11. Spieltag: SC Verl - Viktoria Köln

    • Offizieller Beitrag

    Ein Auswärtsspiel, das auch für den Gegner kein Heimspiel ist. In Paderborn geht es am Freitag-Abend gegen den SC Verl. Dort hoffe ich auf eine Reaktion der Mannschaft, die mit einem Sieg verhindern könnte, dass die Abstiegsränge näher rücken.


    Vor unter 1000 Zuschauern (wobei die Viktorianer auf den Rängen den Ton angeben) gewinnen wir 1:0.

  • Es kommt natürlich ganz entscheidend darauf an, wie Verl auftreten wird und ob deren Ausrichtung mit der genau einen Spielidee der Viktoria, nämlich schön langsam hintenrum und im Idealfall Koronkiewicz laufen lassen, korrespondiert.

    Sollte Verl, eher unwahrscheinlich, sehr defensiv agieren, wäre das angesichts der Einfallslosigkeit, die die von Janssen betreuten Mannschaften auszeichnet, ziemlich ungünstig.


    Die zu erwartende offensivere Spielweise mit hohem, aggressivem Pressen wäre allerdings geradezu fatal, spätestens seit dieser Saison und nach dem Verlust bzw. Verletzung der ballsichersten Spieler.

    Selbst gegen die Oldenburger Hobbymannschaft war es nach recht ansprechender 1. Halbzeit beinahe komplett vorbei mit der Spielkultur, als die wackeren Fußball-Legastheniker zumindest ein wenig höher attackierten.


    Wenig hilfreich wäre auch eine eigene 1-0-Führung zur Pause, denn die würde womöglich unseren GröTaZ zur Herausnahme eines Offensivspielers zugunsten eines dritten IV animieren, siehe Halle.


    Dürfte man sich einen Spielverlauf wünschen, dann, dass Verl, ähnlich wie Dresden, ein bißchen mitspielt und ein bißchen presst, dann könnte es morgen was werden.

  • Ja mir ist auch aufgefallen, dass wir gegen defensive Mannschaften schlecht aussehen. Also wenn ich Gegner von Köln wäre würde ich auf Konter spielen und hab schon eine gute Chance.


    Schade, dass sowas immer nur den dummen Fans auffällt.

    Hoffe Trotzdem auf einen Sieg.

    Wat sät der Kölner, wenn der Rasenmäher kapott es?
    - Mäht nix
    ^^

  • Ach, Viktoria wird bestimmt eine "Reaktion zeigen" und "wuchtig" spielen... :/


    Wie schon jemand geschrieben hat: öfter draufhalten, auch mal auf daraus resultierendes Chaos/Durcheinander mit Zuordnungsverlust beim Gegner spekulieren und die zweiten Bälle ins Goal stolpern 8)

    Schön spielen ist schön. Gewinnen ist besser.


    -------------------------------------------------------------------------------------------

    "Viktorianer ist, wer's trotzdem bleibt!"

  • Das heutige Spiel erinnert mich an viele unserer Spiele, nur dass wir wie unsere Gegner spielen und Verl wie wir.


    Wir lassen den Gegner mal machen, verteidigen erst im 16er und hauen den Ball blind hinten raus. Verl versucht Fußball zu spielen und macht Druck, aber das ganze klappt nur bis zum 16er und Verl bleibt trotz Übergewicht ohne wirkliche Torchance.


    Wenn das so weitergeht, müssten wir doch eigentlich in Halbzeit 2 durch einen individuellen Fehler von Verl gewinnen ^^

  • Sowas habe ich tatsächlich selten von Simon Handle gesehen. Erst hält er total unnötig den Ball im Spiel in Minute 93 und spielt dabei dem Gegner den Ball in die Füße und anschließend steht er 3-4 Meter hinter der Abwehrkette und hebt das Abseits auf.


    Auch wenn der Sieg glücklich gewesen wäre, hätte man den einfach mitnehmen MÜSSEN. Von Verl kam zu dem Zeitpunkt gar nichts mehr und dann wieder so ein dummer eigener

    Fehler. Passt momentan zu uns. Weitermachen.

  • Ein Punkt mehr als ich erwartet habe :thumbup:




    PS Es wird wieder so eine Saison wo man froh ist nicht abzusteigen. Was an sich auch gut ist/wäre:thumbup:.

