28. Spieltag: Viktoria Köln - SV Meppen

  • Glaube kaum dass das alles Meppener waren. Die hatten bestimmt Unterstützung von nem anderen Verein im Block

    Kannst sicher sein, dass es keine auswärtige Unterstützung gab. Wobei die Pyro-Aktion unnötigerweise durch Bengalos auf dem Feld eskaliert ist. Aber Support der Meppener war Top, wenn man bedenkt, dass man in den letzten 25 Spielen 1 Mal (!) gewonnen hat.

  • Fand es übrigens sehr angenehm auf der - allerdings recht spärlich besetzten - Heimtribüne. Keine dummen Sprüche o.Ä., obwohl ich durch meine emotionalen Ausbrüche bei gewissen Gelegenheiten eindeutig als SVM-Sympathisant erkennbar war :)

  • Meppen hatte in der ersten Hälfte mehr vom Spiel und über einen Rückstand zur Halbzeit hätten wir uns nicht beschweren dürfen. Vor allem Faßbender hat uns auf der rechten Seite immer wieder vor Probleme gestellt. So einen Spieler könnte ich mir nächste Saison auch gut bei der Viktoria vorstellen...


    Die Auswechslungen von Philipp, der gefühlt jeden Ball verloren hat und anschließend am meckern war und Saghiri, der mir nur mit seinem verlorenen Laufduell gegen Faßbender vor dem 0:1 in Erinnerung geblieben ist, waren berechtigt und haben anschließend auch zu mehr Stabilität geführt. Matchwinner Meißner hat sich seine Standing Ovations bei seiner Auswechslung mehr als verdient und Sontheimer und Mike waren für nach der Pause Aktivposten. Vor allem Sontis Übersicht beim entscheidenden 3:1 verdient Respekt und Mikes Heber hätte aus meiner Sicht einen Treffer verdient gehabt.


    Meppen schien mir schließlich ziemlich am Ende zu sein. Bezeichnend war der Freistoß zentral vor dem 16er, der trotz suboptimal postierter Mauer gefühlt 10 Meter über das Tor gesetzt wurde.


    Mein Fazit: Ein am Ende schöner Fußballabend und ein perfekter Start ins Wochenende.

  • Dann am Ende doch der gewünschte Heimdreier, der aufgrund der zweiten Hälfte definitiv auch so in Ordnung geht.


    In der ersten Hälfte haben wir an unseren letzten Heimauftritten angeknüpft. Man, war das schlecht und ideenlos. Man hat zwar auf Viererkette umgestellt, das Spiel sah jedoch gleich aus wie gegen Zwickau etc. Meppen war in Halbzeit 1 zwar auch aktiv, aber da musst du dennoch öfter mal die Linien überspielen. Schultz ist weiterhin nicht auf der Höhe, Saghiri konnte nicht an seinem Spiel am Dienstag anknüpfen und Handles linke Seite war immer wieder defensiv verwaist. Philipp zwar mit guten Einzelaktionen, aber auch vielen Ballverlusten. Mit Wunderlich und Risse fehlte uns in der Offensive auch jegliches Tempo. Wir können nicht nur darauf setzen, dass Pako mit nach vorne stürmt. Kurz vor der Halbzeit kam es aber auch genauso zum Ausgleich. Risse setzt Pako schön ein, der bringt endlich mal wieder einen präzisen Ball in die Mitte und Meißner vollendet.


    Zur Halbzeit dann zwei Innenverteidiger für Saghiri und Philipp, was mich erstmal überraschte. Die Umstellung führte zwar zur defensiven Stabilität, aber Meppen wirke auch ab Mitte der zweiten Halbzeit schon mausetot. Deswegen kontrollierten wir eigentlich die gesamten 45 Minuten und hatten auch ein paar gute Gelegenheit. Das eine oder andere mal wieder viel zu umständlich im letzten Drittel. Die 30 Minuten in der 2. Halbzeit waren sicherlich auch Wunderlichs besten Minuten seit seiner Rückkehr. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass er uns im letzten Drittel mehr gibt, als im Aufbauspiel. In der Schlussphase sorgen dann Meißner und Sontheimer mit schönen Toren für die Entscheidung. Becker nach seiner Einwechslung auch wieder bemüht. Das sah zu Beginn der Rückrunde anders aus. Ich könnte mir auch mal wieder beide (Meißner und Becker) gemeinsam von Beginn an vorstellen, gerade nächste Woche gegen Oldenburg könnte man dies mal wieder probieren.


    Jetzt heißt gegen Oldenburg nachlegen und den nächsten Dreier ziehen. Entgegen des Kicker-Tickers wird Dietz nächste Woche nicht mit seiner 5. Gelben fehlen. Die Gelbe in der 62. ging an Fritz. Ich glaube der Kicker hat Dietz jetzt schon das 3. mal seine angeblich 5. Gelbe Karten gegeben ^^ Ein Top 10 Platz mit einer Rekordpunktzahl für Viktoria in Liga 3 sollte für die restliche Saison definitiv das Ziel sein. An den letzten beiden Spieltagen können wir dann eventuell noch den Aufstiegskampf entscheiden.

  • Sehr schöner Fußballabend in den letzten 30 Minuten. Das ganze sollte man aber nicht überbewerten. Alle anderen Teams gewinnen auch gegen die. Kann meinen Eindruck von einem schönen Abend aber nicht trüben. Für Robin freut es mich besonders.

  • Den Fassbender könnte ich mir auch gut nächstes Jahr bei uns vorstellen. Sollten wir mal vorfühlen.


