19. Spieltag: Viktoria Köln - 1. FC Saarbrücken

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Freitag endet die Hinrunde mit einem Heimspiel gegen Saarbrücken. Ich wünsche mir eine Reaktion auf die durchwachsene Leistung in Osnabrück. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ich meine, dass es sich jetzt schon um die beste 3.-Liga-Hinrunde der Vereinsgeschichte handelt. Diese können wir jetzt vergolden. Ich freue mich auf ein Flutlichtspiel und einen hoffentlich gut gefüllten Heimblock.

  • Mal kurz geguckt, ist unsere beste Hinrunde.


    19/20 16. Platz 21Pkt -5 Tore

    20/21 13. Platz 23Pkt -9 Tore

    21/22 15. Platz 19Pkt -12 Tore

    22/23 8. Platz 27Pkt +5 Tore


    30 Punkte nach der Hinrunde wären natürlich traumhaft, aber Saarbrücken wird unglaublich schwer, denn gerade weil sie gegen den MSV verloren haben, werden wir uns warm anziehen dürfen. Wenigsten können wir zuhause die Schuld nicht auf den Platz schieben. Der liegt nämlich top da.


    Mit Saarbrücken kommt außerdem die zweit beste Verteidigung der Liga (auch wenn sie gegen Duisburg nicht gut aussah). Wünsche mir daher Becker zurück in der Startelf und Stehle auf der Bank. Wunderlich hinter den beiden Stürmern und auf Außen Handle und Pako. Dann kann ein Schuh draus werden.

  • Viktoria muss eine Schüppe mehr drauflegen als in Osnabrück. Die Gewissheit bisher eine gute Punkteausbeute erspielt und zwei Verstärkungen erhalten zu haben darf nicht einlullen. Da darf und sollte mehr gehen.

    2:1 für Viktoria vor 2859 Zuschauern.

  • Hallo aus Saarbrücken,

    stand gestern Abend waren es weit über 1500 Auswärtstickets die verkauft wurden. Laut Pressekonferenz rechnet der Verein allein mit um die 2000 Auswärtsfahrer die aus Saarbrücken anreisen.

    Auf ein gutes Spiel morgen! Die 3 Punkte nehmen wir trotzdem mit. :) Viktoria 1:3 Saarbrücken.


    Mit 2000 FCS-Fans bei Viktoria: „Wir machen Köln zu unserem Heimspiel“
    Fan-Invasion in Köln! Die Euphorie beim 1. FC Saarbrücken scheint trotz des Dämpfers beim 2:3 gegen Duisburg zum Jahresauftakt ungebrochen.
    www.bild.de

  • Hallo aus Saarbrücken,

    stand gestern Abend waren es weit über 1500 Auswärtstickets die verkauft wurden. Laut Pressekonferenz rechnet der Verein allein mit um die 2000 Auswärtsfahrer die aus Saarbrücken anreisen.

    Auf ein gutes Spiel morgen! Die 3 Punkte nehmen wir trotzdem mit. :) Viktoria 1:3 Saarbrücken.

    Na dann könnten ja bis zu 4500 Zuschauer anwesend sein.


    Zieht euch aber warm an. Also, es soll kalt werden... ;)

  • Top.

    Wird ne gute Kulisse.

    Allen eine gute Anreise beim 2:1 Sieg der Viktoria.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Aufstiegsträumchen futsch :/

    Harm- und ideenlose Viktoria. Erste Halbzeit schon aufgrund der seltsamen Aufstellung verschenkt. Die Außen ohne Tempo, überhaupt alles, um nicht zu sagen alle sehr statisch.

    Wenigstens ordentliche Zuschauerzahl, 4621 habe ich verstanden. Waren tatsächlich 2000 Saarländer da.

  • Kein Tempo Exile?

    Man könnte schnell auf eine Personalie kommen warum es so ist.

    Wäre nicht ganz Fair aber durch Mike ist unser Spiel nicht unbedingt schneller geworden.

    Der Rest der Truppe traut sich kaum noch was zu.

    Mich hat das gestern zum Teil an Rasenschach unter Wollitz erinnert nach dem Rückstand.

    Ohne Raumgewinn an der Mittellinie den Ball zeitweise 10-15 Mal hin und her geschoben.

    Dann kaum bis gar nicht den Abschluss aus dem Spiel gesucht.


    Sieg der Saarbrücker Sieg völlig verdient.

    Nur das Böllern aus dem Block hätte nan sich sparen können.


    andi1900mg

    Mach ja nicht den Fehler das Spiel nachzuschauen.

