1. Home
  2. Forum
  3. Galerie
  4. Podcasts
  5. Radio
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche

Herzlich Willkommen!

Um alle Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon regstriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Jetzt anmelden
oder
Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Home
  2. Forum
  3. Galerie
  4. Podcasts
  5. Radio
  1. Home
  2. Forum
  3. Galerie
  4. Podcasts
  5. Radio
  1. Viktoria Köln Fancenter - Von Fans für Fans!
  2. Forum
  3. Die Mannschaften des FC Viktoria Köln
  4. 1. Mannschaft - 3. Liga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Kader 2024/25

• Nikolai
  • 15. April 2024 um 08:14
  • Jerry1904
    2. Bundesliga
    Reaktionen
    1.175
    • 24. Juni 2024 um 16:14

Andre Becker kam mit einer Statistik von 31 Zweitligaspielen ohne Scorerpunkt zu uns, Lobinger mit 5 Scorern in 60 Zweitligapartien, also eine klare Verbesserung ;)

Spaß beiseite: Als ich Lobinger das erste mal bei Wattenscheid sah, hat er mir wirklich gut gefallen, auch wenn es die Statistik vielleicht gar nicht so gezeigt hat. In der Düsseldorfer U23 hielt ich ihn für einen der stärksten Spieler der West-Staffel. Verdientermaßen erhielt er in Düsseldorf irgendwann einen Profivertrag, was nicht selbstverständlich für einen Spieler ist, der nicht aus der eigenen Jugend stammt und klar für die zweite Mannschaft verpflichtet wurde. Bei Kaiserslautern und Osnabrück lief es offensichtlich nicht optimal für ihn. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass er in der Lage ist, die „Becker-Lücke“ zu füllen.

Hamsun
    Bundesliga
    Reaktionen
    665
    • 24. Juni 2024 um 16:47

Laut Janssens Aussage sollten ja noch 3 Spieler rekrutiert werden. Damit könnte man wenigstens einigermassen zufrieden sein, sofern die Transfers sitzen. Ein überdurchschnittlicher Stürmer, ein im Idealfall flinker, torgefährlicher Aussenspieler und, auch ganz wichtig, eine Art Quarterback vor den 6ern, die Rolle, die Lorch in der vergangenen Rückrunde teilweise ganz vorzüglich bekleidet hat. Da war man, zumindest von der Tendenz her, mit dem ausgelutschten Boris Bexter Ban (ich kann mir nichtmal den Namen von dem Dulli merken) auf dem richtigen Weg. Da muss auf jeden Fall noch was passieren, allerdings habe ich keine Ahnung, wer das sein könnte, aber Jerry1904 hat ganz sicher was in seinem reichhaltigen Fundus 😀 - eventuell Kade von Wiesbaden?

Ein herausragender Angreifer neben M. El Mala hätte womöglich ausgereicht, bei Lobinger wage ich das zu bezweifeln.

Sollte man Schultz wirklich ohne ausreichend finanzielles und sportliches Äquivalent, und dann noch zu den ebenfalls darbenden Ruhrpöttlern, ziehen lassen, wäre das ein ganz, ganz schlechtes Zeichen für die Zukunft.

Olaf hat Husten

• Jerry1904
    2. Bundesliga
    Reaktionen
    1.175
    • 24. Juni 2024 um 17:49
    Zitat von Hamsun

Sollte man Schultz wirklich ohne ausreichend finanzielles und sportliches Äquivalent, und dann noch zu den ebenfalls darbenden Ruhrpöttlern, ziehen lassen, wäre das ein ganz, ganz schlechtes Zeichen für die Zukunft.

Ja klar, eine gute Ablöse sollte man definitiv erzielen, gerade weil es laut Verein ja keinen Zwang gibt, weitere Spieler abzugeben.