    Handle gestern mit tadelloser Leistung. Wird hier meiner Meinung nach zu hart kritisiert.

    Fassbender gestern natürlich auffällig. Interessant dass er im Meppener Forum als "vielgescholtener Fassbender" tituliert wird. Ist auf jeden Fall kein unbezahlbarer Spieler, und in der dritten Liga will er sicherlich auch bleiben. Viktoria sollte mit dem Abstieg ja nun hoffentlich nix mehr zu tun haben, und für Meppen sehe ich schwarz, die werden Oldenburg, Zwickau und hoffentlich BVB II in die Regionalligen begleiten.

  • Habe mir das Spiel gestern nochmal angeguckt.

    Die Umstellung auf 4er-Kette war (wie von OJ selbst reflektiert festgestellt) ein Schuss in den Ofen.

    Besonders das hohe Anlaufen von Meppen hat unsere IV teilweise völlig überfordert und wir kamen nur selten gegen diese erste Pressingwelle an.

    Das 0:1 geht zwar mit dem Fehlpass auf die Kappe von Saghiri, aber viel eklatanter finde ich, dass Philipp den Sprint nach hinten nicht durchzieht. Saghiri vorzuwerfen er wird von Fassbender abgehangen ist wild, der ist eben 6er und kein Flügelspieler und hat wenigstens alles reingeworfen. Philipp hat den Sprint aber schon nach 5m abgeschenkt und er hätte die Geschwindigkeit Fassbender einzuholen.

    Und bei Tor selbst, ist unsere Zuordnung wie so oft nicht gut - das liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir gefühlt jede Woche eine neue IV auf den Platz stellen (müssen) und die Automatismen nicht da sind. Pourie bindet in der Mitte Fritz und Schultz clever und Pako fehlt komplett, der war an seinem Gegenspieler nämlich gar nicht dran und stand vermutlich noch auf Höhe der Mittellinie. Unsere Rückwärtsbewegung in solchen Situationen ist wirklich katastrophal und wir können froh sein, dass es Meppen nur einmal nutzen konnte.

    Philipp hat mir übrigens in einigen Situationen auch richtig gut gefallen, klar es klappt nicht alles, er fällt zu oft und ist noch hektisch, aber ich sehe von Spiel zu Spiel eine Entwicklung und er dreht immer wieder nach vorne auf, will das Spiel vertikal beschleunigen und bringt den Gegner ins Schwimmen. Seine Auswechslung war aber auch der Umstellung geschuldet und dem Fakt, dass Risse und Wunderlich schon auf dem Feld standen. Das Tor war dann endlich mal clever herausgespielt und besonders Risse und Pako klicken auf dem Flügel wirklich gut miteinander. Der Pass und Schuss waren dann klasse gemacht.


    In der zweiten Hälfte dann wieder 3er-Kette und direkt mehr vom Spiel, ab der 60min ca. wurden wir dann auch erdrückend für Meppen, da hatten Wunderlich und Risse wirklich starke Momente, Wunderlich mit dem Heber, dann der Pass von Pako auf Wunderlich und knapp vorbei, da war schon richtig Druck hinter. Die Wechsel fand ich dann vom Zeitpunkt eigentlich schwierig, haben aber funktioniert. Mit Becker kam ein komplett neues Element dazu und auch Marseiller fand seine Rolle. Die Ansage war auch eindeutig, hier gibt es nur 3 Punkte für uns, das fand ich gut. Das Tor von Meißner dann ein Genuss, toller Treffer und schön von Sonti gesehen zuvor.

    Den Abschluss mit dem Treffer von Sontheimer fand ich dann nach der guten zweiten Halbzeit auch verdient. Wir hatten mehr vom Spiel und Meppen konnte nichts mehr entgegen setzen. Das Pressing aus HZ1 war dann wohl doch zu viel.

  • Wenn auch was später möchte ich auch noch was sagen.

    Erstmal war es schön wieder im Stadion zu sein, hat mir viel spass gemacht. Die Stimmung war wirklich toll. So möchte ich das gerne immer erleben. Auch die Meppener waren ordentlich und nach dem Spiel habe ich keine Agressionen gespürt.


    Nach dem 2:1 von Meißner dachte ich mir, ich sollte öfter über Ihn oder andere Spielen lästern. vielleicht bringt es was. :)


    Übrigens fand ich den Faßbender von Meppen auch sehr gut. Warum wurde der ausgewechselt? Das hat der Mannschaft nicht gut getan.

    Vorschlag sofort kaufen den Mann. Laut Transfermarkt hat er einen Marktwert von 175 Tsd.€ sollte Machbar sein.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen wie er Bälle auf Meißner bringt.

    Wat sät der Kölner, wenn der Rasenmäher kapott es?
    - Mäht nix
    ^^

  • Der hier so geliebte Faßbender übrigens heute wieder mit einer Klasse Leistung. Middendorp oder etwas Anderes hat definitiv was mit ihm gemacht. Seine Auftritte waren in der Saison so häufig nur sehr schmerzhaft anzusehen wegen gravierender technischer Defizite und Einstellungsproblemen.

    Ausnahme: Das Spiel in Dresden, aber da hieß er wegen eines Trikotfehlers ja auch "Faßbedner" ^^

    Fazit: Ich wünsche mir, dass wir die 5% Chance zum Klassenerhalt nutzen und er bei uns bleibt.

    Ansonsten passt er bestimmt gut zu euch.