10. Spieltag: Viktoria Köln-VfB Oldenburg

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein Spieltagsthread zum Spiel am Sonntag. Erneut bei angekündigtem Regen könnten die Zuschauerzahlen überschaubar bleiben. Sportlich undankbar gegen einen formstarken Aufsteiger, gegen den eigentlich gewonnen werden „muss“. Gerade bei Heimspielen haben die Leistungen aber insgesamt gestimmt, weswegen ich vorsichtig optimistisch bin.

  • Bei einer Niederlage rutscht Viktoria auf Platz 12 ab, nur noch 5 Punkte vor den Abstiegsrängen. Bei einem Sieg könnte Viktoria theoretisch auf Platz 6 vorpreschen, nur einen Punkt vom Relegationsplatz entfernt. Dazu müssten aber auch noch Wehen und Ingolstadt Punkte liegen lassen. Aber auch wenn diese gewinnen stünde Viktoria sehr gut da.

    Also, starker Aufsteiger hin, starker Aufsteiger her, gegen Oldenburg sollte mal wieder ein Sieg her.

    Tippe auf ein 3:1 für Viktoria, vor 2402 Zuschauern.

  • Vielleicht trifft ja der neue Goalgetter PK28 wieder, aufgrund seiner Schnelligkeit liebevoll Paco genannt. So jedenfalls das Stadtanzeiger-Loerchen, das wegen seiner Vorliebe für Fanta Korn wiederum FaKo gerufen wird.

  • Hamsun .


    Da ich urlaubsbedingt den Stadt-Anzeiger nicht lesen konnte und der "Grainauer Landbote" erstaunlicherweise nichts zum Viktoriaspiel geschrieben hat: deute ich das richtig dass KStA-Loerchen "Paco" als "Fako" tituliert hat? Na, Hauptsache Koronkiewicz macht ein Tor und wurde nicht "Fäka" getauft, die kam in meiner Kindheit noch zum Hause meiner Großeltern nach Ostheim um die Grube abzupumpen...

  • Ich bin sowas von bedient. Das Spiel haben wir gegen uns selber verloren. Meiner Meinung nach muss man das Spiel mindestens mit 3:0 gewinnen.


    Ohne es böse zu meinen: Oldenburg war die schlechteste Mannschaft, die ich bislang in Liga 3 in unserem Stadion gesehen habe. Die waren weder eklig zu bespielen noch haben die auch nur ansatzweise ne Torchance kreiert. Dennoch fangen wir uns 2 Dinger. Unglaublich.


    Wie wir in der ersten Halbzeit im Ballbesitz Fußball gespielt haben, war für die 3. Liga wahnsinnig gut. Die Variabilität und das Positionsspiel ebenso. Das war mehr als ein Klassenunterschied. Aber immer wieder dasselbe: Wir kriegen den Ball nicht im Tor unter. Die Szene von Siebert war bezeichnend in Halbzeit 1. Aber auch aus dem Spiel heraus gab es genügend Möglichkeiten, Oldenburg schon zur Halbzeit Nachhause zu schicken. 2. Halbzeit wurde Oldenburg dann etwas mutiger gegen den Ball und wir mit Ball schwächer, ohne dass Oldenburg auch nur einmal eigenständig vor unser Tor kam. Dann erst der Riesen Fehler von Stehle und anschließend der schlecht verteidigte Standard.


    So richtig weiß ich gar nicht was ich sagen soll zu diesem Spiel. Uns fehlt einfach irgendwie die Abgezocktheit. Damit meine ich auch nicht nur unsere Stürmer, sondern alle. Elversberg hat diese Abgezocktheit beispielsweise. So ein Spiel wie heute hätten die diese Saison mit 5:1 gewonnen. Dennoch bleib ich dabei, dass mir unsere Art und Weise, Fußball zu spielen, gefällt. Langsam muss man aber anfangen, sich zu belohnen. Sonst wirkt es am Ende wie brotlose Kunst

  • Über die alte Wiener Austria sagte man dass es ihr in erster Linie ums Schönspielen ging und ihr Toreschießen zu profan war. Da ich das Spiel heute nicht gesehen habe, war es so?


