26. Spieltag: Viktoria Köln - FSV Zwickau

  • Die nächsten vier Spiele gegen Teams aus dem Tabellenkeller. Mit Heimsiegen und Auswärtsunentschieden könnte Viktoria diese vier Clubs fein auf Distanz halten und gut Punkte sammeln.

    Dann tippe ich mal auf ein 2:0, in einem natürlich packenden Spiel, vor 2578 Zuschauern.

  • Befürchte ein ziemliches Gewurschtel gegen die Schwäne

    Ein Gewurschtel, aber ein packendes Gewurschtel. Ein zwei-zu-nulliges Gewurschtel.




    PS So, jetzt steht hier vier, äh, nun fünfmal das Wort Gewurschtel. Ist mir aber wurscht.



    PPS Natürlich darf, um die Tradition unseres Vereins hervorzuheben, auch diesmal nicht der Hinweis darauf fehlen, dass Viktoria -Vorgänger Preußen Dellbrück bereits 1951 in einem Freundschaftsspiel beim FSV-Vorläufer BSG Motor Zwickau angetreten ist, und vor 40000 Zuschauern mit 1:0 gewann. Gegen wen hat Kölns selbsternannte Nr. 2, die Fortuna, damals eigentlich so gespielt? Na, immerhin hatten sie in der Liga Rapid Köln als Kontrahenten, auch ein VIktoria Vorgänger.

  • Gegen Zwickau geht es das zweite mal im Jahr 2023 gegen einen schwächeren Gegner (in der Liga).

    Bisher taten wir uns bei solchen Gegnern ja immer schwer. Gegen RWE ein glanzloses 1:0, gegen Aachen auch und wenn man so will könnte man auch 1860 dazu zählen und auch dort ein dreckiges 1:0.


    Sollte diese Serie also weiter gehen? Defensiv stehen wir gegen unkreative Teams ganz gut und lassen wenig zu. Aber auch offensiv hakt es noch immer.


    Ein Faktor ist dabei sicher unsere Behäbigkeit im Spiel nach vorne, aber auch unser inkonsequentes Pressing und fehlendes Gegenpressing. Dazu das mangelnde Spiel in die Tiefe. Mit Risse hat das schon wesentlich besser geklappt als mit Wunderlich, der in den 7 Spielen nicht einen öffnenden Pass gespielt hat.


    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass das Spiel gegen Zwickau gewonnen werden muss um den Abstand zu vergrößern. Die nächsten 3-4 Spiele könnten uns schon komplett aus allen Abstiegsszenarien manövrieren. Falls nicht, stecken wir genauso in der hoffnungslosen Spirale wie der ganze Trupp hinter uns.

    Wie heißt es immer: "Die Wochen der Wahrheit" stehen jetzt an.


    Aufstellung Wünsche ich mir ähnlich zu 60. Stehle falls fit für Phillipp, Greger für Dietz und Saghiri für Sonti der ja Gelbgesperrt ist.


    Hat jemand eine Ahnung wann Lorch zurück kommt? Es hieß ja mal Februar, ist er wieder im Training?

  • Würde weder Pako noch Wunderlich in die Mannschaft zurück rotieren.

    Die Rückkehr des Ex-Capitanos in die Startelf wäre ein zwar realistischer, jedoch schlechter Witz, insbesondere nach der sehr guten Leistung von Risse und, damit einhergehend, endlich mal wieder seriösem Anlaufen mit 11 intakten Spielern.

    Pako würde ich allerdings anstelle von Handle gerne wieder von Beginn an sehen, vorausgesetzt, er trägt nicht wieder Klompen statt Fußballschuhe wie im Freiburg-Spiel.

  • Würde weder Pako noch Wunderlich in die Mannschaft zurück rotieren.


    Pako würde ich allerdings anstelle von Handle gerne wieder von Beginn an sehen, vorausgesetzt, er trägt nicht wieder Klompen statt Fußballschuhe wie im Freiburg-Spiel.

