26. Spieltag: FC Ingolstadt - Viktoria Köln

  • Quelle?


    Dass Viktoria mehr Ballbesitz hatte, kam mir im Spiel gar nicht so vor und die Passquote wundert mich auch, zumal ich das Gefühl hatte, dass viele Pässe der Viktoria beim Gegner landeten. Man sieht, wie die subjektive Sicht des Betrachters verzerrt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es, ohne die Quelle (Kicker) zu überprüfen, aus dem Schanzer-Forum: https://schanzer-forum.de/thre…r/?postID=79011#post79011

  • Eine wirklich interessante Statistik. Hätte ich bei der Zusammenfassung so nicht erwartet. Gefühlt hat ja nur Ingolstadt gespielt. Da sieht man mal, wie falsch das suggeriert werden kann.

    Die Passgenauigkeit von beiden Teams ist aber noch ausbaufähig, besonders unser "Defensiver"-Aufbaupass muss wesentlich präziser kommen.

    Ich finde die Ideen der Spieler auch meistens gut bei unseren Pässen, aber die Umsetzung ist schlampig.

    Nehmen wir zum Beispiel den Fehlpass von Dej im Spiel gegen Ingolstadt. Er will den Ball schnell Richtung Carls auf den linken Flügel spielen und dabei den Stürmer "überlupfen" trifft den Ball aber nicht sauber und spielt ihn voll in dessen Lauf.

    Wäre der Ball angekommen, hätte Carls viel Platz für seine Schnelligkeit gehabt und vlt einen schönen Konter aufziehen können. So wurde es für uns gefährlich und wir hatten Glück.

    Die Quelle selbst habe ich nicht gefunden, aber das heißt ja nichts. Was ich komisch finde, ist der Quotient Fouls zu gelbe Karten.

    Ingolstadt mit 17 Fouls und einer gelben Karte - Viktoria mit 8 Fouls und dafür drei gelbe Karten.

    Kann mir das jemand erklären? Waren das gerechtfertigte gelbe Karten?

    • Offizieller Beitrag

    Im Stadion wirkte die Kartenverteilung auch willkürlich. Unsere gelben Karten waren denke ich gerechtfertigt (Ballwegschlagen/Zeitspiel und taktische Fouls). Bei Ingolstadt hätte ich aber auch gelbe Karteb gegeben.

  • andi1900mg


    Der Capitano lieferte ein, für seine Verhältnisse, überragendes Laufpensum. Als er in der ersten Minute ein, wieder für seine Verhältnisse, mörderisches Tackling hinlegte, dachte ich schon "jetzt geht es aber richtig ans Eingemachte". War allerdings falscher Alarm und die restlichen 89 Minuten präsentierte er wieder sein in den letzten Monaten übliches Pensum: halbherziges Anlaufen ohne die geringste Aussicht auf Erfolg, Wegducken, selbst wenn kein Gegner weit und breit zu sehen ist, soviel Fehlpässe wie Saghiri und Dej zusammen und zusätzlich noch ein Heinevetter-Gedächtnisstunt, der nur keinen Elfmeter zur Folge hatte, weil das Adlerauge an der Linie zuvor eine Abseitsposition erspähte.

    Natürlich muß der Capitano in der Hoffnung auf den einen Moment immer spielen, aber es ist im Momang nichts für schwache Nerven, ihm bei der Arbeit zuzuschauen. Immerhin schlug er aber den präzisen Pass auf Seaton, der diesem das tödliche Zuspiel ermöglichte.


    Lanius hat mir gut gefallen, ebenso Hajrovic. Insgesamt, da gebe ich Dir recht, zeigt sich die Mannschaft wesentlich kompakter als am Jahresende. Gleichwohl gilt es, die entsetzlichen Fehler abzustellen. Gottschling ist natürlich nicht überfordert, wie es ihm hier schon unterstellt wird. Auch am Sonntag hat er wieder etliche komplizierte Situationen auf seiner Seite bereinigt, muß aber, es ist allerhöchste Zeit, seine Fehlerquote reduzieren und seinen Übereifer in den Griff bekommen.


    Von unserem jamaikanischen Stoßstürmer bin ich ebenfalls sehr angetan. Man muß immer bedenken, wie anspruchsvoll die Aufgabe gegen mindestens zwei Drittliga-Riesenviechern ist, die ihn ständig in der Luft hart attackieren. Er gibt nicht auf, verfügt über eine ausgesprochen vorzeigbare Technik und setzt beim Anlaufen die Abwehrspieler wirklich unter Druck. Ich bin gespannt, was passiert, wenn er besser in Szene gesetzt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Nur nochmal für's Protokoll, was in der Gästekurve schon alle wussten:


    Szene 11: Maximilian Beister (Ingolstadt) dringt in den Strafraum ein und geht nach einem Zweikampf mit Jonas Carls (Köln) zu Fall. Kein Elfmeter, entscheidet Schiedsrichter Jonas Weickenmeier. [TV-Bilder – ab Minute 1:29:30]

    Zitat
    Babak Rafati: Beister legt sich den Ball vor und dringt in den gegnerischen Strafraum ein. Dabei kommt es zu einem Zweikampf, bei dem Carls leicht den Arm heraus nimmt, dabei aber kein Foul spielt. Beister nimmt den leichten Kontakt dankend an und kommt zu Fall. Eine richtige Entscheidung, weiterspielen zu lassen.