26. Spieltag: Viktoria Köln - FSV Zwickau

  • Der 1.FC Köln hat sich als warnendes Beispiel geopfert und gezeigt, wie leicht man gegen ein Team aus der unteren Tabellenregion verlieren kann: 1.FC Köln - VfL Bochum: 0:2

    Da war ich gestern Abend auch ganz schön überrascht.

    Das sollte unserem Team heute nach Möglichkeit nicht passieren, aber da bin ich heute sehr zuversichtlich.

    Das Wetter spielt heute ja auch mit, so dass es ein toller Fussballtag wird.

  • Der 1.FC Köln hat sich als warnendes Beispiel geopfert und gezeigt, wie leicht man gegen ein Team aus der unteren Tabellenregion verlieren kann: 1.FC Köln - VfL Bochum: 0:2

    Außerdem könnte der FC in den nächsten Wochen noch in den Abstiegskampf geraten, obwohl sie vor ein paar Wochen nur nach oben geguckt haben. Also ein doppelt warnendes Beispiel!

  • Der 1.FC Köln hat sich als warnendes Beispiel geopfert und gezeigt, wie leicht man gegen ein Team aus der unteren Tabellenregion verlieren kann: 1.FC Köln - VfL Bochum: 0:2

    Außerdem könnte der FC in den nächsten Wochen noch in den Abstiegskampf geraten, obwohl sie vor ein paar Wochen nur nach oben geguckt haben. Also ein doppelt warnendes Beispiel!

    Wäre doch super wenn die in den Abstiegskampf und wir gleichzeitig in den Aufstiegskampf geraten, wenngleich wohl niemand ins Müngersdorfer umziehen will… Nichtsdestotrotz gehören die beiden nochmal wie in der Anfangszeit in eine Liga. Kaum ein Kölner weiß leider noch, dass sich der Mainstream-Verein zu Beginn völlig zu Unrecht angemaßt hat den Namen 1. FC zu tragen!

  • Ich will hier nichts von Aufstiegskampf lesen :P bin froh, wenn wir nach dem Spiel heute hoffentlich nichts mehr mit den Abstiegsrängen zu tun haben.


    Gibt es heute wieder Stimmung? Oder wird wie gegen Freiburg boykottiert?

  • Der 1.FC Köln hat sich als warnendes Beispiel geopfert und gezeigt, wie leicht man gegen ein Team aus der unteren Tabellenregion verlieren kann: 1.FC Köln - VfL Bochum: 0:2

    Außerdem könnte der FC in den nächsten Wochen noch in den Abstiegskampf geraten, obwohl sie vor ein paar Wochen nur nach oben geguckt haben. Also ein doppelt warnendes Beispiel!

    Wäre doch super wenn die in den Abstiegskampf und wir gleichzeitig in den Aufstiegskampf geraten, wenngleich wohl niemand ins Müngersdorfer umziehen will… Nichtsdestotrotz gehören die beiden nochmal wie in der Anfangszeit in eine Liga. Kaum ein Kölner weiß leider noch, dass sich der Mainstream-Verein zu Beginn völlig zu Unrecht angemaßt hat den Namen 1. FC zu tragen!

    Vielleicht steigt der FC ja zweimal ab? :/ ;)


    Die Namensgebung "1.FC", die ja allgemein für den ältesten örtlichen Verein vorbehalten ist, hat sich der 1.FC Köln natürlich aus strategischen Gründen zugelegt. Und dahingehend umgedeutet, dass man der beste Verein Kölns sei. War er aber bei Gründung auch nicht, da waren nur die Viktoria-Vorgänger VfR Köln 04 und Preußen Dellbrück erstklassig. Beim Anhang des VfL Köln 99, dem wahren ersten Kölner Fußballclub, hat sich der FC damals keine Freunde gemacht, zumal er ihm auch etliche Spieler abgeworben hatte.

    Überhaupt ist es schon bigott, wenn sich FC-Fans heute als Hüter der Tradition und Verteidiger wider den Kommerz aufspielen: der FC war bei seiner Gründung ein knallhart auf Erfolg und dazu nötigen Geldeinnahmen ausgerichteter Verein, verbandelt mit Kaufhof und später auch Nordwest-Lotto, in deren Räumlichkeiten man zeitweise sogar die Vereinsgeschäftsstelle hatte.

  • Also sowas wie den Trommler von Zwickau gibt es in Fußballdeutschland auch kein zweites Mal. Ganz ehrlich, die Jungs aus Zwickau die mitgefahren sind und unsere Querpasstruppe gesehen haben, taten mir am Ende leid. Wir haben den Punkt wirklich nicht verdient.

