Wir testen heute. Weiß einer wann und wo und gegen wen?
4. Spieltag: Viktoria Köln - Hansa Rostock
-
-
Toller Abend mit dem nötigen Spielglück gegen eine gute Truppe.
HZ 1 hat mir vor allem fußballerisch richtig gut gefallen. In der 2. wurde dann mit Leidenschaft verteidigt und zum richtigen Zeitpunkt nachgelegt. So gewinnt man Spiele.
Bestnoten zu vergeben fällt diesmal schwer, würde aber Greger und Lobinger nennen. Und natürlich Cabral. Unfassbare Leistung gestern von ihm. Einzig Vrenezi fällt nach wie vor etwas ab. Schiri eine Katastrophe , anders kann man die Zweikampfbewertung der Dame nicht bezeichnen.
Glaube es ist aber noch zu früh mit der Häme gegenüber den Magenta Experten; mit 9 Punkten hat noch keiner die Klasse gehalten.
Noch was zu den Hansa Fans: krasser Auftritt an einem Freitag Abend! -
Was eine Mannschaftsleistung gestern Abend, dazu vor einer coolen Flutlichtkulisse.
Die erste Halbzeit hat mir wirklich richtig gut gefallen, ein wirklich reifer Auftritt. Man muss auch erstmal (fast) alles weg verteidigen gegen eine Truppe wie Rostock. Klar, sie stehen gerade mit zwei Punkten im Tabellenkeller, aber schaut man sich deren ersten drei Partien in der Liga an, müssen sie davon eigentlich mindestens zwei für sich entscheiden.
Lobinger macht das beim ersten Tor einfach klasse. Erst verlängert er den Ball von Dudu auf Lopes Cabral und attackiert anschließend sofort die Tiefe, bekommt den Ball und schließt satt ab, auch wenn der Torhüter hier unglücklich aussah. Apropos Torhüter, Dudu nun mit bereits drei mittelbaren Torbeteiligungen. In Mannheim der Ball auf S. El Mala, gestern erst der Ball auf Lobinger vor dem 1:0 und dann noch den Ball, der zum 3:0 führt.Zweite Hälfte kam Rostock immer besser ins Spiel, dennoch haben wir ihnen keinen Meter geschenkt. Das war ein aufopferungsvoller Kampf unserer Mannschaft, was auch dazu führte, dass es nicht wirklich zu klaren Torchancen der Rostocker kam. Ich kann mich lediglich an zwei Bälle von (ich glaube) Mejdr erinnern, die ohne Abnehmer am linken Pfosten vorbei rauschten. Dass die Rostocker Hintermannschaft zweimal in der Art und Weise patzt, ist natürlich auch ein Quäntchen Glück, aber eben auch unser Intensität geschuldet. Es kommt nicht von ungefähr, dass wir nach dem FC-Testspiel bereits das zweite Tor nach einem Pressingmoment in vorderster Linie erzielen. Man kann sogar noch das Tor von El Mala gegen Mannheim dazu nehmen, hier fällt das Tor ebenfalls nur, weil er gut nachsetzt. Bryan Henning ist natürlich der ideale Spieler für solche Momente.
Jetzt dann noch kurz unseren Spielern:
Dudu strahlt eine beeindruckende Sicherheit aus und pflückt die Bälle seelenruhig aus der Luft. Dazu mit Ball am Fuß immer wieder tolle Bälle. Bitte bleib fit!May muss sich noch mehr zutrauen, knapp 30 m vor dem Tor kommt er meist ins Zweifeln. Lopes Cabral ist mit dem Spiel in München so richtig angekommen. Auf dem Niveau ein Ausnahmespieler für diese Liga.