    Nun, ein berühmter Vertreter des schönen Spiels, Trainerlegende Bela Guttmann, gab seinen Spielern allerdings das schlichte, aber kluge Rezept "schießen, schießen, schießen" mit auf den Weg. Hat Viktoria heute wenigstens den Abschluss gesucht?



    --------------------------------------------------------------------------------------------

    "Viktorianer ist, wer's trotzdem bleibt!"

  • Ohne es böse zu meinen: Oldenburg war die schlechteste Mannschaft, die ich bislang in Liga 3 in unserem Stadion gesehen habe. Die waren weder eklig zu bespielen noch haben die auch nur ansatzweise ne Torchance kreiert. Dennoch fangen wir uns 2 Dinger. Unglaublich.

    Jo. So isses.

    So langsam verlassen wir nach 6 Spielen ohne Sieg die Komfortzone. ;(

  • Bis auf einen gefährlichen Schuss von Marcel Risse haben sich unsere Jungs heute vorne selbst im Wege gestanden. Ein Stürmer sogar nach hinten eine Torvorlage produziert, da unmöglich verunglückte Rückgabe

    zum Torwart ! Wie man ein solches Spiel verlieren kann, ist mir schleierhaft. Unsere Stürmer im Tiefschlaf !

    Beste Stürmer heute: Marcel Risse und PaKo !!! Das sagt alles: Meißner, Philipp, Stehle äußerst schwach !

    So geht der Fahrstuhl (viel) weiter nach unten. Bin bedient. Wie bitte kann man so ein Spiel verlieren !?

    Alles, was die Jungs sich zu Saisonbeginn aufgebaut haben, stürzt nach und nach ein. Das ist für mich nicht

    nachzuvollziehen, zumal die doch eigentlich Fußball spielen können, wobei Meißner den Elfer gut verwandeln

    konnte.

  • Hamsun .


    Da ich urlaubsbedingt den Stadt-Anzeiger nicht lesen konnte und der "Grainauer Landbote" erstaunlicherweise nichts zum Viktoriaspiel geschrieben hat: deute ich das richtig dass KStA-Loerchen "Paco" als "Fako" tituliert hat? Na, Hauptsache Koronkiewicz macht ein Tor und wurde nicht "Fäka" getauft, die kam in meiner Kindheit noch zum Hause meiner Großeltern nach Ostheim um die Grube abzupumpen...

    Exile


    Nein, das habe ich vermutlich nur etwas unbeholfen formuliert. Folgendes hat der Investigativ-Reporter zu Papier gebracht:


    ""bislang erlebt Koronkiewicz, der aufgrund seiner Geschwindigkeit den Spitznamen „Paco“ trägt, eine Saison, die einer Achterbahnfahrt gleicht.""


    Die Begründung erschien mir nur in Teilen schlüssig, zumal keine weitere Erklärung gereicht wurde, etwa, dass Paco auch der Name eines berühmten Sprinters, eines unvergessenen Windhundes oder eines erfolgreichen Galoppers war, nach dem unser geschwinder Rechtsverteidiger benannt wurde. Auch, ob Paco eine entsprechende Bedeutung in fremden Zungen haben könnte, darüber schweigt sich der künftige Pullitzer-Preisträger aus.

    Nicht ganz unwahrscheinlich erscheint mir die Version, dass der Spieler nach seinen Initialen gerufen wird, ist vermutlich aber zu weit hergeholt.


    Der Spitzname, dem ich dem Vertreter der schreibenden Zunft unterstellt habe, also FaKo, bezieht sich auf das Lieblingsgetränk des illustren Kreises um Fritz Honka, nämlich Fanta Korn. Ich fand das ganz passend im Hinblick auf die Arbeitsweise des Viktoria-Experten.


    Weiterhin einen angenehmen Urlaub wünschend und dem Grainauer Landboten würde ich mal nen Leserbrief verpassen, der sich gewaschen hat.

  • Hamsun .


