Umfrage liga3-online.de

  • Die Umfrage betrifft die Stadien der dritten Liga. Sie ist zwar schon beendet, hier aber mal das Ergebnis. Der Sportpark Höhenberg ist auf dem drittletzten Rang, was natürlich auch dem mäßigen Catering und der schlechten Parkplatzsituation für Gästefans geschuldet ist. Aber immerhin nicht letzter.

    Das Ergebnis wirft natürlich auch ein bezeichnendes Licht auf die "Sport"-Stadt Köln, die sich einerseits am liebsten bei "Unser Dorf soll schöner werden" bewerben (und gewinnen) will, anderseits den seit 1933 größenwahnsinnigsten Stadtumbauplänen eines Herrn Böhm, der Kalk tatsächlich mit einem neuen Hauptbahnhof beglücken möchte (hat er mal die Bürger der Schäl Sick dazu befragt?), nicht widerspricht, weil man sowas für eine zukunftstaugliche Vision hält.

    Leute, die Stadt Köln bekommt es seit 65 Jahren nicht hin, dem zweitbesten Fußballverein der Stadt ein ordentliches Fußballstadion zu ermöglichen...



    Die große Umfrage zu den Stadien der 3. Liga: Das ist das Ergebnis
    Welches ist das beste/schönste Stadion der 3. Liga? Auf diese Frage hat jeder Fan seine Antwort. Doch liga3-online.de wollte es genauer wissen - und ließ die…
    www.liga3-online.de

  • In deren Einzelaufschlüsselung sind es vorallem Architektur und Stimmung, die unsere Wertung nach unten ziehen. Unsere beste Wertung findet sich bei Sicht, wobei nur Bayreuth und Oldenburg schlechter gewertet werden in der Kategorie.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass man sich der Wertung rational bestimmt anschließen kann. Allerdings schätze ich den Sportpark sehr so wie er ist.


    Falls Katar sich zukünftig zu einem Sponsoring entschliesst, könnte ich mich aber damit anfreunden, wenn man die Haupttribüne auf der Gegengerade spiegelt, gerne mit einem Stehplatzbereich für die Gästefans und den VIP Bereich "heranzieht" um das Stadion zu schließen. Natürlich müsste das Dach an den Charme der Haupttribüne angepasst werden. Block 11 gerne entsprechend vergrößern, überdachen und auch an die Tribünen heranziehen, so dass wir einen Schmuckkasten haben. Flutlichtmasten könnten in Schwarz-Roten Streifen gestrichen werden und die Sitzschalen dürfen gerne aus diesen Kokosfasern (wirkt wie Plastik, ist aber keins) gemacht sein und eingefärbt, um das Logo des Vereins zu bilden oder den Schriftzug Höhenberg. Das Sponsoring Katars findet sich am Eingang zum VIP Bereich mit einer diskreten Messingplakette wieder. Paar mehr Toiletten sind natürlich angebracht und die Stadionwurst und Bier dürften auch aus festen Pavillions verkauft werden (Ich denke da in der kalten Jahreszeit an das Personal).


    Mehr wäre mir eher zuviel... :\

  • Zumindest gibt es im heutigen Kölner Stadt-Anzeiger einen Viktoria-Artikel, der mit "der Traum vom Aufstieg lebt", einer Aussage von Franz Wunderlich, überschrieben ist. Dann wird sich Viktoria wohl auch Gedanken über den Fall der Fälle bezüglich des Stadions machen :/ ^^


    Tenor des Berichts ist aber: Hauptsache nix mit dem Abstieg zu tun haben, alles andere ergibt sich :thumbup:

  • Kann die Bewertung durchaus nachvollziehen. Wie du schreibst, ist besonders der Gästeblock ein Elend. Man kommt über einen Feldweg zum Eingang, die Parkplätze sind unfassbar weit weg und auch per Bahn ist das Stadion nur mäßig gut zu erreichen. Vom HBF fährt keine Bahn zum Stadion, sodass man in Deutz nochmal umsteigen muss. Klar besser als Meppen, Osnabrück oder Essen ist die Anreise dennoch, immerhin ist man in Köln und nicht in der Walachei, aber da muss sich einiges entwickeln.

    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die schlechte Note für Architektur und Sicht. Wo steht man denn als Gästefan bitte besser als bei uns? Mittellinie, 2,5m vom Rasen weg und ohne 5m hohen Zaun. Die Architektur ist genau so, wie sich Fußballromantiker das doch immer vorstellen, Flutlichtmasten, große Tribüne und viele Stehplätze auf der GG. Ist der gemeine Fußballfan etwa doch nur Eventfan und will die Bratwurst im sitzen und bei muckeligen 22°C genießen?


    derloewenkoenig Würde den Ausbau eher im Stile eines englischen Stadions sehen. OK Dach der Haupttribüne wäre dann etwa 4m höher als OK Dach des restlichen Stadions (wie Osnabrück zb.) Sitzschalen aus Kokosfasern oder altes Kaffeepulver. Wichtig wäre mir persönlich eine PV-Anlage auf dem Dach. Die müsste eigentlich auch jetzt schon umsetzbar sein. Am einfachsten wäre aktuell dein Wunsch nach stationären Buden. Besonders der Würstchenbrater tut mir im Winter immer sehr leid.

