Beiträge von mojo

    Weil liga3-online eine Übersicht mit den Abgängen von Essen und Bielefeld gemacht hat, dachte ich, das würde hier vlt auch für die Viktoria interessieren.


    Insgesamt stehen 10 Abgänge zu buche.


    Marcel Risse:

    Unseren ehemaligen Kapitän hat es in den Ruhestand gezogen, dort hielt er sich aber nur kurz auf um inzwischen ein neues Trikot überzuziehen. Und zwar das Football Trikot der Langenfeld Longhorns. Dort spielt er als Kicker und tritt Extrapunkte und Fieldgoals. Die Saison ist am Wochenende aber beendet worden, er plant aber schon die kommende Saison in Langenfeld.


    Mike Wunderlich:

    Schnell war klar, dass Mike Wunderlich dem Fußball erhalten bleibt. Nur kurz nach dem Saisonende gab der SV Bergisch Gladbach 09 seinen neuen Trainer für die Mittelrheinliga bekannt.

    Bisher läuft die Saison gut, Bergisch Gladbach rangiert auf dem 3. Tabellenplatz nach 5 Spieltagen. Die Saison ist jedoch noch zu jung um einen Trend ausmachen zu können. In einer Liga mit Bonn, Hohkeppel und Hennef kann alles passieren.


    Hamza Saghiri:

    Saghiri hat uns (für mich) überraschend in die Vereinslosigkeit verlassen. Nachdem er in der Saison noch 32 von 38 Saisonspielen bestritten hat und gute Leistungen zeigte, dachte ich er würde schnell ein Team im Mittelfeld der 3. Liga finden, welches besser bezahlt als wir. Bisher ist dies nicht der Fall, aktuell hält sich der 26-Jährige bei seinem Jugendverein Alemannia Aachen fit.


    Daniel Buballa:

    Das Kapitel Viktoria Köln endete für Daniel Buballa lautlos. Nach dem Spiel gegen die Bayern konnte Buba nur noch zwei mal in der Liga an den Ball treten. Danach entschied er sich, den Kurs zum Fußballtrainer zu besuchen und als Notnagel auf der Bank platz zu nehmen. Wo und Wie seine Entwicklung aktuell aussieht, konnte ich nicht herausfinden.


    Patrick Sontheimer:

    Einen Abschied, bei dem viele gehofft hatten er könne noch vermieden werden, feierte Patrick Sontheimer.

    Für ihn ging es nach zwei Jahren bei Viktoria und 71 3. Liga Spielen zum Ligakonkurrenten 1. FC Saarbrücken.

    Gerüchte um ein Engagement in der zweiten Liga bewahrheiteten sich nicht, obwohl ich der Meinung bin, dass das in ihm steckt. Im Saarland gehört der kleine 6er zum Stammpersonal und begann alle Spiele. Bisher machte er ordentliche Partien ohne groß aufzufallen. Das Spiel gegen Dortmund 2 war sein bisher stärkstes, was darauf schließen lässt, das er im Team langsam richtig ankommt.


    Kevin Lankford:

    24 Einsätze 1 Tor 2 Vorlagen, das war die Statistik von Lankford in der Saison 22/23. In der Rückrunde dann sogar kein Einsatz mehr, dermehr als 12 Minuten dauerte. Die vernichtende Bilanz des Hoffnungsträgers vor der Saison ist bezeichnend. Die Leihe in der Sommerpause folgerichtig. In der Heimat seines Vaters möchte er nun wieder zu alter Stärke finden, bei Orange County SC (von dort kam Seaton damals) in der zweiten US-Liga. In sieben Spielen konnte er bisher 1 Assist geben und Spielpraxis sammeln.


    Frederico Palacios:

    Ähnliches wie für Lankford gilt für Palacios - mit Vorschusslorbeeren gekommen - still und heimlich gegangen. Fünf Einsätze in Liga 3, 116 Minuten und keine Torbeteiligung sprechen noch mehr für eine Trennung als bei Lankford. Doch der Wechsel, den Palacios vornimmt, überrascht doch viele. Anstatt in die 4. Liga zu wechseln, wechselt Frederico Palacios in die 1. Litauische Liga und spielt europäisch, zumindest 4 Spiele und 123 Minuten. Sein neuer Verein FK Panevezys hatte sich nämlich für die Qualifikation der Conference League qualifiziert. Dort spielte er gegen den FC Milsami Orhei (Moldawien) 35 Minuten in zwei Spielen und später gegen Hapoel Beer Sheva (Israel) 88 Minuten. Gegen den israelischen Vertreter war aber nach Niederlage und Unentschieden auch schon Schluss mit dem Ausflug auf europäischen Fußballboden. Beim aktuellen Tabellenführer in Litauen durfte er bisher in 7 von 8 Spielen eingreifen, steuerte zwei Assists bei. Die Saison dort ist bei nur noch 7 ausstehenden Spielen fast beendet - eine Meisterschaft würde den Einzug in die Champions League Qualifikation bedeuten.