    "Paco" verbinde ich auch eher mit einem spanischen, äh, Privat-Aerobic-Trainer für wohlhabende Witwen. Muss man da schnell sein? :/


    Wahrscheinlich gab es vor so 40 Jahren mal einen superschnellen ostdeutschen Star-Galopper, der nach drei Siegen auf den Rennbahnen von Gotha (!), Leipzig-Scheibenholz und Berlin-(Vorort)-Hoppegarten auf dem internationalen Geläuf in Baku übel stürzte und fürderhin ein schönes Leben als Zuchthengst führen durfte. Davon muss die Investigativgruppe "Heinz Jentzsch" des Kölner Stadtanzeigers irgendwie Kenntnis bekommen haben. Den üblen Sturz wünsche ich unserem Paco jedenfalls nicht. Den Rest schon.

  • Nach dieser "Leistung" fehlen mir einfach die Worte. Nächste Woche in Verl und danach gegen Elversberg kann man so nicht bestehen und dann winkt wieder der Abstiegskampf. Gegen diese schwachen Oldenburger nicht zu gewinnen, ist schon erstaunlich, aber auch das Remis in Meppen hatte man ja fast schon wie einen Sieg gefeiert. Und der SVM wurde dann sogar von Aue besiegt. Wenn es so weitergeht, sehe ich langsam schwarz...


    Exile: Vielen Dank für den Vergleich mit der Austria über den ich mich als Österreicher besonders gefreut habe. Es stimmt schon, dass beide Teams den Anspruch haben/hatten spielerische Lösungen zu finden, aber der FK Austria hatte auch immer Spieler, die wussten, wo das Tor steht, zum Beispiel A. Polster, W. Schachner oder A. Ogris (wofür 24 Meisterschaften und 27 Cupsiege sprechen) und das ist bei uns jetzt leider nicht der Fall. Aktuell muss man nur Meißner zustellen und auf dumme Fehler warten wie bei fast identischen Standads (Waldhof, 60), Inaktivität (Ausgleich Halle, Siegtor Freiburg) oder individuelle Fehler (Anschlusstor Halle, Dresden, Palacios Waldhof und Stehle gest

    0ern ohne Worte).


    Ich hoffe jetzt auf Andre Becker, aber dass er entgegen Olaf Jansens Ankündigung aus dem Vorspiel wieder nicht im Aufgebot stand, beunruhigt mich schon etwas.

  • Mahlzeit zusammen,


    Das Wochenende und den Feiertag gut überstanden?

    Dann ist heute der perfekte Zeitpunkt für ein wenig Lesestoff. Unser Bericht zum Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Oldenburg ist nun verfügbar.



    VFB OLDENBURG – Heim (02.Oktober 2022)
    Eine ärgerliche Niederlage musste unsere Viktoria am Sonntag im Heimspiel gegen den VfB Oldenburg hinnehmen. Gegen den Aufsteiger aus dem Norden verloren wir…
    sufftrascologne.wordpress.com

  • So, mir stinkt das Ergebnis noch bis heute und Freitag geht es schon weiter.

    Will meinen Senf aber auch noch dazu geben.


    Zuerst das positive:

    Unsere Spielanlage ist inzwischen nochmal deutlich reifer als zu Beginn der Saison. Wir ziehen das Spiel gut in die Breite und kommen in die wichtigen Räume vor dem 16er. Die AV hinterlaufen gut die Flügel, sodass immer wieder Raum entsteht, welcher auch bespielt wird. Sontheimer und Saghiri im ZDM auch mit guten bis ordentlichen Leistungen und auch unsere IV mit einem guten Stellungsspiel und Zweikampfbild.


    Negatives ist aber bei einer Niederlage eben auch dabei:

    Die Spielanlage so reif sie wirkt, verpufft 20m vor dem Tor plötzlich und wir sind absolut harmlos. Ich habe vor kurzem eine Statistik der 3. Liga gesehen, die das verdeutlicht. Wir sind das Team mit den wenigsten kreierten Torchancen, und das spricht Bände! Wir müssen viel mehr schießen, den Gegner in unkontrollierbare Situationen bringen und auf 2. Bälle hoffen. Kontrolliertes Chaos stiften - so zum Beispiel beim Elfmeter geschehen.

