Kader 22/23

  • Dexter " Imke war wie ich erwähnt habe mal bei einem Spiel der 3. spanischen Liga von Altletico Baleares "

    Ich denke mal ein Witz von dir. Imke war jetzt 3 Wochen in Malle, während der laufenden Saison. Ich denke mal, dass sie beurlaubt ist und 3 Wochen lang kein bezahltes Scouting im Namen der Viktoria gemacht hat.

  • Hab mir die Tage nochmal paar Gedanken zu unserem Kader der nächsten Saison gemacht und auch mal ein paar potentielle Neuzugänge zusammengestellt. Habe nur Spieler genommen, die ich selbst schon spielen sehen habe und die ich für realistisch halte. Das X steht jeweils für einen Kaderplatz, den ich mit einem externen Spieler besetzen würde. Meine Favoriten werde ich jeweils mit einem * kennzeichnen. Dazu hab ich das Gefühl, dass es wichtig ist, so viele Spieler wie möglich zu halten, um einfach einen zu großen Umbruch zu vermeiden. Ich habe das Gefühl, dass das jetzige Team einen guten Spirit und eine gute Grundqualität hat. Durch gezielte Verstärkungen könnten wir in der neuen Saison für Überraschungen sorgen.


    TW:

    Moritz Nicolas (fest verpflichten)

    X (U23-Keeper)

    Kevin Rauhut


    RV:

    Florian Heister

    X (möglichst U23-RV)


    Mögliche Kandidaten:

    U23:

    Meiko Sponsel * (Meiko Sponsel - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Takashi Uchino (Takashi Uchino - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Kaan Kurt (Kaan Kurt - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)


    Ü23:

    Christopher Lannert (Christopher Lannert - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)


    IV:

    Christoph Greger

    Maximilian Rossmann

    Jamil Siebert (Leihe verlängern, wenn möglich) - sonst auch hier ein X

    X (U23-IV)

    eventuell Alexander Höck

    Auch hier spielen können Buballa und Fritz


    Mögliche Kandidaten:

    Felix Göttlicher* (Felix Göttlicher - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Bjarne Pudel (Bjarne Pudel - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Marcel Hoffmeier * (Marcel Hoffmeier - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Tobias Mißner (Tobias Mißner - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)


    LV:

    Niklas May

    X (mit Stammelf-Anspruch)

    Daniel Buballa (Hat Vertrag, deswegen hier aufgenommen, würde ihn aber an sich abgeben)


    Mögliche Kandidaten:

    Brooklyn Ezeh * (Brooklyn Ezeh - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Marco Schikora (Marco Schikora - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Jonas Carls - eher unrealistisch (Jonas Carls - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)


    ZDM/ZM:

    Moritz Fritz

    Patrick Sontheimer

    Benjamin Hemcke

    X (Startelf-Potential)

    X (U-23 Spieler)


    Mögliche Kandidaten:

    Paterson Chato * (Paterson Chato - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Vinko Sapina (Vinko Sapina - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Jonas Dirkner* (Jonas Dirkner - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Hamza Saghiri (Hamza Saghiri - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Ben Klefisch - ein neuer Klefisch :D (Ben Klefisch - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)


    Außenspieler:

    Youssef Amyn

    Simon Handle

    Marcel Risse

    Luca Marseiler (Fest verpflichten)

    X (U23-Spieler)



    Mögliche Kandidaten:

    Kasim Rabihic (Kasim Rabihic - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Tim Köther (Tim Köther - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Lukas Petkov* (Lukas Petkov - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    David Kopacz (David Kopacz - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Timur Gayret (Timur Gayret - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Leandro Putaro (Leandro Putaro - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Leon Damer (Leon Damer - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)


    OM/MS:

    David Philipp

    Federico Palacios


    ST

    Seok-ju Hong

    X (Erfahrener Stürmer)

    X (Entwicklungsfähig, aber dennoch mit Erfahrung im Herrenbereich)


    Mögliche Kandidaten:

    Florian Dietz (Florian Dietz - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Lex Tyger Lobinger* (Lex-Tyger Lobinger - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Andre Becker (André Becker - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Cyrill Akono (Cyrill Akono - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Patrick Hobsch (Patrick Hobsch - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Fynn Lakenmacher (Fynn Lakenmacher - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Daniel Keita-Ruel (Daniel Keita-Ruel - Spielerprofil | Transfermarkt)

    Dennis Eckert-Ayensa (Dennis Eckert Ayensa - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)

    Fabian Klos* (Fabian Klos - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt)


    Kleine Geschichte zu Fabian Klos: Er verlässt Bielefeld am Ende der Saison, um sich mit seiner Frau in Köln niederzulassen und hier eine Familie zu gründen. Bielefelder Fans spekulieren auch schon, ob er zu uns kommt. Andreas Rettig wollte ihn damals schon bei Pauli, also scheint er den Spieler auch zu mögen. Als Sturmführer fände ich ihn für Liga 3 noch überragend. Vielleicht ist da ja etwas möglich.


