Beiträge von Jerry1904

    Schultz hat hier noch einen Vertrag bis 2025 und ist aufgrund von Fritz‘ Reservistenrolle eigentlich unser Kapitän. Bei Dietz läuft der Vertrag aus. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man Schultz‘ Vertrag auflöst und stattdessen mit Dietz verlängert.

    Diese 2 Saion zweimal vom Platz geflogen, verletzt, suspendiert und Binde verloren. Über 150 Regionalliga Spiele. Herzlich Willkommen

    Ich weiß nicht, ob es das besser macht, aber suspendiert wurde er tatsächlich nicht ^^

    Ich wäre da erstmal recht unvoreingenommen. Ein aggressiver und konsequenter Abwehrspieler könnte unserer sonst sehr lieben Mannschaft in manchen Spielen schon gut tun. Technisch soll er ja auch gar nicht so verkehrt sein. Im Griff sollte er sich dennoch natürlich haben ^^


    Sollte man den Kaderplatz von Dietz mit ihm kostengünstiger neu besetzen können, wäre ich erst einmal fein damit. Dietz in Topform gehört zwar zur obersten Riege der dritten Liga, nur er erreicht er diese, seit er bei uns ist, nur echt selten.


    Unabhängig der beiden Personalien habe ich das Gefühl, dass uns Amaniampong nach seiner Rückkehr im Sommer überraschen könnte.

    Da fällt mir noch ein: nicht, dass Küsters nochmal einen Versuch bei Pytlik startet.

    Daran habe ich auch schon gedacht. Ich hatte auch neulich gelesen, dass er diesen Sommer den Weg in Liga 3 wohl gehen wird. Die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich am höchsten, dass er im Westen bleibt.

    Daneben würde mir noch Neudecker gefallen, falls er finanzierbar wäre.

    Fit ist er meiner Meinung nach ein Ausnahmespieler in Liga 3, aber diese Saison leider viel verletzt. Vorletztes Jahr waren wir, wie ich so gehört habe, wohl an ihm dran. Finanziell könnte er leider auch außerhalb unseres Rahmens liegen.

    Ein Ersatz für Marseiler dürfte die größte Herausforderung darstellen. Borkowski würde ich persönlich nach Köln spedieren, ist aber aus meiner Sicht nicht machbar, ebenso Nollenberger.

    Hier stimme ich dir ebenfalls zu, beide eher in der Kategorie „nicht machbar“. Da man auf der Position jetzt lange Vorlaufzeit hatte, hoffe ich hier insgeheim, noch auf einen Spieler, bei dem man im ersten Augenblick denkt, dass er unrealistisch wäre. Ähnlich wie Henning für Sontheimer im Vorjahr.


    Ansonsten wäre ich auch natürlich mit einem spannenden Spieler aus der Regionalliga zufrieden. Risiko ist zwar höher, aber man freut sich umso mehr, wenn er dann einschlägt.

    Bei Magenta läuft es nicht großartig anders. In diesem Fall fand ich die Fehlerentscheidung tatsächlich gravierend, es war so klar kein Foulspiel.


    Insgesamt geht das Ergebnis aber in Ordnung. Wir können die Energie, die Ulm auf den Platz bringt, nicht wirklich matchen, was vielleicht auch verständlich ist. Für einige Ulmer ist das gerade das Spiel ihrer Karriere.


    Zwei Sachen noch zum Schluss:

    1. Handle, zeitweise im Zentrum aufzustellen, finde ich wirklich wahnsinnig von OJ.

    2. Glückwunsch nach Ulm! Aber wie schafft es eine Truppe wie Ulm eigentlich, quasi ohne Verletzungen durch die Saison zu kommen? Das würde ich mir wirklich nur einmal wünschen ^^

    Ich bin auch sehr gespannt, welche Spieler am Ende verlängern werden. Selbst wenn am Ende tatsächlich keiner einen neuen Vertrag unterschreiben sollte, gilt es, Lösungen zu finden.


    Bei Pako habe ich leider die Befürchtung, dass der Verein sich am Ende bewusst gegen ihn entscheiden könnte. Meiner Meinung plant man für die neue Saison mit May auf links und Lopes Cabral auf rechts, wie bereits gegen Dresden praktiziert wurde. Ich könnte mir daher vorstellen, dass man mit Sticker auf rechts als Back up plant und sich das Gehalt von Pako „spart“.