  • Was ist mit der Truppe los?

    Wenn man sich einmal ansieht was wir auch von der Bank noch bringen konnten war das einfach zu wenig gewesen.


    Erst ein Heimsieg in 2023.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Was ist mit der Truppe los?

    Wenn man sich einmal ansieht was wir auch von der Bank noch bringen konnten war das einfach zu wenig gewesen.


    Erst ein Heimsieg in 2023.

    Wie viele ernsthafte Torchancen hatten wir heute? Nur eine zu Beginn der 2. Halbzeit, oder? Diese Armut an Torchancen zieht sich schon durch ganz 2023…

  • Ich werde mir später das Spiel nochmal angucken, aber ich finde es vom Trainer eine Frechheit Risse, Becker und May auszuwechseln.

    Wunderlich wieder mit einer katastrophalen Leistung in meinen Augen und Handle mit 0 Idee.

    Zur Halbzeit hätte man in meinen Augen Stehle oder Meißner für Wunderlich bringen müssen. Defensiv arbeitet er gar nicht mit und er hatte ganze zwei Pässe nach vorne.

    Risse hat wenigstens versucht nach vorne zu spielen und bezeichnend ist für mich, dass unser Spiel nach vorne nahezu immer über Fritz eingeleitet werden musste, weil er die Schnauze voll hatte vom hintenrum spielen.

    Wir sehen aus wie die Nationalmannschaft von 2018 unter König Jogi, 80% Ballbesitz und ein Torschuss.

    Aktuell macht mir Viktoria ganz wenig Spaß und ich kann die Zuschauer verstehen, die dann fern bleiben. Das ist nicht Fußball das ist eine Einschlafhilfe

  • Ganz biederes Spiel beider Truppen. Wir fielen durch durchgehend toten Ballbesitz auf, die Zwickauer durch 46-maliges Probeliegen auf unserem Rasen. Unentschieden ist leistungsgerecht, was jedoch für keine der beiden Truppen spricht.


    Unser Spiel ist so unendlich statisch. Jeder bleibt exakt auf seiner Position und der Ball pendelt zwischen den Innenverteidigern. Schultz als zentraler Spieler in der 3er Kette ist auch nichts. Bei Rückstand sind wir anscheinend auch nicht flexibel genug, mal nen Innenverteidiger rauszunehmen um auf 4er Kette umzustellen. Wieso wieder mal May in der Kabine bleibt, kann ich nicht nachvollziehen. Philipps Auswechslung konnte ich eben so nicht nachvollziehen. Der war der einzige in der Offensive, der was versucht hat. Da hätte für mich definitiv eher Wunderlich weichen müssen. Ich dachte, Wunderlich bleibt auf dem Feld, um dann in einer Tour Halbfeldflanken und Standards auf Aushilfsstürmer Schultz zu feuern, aber das hat ja dann zum Ende hin eher Handle übernommen.


    Der Klassenerhalt wird auch mit dieser Art Fußball diese Saison klappen, aber das möchte doch niemand. Es muss doch eine Entwicklung zu sehen sein. Wir sind auf einmal überhaupt nicht mehr flexibel in unserem Spiel. Man kann in der aktuellen Tabellensituation ohne Druck aufspielen, vielleicht mal was ausprobieren und generell mutig sein. Aber wir entscheiden uns dafür, das Stadion leer zu spielen. Es muss definitiv etwas passieren.


    Jetzt gehts am Dienstag in Halle weiter. So wie heute können wir dort nicht auftreten. Die eher abwartende und reagierende Art des Fußballs, die wir in 2023 auswärts zeigen, funktioniert aber ja aktuell auch besser. Mal sehen, was dabei rausspringt.

  • Die Auswechslung von May konnte ich auch nicht nachvollziehen, fand es aber bei Risse und später Philipp berechtigt. Vor allem Risses Zeit scheint abgelaufen und Philipp ist mir heute nur durch seinen Pass ins Toraus in der 2. Halbzeit aufgefallen.

    Bin froh, dass Sontheimer gegen den HFC zurückkommt.

  • Wunderlich hätte zur Halbzeit auch gut rausgekonnt aber ich fand Risses Auswechslung heute schon sehr berechtigt. Risse hat in der ersten Hälfte wirklich mehrfach extrem das Tempo verschleppt, das war echt zum Haare raufen. Er war da bei weitem nicht der einzige aber bei ihm viel das schon sehr auf. Gefühlt hatte er im Kopf Schneckengeschwindigkeit. Im Gegensatz zu Wunderlich hat er aber wenigstens mitgespielt. So leid es mir tut aber Mike ist seit seiner Rückkehr echt mehr Klotz am Bein der Mannschaft als alles andere.