    Abgänge wären dann demnach:


    Elias Bördner, eventuell Alexander Höck, Dario de Vita, Patrick Koronkiewicz, eventuell Daniel Buballa, Kai Klefisch, eventuell Jeremias Lorch, Lenn Jastremski, Timmy Thiele

  • Das Klos-Gerücht habe ich auch schon von einem Fußballkenner auf der heimischen Tribüne vernommen. Anscheinend lebt seine Freundin bereits seit langem in Köln. Eine Verpflichtung hätte natürlich einen gewissen Charme, auch wenn der Spieler eher nicht ins von O.J. präferierte Beuteschema, also geschwinde, aggressiv pressende Stürmer, passt.


    Ich bin mir nicht sicher, ob mit Rossmann verlängert wird. Der erschien mir nach dem Würzburg-Spiel auch wenig amüsiert, nachdem ihm zunächst ein gelernter 6er vorgezogen wurde und, als dieser ausgewechselt wurde, kam der vogelwilde Buballa, um im Verbund mit Amyn die linke Abwehrseite komplett preiszugeben. Durchaus nachvollziehbar, dass er nach dem Abpfiff direktemang in der Kabine verschwand.


    Dass Düsseldorf die Siebert-Leihe verlängert, kann ich mir leider nur schwer vorstellen nach der unglaublichen Entwicklung, die er binnen kürzester Frist hier gemacht und, sozusagen über die Nacht, den Abwehrhelden der vergangenen Saison abgelöst hat. Das wäre übrigens auch eine mögliche Option, immerhin läuft der Vertrag von Schultz aus und ihm wurden ja durchaus Sympathien für unser kleines Vereinchen nachgesagt.


    Mit Nicolas könnte ich mich auch anfreunden, obwohl er ja noch nicht allzuviel seines Könnens zeigen konnte angesichts der noch nie dagewesenen Zahl an Sonntagsschüssen in dieser Saison. Ersatzweise hätte ich nichts gegen Krahl, den ebenfalls von einem Experten ins Spiel gebrachten Ingolstädter Buntic, oder sogar den Duisburger Weinkauf - womöglich will er ja mal was anderes sehen als den Ruhrpott; 96 scheint offensichtlich nicht besonders auf ihn abzufahren, wenn sie ihn andauernd verleihen.


    Im Interesse einer erfolgreicheren Saison, den Klassenerhalt immer vorausgesetzt, hoffe ich dringend darauf, dass der Vertrag mit Risse nicht verlängert wird. Er ist zwar einer sympathischsten Spieler aller Zeiten, aber auch der größte Angsthase, der je das Viktoria-Trikot getragen hat. Der zuckt ja schon zusammen, wenn der Wind bläst. Ich sehe bei ihm eine katastrophale Kosten-Nutzen-Diskrepanz, zumal selbst seine frühere Kernkompetenz, Standardsituationen, nur noch ein Gerücht ist.


    Eine dauerhafte Verpflichtung von Marseiler wäre super, vielleicht kommt uns Paderborn angesichts des Klefisch-Schnäppchens ein wenig entgegen.


    Schließlich: Lorch würde ich auf jeden Fall zu halten versuchen; der hat schon was und ist überdies auch noch variabel einsetzbar.

  • Das stimmt mit Klos. Obwohl Olaf Janssen diese Saison glaub ich mehr denn je gemerkt hat, wie wichtig es ist, einen Stürmer zu haben, der die Kiste trifft. Den fehlenden Sturm hat er ja quasi auch in jedem Magenta Interview kommentiert.


    Rossmann sehe ich ähnlich. Die letzten Wochen war er aber ja auch angeschlagen, das darf man nicht vergessen. Hier liegt aber auch ein Problem. Er hat oft irgendetwas. Wenn man jetzt nicht einen erheblich besseren findet, würde ich ihn aber halten, anstatt ihn wegzuschicken und einen neuen mit gleicher Qualität zu holen.


    Siebert ist auch eher ein Wunschgedanke. Selbst wenn Düsseldorf ihn noch einmal verleihen möchte, könnte ich mir auch vorstellen, dass auch finanzschwächere Zweitligisten wie Regensburg da interessiert wären. Er ist einfach ein super Spieler. Schultz ist natürlich auch eine super Idee. Sofern Braunschweig hochgeht, möchte er aber eventuell auch nochmal 2. Liga versuchen.


    Krahl finde ich auch interessant. Mein Favorit ist jedoch Nicolas.