    Ilhan Altuntas:

    Nach der Leihe zum FC Rot-Weiß Koblenz und starken Auftritten in der RL Süd-West, hatten viele gedacht, er wäre für die Kadertiefe der richtige Mann. Aber schnell war klar, Wuppertal schnappt sich den talentierten IV. Doch im Bergischen Land kommt Altuntas noch nicht richtig an. An ihm ist der gute Saisonstart vorbeigezogen, nur im Spiel gegen Paderborn 2 durfte er ran und das verloren die Löwen direkt mit 4:1 und er wurde nur eingewechselt.


    Benjamin Hemcke:

    Junge Spieler benötigen Spielpraxis und da Benny Hemcke diese bei Viktoria nicht bekam (23 Minuten gegen 1860), entschied man sich im Winter ihn nach Aachen zu verleihen. Aber auch in Aachen wurden die Einsatzzeiten nicht viel besser. 8 Einsätze und 229 Minuten ohne Torbeteiligung gaben keinen Grund für die Verantwortlichen ihn im Kader der Viktoria zu behalten. Folgerichtig verlieh man Hemcke erneut, diesmal nach Velbert, dort läuft es zumindest für ihn besser. In vier von sechs Spielen kam er zum Einsatz, konnte im ersten Spiel direkt treffen und Einsatzzeit sammeln. Wie viel Einsatzzeit er bei der SSVg Velbert im Abstiegskampf wirklich bekommt, steht in den Sternen, aber ein junger 10er hat es in solchen Teams leider immer etwas schwerer.


    Kaden Amaniampong;

    Als Stammspieler in der U19 machte Amaniampong in der Vorbereitung durch seine körperliche Präsenz und Geschwindigkeit auf sich aufmerksam. Da die IV aber gut besetzt ist und er hinter Kubatta nur die Nr. 6 der IV gewesen wäre, entschied sie die sportliche Führung für eine Leihe. Dadurch verschlägt es Kaden zu Hessen Kassel in die RL Süd-West wo er 4 von 6 Spielen absolvierte und nach einem holprigen Start inzwischen zum Stammpersonal gehört. Die Konkurrenz auf seiner Position ist aber nicht klein, sodass er um jede Minute wird kämpfen müssen.

    Ach der gemeine Kölner verflucht und vergöttert doch schneller als ich mein Trikot ausziehen kann.

    Besonders bei Modeste war das doch regelmäßig der Fall.

    Fortuna hat natürlich den Vorteil, dass Südstadt hipp und cool ist. Aber glaubt mir Leute, über kurz oder lang werden wir denen komplett den Rang ablaufen.

    Am Ende zählt Erfolg und den haben wir. Fortuna wird schon noch auf einen Mittelfeldplatz zurück gereicht werden

    Spinnen wir das ganze mal weiter.

    Wollt ihr Timo Horn bei uns im Tor sehen?

    hmm Grundsätzlich ja, aber ich bin mit Voll sehr zufrieden.

    Ne, frisst nur Geld und würde für Probleme im Mannschaftsgefüge sorgen. Mit Voll haben wir einen der besten Keeper der 3. Liga im Kader. Dann lieber Modeste aus der Südstadt 😂

    Heute übrigens Timo Horn in Höhenberg auf dem Trainingsplatz mit unserem Torwarttrainer im Einzeltraining gesehen.

    Er hält sich zwar sicher nur fit, aber eine Info ist das ganze wert.

    Also die Kritik an Philipp ist mir zu hart. Er war letzte Saison lange verletzt und hat nicht in die Mannschaft und zu seiner Form gefunden.

    Dieses Jahr konnte er die komplette Vorbereitung mitmachen und spürt das volle Vertrauen von OJ, das hilft ihm.

    Außerdem hat er sich körperlich wie ich finde massiv weiterentwickelt, sein Anlaufen ist gut und sein Zweikampfverhalten auch stark verbessert. Inzwischen geht er so in Zweikämpfe, dass sogar mal abgepfiffen werden muss.