    Aber die "Trottel der Dritten Liga" sind wir mittlerweile schon, irgendwie... :/

  • Schon wieder zwei Punkte doof verschenkt. Das grenzt für mich an Unvermögen oder einfach fehlende

    Souveränität ! Unsere Jungs sind zu naiv und sorglos. Denen fehlt es trotz zum Teil großer Erfahrung einfach

    nur an der Abgebrühtheit. Gegen Halle und Verl 4 Punkte verdaddelt !

  • Nach diesem Spiel habe ich meine Zweifel daran, wie es gelingen soll, bis zur WM-Pause überhaupt noch ein Spiel zu gewinnen.


    Aber man wird schon Argumente finden, wieso es gegen Verl eigentlich doch eine ganz gute Leistung war und man der Mannschaft keinen Vorwurf machen kann...

  • Das Wunderkind unter den deutschen Trainern hat wieder zugeschlagen. Offensichtlich unter einem schweren Anfall von Amnesie leidend, hat sich O.J. Superbrain mal wieder für eine Dreierkette entschieden und die prognostizierten Auswirkungen waren bereits nach wenigen Minuten überdeutlich zu erkennen. Ein einziger Hühnerhaufen, keinerlei Zuordnung, die Spieler hatten augenscheinlich keine Ahnung, wo sie sich hinbewegen sollten. Ernsthaft, ich habe noch nie eine Mannschaft gesehen, die sich dermaßen selbst coachen mußte, das war eine einzige Gestikuliererei auf dem Platz.


    Damit aber nicht genug, hat dem knubbeligen Erfolgstrainer das Dargebotene dermaßen gut gefallen, dass er keinen Anlaß für Änderungen sah, nicht in der Pause und auch nicht, als Siebert einen Fehler an denselben reihte und dringend erlöst werden mußte.

    Das Sahnehäubchen aber, sozusagen die Signatur des Künstlers, gelang der kölschen Antwort auf Guardiola mit der konsequenten Weigerung, Auswechslungen im Wert von mindestens 1,5 Minuten vorzunehmen. Jeder, wirklich jeder verfurzte Schrott-Trainer aus dem hinterletzten Nest in der untersten Liga würde mit dieser Maßnahme seiner Mannschaft helfen, nicht so die Witzfigur auf unserer Trainerbank.


    Und es ist ja nicht der erste kognitive Totalausfall Janßens allein in dieser Saison. Gerne sei nochmal an die Hereinnahme eines dritten Innenverteidigers zur Halbzeit erinnert, vermutlich um die schlechteste Abwehr der Liga, nämlich die von Halle, ein wenig zu entlasten.


    Es verbietet sich, irgendeinem Spieler einen Vorwurf zu machen, selbst den Schwächsten unter den Schwachen nicht. Einzig der Vorturner trägt die Verantwortung für diese Unverschämtheit heute auf dem Platz.

  • Hamsun


    da ich das Spiel gestern nicht sehen konnte: also war Siebert in der Dreier-/Fünferkette genauso falsch aufgehoben wie einst Rossmann. Beides gute Innenverteidiger, wie seinerzeit bei Schalke Naldo und Salif Sane, beide gehörten damals sogar zu den besten IV der Bundesliga. Und der (aus mir unerfindlichen Gründen bei vielen Schalke-Fans (immer noch) beliebte) Trainer Tedesco hat sie in eine Dreierkette gesteckt. Mit dem Ergebnis dass vor allem Salif Sane aussah als würde er zum ersten mal in seinem Leben Fußball spielen. Tedesco war aber so arrogant und uneinsichtig stur weiterhin auf Dreierkette zu setzen...

  • Ich bin immer noch geschockt über unsere 1. Halbzeit. Was für ein blutleerer Auftritt.

    Wir waren nicht einmal im gegnerischen Strafraum. Gab es einen Torschuss?


    Auch wenn Verl keine großen Möglichkeiten hatte, waren sie sowas von überlegen.


    Spielen wir zu Hause - zumindest streckenweise - richtig guten Fußball, klappt auswärts eigentlich nichts. Warum diese Diskrepanz zwischen Heim und Auswärts ? Warum spielen wir nicht mal 90 Minuten konstant?


