Beiträge von Jerry1904

    Extrem wichtige Punkte gegen einen sehr schwachen Gegner. Trotz des nicht gegebenen Elfmeters kann ich heute aber nicht von Schiedsrichterglück sprechen. In Halbzeit 2 wurde seitens des Schiedsrichters viel getan, um seinen Fehler wieder „auszugleichen“. Zum Glück gab es in Halbzeit 2 keine undurchsichtige Situation in unserem Strafraum, die er hätte als Elfmeter gegen uns auslegen können.


    Hinten haben wir eigentlich nichts anbrennen lassen. Nach vorne war es natürlich zu wenig, aber kann man viel mehr erwarten, wenn mit Philipp, Bogicevic und Marseiler quasi die gesamte Kreativabteilung nicht zur Verfügung steht und drei Jungs aus der eigenen Jugend ohne signifikante Profierfahrung für die Torgefahr/Kreativität verantwortlich sind. Es waren immer wieder Ansätze da, aber vieles einfach zu naiv und zu wenig zwingend.


    El Mala möchte ich aber nochmal hervorheben. Dafür dass er auch kommende Saison noch für die U19 spielberechtigt ist, ist er auch körperlich für einen technisch so versierten Spieler enorm weit. Das Tor macht er natürlich herausragend. In Halbzeit 1 gab es eine sehr ähnliche Situation, bei der ich mich noch geärgert habe, dass er quergelegt hat anstatt dass Ding einzuschweißen. Hat schnell gelernt ^^


    Ansonsten gibt es meiner Meinung nach gar nicht viel zu sagen. Fehlerbehaftetes Spiel von beiden Seiten mit dem glücklicheren Ende für uns. Einsatz hat definitiv gestimmt und Teamzusammenhalt ist zu spüren. Dazu verletzungsbedingte Auswechslung, also alles beim Alten…


    Es müsste mit dem Teufel zugehen, dass es nochmal wirklich eng für uns werden könnte. Am besten die letzten Zweifel in München beseitigen.

    Trotz des Mannheimer Siegs bin ich eigentlich nicht unzufrieden mit den heutigen Ergebnissen. Mit einem Sieg können wir da schon einen großen Schritt machen. Dies wäre auch wichtig für die Kaderplanung. Mit Aachen kommt ein Schwergewicht aus der Region hoch, das als Gesamtverein für die meisten Spieler wohl interessanter sein wird und dazu in ähnlichen Gefilden fischen wird. Daher wäre jede Woche Planungssicherheit echt wichtig.


    Lübeck ist auch einfach ein Gegner, den man zuhause schlagen sollte, trotz deren Aufschwungs nach dem Trainerwechsel. Gerade defensiv sollte man wenig bis gar nichts zulassen gegen die schwächste Offensive der Liga. Nach vorne bin ich gespannt, was wir auf den Platz bringen. Ich hoffe, dass wir den Ausfällen mit einem ähnlich mutigen Auftritt wie gegen Sandhausen trotzen.

    Gestern war rein gar nichts, da sind wir uns sicher alle einig, aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Das Spiel gibt keinerlei Aufschluss darüber, wie die nächsten Spiele verlaufen werden. Dasselbe gilt auch nach Siegen. Genauso wenig sollte man in Liga 3 schauen, auf welchem Tabellenplatz der nächste Gegner steht.


    Und ich bin ehrlich: Für den gestrigen Auftritt nehme ich die Spieler deutlich mehr in die Verantwortung als OJ. In Halbzeit 1 hat man gesehen, wie leicht man mit dem flachen Spielaufbau die Auer Reihen überspielen konnte. Halbzeit 2 war dann geprägt durch Arroganz und Leichtfertigkeit vieler Spieler. Man dachte, man könnte das Spiel mit 80 % nachhause schaukeln. Dafür hat man verdientermaßen die Quittung bekommen. Meiner Meinung nach naiv zu glauben, dass man gestern in Halbzeit zwei mit dieser Einstellung in einem anderen „Spielsystem“ mehr geholt hätte.

    Ganz schwacher Auftritt heute.


    Dass man da nach regulären Toren eigentlich sogar noch einen Punkt geholt hätte, ist ja fast ein Witz. Zu allem Ärger fehlen zusätzlich auch noch Marseiler und Cabral (niemals eine gelbe Karte) beim wichtigen Heimspiel gegen Lübeck in 2 Wochen. Bei Lorch sah es auch nicht wirklich gut.


    Ein echt gebrauchter Tag.

    Duell auf Augenhöhe.


    Aue fehlen mit Bär, Sijaric, Danhof, Rosenlöcher und Vukancic ebenfalls einige Stammspieler. Dotchev muss aktuell auch auf Spieler zurückgreifen, die eigentlich überhaupt keine Rolle spielen. Man muss sich nur deren Kader letzte Woche ansehen. Daher sind wir in diesem Punkt mal nicht im Nachteil.


