Ich muss wirklich sagen, dass ich unsere Truppe mag. Natürlich läuft nicht alles perfekt. Die Verletztenmisere ist einfach brutal, aber wie man trotzdem die ganze Saison die Situation angenommen hat, finde ich bemerkenswert. Wir haben in jedem Spiel versucht unser Spiel durchzuziehen und meiner Meinung nach spielen wir für die 3. Liga einen sehr sehr gepflegten Fussball. Wir mussten quasi jede Woche auf mehreren Positionen unsere Aufstellung ändern, doch jeder Spieler hat die Situation angenommen. Selbst A-Jugendliche haben sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt und in einer körperlich harten Liga versucht dagegen zu halten, so sehr sie es können. Dass Spieler wie Amyn auch mal mehrere Spiele in einem Tief stecken, muss man den Jungs zugestehen.
Natürlich fehlte uns die gesamte Hinrunde ein wirklicher 9er, der Tore verspricht. Mit einem solchen würden wir auch meiner Ansicht nach deutlich besser da stehen. Viele Spiele sind erst hinten raus gegen uns gekippt, weil wir unsere Chancen nicht nutzen konnten. Selbst nach herben Pleiten (1860, Osnabrück, Meppen, Lautern), die meiner Meinung nach alle zu hoch ausgefallen sind, hat man im nächsten Spiel dennoch an seinem Spiel festgehalten und in der 2. Hälfte der Hinrunde hat sich das allemal gelohnt.
Ich sehe darin auch einen enormen Unterschied zu den vorherigen Saisons. In unseren guten Phasen die letzten Saisons kamen wir oft über herausstechende individuelle Klasse über Mike oder 19/20 über Albert. Letzte Saison dazu noch Cueto und zur Rückrunde Schultz, der mit seinem offensivem Kopfballspiel das ein oder andere Spiel mit entschieden hat. Ich denke auch nicht, dass die Hierarchie mit Mike ganz oben immer ganz hilfreich war. Da haben sich doch schon einige hängen lassen, wenn es nicht lief. Ich finde, dass Olaf Janssen ein gutes Team geformt hat, welches Woche für Woche als Einheit auf dem Platz steht. Das war sicherlich nicht einfach nach der Rumpftruppe in der Vorbereitung und der ständig wechselnden verfügbaren Spielern durch die ganzen Verletzungen über die Hinrunde hinweg.
Ich hoffe sehr auf einen positiven Jahresabschluss gegen Berlin und dann im neuen Jahr mit eventuell 1-2 neuen Spielern eine Rückrunde, die uns schnell vom ärgsten Abstiegskampf fernhält.
Zudem hoffe ich, dass wir über den Sommer hinaus viele wichtige Spieler halten können. Für den Teamzusammenhalt ist dies meiner Meinung nach sehr wichtig. Die ersten Vertragsverlängerungen wurden ja schon öffentlich wirksam vollzogen, zudem haben einige im Stammkader einen Vertrag bis 2023.
Ich sehe positiv in die Zukunft.