  • Ich hatte das Gefühl, die Bewertungsmaßstäbe gehen so ein bisschen in Richtung Eventtempel. Ob man da ganz vorne dabei sein will, ist ja Geschmackssache. Ich brauchs wie ausgeführt nicht und mit der Sicht stimmt schon. Da muss man größere Stadien ja aus Prinzip schlechter bewerten dann...


    Mit der Bahnverbindung ab Hauptbahnhof ist es ja generell schwierig in Köln, der Verkehrs- und Stadtplanung nach dem Krieg bis heute sei dank. Glaube da wird niemals etwas möglich sein.


    PV wäre pfiffig, bei den Energiepreisen schnell ein Wettbewerbsvorteil. Von der Sinnhaftigkeit generell mal ganz zu schweigen. Englische Vorbilder find ich in dem Fall auch sehr schön. Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine Fanbeteiligung zu den Themen, ist ja bald Weihnachten.

  • Was braucht man denn eine Verbindung zum Hbf? Köln -Deutz tut's genauso, manchmal sogar besser. - Aber ein ganz entscheidendes Negativkriterium ist die KVB-Haltestelle Frankfurter Str.,deren Bahnsteig keine 1.50 m breit ist. Schon bei einem x - beliebigem Kick im Abstiegskampf mit zweieinhalbtausend Zuschauern quetschen sich dort Freund und Feind und warten auf die nächste Linie 1 nach Weiden West in voraussichtlich 17 Minuten. Was sich da bei höherem Zuschaueraufkommen abspielt, konnte man im Mai nach dem Spiel gegen Kaiserslautern erleben. Absolut nicht drittligatauglich!

  • Es geht ja nicht nur um die Heimfans, die mit S-Bahn vlt im Ausnahmefall kommen.

    Die Heimfans werden zu großen Teilen über HBf kommen. Nur 5 Fernzüge halten in Deutz und 18 Nahverkehrzüge halten in Deutz, am HBF sind es 18 Fernzüge und 20 Nahverkehrzüge. Fände eine Anbindung vom Hauptbahnhof auch aufgrund der Ortsunkenntnis der der Gästefans nicht verkehrt, wie oft seid ihr schon in fremden Städten umhergewandert und habt die Bahn oder den Bus zum Stadion gesucht, ich war dieses Jahr das erste Mal in Essen und es war ein einziges Trauerspiel diesen verkackten Bus zu finden.

  • Wenn die Nord-Süd-U-Bahn denn mal fertig wird, dann wäre man vom Hbf schnell an der Linie 1, Nähe Heumarkt.

    Sonderbahnen einzusetzen dürfte nirgendwo einfacher sein als bei Viktoria auf der Linie 1, Straßenbahndepots gibt es in Merheim und (unterirdisch) auch noch in Deutz.

    Und die Haltestelle Frankfurter Straße kann man in Richtung Merheim auch oberirdisch noch ausbauen. Ob die Stadt Köln das aber alles will?

  • Wenn die Nord-Süd-U-Bahn denn mal fertig wird, dann wäre man vom Hbf schnell an der Linie 1, Nähe Heumarkt.

    Sonderbahnen einzusetzen dürfte nirgendwo einfacher sein als bei Viktoria auf der Linie 1, Straßenbahndepots gibt es in Merheim und (unterirdisch) auch noch in Deutz.

    Und die Haltestelle Frankfurter Straße kann man in Richtung Merheim auch oberirdisch noch ausbauen. Ob die Stadt Köln das aber alles will?

    Da gibt es mit der Oper und dem Museumsviertel ganz andere Projekte die den gesamten Haushalt dominieren. Für die Sonderbahnen müsste die Kvb aber die Spiele auch erstmal auf dem Schirm haben. Und die scheitern ja schon regelmäßig an deutlich länger bekannten Events und Baustellen.


    Ich sag: In unser aller Lebzeiten nicht mehr in Köln!

  • Ich fände es schön wenn von Platz 8 Ausgehend jedes Jahr ein Tabellenplatz mehr nach oben hinzukommen würde, gerne darf auch in 2er schritten gesprungen werden. Dann sollten wir in 4 Jahren um den Aufsteig spielen und alles sollte auch soweit gefestigt sein, dass man das sportlich und wirtschaftlich realisieren kann.

    Wat sät der Kölner, wenn der Rasenmäher kapott es?
    - Mäht nix
    ^^