    Bei uns könnte ich mir vorstellen, dass Dietz wieder reinrutscht. Dafür könnte eventuell Engelhardt oder de Meester weichen und Lorch eins nach vorne rücken. Ich hoffe aber doch sehr, dass OJ bei einer Vierkette bleibt.


    Insgesamt erwarte ich ein offenes Spiel, in dem drei Punkte auf jeden Fall auch möglich sein sollten. Dafür gilt es aber auch hinten sicher zu stehen. Bei den Gegentoren liegen mit Halle, Freiburg und Lübeck nur drei Teams hinter uns.

    Für mich war es auch eine gerechte Punkteteilung. Über Antwerpens Auftritt in der PK bin ich irritiert.


    ich habe gestern eine Mannheimer Mannschaft gesehen, die uns natürlich in den ersten 10 Minuten und den 20 Minuten nach der Halbzeit vor Probleme gestellt hat, aber bei der relativ wenig von einer Spielanlage zu sehen war. Das Übergewicht in den einzelnen Spielphasen resultierte eher aus der individuellen Qualität und Wucht der einzelnen Spieler. Da hat Antwerpen noch viel vor sich. Mit der Qualität und Breite im Kader muss da mehr kommen. Spieler wie Okpala oder der Hinspieltorschütze Herrmann schaffen es dort ja aktuell gar nicht in den Kader.


    Mit unserer Leistung war ich hingegen total einverstanden. Gerade in Halbzeit 1 haben wir uns immer wieder Torchancen herausgespielt. Mindestens eine davon muss Becker eigentlich nutzen. Ich finde man merkt auch auf dem Platz, dass es in unserer Truppe stimmt.


    Mannheim auf Distanz gehalten und auf Halle einen Punkt gut gemacht. Damit kann man denke ich zufrieden sein. Nun geht es gegen ein aktuell strauchelndes und dezimiertes Aue und anschließend zuhause gegen die meiner Meinung nach schwächste Mannschaft der Liga, gegen die wir aber standesgemäß in der Hinrunde verloren haben.

    Ich bin ja absolut bei euch, dass wir noch ein paar Punkte brauchen, aber so ganz gefährlich ist unsere aktuelle Situation dann doch nicht. Es sind noch 10 Spiele und wir benötigen noch 7-8 Punkte.


    Ich hoffe die Jungs spielen weiter mutigen Fußball und haben keinen Kackstift in der Hose, sonst wird das am Samstag jedenfalls nichts mit Punkten ^^

    Ein dritter Dreier in Folge wäre natürlich überragend und für mich quasi gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt, weil wir dann auch noch die letzten Pünktchen in den letzten 9 Partien holen würden. Aber auch mit einem Unentschieden wäre ich total einverstanden.


    Never change a winning team. Ich könnte mir aber vorstellen, dass OJ Dietz für Engelhardt bringt und dafür Lorch ins defensive Mittelfeld zieht. Mir wäre auch ganz lieb, dass man dann mit Dietz und Schultz zwei robuste Innenverteidiger gegen Boyd stellt.

    Wichtiger Dreier gegen diese nervige Söldnertruppe aus Ingolstadt.


    Die rote Karte ist natürlich etwas glücklich für uns, aber wenn ich als Referenz die vergangenen zwei Bundesligasaisons nehme, geht sie wahrscheinlich sogar in Ordnung. Da wird quasi auch alles mit ähnlichem „Trefferbild“ konsequent mit rot bestraft, egal ob Absicht vorliegt oder mit welcher Intensität der Kontakt erfolgt.


    Anschließend tun wir uns die ersten Minuten in Überzahl schwer, aber das ist auch ganz normal. Ist glaub ich ein Märchen unter Fans, dass es dann ab der roten Karte direkt einfach für die in Überzahl spielende Mannschaft wird. Selbst Leverkusen tat sich gestern erst einmal schwer gegen 10 Kölner. Wichtig ist einfach, dass man das Ding am Ende zieht und das haben wir gemacht. Die beiden Siege waren echt verdammt wichtig.


    Der Magenta-Reporter ging mir ebenfalls ziemlich auf den Keks. Das kommt aber vermutlich auch davon, dass sinnvollerweise meist lokal ansässige Kommentatoren für die Spiele eingesetzt werden und diese dann eben oft mit den „lokalen“ Clubs und deren Medienvertretern gut vernetzt sind und dieses Verhältnis wohl nicht gefährden wollen. Das fällt mir auch oft bei Spielen in Halle auf. Da meint man manchmal, man hört deren Fanradio.