    Mich wundert es sehr, dass keiner hier größte Bedenken äußert, falls Lorch uns verlassen wird. Er ist für mich mit Marseiler der Spieler der Saison und auf Dauer unbezahlbar mit seiner beständigen Präsenz, Übersicht und Souveränität. Aber naja, es wird wohl anders kommen als man hofft!

    Ich glaube sehr wohl, dass sich hier einige „Sorgen“ machen, dass er uns verlassen wird. Er wird hier nach Spielen ja meist zurecht sehr gelobt. Ein Abgang würde uns sehr treffen, seine spielerische Qualität tut uns immens gut.


    Von den auslaufenden Verträge wäre er auch definitiv meine Priorität Nr. 1. Ich habe auch das Gefühl, dass er innerhalb des Vereins eine sehr große Wertschätzung genießt und sich um einen Verbleib bemüht wird. Als Fan muss man nun eben abwarten, ob es dem Verein gelingt, ihn länger zu binden. So viel gelangt ja Stand jetzt noch nicht an die Öffentlichkeit.

    Es wäre aber bestimmt eine Möglichkeit bei unseren Talenten. So müsste man jetzt nicht bangen, dass z.B. Engelhardt bleibt.

    Die Zweijahresverträge sind aber tatsächlich ein Schritt in die richtige Richtung.

    Da hast du recht, in diesen Fällen wäre eine solche Option sicherlich verhandelbar und sinnvoll.


    Dass Engelhardts Vertrag ausläuft und zumindest öffentlichkeitswirksam noch nicht verlängert wurde, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Bei ihm würde ich mich aber wundern, wenn er uns verlässt.


    Es ist wirklich zu hoffen, dass Rauhut ihm wenigstens ein Häppchen Strafraumbeherrschung beibringen kann.

    Das hoffe ich auch sehr. Am Samstag war wirklich krass, wie er auf der Linie klebte. Beim 1:2 hätte ich mir dann gewünscht, dass er konsequenterweise auch auf der Linie geklebt und nicht 2-3 Schritte nach vorne gemacht hätte, dann hätte er den zumindest locker gepflückt ^^

    Hat Küsters nicht von 23 Spielern mit laufendem Vertrag gesprochen? Womöglich hat er da schon ein paar Nachwuchscracks hinzugezählt, wahrscheinlich auch Torlinien-Standbild B. Voll, der, wie mir ein Insider mitteilte, anscheinend mit Option gebunden ist.

    Das wäre überhaupt ein probates Mittel, um die Gefahr des Verlustes ablösefreier Spieler zu minimieren, so die Beteiligten auch dazu bereit sind. Sonst müsste man sich, um noch Ablösesummen zu generieren, schon jetzt vom aktuellen Tafelsilber (z.B.) May und Cabral und Bogicevic trennen.

    Küsters‘ Aussagen schwankten von Interview zu Interview zwischen 20 und 23, hatte mich auch etwas irritiert ^^ Ich denke aber auch, dass sicherlich noch 1-2 weitere U19-Spieler einen Vertrag erhalten.


    Eine vereinseitige Option bzw. eine Option, die an Bedingungen geknüpft ist, ist für einen Verein sicherlich sehr interessant. Ich befürchte aber, dass die wenigsten interessanten Spieler bspw. einen Zweijahresvertrag mit Option in Liga 3 unterschreiben würden. Bei Voll hatte man wohl eine gute Verhandlungsposition damals, als man dem dritten Torwart von Hansa Rostock einen Stammplatz in Liga 3 in der Heimat angeboten hatte. Die Option bei Voll ist übrigens auch bei Transfermarkt hinterlegt, also scheint etwas dran zu sein.


    Ich bin ja überhaupt schon froh, dass Zweijahresverträge bei uns mittlerweile überwiegen.

    Den hatte unser Jerry auch auf seiner Liste! Vielleicht sollte er den Job des Chefscouts übernehmen?Er würde das bestimmt umsonst machen

    Schön, dass man auch mal einen Treffer landet ^^


    Der Transfer freut mich aber tatsächlich sehr, ist ein echt spannender Spieler. Hohes Entwicklungspotential, gutes Dribbling und einen guten Abschluss. Ist schon die Art Spieler, die uns mit Marseiler im Sommer verlassen wird, auch wenn man von ihm jetzt natürlich nicht ähnliche Scorerwerte in seiner ersten Saison erwarten sollte.