Ganz großes Kompliment an unsere IV, die wirklich bärenstark agiert. Gregers Zweikampfführung und Spieleröffnung ist aktuell eine Augenweide. Auch Pytlik hatte einen guten Einstand, immer wieder gut nach vorne verteidigt. Dietz kommt hoffentlich schnell wieder zurück, sah mir nach einem Muskelfaserriss aus. Fürs Jubeln mit den Jungs an der Eckfahne war er zumindest noch fit genug
Lofolomo macht da weiter, wo er die vergangenen Spiele aufgehört hat. Ein Glücksgriff für die Viktoria. Engelhardt mit einer meiner Meinung nach unauffälligeren Partie, was auf der Position definitiv nichts schlechtes bedeutet. Henning ist ein absolutes Pressingmonster, was OJ nun auch zu nutzen weiß, in dem er ihn als ersten Anläufer neben Lobinger installiert hat.
Vrenezi wieder mit einigen unglücklichen Aktionen, aber wie der Rest der Mannschaft sehr bemüht. Manchmal habe ich das Gefühl, ihm fehlt so ein wenig jemand zum zocken. Aktuell verfolgen wir einen relativ gradlinigen, weniger verspielten Ansatz. Ich denke, ihm könnte die Rückkehr von Bogicevic und/oder Velasco helfen. El Mala mit einem soliden Auftritt, in Halbzeit 1 dringt er einmal sehr schön in den Strafraum ein. Sehr fleißig gegen den Ochsen Mejdr. Handle nach seiner Einwechslung auch wieder eher schwach.
Lobinger mit einem Top Auftritt. Ich habe ihm von Anfang ja viel zugetraut, aber aktuell übertrifft er meine Erwartungen. Da sieht man aber auch, was Überzeugung und Selbstbewusstsein bei einem Stürmer bewirken kann. Güler aktuell der perfekte Joker.
Bei aller Begeisterung muss man natürlich auch festhalten, dass wir aktuell eine beeindruckende Effizienz an den Tag legen, die uns sicherlich nicht die gesamte Saison begleiten wird. Dazu schiessen wir die Tore momentan in den richtigen Momenten. Der sichtbare Zusammenhalt in unser Mannschaft gepaart mit dem absoluten Wille, jeden Meter zu gehen, stimmt mich dennoch wirklich positiv. Dazu stoßen mit Velasco und Bogicevic in den nächsten Wochen zwei Aktiv- und Kreativposten wieder zum Team.
In weniger als einem Neuntel der Saison haben wir nun ein Fünftel der Punkte geholt, die wir für unser Saisonziel, den Klassenerhalt, benötigen. Das hört sich doch gut an. In der Länderspielpause nun Kräfte sammeln und in Aachen genau da weitermachen. -
Paco und Fritz im übrigen beide Fit und auf der Tribüne gesichtet
-
Noch ein paar Nebensächlichkeiten:
Hollerbach:
An der Seitenlinie wirklich ein Hampelmann vor dem Herrn, springt bei Aktionen auf, bei denen sich kein einziger Spieler, nicht mal der angeblich Gefoulte selbst, auf dem Spielfeld beschwert. Die gelbe Karte hat er viel zu spät gesehen. Dann schickt er seine Mannschaft 5-6 Minuten zu früh aus der Kabine, lässt sie dort doof rumstehen und demontiert die Mannschaft endgültig, als er den Kapitän unmittelbar nach dem individuellen Fehler vom Platz nimmt und positionsgetreu ersetzt. Im Magenta-Interview am Ende dann total mutlos, planlos und ausgebrannt. Würde mich wundern, wenn er am Ende der Saison noch auf der Bank sitzt.
Schiedsrichterin:
Ganz ganz schwache Zweikampfbewertung und zeitweise hilflos. In der ersten Halbzeit hat sie eine klare Kontermöglichkeit der Rostocker abgepfiffen. Anscheinend wollte sie das wieder gut machen, in dem sie ab diesem Zeitpunkt klare Fouls der Rostocker unbestraft ließ und gefühlt jeden unserer Zweikämpfe als Foul bewertete. Gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit hat dies das kurze Aufbäumen der Rostocker massiv begünstigt. Glücklicherweise hatte dies am Ende kein Einfluss aufs Ergebnis.
Zu Pako und Fritz:Beide hatten doch aber zuletzt mit Problemchen zu kämpfen oder nicht? Pako stand ja nicht nur in den vergangenen beiden Ligapartien nicht im Kader, sondern kam meines Wissens auch in Deutz nicht zum Einsatz. Dazu macht es Sticker aktuell ja auch ganz gut, auch wenn er eher nicht auf seiner angestammten RV Position zum Einsatz kommt.