    Das Spiel hat mir echt Spaß gemacht. Als die Aufstellung gestern raus kam und man wusste, dass wir wohl mit Viererkette starten werden, hatte sich in mir schon die leise Hoffnung entwickelt, dass man mit einem mutigen Auftritt vielleicht einen Punkt mitnehmen könnte. Der Sieg hat dann aber natürlich meine Erwartungen übertroffen.


    Hinten mal wieder auf Pako und damit auf Erfahrung zu setzen, obwohl er das letzte halbe Jahr außer Form war, war definitiv die richtige Entscheidung. Dazu der mutige Auftritt nach vorne, der in der jetzigen Situation mit dem Personal nicht selbstverständlich ist, hat mir imponiert. Die „Flucht nach vorne“ anstatt sich irgendwie mit geschwächten Personal einen Punkt zu ergaunern war definitiv die richtige Entscheidung.


    Der Gegentreffer war dann mal wieder typisch und viel zu passiv. Umso mehr freut es mich, dass wir trotz des Rückschlags zurückkamen und das Spiel innerhalb weniger Minuten drehen konnten. Über Tore freue ich mich sowieso, wenn aber Jungs aus der eigenen Jugend entscheidend beteiligt sind, finde ich es immer besonders schön. Dass uns de Meester kurzfristig doch weiterhilft, hätte ich vor 2 Wochen nicht gedacht. El Mala ebenfalls mit einer schönen Vorlage. Schade, dass er sich in der Nachspielzeit nicht noch mit einem Tor belohnt hat.


    Ein besonderes Lob geht aber an Becker raus. Er hat gestern wirklich viele Bälle festmachen und geschickt weiterleiten können und das auch gegen zwei erfahrene, körperlich robuste Innenverteidiger. Er hat beide Tore eingeleitet.


    Marseiler hat ebenfalls mal wieder gezeigt, dass er mit der Aufgabe hier trotz Abschied im Sommer noch nicht abgeschlossen hat. Den Schritt nach oben hat er sich mit seinen Leistungen dann letztlich auch verdient. Er ist ohne Fouls ja quasi gar nicht mehr zu stoppen für Drittliga-Verteidiger.


    Trotz der Glücksgefühle bringt der Sieg natürlich nichts, wenn wir ihn nicht in den nächsten Wochen mit weiteren Punkten veredeln würden. Das Spiel hat mir aber zumindest wieder den Mut zurückgebracht, dass wir immer in der Lage sind, Spiele in Liga 3 zu gewinnen.

    Bis auf 10-15 Minuten rund um das 2:1 waren wir heute chancenlos und das lag meiner nicht einmal am Gegner. In der Form und mit dem Personal gewinnt man kein Spiel in Liga 3.


    Also bei aller Liebe und Respekt vor dem Spieler, aber Kubatta hat maximal Oberliga Niveau. Die ersten drei Gegentore gehen allesamt auf seine Kappe. Vor dem 1:0 hat er ohne großen Druck zwei Querschläger, die zum Freistoß führen, auch wenn sich dann auch Becker viel zu plump verhält. Zum 2:0 habe ich keine Worte und den Elfmeter zum 3:1 verursacht er dann auch noch saudumm. Das Traurige ist dann noch, dass wir ihn noch nicht einmal erlösen können, weil wir keinen fitten Spieler im Kader mehr haben, der diese Position bekleiden kann.


    Als Krönung verlassen dann auch noch mit Lorch und Marseiler die einzigen beiden, die aktuell etwas mit dem Ball anzufangen wissen, angeschlagen den Platz. Das macht einem ja echt Hoffnung….


    Positiv kann ich dem Spiel vielleicht noch abgewinnen, dass Becker mal wieder trifft und de Meester sein erstes Drittliga-Tor erzielt.

    Mir ist relativ egal, was die Jungs in ihrer Freizeit machen, wenn sie sich nicht vereinsschädigend verhalten. Am Ende muss die Leistung auf dem Platz stimmen und da kann man Marseiler wenig bis gar nichts vorwerfen. Sowohl gegen Unterhaching, als auch gegen Dortmund oder am Samstag in Duisburg haben seine Leistung und sein Einsatz gestimmt. Gestört haben mich aber tatsächlich hier auch seine Aussagen rund um die Winterpause, das muss man als Spieler in der Art und Weise definitiv nicht machen.


    Zurück zur Freizeit: Der große Unterschied zwischen Marseiler/Philipp und anderen Spielern ist meiner Meinung nach einfach, dass man es bei diesen beiden Spielern oft mitbekommt, was sie in ihrer Freizeit machen, weil ihr Leben teilweise in der „Influencer“-Bubble (die mir persönlich auch überhaupt nicht zusagt) stattfindet und vieles gefilmt wird. Dann aber von außen zu „analysieren“ und zu behaupten, die Spieler hätten den falschen Fokus/ das falsche Mindset, finde ich etwas daneben. So funktioniert das meiner Meinung nach auch nicht. Es könnte genau so gut anders herum sein, dass Spieler wie Marseiler und Philipp gerade aufgrund ihres großen Umfelds sich hier in Köln besonders wohlfühlen und ihre Leistung deswegen abrufen. Das ist aber genauso wenig verifizierbar.


