Marcel Risse bleibt an Bord

Foto: Julia Schulz/Viktoria Köln

Unvergessen bei Kölner Vussball-Fans ist Risses Tor des Jahres 2016: Im Derby bei Borussia Mönchengladbach traf er für den 1. FC Köln in der Nachspielzeit mit einem Freistoß aus 34 Metern zum Sieg.


Mit der Erfahrung aus 176 Bundesligaspielen (51 Torbeteiligungen) – davon 97 (31 Torbeteiligungen) für den FC – 64 Einsätzen in der 2. Liga (22 Torbeteiligungen) und 63 Drittligaspielen (20) soll Risse das junge Team auch in der neuen Saison führen.


Cheftrainer Olaf Janßen: „Ich denke, in der Tiefe kann nur ich es beurteilen, wie wichtig Marcel Risse in der abgelaufenen Saison für die Viktoria, für seine Mitspieler und für mich als Trainer war. Ich lege mich fest: Ohne Cello hätten wir es nicht geschafft, die Klasse zu halten. Er hat unsere brutale Situation vom ersten Tag an so angenommen, wie sie war, alle Widerstände mit der Truppe ausgehalten, ist auf und neben dem Platz voran gegangen! Nach dem Motto ‚Nicht jammern, sondern machen‘. Dabei hat er sein eigenes Spiel komplett in den Dienst der Mannschaft gestellt. Jeder Trainer wünscht sich einen solchen Kapitän. Dass er sich dazu entschieden hat, mit uns den Weg genauso weiterzugehen, trotz vieler anderer Optionen, macht mich für uns alle glücklich. Er wird wichtig sein, unserer jungen Mannschaft Halt zu geben!“

Marcel Risse:Ich freue mich, den Weg weiter mitzugehen und ein Teil der Entwicklung unserer Truppe und unseres Vereins zu sein. Das letzte Jahr war sehr intensiv, und ich bin froh, dass der große Kern der Mannschaft zusammenbleibt. So haben wir im letzten Jahr das Fundament für die nächsten Schritte geschaffen, bei denen ich sehr gerne mit dabei bin."


Presseinformation Viktoria Köln