    _________________________________________________


    Et es ald immer su jewäse
    Sulang d'r Rhing noh Holland trick
    Die linke Sick, die kräät alles
    Wä nix kräät, dat wor die Schäl Sick…..

  • Wow war das ein schwaches Spiel von uns.


    Für mich mit Abstand die schwächste Saisonleistung. Es war so unendlich mutlos und anstatt auch nur irgendwas zu ändern, haben wir das bis zur 90. Minute das so durchgezogen, als wenn wir 2:0 führen würden. Alleine dass wir mit unserer 3er Kette/5er Kette bis zum Schluss gespielt haben, hat mich erschrocken. Aus dem Spiel ging gar nichts. Dann stell von mir aus Schultz ab der 78. Minute vorne rein und knall die Dinger nach vorne, so wie es 1860 mit Verlaat gegen uns gemacht hat. Dann rutscht vielleicht mal einer durch oder man kriegt nen zweiten Ball in einer gefährlichen Position. Aber unsere 3er IVs plus Torwart haben sich ja auch noch nach der 85. Minute gemütlich die Bälle hin und her geschoben.


    Darüber hinaus hat hat man in HZ 1 einen brutalen Qualitätsunterschied zwischen Grimaldi und Becker gesehen. Becker konnte sich nicht mal gegen die kleinen Außenverteidiger behaupten und hatte 0 Präsenz. Grimaldi hat quasi jeden Ball festgemacht, obwohl der Kollege jedes Spiel 7-8 Minuten kostet, weil er auf dem Platz behandelt wird. Stehle tut mir fast schon leid. Der soll da als eine Art hybrider Spieler irgendwo zwischen 8er/10er/Außen/Stürmer spielen, was er gar nicht im Stande zu leisten ist. Von der Tribüne hört man durchgehend, wie er von Olaf Janssen mit taktischen Vorgaben überfrachtet wird. Aber auch nichts einheitliches, er wird von vorne nach hinten und von rechts nach links gescheucht.


    Jetzt noch etwas zum Thema Wunderlich: Wir müssen ganz schnell davon loskommen, dass unser Spielaufbau darauf beruht, dass Mike sich auf Höhe der Abwehrreihe die Bälle abholt und der komplette Spielaufbau über ihn laufen soll. Das funktioniert nicht. Die Verantwortung muss bei den anderen Spielern liegen, sowie es vor der Winterpause war. Gestern hatte ja niemand Mumm. Mike kann uns am meisten im letzten Drittel helfen. Da hat es in der Hinrunde am ehesten gehapert. Unser Aufbau und Kombinationsspiel bis ins letzte Drittel rein war eigentlich nie ein Problem und selbst in schwachen Spielen sind wir oft bis ins letzte Drittel gekommen und haben dann erst versagt, weil der letzte Pass nicht gestimmt hat. Da kann uns Mike mit seiner Abschlussstärke und Fähigkeit, den letzten Pass zu spielen, weiterbringen, aber ganz sicher nicht mehr als Zentrum unseres gesamten Spiels. Das Spiel in Osnabrück hat gezeigt, dass er gefährliche Momente erzeugen kann. Wenn man auf Mike setzen will, dann bitte als eine Art Halbstürmer/offensiver Halbraumspieler. Das werfe ich aber nicht dem Spieler vor, sondern dem Trainerteam.


    Was mich aber noch mehr erschrocken hat, waren die Gegentore. Die waren ja wieder sowas von vermeidbar. Zuerst wieder mal ein Ping Pong Tor und dann diese unsäglich schlechte Standardverteidigung. Wenn gegen uns ein Standard Richtung zweiter Pfosten fliegt, ist die Chance sehr hoch, dass es sehr gefährlich wird. Wenn man sich jetzt mal alle Gegentore gegen Osnabrück und Saarbrücken anschaut (das 3:1 letzte Woche mal ausgenommen, was ja nur fällt, weil wir nochmal alles versuchen und nach vorne werfen) waren das alles so einfach zu verteidigende Gegentore. Die Gegentore fielen ja nicht durch die Qualität des Gegners. Diese Gegentore schluckst du auch gegen Bayreuth und Zwickau. Wenn diese defensive Nachlässigkeit nicht abgestellt wird, dann sieht es düster aus.

  • Gott sei Dank wird jetzt wenigstens nicht mehr vom Aufstieg gesprochen. Gestern hat man gesehen, dass Aufstiegsaspiranten wie Saarbrücken über einen qualitativ besseren Kader verfügen. Batz zum Beispiel faustet bei Standards auch mal einen Ball aus der Gefahrenzone während unserer Torwart meist auf der Linie klebt. Das Abwehrverhalten insgesamt gestern war schon grenzwertig.