    Wir haben jetzt 5 Spiele gespielt, klar könnte er schon mehr Scorer haben, aber er kann nichts dafür, dass Becker den Ball nicht über die Linie bekommt. Vlt wollte er da auch einfach unserer 9 etwas selbstbewusstsein einimpfen und den Knoten bei ihm lösen.

    Ich bin guter Dinge, solange sich niemand in unserer ersten 11 verletzt, dann mache ich mir Sorgen

    Puh, schon das zweite dominante Spiel, wo wir nur einen Punkt statt drei holen.

    Es ist bezeichnend, dass wir ein Traumtore für den Torerfolg brauchen.

    Gegen Essen zieht uns Golz den Zahn, gestern unser eigenes Unvermögen bzw Pech.

    Bogicevic mache ich da beim Pfostentreffer keinen Vorwurf, das war ärgerlich und Pech.

    Die vergebene chance von Philipp und Becker ist da schon schlimmer.

    Becker wirkt irgendwie hüftsteif seit der Verletzung. Keine Dynamik, keine Agilität, das geht ihm komplett ab.

    Hatte eigentlich gehofft, dass Mustafa und Najar genau diese Elemente noch einbringen aber bisher konnten die beiden noch nicht viel zeigen.

    Beeindruckend wieder unsere Ballsicherheit, Dominanz und Selbstvertrauen im eigenen Ballbesitz. Da strahlen wir so viel Ruhe und Gefahr aus, unglaublich. leider fehlt der Knipser vor dem Tor.

    Vor dem Spiel wäre ich mit einem 1:1 zufrieden gewesen, danach fühlt es sich wie eine Niederlage an. Aber wir sind auf einem guten Weg.

    Zwei Fehler zwei Tore.

    Der Pass von Bogicevic ist natürlich super bitter. Da merkt man dann eben doch, dass er gerade sein 3. Spiel in der dritten Liga gemacht hat und dazu noch total jung ist.

    Das zweite Tor war für mich Slapstick pur und könnte gut und gerne beim Kacktor des Monats gewinnen. Den Ball trifft er so auch nicht nochmal.


    Allgemein ist mir aber aufgefallen, dass wir zu viele Annahmefehler in unserem Spiel hatten. Ich weiß nicht, ob das am Platz lag (Haching hatte auch einige) oder an fehlender Frische (weniger in den Beinen und mehr im Kopf)

    Allgemein konnten wir auch das Kurzpassspiel gar nicht aufziehen und Gefahr entstand nur durch Einzelaktionen, Dribblings oder Balleroberungen in gefährlichen Räumen.


    Am Ende verlieren wir nicht unverdient, auch wenn Haching wenig für das Spiel selbst machen müsste ...

    Sonst sehe ich das Spiel gegen Haching zwiespältig. Neben unserer bekannten Schwäche gegen Aufsteiger wird Haching uns auf den Flügeln nerven. Dort stehen im 4-4-2 System je ein Flügelstürmer und ein Flügelverteidiger auf der Seite gegen unseren Schienenspieler. Da werden Pako und May ordentlich ackern müssen.

    Dazu werden Henning und Russo viele Lücken zu laufen müssen.

    Sollten wir aber unser Ballbesitzspiel aufziehen können, wird Unterhaching es sicher schwer haben.

    Aufpassen müssen wir auf Hobsch, der ins Rollen kommt und ordentlich knipst.

    Ich hoffe auf einen knappen 2:1 Auswärtssieg

    Ich glaube der Shuttleservice nach Gremberg war eine Ausweichoption, weil die Koelnmesse seit Mittwoch Gamescom hat und der P21 für Gäste und Aufbau benötigt wird.

    Heimtribüne und Heimsteher sahen ordentlich gefüllt aus, darauf kann man doch aufbauen.

    Hinter mir standen ein paar große Schwätzer, die sich in den ersten 20 min ein bisschen über 3. Liga Fußball lustig machen wollten.

    Nach dem Spiel haben sie sich für nächste Woche schon verabredet, weil das Spiel trotz dem 0:0 Laune gemacht hätte und es Zitat "so real" wäre.

    Ich bin ganz klar für volle Hütte Höhenberg UND die Chance auf einen Sieg!

    Ich glaube so viele Teams gibt es gar nicht, wo Müngersdorf in Betracht gezogen werden würde.


    Bayern, Dortmund und Effzeh.


    Schalke, Hamburg, Gladbach, Leverkusen, Berlin oder Frankfurt würden wie Bremen Fanpotential mitbringen.