    Was mich viel eher aufgeregt hat war die Auswechslung von Becker, der wenigstens vorne ab und zu mal einen Ball festgemacht hat, den hätte ich ehrlich gesagt nicht runtergenommen. Vor allem da Meißner inzwischen echt völlig außer Form ist, auch heute wieder total blass geblieben und fast keine Akzente gesetzt. Verstehe nicht so ganz warum Meißner beim Trainer gefühlt mehr Kredit hat als Becker, Becker gefällt mir in der Regel doch besser, auch wenn er bei weitem nicht richtig gut ist.

  • Das heutige Spiel der Viktoria habe ich (nur) im vorzüglichen Fan-Radio verfolgt, im Auto, auf dem Weg zu einem wesentlich besseren Unentschieden.


    Hm, ich sag's mal so: schön, dat mer nit verlore han. Viktoria soll nun (möglichst schnell) den Klassenerhalt sichern. Dann verabschieden wir feierlich mit Wunderlich und Risse zwei enorm verdiente Spieler.

    Und dann für die neue Saison eine etwas aktivere und kreativere Spielweise anvisieren.



    PS Viktorianer ist, wer's trotzdem bleibt: bis Freitag, im Stadion! :):thumbup:

  • Irgendwie rennt momentan jeder in der gesamten Mannschaft seiner Form hinterher.

    Wille und Einsatz stimmen für mich immer, aber irgendwie hat das gesamte Team seinen Rhythmus und die Leichtigkeit verloren.


    Unser Ziel sollte es weiterhin sein frühzeitig den Klassenerhalt zu schaffen, so dass die Jungs nochmal befreit aufspielen können.

  • Exile " PS Viktorianer ist, wer's trotzdem bleibt: bis Freitag, im Stadion! :):thumbup:" Für mich war es das in dieser Saison. Kaufe mir eine Dauerkarte und darf dann ein wenig Fußball von der 80. bis 90. Minute sehen. Wir haben z.B. einen Spieler mit der 8 der in 90 Minuten unter 1km läuft 3 Querpässe und 3 Rückpässe spielt. Hat aber die Garantie auf ein fürstliches Gehalt und darf garantiert die 90 Minuten durchspielen. Um das alles mir anzuschauen fahre ich zu jedem Heimspiel 100km. Irgendwie fällt mir zu den Leistungen seit Wochen nur das Wort " erbärmlich" ein. Ich habe fertig.

  • Exile " PS Viktorianer ist, wer's trotzdem bleibt: bis Freitag, im Stadion! :):thumbup:" Für mich war es das in dieser Saison. Kaufe mir eine Dauerkarte und darf dann ein wenig Fußball von der 80. bis 90. Minute sehen. Wir haben z.B. einen Spieler mit der 8 der in 90 Minuten unter 1km läuft 3 Querpässe und 3 Rückpässe spielt. Hat aber die Garantie auf ein fürstliches Gehalt und darf garantiert die 90 Minuten durchspielen. Um das alles mir anzuschauen fahre ich zu jedem Heimspiel 100km. Irgendwie fällt mir zu den Leistungen seit Wochen nur das Wort " erbärmlich" ein. Ich habe fertig.

    Dotchev raus!

  • Exile " PS Viktorianer ist, wer's trotzdem bleibt: bis Freitag, im Stadion! :):thumbup:" Für mich war es das in dieser Saison. Kaufe mir eine Dauerkarte und darf dann ein wenig Fußball von der 80. bis 90. Minute sehen. Wir haben z.B. einen Spieler mit der 8 der in 90 Minuten unter 1km läuft 3 Querpässe und 3 Rückpässe spielt. Hat aber die Garantie auf ein fürstliches Gehalt und darf garantiert die 90 Minuten durchspielen. Um das alles mir anzuschauen fahre ich zu jedem Heimspiel 100km. Irgendwie fällt mir zu den Leistungen seit Wochen nur das Wort " erbärmlich" ein. Ich habe fertig.

    Dann zietiere doch alles: Spielkultur dürftig, ja!

    Aber du weißt doch, "nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Viktoria" ;)


    Immerhin hat sich Viktoria um einen Platz verbessert, und wenn Dresden gewinnt (führen nach 20 Minuten mit 3:0), hat sich der Abstand zu den Abstiegsplätzen auch vergrößert.