    Aber man ist ja anscheinend schon dabei einen Schuldigen für die aktuelle Misere zu finden...

  • Es ist für mich ein Unding eine vor der Winterpause recht erfolgreiche Mannschaft so nach der Winterpause zu bringen. Ein bisschen Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte sieht man gerne bei Altherren wenn die Luft knapp wird. Nur wir beginnen von der ersten Minute an passiv mit dem gaaaaanz langsamen Spielaufbau , aber nur mit Ballgechiebe in der eigenen Hälfte. Ans gegnerische Tor will keiner. Der Saarbrücker Torwart hat zwei Bälle zu halten und das bei einem Auswärtsspiel. Lachhaft.

  • Es ist für mich ein Unding eine vor der Winterpause recht erfolgreiche Mannschaft so nach der Winterpause zu bringen. Ein bisschen Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte sieht man gerne bei Altherren wenn die Luft knapp wird. Nur wir beginnen von der ersten Minute an passiv mit dem gaaaaanz langsamen Spielaufbau , aber nur mit Ballgechiebe in der eigenen Hälfte. Ans gegnerische Tor will keiner. Der Saarbrücker Torwart hat zwei Bälle zu halten und das bei einem Auswärtsspiel. Lachhaft.

    Das kommt davon, dass jetzt das Spiel auf Wunderlich zugeschnitten ist. Somit sind wir langsamer und berechenbar geworden. Außerdem hemmt es die vorherige Aktivität der anderen Spieler.

  • Und dass wir in der Abwehr laufend Geschenke verteilen ist vermutlich auch Wunderlich schuld...

    Sicherlich nicht. Aber selbst O.J sprach nach dem Abgang von Wunderlich davon, dass es jetzt auch eine Chance für die anderen Spieler sei sich zu entwickeln und mehr Verantwortung zu tragen

    Was ja auch erfolgreich erfolgte. Jetzt sind sind wieder alle auf Wunderlich fixiert und trauen sich selbst nichts mehr.

  • Gestern hat man gesehen, dass Aufstiegsaspiranten wie Saarbrücken über einen qualitativ besseren Kader verfügen.

    Echt? Da scheinst du aber auch über einen besonders sublimen Kennerblick zu verfügen, ich für meinen Teil vermag das nicht zu sehen. Zugegeben, einen Spieler wie Grimaldi gibt der Höhenberger Kader nicht her und auch der Torwart von Saarbrücken ist deutlich stärker, also in dem Sinne, dass der auch mal eine simple Flanke abzufangen in der Lage ist; unserer verlässt die Torlinie ja höchstens mal an hohen Feiertagen.

    Der Unterschied gestern wie auch am vergangenen Samstag war, dass der Gegner über einen richtigen Trainer verfügt, der auf die Angebote, die unser Vorturner in schöner Regelmäßigkeit macht, angemessen reagiert.


    Ich glaube, das letzte Mal, dass ein Spieler (beispielhaft Neudecker) vom eigenen bis zum gegnerischen Strafraum marschieren konnte, ohne auch nur annähernd attackiert zu werden, muß bei der WM 1970 gewesen sein. Unser Olaf hatte aber in der oft spielentscheidenden Zentrale neben Sontheimer nur einen Oldtimer mit 0%iger Zweikampfquote aufgeboten, hielt also eine gewisse Stabilität in diesem Areal für überbewertet. Ein verdienter Spieler wie M. Fritz, der ganz sicher hilfreich gewesen wäre, blieb übrigens 90 Minuten auf der Bank.


    Höchst problematisch war, wie auch schon in Osnabrück, dass unsere Außenspieler Pako und der erneut komplett überforderte Handle in eine Fünferkette gedrückt wurden, obwohl sie ja zwingend für offensive Akzente sorgen sollen. Das hatte während der kleinen Erfolgsserie viel besser geklappt, vor allem, glaube ich, weil unsere drei Innenverteidiger sich breiter aufgestellt hatten und so den Hauptteil der Defensivarbeit erledigen konnten. Keine Ahnung, was das gestern sollte, als z.B. der linke Teil der Dreierkette Greger auf rechts und Dietz zwischenzeitlich im Mittelfeld irrlichterte.


    Das könnte wieder ewig dauern, bis O.J. der Grandmaster der Negativsequenzen, begonnen damals mit der Remisserie, die Uerdingen nach oben hievte, mit den Klassespielern, die ihm zur Verfügung stehen, den Turnaround schafft.