Sollte RWE jedoch ein angemessenes Entgelt auf den Tisch legen, würde ich ihn abgeben. Ich brauche keinen Führungsspieler im Kader, der eigentlich woanders sein möchte. Mit dem daraus erzielten Geld sollte man sich meiner Meinung nach aber nicht um einen 1zu1 Ersatz bemühen, sondern eher um einen schnellen Innenverteidiger, der große Räume verteidigen kann. Schultz‘ größte Stärke, die Boxverteidigung, können wir schon noch drittligatauglich, wenn auch nicht auf dem gleichen Niveau, mit Greger, Fritz und hoffentlich Pytlik ersetzen. Daher gerne aus der Not eine Tugend machen und für Schultz ein anderes IV-Profil verpflichten.

Nach der „Bahn“-Posse rechne ich ebenfalls mit einem weiteren zentralen Mittelfeldspieler Ich weiß aber nicht, ob es die Art „Quarterback“ wird. Lorch war in der vergangenen Rückrunde deshalb so wichtig, da sämtliche Verbindungsspieler (Henning, Bogicevic, Philipp) ausgefallen sind und man darauf angewiesen war, dass man den Ball möglichst schnell mit langen Bällen nach vorne in die gefährlichen Zonen bringt. Im beabsichtigten Spielsystem der ersten erfolgreichen Wochen der vergangenen Saison hätte es diesen Spieler nicht unbedingt gebraucht.

Darüber hinaus wird sicherlich noch der angesprochene „Halbstürmer“ kommen, der wohl sowohl auf Außen als auch im Zentrum spielen kann. Was das genau für ein Stürmer wird, bin ich gespannt. Eher der Typ Marseiler, der bei uns ja auch die Positionen eines „Halbstürmers“ bekleidet hat oder eher Typ klassischer Mittelstürmer, der zur Not mal auf die Außen ausweichen kann.

Mit den zwei Personalien wären dann die von Oj angesprochen 3-4 Zugänge ja auch voll nach den Verpflichtungen von Vrenezi und womöglich Lobinger. Ich weiß nur nicht, wie es hinsichtlich Dietz und einer möglichen Nachbesetzung aussieht.

• andi1900mg
    Bundesliga
    Reaktionen
    848
    • 24. Juni 2024 um 19:26

Was ist denn eine gute Ablöse für dich? 50.000?

• Holeschek
    Regionalliga
    Reaktionen
    260
    • 24. Juni 2024 um 19:28

50.000 kann RWE vermutlich nicht bezahlen...

Hamsun
    Bundesliga
    Reaktionen
    665
    • 24. Juni 2024 um 19:47
    Zitat von andi1900mg

Was ist denn eine gute Ablöse für dich? 50.000?

50000 wäre ein richtig schlechter Witz für einen der Allerbesten IV der 3. Liga.

Ein bisschen Kleingeld als Trostpflaster dafür, dass man auf ein ganzes Jahr professionelle Abwehrarbeit inklusive einiger Standardtore verzichtet.

Olaf hat Husten

• Jerry1904
    2. Bundesliga
    Reaktionen
    1.175
    • 24. Juni 2024 um 20:10

Wenn man so liest, dass Essen für den knapp zwei Jahre jüngeren Sapina 250.000 Euro erhalten hat, würde ich schon auf eine Summe von mindestens 100.000 Euro bestehen. Einfach weil wir ja auch (laut Verein) nicht dem Zwang unterliegen, weitere Spieler abgeben zu müssen.

• Exile
    Moderator
    Reaktionen
    2.180
    • 24. Juni 2024 um 20:15

Steegmann erzählt dass man Golz nicht gehen lassen will, weil dann der Substanzverlust bei RWE sonst zu groß wäre. Aha. Und möchte dann Schultz für wieviel Euro von der Viktoria wegholen? Ich halte da 150000 € für angemessen, damit Viktoria gleichwertigen Ersatz holen kann. Essen muss Schultz ja nicht kaufen, und Viktoria muss ihn nicht verkaufen. Wer sich an Spieler mit laufenden Verträgen ranmacht, der muss auch bezahlen.

• derloewenkoenig
    3. Liga
    Reaktionen
    358
    • 24. Juni 2024 um 20:33

In unserer Situationen mindestens einen Euro mehr verlangen als sich Essen leisten kann und die handelnden Personen bei RWE werden trotzdem zuschlagen. Dieser Verein geht über kurz oder lang den Weg des Grotifanten.