-
Freue mich sehr, wie Lobinger und Güler treffen. Hatte mich sehr um Tore gesorgt nach unseren Abgängen vor der Saison. Aber so wie die einen Zug zum Kasten haben... Top.
-
Pako muss aufgrund seines Tempis zwingend im Kader sein und Fritz, der ja fit ist definitiv auch, weil er ein Kämpfer ist.
-
Da muss ich Dexter recht geben .
-
Schöner ⚽ abend in Höhenberg.
Etwas Glück bei den Toren aber dass nuss nan auch mal erzwingen.
Zuschauerzahl und die Mitmachquote im Block 11 sind zur Zeit sehr erfreulich.
Hoffentlich bleibt dass auch wenn wir zeitgleich mal mit dem FC & den Haien spielen.
Zu Knecht Dummprecht.
Da muss ja einiges aus dem "Umfeld" der Viktoria gefallen sein. Ist ja auch sehr undankbar das wir das nicht als reine Motivation sehen.
Er ist ja sonst nicht so zimperlich wenn Er andere kritisiert.
-
Als Einstimmung auf den morgigen Kracher kann man vielleicht aus längst vergessenen Sowjet-Zeiten an die lettische Antwort andi1900mg auf Roland Kaiser erinnern:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.So, nach dem 3:0 und zwei weiteren Flaschen Kölsch läuft das Lied bei mir gerade in Dauerschleife
Leev Exile. 🍻🍻🍺🍻
-
"Spieler des Spiels" diesmal sehr schwer. Dudu mit den Vorlagen, ist stark auf der Linie und im Herauslaufen. Durch Letzteres gibt er der Abwehr zusätzliche Sicherheit, vor allem bei Ecken.
Cabral mit enorm starkem Auftritt, Vorlage zum 1:0.
Trotzdem ist m.E. Lobinger der Spieler des Spiels. Zwei Tore, eines davon selbst eingeleitet (einen zusätzlichen Scorerpunkt gäbe es im Eishockey dafür allerdings nicht). Und unermüdlicher Einsatz.
-
Also es wird ja immer davon gesprochen, dass unter Hollerbach die Spieler immer Topfit wären - ich habe eine vollständig austrainiertes Viktoria Team gesehen. Jeder einzelne ist jeden Meter extra gegangen, jeder ist sofort zurück, wenn der Ball verloren wurde und das spannendste, unsere Zuordnung hat nahezu immer perfekt gepasst - wenn einer der IV mal einen Ausflug gemacht hat (Dietz z.B. einmal) ist sofort der zugeordnete ZDM in die IV gegangen, genauso bei Ausflügen der AV. Was Lofolomo und Engelhardt an defensiven km abspulen ist Wahnsinn.
Dazu wurden ganz klare Positionen im Verbund einstudiert, Lofolomo hat defensiv Cabral immer unterstützt und war auch sonst ein Ballmagnet - seine Ballgewinne vor der Linie taten uns extrem gut.
Aber der Reihe nach, im Tor strahlt Dudu eine unheimliche Ruhe aus, er pflückt in aller Seelenruhe die Flanken weg und muss dabei gefühlt nicht mal springen - dazu mit einer grandiosen Parade auf der Linie. Mit seinem präzisen Ball auf den Schädel von Lobinger auch Initiator zum 1:0. Diese Art der Spieleröffnung hat uns letztes Jahr komplett gefehlt.
Die IV sehr stabil, es gab kaum Herzschlagmomente, Greger und Dietz wirken unheimlich stabil, dazu auch Pytlik nach der Einwechslung rigoros und ohne Fehler. Greger wirkt dazu weitaus schneller als letztes Jahr oder seine Positionierung ist besser, in jedem Fall konnte er immer gut die Bälle ablaufen.