    U19-Trainer wird Co-Trainer… Auch bald im Besitz des Fussballlehrers… Interessant wäre ja gewesen wie lange Olaf bleibt…

    Erst einmal finde ich die Beförderung folgerichtig. Ich hatte die Befürchtung, dass wir ihn nämlich sonst früher oder später an ein größeres NLZ verloren hätten. Schön zu sehen, dass wir nicht nur Spieler bei uns entwickeln können .


    Einen Fußballlehrer als Co-Trainer zu haben, ist jetzt nun auch nicht ganz so schlecht ^^ Mit der Beförderung gehe ich auch davon aus, dass wir die Position des „Übergangstrainers“ (bislang durch Woodburn besetzt) sinnvollerweise einstampfen werden. Mittelfristig denke ich, dass wir Marian bei uns als Cheftrainer sehen werden. Mich würde es freuen.


    Gerade eben wurde ja zudem noch bekannt gegeben, dass auch der neuer Chefscout aus dem eigenen „Nachwuchs“ kommt. Viel habe ich bislang von ihm nicht gehört, außer dass er wohl hauptverantwortlich für die Verpflichtung der El Mala Brüder vergangenen Sommer war. Ein gutes Näschen scheint er daher schon mal zu haben ^^

    Verdiente Niederlage, weil wir uns am Ende einfach 5 super einfache Dinger gefangen haben.


    Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass wir mit 3-4 Ausfällen weniger heute größere Probleme gehabt hätten, das Spiel zu ziehen. Münster war aus dem Spiel sehr limitiert, aber hat spätestens mit dem 1:2 gemerkt, dass man uns heute mit Wucht schlagen kann.


    Dennoch ein unterhaltsames Spiel im Höhenberg.

    Laut OJ liegt ja gefühlt die halbe Mannschaft mit Grippe im Bett und er muss schauen, wer am Ende fit genug ist. Ich hätte am Ende der Saison gerne mal eine Statistik über alle Ausfälle diese Saison.


    Nach den vergangenen Wochen bin ich aber zuversichtlich, dass es auch die zweite Reihe richten kann. Über 6.200 Karten sind ja nach Vereinsangaben bereits weg, vielleicht knacken wir ja noch die 7.000er-Marke.

    Wenn du das so schreibst, liest es sich wie bei einem FIFA Manager Run, wo man die Jugendspieler entwickeln will.

    Aber du hast vollkommen recht, wie wir junge Spieler in unser System "Plug´n´Play" integriert werden, ist faszinierend.

    Weiß jemand, ob wir im Jugendbereich genau diese Art von Fußball auch durchziehen? Als unsere Identität wird das ja oft gerne verschrien.

    Leider funktioniert es nur nicht ganz so einfach wie bei FIFA ^^ Deswegen finde ich es teilweise aber auch umso beeindruckender. Dennoch wird es natürlich auch Spiele geben, in denen uns solche Jungs aufgrund ihrer fehlenden Erfahrungen auch mal Punkte kosten, aber das muss man eben in Kauf nehmen.


    Daher finde ich es gut, dass wir hier Mut beweisen, auch wenn dies natürlich auch teilweise gezwungener Maßen geschieht. Aber das ist mir deutlich lieber, als, ähnlich wie in Lübeck, zum wiederholten Male mit einem Kader aus überwiegend ausgelutschten Drittligaspielern wie Reddemann, Kastenhofer, Akono, Schneider oder Taffertshofer an den Start zu gehen. Da liegt es dann auch nicht zwangsweise am Etat. Was die genannten Spieler monatlich einstreichen, könnte man genauso gut in deutlich spannendere Spieler stecken.


    Unterhaching beweist ja auch ganz gut, dass man junge Spieler in einem funktionierenden System „Plug n‘ Play“ reinwerfen kann und dass solche Jungs dann im Vergleich zu den durchschnittlichen Drittliga-Profis, die seit Jahren in der dritten Liga verweilen, eben nicht großartig abfallen. Wichtig für dieses eben angesprochene funktionierende System ist natürlich dennoch, dass man einen gewissen Stamm an erfahrenen Jungs hat, die für Stabilität sorgen.