• Flughafenstadion
    Landesliga
    Reaktionen
    50
    • 24. Juni 2024 um 20:48

Schultz hat letzte Saison lediglich einmal wegen einer Gelbsperre und einmal verletzungsbedingt gefehlt, soweit ich das richtig überblicke. Er spielt sehr konstant und war in etlichen Partien unser Kapitän. Noch dazu ist RWE ein direkter Konkurrent. Wir haben schon genug Stammspieler an Bielefeld und Sandhausen verloren. Ich hoffe sehr, wir halten ihn. Der Artikel liest sich freilich anders.

Hamsun
    Bundesliga
    Reaktionen
    665
    • 24. Juni 2024 um 20:59
    Zitat von derloewenkoenig

Dieser Verein geht über kurz oder lang den Weg des Grotifanten

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Insolvenzler aus Essen haben im Gegensatz zu den Pleitieren aus Krefeld große Teile der Politik hinter sich. Im schlimmsten Fall werden ein paar Stücke aus dem Museum Folkwang verscherbelt - das war allen Ernstes mal ein Thema unter den "Fans" :D

Olaf hat Husten

• Jerry1904
    2. Bundesliga
    Reaktionen
    1.175
    • 24. Juni 2024 um 21:39
    Zitat von Hamsun

Jerry1904 hat ganz sicher was in seinem reichhaltigen Fundus 😀 - eventuell Kade von Wiesbaden?

Kade ist grundsätzlich ein interessanter, fußballerisch sehr gut ausgebildeter zentraler Mittelfeldspieler.

Alternativen für das zentrale Mittelfeld wären eventuell noch folgende Spieler:

Vertragsende 2024:

Danilo Wiebe, sauberes Passspiel, defensivstark, kommt ursprünglich aus dem Raum Köln.

Maximilian Zaiser, tiefer Spielmacher, fußballerisch hat er einiges zu bieten.

Tim Latteier, technisch sehr versiert, hat jedoch in seiner bisher einzigen Drittliga-Saison in Bayreuth nicht so richtig funktioniert.

Johann Berger, mein Kumpel aus Lübeck nennt ihn „Toni Kroos aus Lübeck“.

Vertragsende 2025:

Tobias Eisenhuth, ist wohl unklar, ob Regensburg noch mit ihm plant, ist ebenfalls ein interessanter Spieler.

Nils Seufert, ganz geiler Zocker, dessen Karriere ein wenig in die falsche Richtung verlaufen ist.

Anschließend mein immer wieder genannter Per Lockl, der mir einfach gut gefällt ^^

Hamsun
    Bundesliga
    Reaktionen
    665
    • 25. Juni 2024 um 00:02
    Zitat von Exile

Steegmann erzählt dass man Golz nicht gehen lassen will, weil dann der Substanzverlust bei RWE sonst zu groß wäre. Aha. Und möchte dann Schultz für wieviel Euro von der Viktoria wegholen? Ich halte da 150000 € für angemessen, damit Viktoria gleichwertigen Ersatz holen kann. Essen muss Schultz ja nicht kaufen, und Viktoria muss ihn nicht verkaufen. Wer sich an Spieler mit laufenden Verträgen ranmacht, der muss auch bezahlen.

150000 € sind wirklich das untere Ende der Fahnenstange. Ich hoffe inständig, dass inzwischen nicht die Zeit angebrochen ist, in der sich so ein Hungsverein mit ihrem überraschend einfallslosen Sportdirektor für kleines Geld in Höhenberg bedienen kann. Steegmann hat doch immer so rumgestrunzt mit seinen Analysetools und was er alles in der Studierstube gelernt hat; dann soll er doch mal zeigen, was er außerhalb von Köln so draufhat.