    Außerdem müssen wir Phillip irgendwie in die Spur bekommen, ich habe keine Ahnung was mit ihm los ist, Liebeskummer (würde die neue Frisur erklären) oder zu viele Törtchen bei Klüppelberg. Er scheint für unsere Offensive wichtiger zu sein, als es letztes Jahr erschienen hat.

    Außerdem wäre Fritz wieder auf der 6 wichtig um den Ball schon 5 - 10 m früher abfangen zu können.

    UND irgendwer muss Voll das Fußballspielen beibringen. Himmel, der hat seine Füße nur zum stehen und springen. KEIN Ball kam auch nur einigermaßen an. Das ist für unsere Spielidee der absolute Killer.


    Mir ist es wirklich schleierhaft, wie wir dieses Spiel überhaupt verlieren konnten. Oldenburg weiß jetzt noch nicht was geschehen ist und wir hängen wieder hinten mit drin. Gegen Verl kann es offensiv echt nur besser werden.

  • UND irgendwer muss Voll das Fußballspielen beibringen. Himmel, der hat seine Füße nur zum stehen und springen. KEIN Ball kam auch nur einigermaßen an. Das ist für unsere Spielidee der absolute Killer.

    Das sehe ich anders. Es liegt nicht an seiner Qualität mit dem Fuß, auch wenn er da jetzt kein Marc-André ter Stegen ist. Für unser Spiel ist aber seine Qualität mit Ball am Fuß absolut ausreichend. Das hat man auch in den vorherigen Spielen gesehen.


    Man muss eher mal darauf achten wie man den Torwart einsetzt im Aufbauspiel. Momentan gibt es zwei verschiedene Optionen bei uns: Entweder er wird angespielt weil der Verteidiger selbst schon unter Druck steht und der Verteidiger leitet die Drucksituation einfach an Voll weiter, oder Voll wird angespielt und alle ruhen sich erstmal aus und gucken was er macht.


    Magdeburg hat beispielsweise letzte Saison echt stark den Torwart eingebunden, er war fester Teil des Aufbauspiels. Bei uns ist er aber nicht so integriert, er ist eher immer der Ausweg, wenn die anderen keine Idee haben. Das kommt bei Fritz und Siebert öfter mal vor. Der Spielaufbau von Greger oder letzte Saison von Lorch aus der IV heraus fehlt uns da schon. Das fällt besonders in letzter Zeit in den zweiten Halbzeiten auf.


    Ich finde das immer zu einfach zu sagen, dass der TW mit dem Fuß nichts kann. Das wird mir zu schnell bei Torhütern gesagt. Wenn du nur in Drucksituationen funktionieren musst, ist das nicht einfach, gerade wenn man erst wenige Ballkontakte im Spiel hatte. Bei uns erinnere ich mich da auch gerne an Palacios, der technisch eigentlich zu den stärksten bei uns gehören sollte. Sowohl in Mannheim als auch in Zwickau kam er rein und wurde ohne ins Spiel integriert zu sein, sofort in 2 Drucksituationen geschickt, in denen er einfachste technische Fehler gezeigt hat. Das lag auch sicherlich nicht daran, dass er technisch zu schwach ist. Meiner Meinung muss man einfach einen flexibleren Weg finden, den Torwart ins Aufbauspiel einzubauen.


    Aber nochmal: Ich sage nicht, dass Voll nicht auch fußballerische Schwächen hat. Die hat er. Sonst wäre er auch wahrscheinlich kein Drittliga Torwart. Aber seine Fehler gegen beispielsweise Oldenburg jetzt, sind meiner Ansicht nach nicht darauf zurückzuführen, dass er sein Beine nur zum stehen hat. Ich kann mich an einige starke getimte Flugbälle auf 6er oder außen diese Saison erinnern, mit denen er die Angriffslinie des Gegners gut überspielt hat. Das Spiel gegen Oldenburg war aber sicherlich eines seiner schwächsten.