Unsere AV sind aktuell Topkategorie. Cabral schon mit jeweils zwei Vorlagen, Cabral ständiger Unruheherd auf Rechts, May spielt inzwischen total abgezockt, einzig der Aussetzer im Strafraum war zu bemängeln, da konnten wir von Glück sprechen.
ZM wie schon zuvor bärenstark, die Laufleistung beeindruckt mich wirklich nachhaltig - ich hoffe wir können diese Galligkeit und Pressingstärke weiter ausnutzen. Dazu enorme körperliche Präsenz und trotzdem sehr feiner Fußball mit vielen Passpassagen und schönen Spieleröffnungen.
Unsere Außen mit viel Aufwand, Vrenezi hat mir gut gefallen, er agierte als Taktgeber, brachte oft den Ball auf die richtige Seite und verlagerte das Spielgeschehen gut. Er bringt dazu eine Ballsicherheit und Schnelligkeit ins Spiel, gefällt mir gut. El Mala mit Licht und Schatten, aber er ist Jung, er darf auch mal einen schwächeren Tag haben. Er hat gut gekämpft und viel fürs Team gearbeitet.
Lobinger sticht mit seiner Präsenz aktuell heraus, dazu presst er ohne Ende und wurde dafür belohnt. Tolle Verpflichtung stand jetzt.
-
Es ist schwer all dem noch etwas positives hinzuzufügen aber eine Sache ist mir persönlich noch aufgefallen, und zwar hat Güler gefühlt die ganze Zeit gelacht. Man sieht richtig das er Spaß am Fußball hat und das ist ein gutes Zeichen für und den Verein.
Weiter so Jungs!
-
Habe mir Samstag Konferenz bei Magenta angeschaut. Was mich echt gewurmt hat: es wurde nur von Hansas Krise gesprochen, kein Wort über unseren positiven Start.
Sogar dieser Hampelmann von Rapper Materi schien mit seinem unflätigen Verhalten wichtiger zu sein. -
Habe mir Samstag Konferenz bei Magenta angeschaut. Was mich echt gewurmt hat: es wurde nur von Hansas Krise gesprochen, kein Wort über unseren positiven Start.
Sogar dieser Hampelmann von Rapper Materi schien mit seinem unflätigen Verhalten wichtiger zu sein.Stimmt. Ich habe bei Reviersport und Liga 3 online bei den Spielberichten am Wochenende auch schon entsprechende Kommentare hinterlassen. Dort wird ähnlich berichtet. Schade das wir immer noch nicht richtig wahrgenommen werden.
-
...hat aber auch einige Vorteile
-
Sollen gar nicht berichten.
-
Danke euch beiden für die konstruktivem Beiträge
-
...hat aber auch einige Vorteile
Solange wie möglich unter dem Medien-Radar fliegen? Wenn es der Punktelieferung dienlich ist, immer. Aber am Ende will ich dann auch eine EXPRESS-Schlagzeile auf Seite 1 lesen wie im Jahr 1980: "GLORIA VIKTORIA!"
-
Habe mir Samstag Konferenz bei Magenta angeschaut. Was mich echt gewurmt hat: es wurde nur von Hansas Krise gesprochen, kein Wort über unseren positiven Start.
Sogar dieser Hampelmann von Rapper Materi schien mit seinem unflätigen Verhalten wichtiger zu sein.Stimmt. Ich habe bei Reviersport und Liga 3 online bei den Spielberichten am Wochenende auch schon entsprechende Kommentare hinterlassen. Dort wird ähnlich berichtet. Schade das wir immer noch nicht richtig wahrgenommen werden.
Ok mag sein, sicher hat die Reviersport mehr den RWE im Fokus, bietet aber auch gelegentlich ordentliche Berichte und Interviews über die Viktoria an.
Frage mich inwieweit es Sinn macht den Unmut gegenüber Medien außerhalb der Stadt zu äußern, solange die lokalen Medien den Verein mal mehr und mal weniger ignorieren. Der Express berichtet wenig vom Sieg bei 1860 und nichts vom Sieg gegen Rostock. Beim Stadtanzeiger schafft es die Viktoria immerhin in den lokalen Sportteil auf Augenhöhe mit der Fortuna…
-