    Und sofern es am Karnevalswochenende vereinseitig erlaubt war, natürlich ohne Alkoholeskapaden, ein bisschen mit Freunden Karneval zu feiern, dann sehe ich da auch kein großes Problem drin. Sollten sich Spieler dort tatsächlich infiziert haben, ist es für uns natürlich dennoch super bitter, gerade in der aktuellen Situation.


    Es steht definitiv jedem Fan zu, sich nach schwachen Spielen kritisch zu äußern (natürlich ohne Beleidigungen). Da müssen die Spieler auch mit umgehen können und noch besser ist es natürlich, wenn es dann auch zu Gesprächen zwischen Spielern und Fans kommt, wie es wohl in Aachen mit Fritz der Fall war. Für mich geht es aber eben etwas zu weit, wenn man meint, Instagram-Storys und co so auszulegen, dass sie zur eigenen Lesart passen.

    Von 16er zu 16er sah das eigentlich recht ordentlich aus, aber die Musik spielt am Ende eben in den beiden Strafräumen und da waren wir sowohl vorne als auch hinten nicht zwingend genug. Dann holst du am Ende eben auch nichts in Liga 3.


    Duisburg hat es teilweise auch recht clever gemacht und unser Spiel mit sehr vielen kleinen Fouls im Mittelfeld immer wieder unterbunden. Da zeigt sich dann vielleicht auch die Erfahrung von über 1.000 Erst- und Zweitligaspielen der Duisburger Startelf. Zum Vergleich: Unsere heutige Startelf kann davon nur knapp 50 Partien aufweisen.


    Ansonsten war Duisburg trotz eigentlich hoher individueller Qualität in der Offensive erschreckend schwach. Bis auf die Chancen, die wir ihnen allesamt auf dem Silbertablett serviert haben, war da sehr wenig Eigeninitiative und Spielidee. Nichtsdestotrotz hatten sie am Ende die klareren Chancen. Bitter ist dennoch, dass das Gegentor dann eben, wie zur Halbzeit bereits beschrieben, doppeltes Lehrgeld war, was wir zahlen mussten. Den beiden möchte ich da aber auch keinen großen Vorwurf machen. Das gehört einfach zur Entwicklung dazu.


    Es geht nun aber Schlag auf Schlag weiter. Kopf in den Sand stecken ist nicht. Man muss das Nachholspiel als Chance sehen, sich wieder mehr von den unteren Plätzen abzusetzen. Vielleicht kehren ja auch bis Mittwoch mit Engelhardt, Philipp und sogar Dietz weitere Spieler zurück. Mal abwarten. Mit Greger wird uns ja wohl jetzt erstmal wieder ein Spieler fehlen. Gute Besserung an ihn. Das war ein Foul der ganz ekligen Sorte.


    Zu den einzelnen Spielern möchte ich ansonsten gar nicht viel sagen. Ich glaube jeder sieht, dass Najar trotz hohem Aufwand sehr wenig gelingt und dass Lopes Cabral gerade unfreiwillig ein wenig verheizt wird, aber es gibt eben aktuell wenig Alternativen und dann sollte man auch weiter hinten den Jungs stehen.

    Was eine Aufstellung...

    Was bleibt OJ denn übrig?


    Dass Greger nach einem ekelhaften Schubser von Esswein bandagiert vom Platz muss und Lorch beim Betreten des Feldes noch einen kleinen Hustenanfall hat, ist doch bezeichnend für die aktuelle Personallage.


    Dasselbe gilt für das Gegentor, bei dem sich Kubatta böse verschätzt und Sticker viel zu zaghaft agiert. In der Situation steckte überhaupt keine große Gefahr. Das ist einfach enormes Lehrgeld, was wir zahlen.


    Ich hoffe, dass wir zumindest noch ausgleichen und einen Punkt mit nachhause nehmen.

    Von der Anzahl hat Duisburg eventuell eine ähnliche Anzahl an Verletzten, aber mit Jander, Mai und Bakalorz eigentlich auch „nur“ drei Stammspieler. Das sieht bei uns dann doch schon deutlich anders aus.


    Mal sehen, ob es bei uns zumindest 2-3 Rückkehrer im Vergleich zu Mittwoch gibt. Mit der Elf von Mittwoch wird es sehr schwer dort etwas zu holen. Es ist auch einfach bitter, dass der Höhepunkt der Ausfallmisere genau in den aufeinander folgenden englischen Wochen liegt. Aber hilft ja nichts, Kopf in den Sand stecken ist nicht. Mindestziel sollte definitiv ein Punkt sein.