    Pako hat dieses Jahr noch kein wirklich gutes Spiel gezeigt, weder defensiv noch offensiv. Daher hätte für mich Handle die Nase vorne. Der Trainer würde aber vermutlich dann eher May aus dem Team nehmen und den finde ich inzwischen stark verbessert.

  • Nun steht das Spiel gegen Zwickau an.


    Erst einmal zum personellen. Dietz steht ja entgegen der ursprünglichen Meldung einer gelben Karte in der Kicker-App, die es nun anscheinend doch nicht gab, zur Verfügung. Sontheimer fällt, wie hier schon geschrieben, jedoch definitiv mit seiner 10. gelben Karte aus.


    Pako, Mike und Greger rücken wohl in den Kader zurück. Für mich sollte von den Rückkehrern einzig Greger für Schultz in die erste Elf rutschen. Dietz würde ich weiterhin als zentralen Innenverteidiger aufstellen. Schultz würde bei mir trotz eines sicheren Spiels gegen München raus rotieren. Pako würde ich nicht rein rotieren, dafür fand ich ihn in der Rückrunde sowohl defensiv als auch offensiv viel zu schwach. Ich würde außen weiterhin auf Handle und May setzen. Pako mit seiner Geschwindigkeit als Option von der Bank ist auch nicht verkehrt, gerade wenn dann vielleicht Räume beim Gegner entstehen.


    Auch wenn ich Mike nicht so schlecht sehe wie manch anderer, dürfte er bei mir auch definitiv erstmal auf der Bank Platz nehmen. Risse und Philipp haben sich einen weiteren Einsatz verdient. Was ich mir eventuell noch vorstellen könnte, dass Mike für Sontheimer reinrückt, weil auch Saghiri aktuell nicht ganz auf der Höhe ist. Aufgrund seiner Laufstärke würde ich jedoch erstmal auf Saghiri setzen. Ich möchte auch gerne mal Mike ab der 70. von der Bank sehen, ich glaube schon, dass er uns mit seiner fußballerischen Qualität gut tun kann, wenn er Bälle in die Tiefe spielen kann, in die ein frisch eingewechselter Pako dann stößt ^^


    Gegen Zwickau zuhause dürfte unsere Bilanz bis jetzt doch eigentlich ganz gut aussehen. Ich hoffe, dass der Rasen am Samstag trotz Witterung gut bespielbar ist, dann rechne ich uns gute Chancen aus. 7 Punkte aus den kommenden 4 Spielen sollten schon mindestens unser Anspruch sein. Aber wir wissen ja alle, wie die 3. Liga abläuft..

  • Auch wenn ich Mike nicht so schlecht sehe wie manch anderer, dürfte er bei mir auch definitiv erstmal auf der Bank Platz nehmen. Risse und Philipp haben sich einen weiteren Einsatz verdient. Was ich mir eventuell noch vorstellen könnte, dass Mike für Sontheimer reinrückt, weil auch Saghiri aktuell nicht ganz auf der Höhe ist. Aufgrund seiner Laufstärke würde ich jedoch erstmal auf Saghiri setzen. Ich möchte auch gerne mal Mike ab der 70. von der Bank sehen, ich glaube schon, dass er uns mit seiner fußballerischen Qualität gut tun kann, wenn er Bälle in die Tiefe spielen kann, in die ein frisch eingewechselter Pako dann stößt ^^

    Man könnte natürlich auch über ein 3-1-4-2 nachdenken und mit Wunderlich und Phillipp/Risse zwei nominelle 10er/8er auf den Platz bringen. Hätte was. Dann wäre Fritz der Staubsauger vor der IV und könnte sich vollständig auf die Defensive konzentrieren. Nur unsere Außen wären dann echt gefordert, denn Sontheimer bzw. Saghiri laufen immer den Raum Richtung Flügel zu, das werden weder Risse noch Wunderlich oder Phillip stabil so machen. Deine Hoffnung aus der letzten Zeile teile ich, hoffe aber aktuell noch vergebens auf diese Kombination in der Rückrunde.