Olaf hat Husten

Hamsun
    Bundesliga
    Reaktionen
    665
    • 25. Juni 2024 um 00:23
    Zitat von Jerry1904

Nach der „Bahn“-Posse rechne ich ebenfalls mit einem weiteren zentralen Mittelfeldspieler Ich weiß aber nicht, ob es die Art „Quarterback“ wird. Lorch war in der vergangenen Rückrunde deshalb so wichtig, da sämtliche Verbindungsspieler (Henning, Bogicevic, Philipp) ausgefallen sind und man darauf angewiesen war, dass man den Ball möglichst schnell mit langen Bällen nach vorne in die gefährlichen Zonen bringt. Im beabsichtigten Spielsystem der ersten erfolgreichen Wochen der vergangenen Saison hätte es diesen Spieler nicht unbedingt gebraucht.

Ich hab da wahrscheinlich ein wenig mißverständlich formuliert. Keinesfalls möchte ich einen Eins-zu-eins-Ersatz für Lorch, obwohl er natürlich eine wichtige Rolle insbesondere in der Rückrunde gespielt hat.

Mir schwebt tatsächlich eine Art Quarterback oder Verbindungsspieler vor, der vor allem offensive, strategische, aber auch defensive Qualitäten hat. Engelhardt wäre theoretisch mit diesen Fähigkeiten ausgestattet, braucht aber vermutlich noch Zeit.

Die designierten 6er Lofolomo und Henning sind zwar gute Balleroberer, aber für meinen Geschmack zu unruhig am Ball. Ich vermute, für den Fußball, den Janssen bevorzugt, ist etwas zusätzliche Spielkultur im Zentrum vor den beiden unabdingbar.

Deine Liste demonstriert einmal mehr, dass noch etliche interessante Spieler im Bereich des Möglichen sind.

Kade, Zaiser und Lockl würde ich sofort nehmen. Vor der vergangenen Saison war ja auch Zejnullahu Gegenstand der Diskussionen, wenigstens hier im Forum :) Zu offensiv und zu ähnlich zu Vrenezi?

Olaf hat Husten

• Jerry1904
    2. Bundesliga
    Reaktionen
    1.175
    • 25. Juni 2024 um 01:29
    Zitat von Hamsun

Deine Liste demonstriert einmal mehr, dass noch etliche interessante Spieler im Bereich des Möglichen sind.

Kade, Zaiser und Lockl würde ich sofort nehmen. Vor der vergangenen Saison war ja auch Zejnullahu Gegenstand der Diskussionen, wenigstens hier im Forum :) Zu offensiv und zu ähnlich zu Vrenezi?

Zejnullahu schätze ich defensiv zu schwach ein. Sollte man in der Stammformation lediglich mit zwei ZM/ZDM planen, wäre er daher meiner Meinung nach kein Kandidat. Plant man mit einem Dreiermittelfeld wäre er sicherlich eine Überlegung wert.

Bezüglich des Marktes bin ich wirklich relativ entspannt. Ich behaupte sogar, dass man selbst dann eine schlagkräftige Truppe zusammen stellen könnte, wenn Viktoria hypothetisch erst mit der Kaderplanung starten dürfte, sobald alle Vereine der drei Profiligen ihre Kaderplanung abgeschlossen haben. Es gibt einfach echt eine Menge spannender Spieler. Man muss sich einfach ein bisschen davon lösen, dass nicht nur Spieler, die gerade „statistisch“ eine gute Drittliga-Saison hinter sich haben, einen weiterbringen können. Beispielsweise bei 1860 hat man das Gefühl, dass die sportliche Leitung nach jedem Saisonende die Kicker-App öffnet und anschließend Spieler rein nach Scorerwerten und Kickernoten der abgelaufenen Saison verpflichtet.

Beschweren tue ich mich allerdings natürlich nicht über die andauernde Konzeptlosigkeit einiger Teams, da diese uns bis jetzt ermöglicht hat, ohne es despektierlich zu meinen, auch mit Spielern wie Hong und co. am Ende die nötigen Punkte zu sammeln. Ich bin davon überzeugt, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird, wenn wir auf dem Transfermarkt einigermaßen kluge Entscheidungen treffen. Die bisherigen Transfers machen mir zumindest Hoffnung.

