über den Abgang.
Sehe ich genauso.
-
Bei einem Kubatta-Wechsel, hätte ich bestenfalls an Regionalliga gedacht… Bin gespannt ob Dresden da wirklich was entdeckt hat, was ich übersehen habe bei seinen Einsätzen…
Dürfte was seine bisher gezeigten Leistungen angeht, leicht zu ersetzen sein…
-
Ich habe nur Angst, dass wir Besnik gleich mit nach Dresden transferiert haben
Eine Meldung der Viktoria zum Kubatta-Transfer steht nämlich aktuell noch aus.
-
Die Viktoria schreibt, dass der Vertag im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst wurde.
-