    Risse sehe ich ein wenig anders, aber ich sehe ihn, wie ich auch schon einmal geschrieben habe, nicht mehr als unumstrittenen Stammspieler. Als Waffe innerhalb unseres Kaders sehe ich ihn aber weiterhin. Standards gefallen mir allerdings auch nicht mehr so. Das war in der Vorsaison besser. Und ja ein kleiner Angsthase war er immer, aber mir gefällt es, wie er diese Saison oft den Kampf annimmt und dann mit weg verteidigt, wie auch gegen Würzburg. In der Vorsaison hat er sich da gerne rausgenommen. Innerhalb des Teams ist er denke ich auch ein Faktor. Finanziell muss man da natürlich schauen.


    Hoffe auch, dass Paderborn uns da entgegenkommt. Er hat jetzt auch keine 3. Liga Saison gespielt bislang, mit der er sich unbedingt für Liga 2 empfiehlt. Er bringt aber meiner Einschätzung nach echt viel mit. Und es wirkt auch so, als ob er sich sehr wohl in Köln fühlt. Wenn man mal auf Instagram vorbeischaut (auch wenn das nicht immer aussagekräftig ist) hat er ja quasi hier schon ne gemeinsame Clique, auch unter anderem mit David Philipp und Moritz Fritz. Wenn Paderborn also nicht mit ihm plant, haben wir denke ich gute Argumente.


    Lorch sehe ich auch so. Fussballerisch halte ich viel von ihm, seit neuestem kann er ja auch ganz hinten spielen. Gegen tiefstehende Gegner meiner Meinung nach auch eine gute Option, da er ein sauberes Passspiel mitbringt. Und ich denke, dass wir da auch nicht unbedingt einen besseren Spieler bekommen würden. Bei ihm bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob er jemals so richtig im Verein angekommen ist.

  • Nicolas wird definitiv Nummer 3 in MG aber man munkelt das Bördner bleibt. Risse muss man halten und wird man auch. Ansonsten schauen wir mal was da so gescoutet wurde. Siebert und Marseiller werden auch nicht bleiben. Wir werden wieder einen großen Umbruch haben

  • Nicolas wird definitiv Nummer 3 in MG aber man munkelt das Bördner bleibt. Risse muss man halten und wird man auch. Ansonsten schauen wir mal was da so gescoutet wurde. Siebert und Marseiller werden auch nicht bleiben. Wir werden wieder einen großen Umbruch haben

    Aber wieso sollte Nicolas wieder Regionalliga spielen wollen ? Er wird dieses Jahr 25, zudem haben die ein großes Talent in der U23 mit Olschowsky, der erst 20 ist. Aber auf der Torhüter Position habe ich auch keine Riesen Angst. Da wird sich eigentlich immer wer anständiges finden lassen als Drittliga Klub. Mit Bördner als klare Nr. 1 würden wir ja bei einem möglichen Verbleib nicht in die Saison gehen.


    Und bei Marseiler sehe ich auch keine viel besseren Optionen als uns, außer Paderborn behält ihn und er kann sich dort beweisen.


    Aber mal schauen, was im Sommer so passiert. Vielleicht klärt sich das ein oder andere, gerade im Bezug auf Vertragsverlängerungen, in den nächsten Wochen.

  • Bei Seibert und Marseiler sehe ich kaum Chancen. Die beiden werden andere Ziele haben.


    Dann eher bei Nicolas. Selbst wenn Sommer MG im Sommer verlässt, wird er dort keine Rolle spielen. Auf der Position würde ich mir endlich Konstanz wünschen. Finde auch nicht, dass man die einfach so nebenbei besetzen kann.


    Rossmann fehlt für einen IV unverhältnismäßig oft; es waren ja nie schwere Verletzungen. Dazu vermutlich einer unserer Topverdiener. Risse sehe ich wie Hamsun. Aushängeschild und ein feiner Kerl. Aber bringt er uns sportlich weiter? Für das Geld kriegst 3 Neue.


    Lorch wirkt immer etwas phlegmatisch und war eigentlich immer Lückenbüßer. Auch hier könnte man sich verbessern.

  • Info laut Transfermarkt.de


    Tor: Rauhut ( bis 23 )


    Abwehr: Greger ( bis 23 ), Fritz ( bis 23 ), Buballa ( bis 23 ), May ( bis 23 )


    Mittelfeld/Sturm: Sontheimer ( bis 23 ), Heister ( bis 24 ), Hemcke ( bis 25 ) Handle ( bis 23 ) Amyn ( bis 23 ) Philipp ( bis 23 ) Hong ( bis 24 ) Palacios ( bis 23 ) Engelhardt ( bis 23 )


    Neu laut Kicker: Engelhardt ( eigene Jugend )