    Unsere Auftritte in der A-Jugend empfinde ich schon größtenteils als mutig, auch gegen die dicken Fische der Liga und auch in Spielen, in denen die vermeintlich besten Spieler aufgrund von Profiabstellungen fehlen. Aber generell ist es ja auch alles andere als unüblich, dass man im Jugendbereich viel spielerisch versucht zu lösen. Daher möchte ich nicht direkt behaupten, dass OJ‘s Philosophie die gesamte Jugendabteilung prägt ^^

    Bei aller Liebe, aber ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass jetzt hier bereits darüber gesprochen wird, dass man quasi nur mit Glück in der kommenden Ssison im Abstiegskampf überhaupt konkurrenzfähig sein kann.


    Wir haben vor wenigen Tagen den Klassenerhalt vier Spieltage vor Schluss unter Dach und Fach gebracht und hatten nie ernsthaft etwas mit dem Abstiegskampf zu tun und das mit einer durchschnittlich zur Verfügung stehenden Mannschaft, die auch nach der Etatkürzung nicht großartig anders aussehen wird. Hätte vor der Saison jemand gesagt, dass man in Dresden mit Hong, Engelhardt und einem 17 jährigen El Mala in der Startelf das Spiel 2:0 gewinnt, hätten die meisten, inklusive mir, ihm den Vogel gezeigt.


    Halten wir in den letzten 4 Partien unseren aktuellen Punkteschnitt, sind wir am Ende vielleicht 1-2 Punkte hinter unserer Vorjahresausbeute, die mit einem Team geholt wurde, das vergangene Saison zu den breitesten der Liga gehörte und bei dem der Etat auch noch ein gutes Stück höher lag.


    Klar spielt Geld im Profifußball keine untergeordnete Rolle, aber ich glaube die letzten Jahre in den drei deutschen Profiligen haben auch gezeigt, dass die „Etat“-Tabelle von der tatsächlich sportlichen Tabelle meist nicht nur unwesentlich abweicht. Die Teams, die überperformen, sind auch meist nicht die, die schon zitternd in eine Saison rennen.


    Deswegen würde ich einfach sagen, dass wir uns jetzt erst einmal über die bislang nicht unerfolgreiche Saison erfreuen, die letzten Spieltage ohne Druck genießen und dann einfach mal schauen, was uns in der kommenden Saison erwartet.


    Zudem finde ich das Gerüst aus Spielern wie May, Lopes Cabral, Schultz, Greger, Fritz, Russo, Henning, Bogicevic, Handle, Engelhardt und unseren jungen Wilden schon einmal spannend. Sollten noch 2-3 Spieler, dessen Verträge auslaufen, ebenfalls verlängern, umso schöner. Darüber hinaus bin ich zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, spannende Jungs aus der Regionalliga nach Köln zu lotsen. Sowieso waren es in den vergangenen Jahren in der dritten Liga selten die bewährten und erfahrenen Dritt-/Zweitligaspieler, die die Liga verzückt haben. Ich glaube Teams wie Duisburg oder auch wir selbst können ein Lied davon singen.

    Ich erinnere mich, als wir in der Saison 19/20 am vorletzten Spieltag den späteren Aufsteiger Würzburger Kickers mit 5:1 aus dem Stadion geschossen haben. Wäre doch schön, wenn wir auch in dieser Saison noch ein solches Spiel im Sportpark sehen würden ^^ Die erste Möglichkeit hierzu ergibt sich am Samstag gegen Münster.


    Insgesamt ist Münster mMn eine Mannschaft, die du definitiv schlagen kannst. Nach dem zwischenzeitlichen Mega-Run bewegen sie sich aktuell auf einem eher durchschnittlichen Niveau, auch gegen Freiburg haben sie mir nicht gefallen. Aufpassen sollte man definitiv auf die beiden Stürmer. Insbesondere Grodowksi konnte im Hinspiel ja quasi machen, was er wollte.


    Bei uns wird May aufgrund einer Gelbsperre aussetzen müssen. Dafür werden sicherlich Marseiler und Anselm nach ihrer Erkrankung wieder in den Kader rücken.


    Ich freue mich auf ein schönes Fussballfest.

    Das stimmt natürlich. Die „Gefahr“, dass er uns verlassen könnte, ist nicht ganz unbegründet.


    Damals ging es jedoch nach einem halben Jahr im Verein aus der Regionalliga zu einem der bestbezahlendsten Bundesligisten. Die Situation war deswegen mMn doch etwas anders.


    Sollte es dennoch dazu kommen, hoffe ich, dass wir da mit einer schönen Ablöse rauskommen.