    Habe mich ehrlich gesagt so über die Leistung geärgert, dass mich der Last Minute Treffer nicht mehr geschockt hat. War ja auch hochverdient für Verl.

  • Also erstmal scheinst du ( Hamsun) ja wirklich ein persönliches Problem mit Olaf Janßen zu haben.


    Exile Sieberts Leistung war gestern glaube ich eher nicht systemabhängig. Er hatte extrem viele individuelle Fehler wie beispielsweise Luftlöcher oder sonstige Slapstickeinlagen. Auch beim ersten Gegentor versucht er eine Hereingabe zu klären und dadurch landet der Ball genau beim Gegner.

  • Die erste Halbzeit war echt komisch, auch wenn ich mir schon länger gewünscht habe, dass wir auswärts mal einfach wie viele andere 3. Liga Teams spielen und uns in der ersten Halbzeit einfach mal zurückziehen und auch mal 20-30 Minuten Gegnerdruck aushalten und wenig Risiko nach vorne eingehen, da bin ich vollkommen einverstanden mit. So gehen selbst Top Teams in der Liga vor. Das klappt auch meistens in Liga 3, weil eigentlich kein Team in der Liga in der Lage ist gegen eine gut eingestellte kompakte Defensive Chancen herauszuspielen. Aber ein wenig Entlastung ist auch dann von Nöten :D Die war gestern gar nicht da. Viel zu viele einfache Ballverluste nach Ballgewinnen. Das Verteidigen in der letzten Reihe hat in Halbzeit 1 dennoch geklappt und Verl hatte keine nennenswerte Torchance.


    Deswegen bin ich mit der Idee und auch dem Ergebnis, mit dem es in die Halbzeit ging, einverstanden gewesen. Aber dennoch war die Umsetzung der Idee natürlich nicht gut und die Systemumstellung hat nicht gegriffen, sah wirklich zeitweise vogelwild. Um sich einfach mal in Halbzeit 1 zurückzuziehen und den Gegner machen zu lassen, hätte es meiner Meinung nach auch überhaupt keine Systemumstellung benötigt. Wir haben oft gezeigt, dass wir in der 4er Kette einfach sicherer stehen. Und selbst im gewohnten 4-2-3-1 kann man sich ja für eine defensive Variante entscheiden mit Buballa auf LV und im Mittelfeld zentral mit Fritz und Saghiri und Sontheimer davor.


    Meiner Meinung nach mussten wir uns aber mal von diesem unbedingten Willen lösen, auch auswärts unsere Gegner spielerisch zu dominieren. Das hat nämlich entweder sowieso auswärts nicht geklappt und wenn es geklappt hat, haben wir uns beispielsweise letzte Saison die ein oder andere hohe Klatsche auswärts eingefangen, obwohl wir optische Überlegenheit hatten. Deswegen sollte man meiner Meinung nach den Grundgedanken auch weiterverfolgen, in Auswärtsspielen grundsätzlich in Halbzeit 1 defensiver zu agieren und dem Gegner den Ball überlassen. Da ist es mir auch egal, wenn wir vielleicht nur mit einem eigenen Torschuss in die Halbzeit gehen. In Halbzeit 2 werden sich Räume ergeben und der Gegner wird auch Fehler machen, das sieht man Woche für Woche in Liga 3 und selbst in einem schlechten Spiel wie gestern hätte es beinahe mit einem Sieg und jetzt mit einem Punkt geklappt.


    Deswegen von mir aus gerne den Grundgedanken weiterverfolgen, aber bitte an der Umsetzung arbeiten, dass man zumindest auch mal ein wenig Entlastung schafft. Vielleicht klappt das mit einem Spieler wie Becker ja auch besser, wenn er sich vorne behauptet und Bälle festmacht. Die erste Umstellung kann gerne die auf eine 4er Kette zurück sein, da sind wir bekanntlich einfach sicherer. Mit einer defensiveren Ausrichtung auswärts sind unsere Spiele dort eventuell nicht mehr so ansehnlich, aber meiner Meinung nach ertragreicher, als was wir die vergangenen 1.5 Jahre auswärts fabriziert haben.