Dazu gehört auch, dass hoffentlich das bereits vorhandene Spielermaterial (Darf ich das noch sagen? ^^ ) einen weiteren Sprung nach vorne macht, das wird meiner Meinung nach ein wenig in der Beurteilung eines Kaders immer vergessen.

Man schaue sich die Leistungsträger der abgelaufenen Saison und deren Stand im Sommer 2023 an:

-Russo kam aus Mannheim als Ergänzungsspieler

-Philipp kam aus einer ganz schwachen Saison als überwiegend Ergänzungsspieler

-Lorch kam aus einer einjährigen Verletzung

-Marseiler war ein Spieler, der sein Potential zwar immer wieder angedeutet hat, aber es letztendlich nie konstant auf den Platz bringen konnte.

-Becker war in der Saison davor lediglich Joker und in der Fanschaft sehr umstritten

Dies zeigt, dass es eben nicht so war, dass wir mit einem Marseiler in die Saison gegangen sind, von dem man 20 Scorer erwarten konnte oder einem Russo, dem man zutraute, dass er wirklich konstant auf solch einem hohen Niveau performed. Ich habe definitiv die Fantasie, dass es auch beim jetzt schon vorhandenen Personal genügend Spieler gibt, die in der kommenden Saison einen vergleichbaren Schritt nach vorne machen können.

2 Mal editiert, zuletzt von Jerry1904 (25. Juni 2024 um 01:50)

• scheddy
    Bezirksliga
    Reaktionen
    5
    • 25. Juni 2024 um 10:13

Said El Mala wohl nächsten Sommer zum FC... Daher bestimmt auch das Freundschaftsspiel.

Immerhin sollte es dann ja wirklich keine Diskussionen mehr über das Finanzielle geben, vorausgesetzt der FC bezahlt angemessen.

• Jerry1904
    2. Bundesliga
    Reaktionen
    1.175
    • 25. Juni 2024 um 10:15
    Rot-Weiss Essen: Viktoria-Verteidiger beim Medizin-Check - und am Mittwoch im RWE-Training
    www.reviersport.de

Schultz-Wechsel wohl durch und das für eine niedrige fünfstellige Summe. Das enttäuscht mich schon sehr.

• Jerry1904
    2. Bundesliga
    Reaktionen
    1.175
    • 25. Juni 2024 um 10:28
    1. FC Köln: Zwei U-Nationalspieler wechseln die Rheinseite - Talente 3 und 4 sind da
    www.reviersport.de

Laut diesem Artikel lotst der FC neben S. El Mala auch M. El Mala auf die andere Rheinseite. Es fließt wohl eine sechsstellige Ablösesumme. Beide werden für die kommende Saison an uns zurückverliehen.

• scheddy
    Bezirksliga
    Reaktionen
    5
    • 25. Juni 2024 um 10:36

wenn man sieht was Haching für seine Talente bekommt und die Zahlen stimmen sollten… :cursing:

• Jerry1904
    2. Bundesliga
    Reaktionen
    1.175
    • 25. Juni 2024 um 10:43
    Zitat von scheddy

wenn man sieht was Haching für seine Talente bekommt und die Zahlen stimmen sollten… :cursing:

Ja, die hatten ja anscheinend eine niedrige Millionensumme für Krattenmacher und Adu erhalten, wobei bei Krattenmacher zu erwähnen ist, dass er seit Jahren als eines der größten Talente des Landes gilt.

Ich würde gerne wissen, wie hoch die sechsstellige Summe in unserem Fall ist. Sollte sie tatsächlich eher im mittleren sechsstelligen Bereich liegen, wäre es insgesamt schon ein Deal, mit dem man leben könnte, insbesondere für zwei Jungs, die man erst im vergangenen Sommer aus Meerbusch geholt hat.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
Erläuterung

Nächstes Spiel

Samstag, 17.05.2025, 13:30 Uhr

SV Sandhausen - FC Viktoria Köln

Hardtwaldstadion, Sandhausen

Auswärtstickets

Auf den Seiten von Viktoria Köln findet ihr alle Auswärtsinfos.