    Gegen Zwickau zuhause dürfte unsere Bilanz bis jetzt doch eigentlich ganz gut aussehen. Ich hoffe, dass der Rasen am Samstag trotz Witterung gut bespielbar ist, dann rechne ich uns gute Chancen aus. 7 Punkte aus den kommenden 4 Spielen sollten schon mindestens unser Anspruch sein. Aber wir wissen ja alle, wie die 3. Liga abläuft..

    Ein gutes Spielfeld würde unserem Ballbesitzfußball in die Karten spielen, Zwickau kommt ja doch mehr über die Konter.

    7 Punkte hatte ich mir auch in den Kopf gesetzt, aber weniger die Liga macht mir da Kopf zerbrechen (ich weiß aber was gemeint ist) sondern unsere Mannschaft und ihre Unberechenbarkeit

  • Pako hat dieses Jahr noch kein wirklich gutes Spiel gezeigt, weder defensiv noch offensiv. Daher hätte für mich Handle die Nase vorne. Der Trainer würde aber vermutlich dann eher May aus dem Team nehmen und den finde ich inzwischen stark verbessert.

    Das mag schon sein, aber wo siehst du da den Unterschied zu Handle? Der bekam ja in diesem Jahr den an Neuers Reklamier-Arm angelehnten Entschuldigungs-Arm garnicht mehr runter. Bezeichnend zwei von unzähligen Szenen vom Samstag, als er kurz vor dem Tor nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen einen kinderleichten Fünfmeter-Pass versaute und damit einen Konter einleitete, oder in der zweiten Halbzeit einen Kopfball verzehrfertig Vrenezi auf den Fuß servierte.

    Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Trainer aber tatsächlich wie immer den geringsten Widerstand gehen und May auf die Bank befördern.

    Sehe ich aber auch so, dass May aufsteigende Form hat und daher auch spielen sollte. Vermutlich wäre er schon weiter in seiner Entwicklung, wenn er besser gecoached würde und vor allem vor den Spielen 2 oder 3 Kannen Kaffee wegließe 😲😲

  • Das mag schon sein, aber wo siehst du da den Unterschied zu Handle? Der bekam ja in diesem Jahr den an Neuers Reklamier-Arm angelehnten Entschuldigungs-Arm garnicht mehr runter. Bezeichnend zwei von unzähligen Szenen vom Samstag, als er kurz vor dem Tor nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen einen kinderleichten Fünfmeter-Pass versaute und damit einen Konter einleitete, oder in der zweiten Halbzeit einen Kopfball verzehrfertig Vrenezi auf den Fuß servierte.

    Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Trainer aber tatsächlich wie immer den geringsten Widerstand gehen und May auf die Bank befördern.

    Sehe ich aber auch so, dass May aufsteigende Form hat und daher auch spielen sollte. Vermutlich wäre er schon weiter in seiner Entwicklung, wenn er besser gecoached würde und vor allem vor den Spielen 2 oder 3 Kannen Kaffee wegließe 😲😲

    Gebe dir mit Handle und Pako recht, beide sind zur Zeit nicht auf ihrem echten Niveau. Aber Pako wirkt noch verunsicherter als Handle und irgendwie gehemmt. Dazu ist seine Spielweise mit den schnellen Läufen auf Außen zur Zeit scheinbar nicht gewollt (?) und für gepflegtes Passspiel wie OJ es spielen lassen will ist er der falsche Mann.


    Zu May muss ich sagen, dass ich ihn in der Defensive inzwischen von unseren AV am besten finde, offensiv ist er wie ein Kopfloses Huhn, sobald er ins letzte Drittel eindringt. Da muss er noch viel ruhiger werden. Aber das kommt noch.


    Und er ist unter 23 da trinken die keinen Kaffee sondern Red Bull etc. ;)